Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Ich glaube auch nicht an Langstrecken ab Berlin, wozu auch?
Es gibt UA, als Star-Alliance-Partner, für die Nordamerika-Strecke.
Alle anderen (interessanten) Destinationen kann LH über ihre Hubs in FRA/MUC, teilweise auch über DUS, bedienen. Zubringerflüge zu einem der Langstreckentore in Deutschland gibt es ja an Maß!
Und auf andauernde BER-Verschiebungen hat wohl auch die LH keinen Bock mehr! Deshalb wird es auf kurz oder lang keine LH-Langstrecken ab Berlin geben, da bin ich mir sicher, so schade das auch ist..
Es gibt UA, als Star-Alliance-Partner, für die Nordamerika-Strecke.
Alle anderen (interessanten) Destinationen kann LH über ihre Hubs in FRA/MUC, teilweise auch über DUS, bedienen. Zubringerflüge zu einem der Langstreckentore in Deutschland gibt es ja an Maß!
Und auf andauernde BER-Verschiebungen hat wohl auch die LH keinen Bock mehr! Deshalb wird es auf kurz oder lang keine LH-Langstrecken ab Berlin geben, da bin ich mir sicher, so schade das auch ist..
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Denkt mal an die neue RAM-Verbindung aus Marokko - das wurde auch als "neue Interkontinentalroute" vermarktet ...
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Streng genommen ist es ja auch eine ! :wink:
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
-
- Beiträge: 255
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
- Wohnort: Berlin-Tegel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Wenn aber LH ihrerseits UA vorbeischicken will, dann müsste United doch langsam mal EWR erhöhen oder ein neues Ziel ankündigen. Klar gibt es aktuell die knapp 2-monatige Umstellung auf 767 aber die ist ja eher ein Experiment als eine wirkliche Aufstockung.
Wie stehen die Chancen für EWR 10/7 (Sommer)oder mit dauerhaft 767/777? Oder gar SFO/ORD als neues Ziel?
UA ist momentan alles was wir von der *A haben (Langstrecke) und wird es Richtung (Nord-)Amerika auch erstmal bleiben. Darauf Lasten also alle Hoffnungen.... :wink:
Wie stehen die Chancen für EWR 10/7 (Sommer)oder mit dauerhaft 767/777? Oder gar SFO/ORD als neues Ziel?
UA ist momentan alles was wir von der *A haben (Langstrecke) und wird es Richtung (Nord-)Amerika auch erstmal bleiben. Darauf Lasten also alle Hoffnungen.... :wink:
-
- Beiträge: 628
- Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 20:21
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Soweit ich weiß wurde mal geschrieben, dass die B762, und die ist es ja die im Moment zum Einsatz kommt, weniger Sitze hat als die B757.
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Die 767 hat einen (1) Sitz weniger als die 757. Dafür hat die 767 mehr Biz-Hocker, als die 757.
-
- Beiträge: 893
- Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Verona scheint mit Meridiana Fly wieder zu kommen. Los gehen soll es am 09. Juni mit 1/7 und ab 29. Juli mit 2/7. Das Gastspiel von IG in Berlin soll leider am 15. September wieder zu Ende sein. Die Zeiten sind mit ARR: 20:45 und DEP: 21:35 optimal ins Drehkreuz von AB eingebunden. Buchbar ist die Verbindung noch nicht. Quelle: https://sws.fhkd.org/EWPS/pwaitinglist.input
- spandauer
- Beiträge: 3853
- Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Neuer Zündstoff für die Gerüchteküche. Gestern startete ja das JV zwischen Qantas und Emirates, welches z.B. für die Europaflüge der Qantas zur Folge hat, dass zukünftig nicht mehr in SIN, BKK oder HKG, sondern in DXB zwischengelandet wird. Es wurde hier und auch in anderen Foren ja bereits spekuliert, ob auf diese Art und Weise EK indirekt Zugang zum Berliner Markt bekommen könnte, der ihr auf normalen bilateralen Weg seit geraumer Zeit versperrt bleibt. Also ein QF-Flug SYD-DXB-BER mit entsprechendem EK-Code auf den Flügen. Dies könnte mehrere Vorteile für beide Airlines mit sich bringen.
- QF hätte mit BER einen europäischen Flughafen inklusive ansässigem Allianzpartner (AB) im Portfolio, der im Vergleich zu LHR deutlich günstiger als Verteiler für Europa liegt.
- Ein QF-Flug (SYD)-DXB-BER mit EK-Code könnte voll ins EK-Drehkreuz DXB eingebunden werden, womit EK endlich - wenn wie gesagt auch nur indirekt - das erreicht hätte, was sie seit Jahren vergeblich versucht, nämlich Zugang zum Berliner Markt zu erhalten. Letztendlich dürfte es zum Füllen der Anschlussflüge in DXB egal sein, welche Farbe das Flugzeug hat, Hauptsache es erfüllt den Zweck des Drehkreuz-Zufütterns.
--> EK weiß, dass sie sobald keine Landerechte für Berlin erhalten werden und entsprechend geisterte schnell nach Bekanntgabe des JV zwischen QF und EK die Vermutung umher, dass dies auch ein Hintertürchen für EK sein könnte, doch vom Berliner Markt zu profitieren. Wer strategisch denkt hat diese Möglichkeit schnell erkannt und träumen muss auch mal erlaubt sein. Und ganz so utopisch klingt die Idee einer EK operated by QF in Berlin gar nicht, wenn man sich die genannten Vorzüge nochmals in Ruhe durchliest. Die Zutaten für eine wirtschaftliche Bedienung einer solchen Strecke scheinen auf jeden Fall im Großen und Ganzen vorhanden zu sein.
Nur gab es nie ein offizielles Statement von EK oder QF, welches in eine ähnliche Richtung ging und den Gedankenspielen somit eine Grundlage gegeben hätte. So konnte nur spekuliert werden, ob die beiden Airlines die strategischen Möglichkeiten im Bezug auf Berlin denn überhaupt erkannt haben bzw. welche Gewichtung eines nun zumindest theoretischen Anfluges Berlins im Hause EK/QF eingeräumt wird.
Bis gestern, als Alan Joyce, CEO von Qantas, anlässlich des JV-Starts in einem Interview sagte, man spräche mit EK fortlaufend über die Möglichkeiten von Flügen nach Kontinantal-Europa und Berlin sei eine dieser Möglichkeiten, siehe letzter Absatz.
http://www.ausbt.com.au/qantas-tips-fir ... kong-india
Die Spekulationen basieren nun auf einer etwas solideren Grundlage und man darf gespannt sein, in wie fern das JV zwischen den beiden Airlines auch Vorteile für Berlin mit sich bringen könnte.
- QF hätte mit BER einen europäischen Flughafen inklusive ansässigem Allianzpartner (AB) im Portfolio, der im Vergleich zu LHR deutlich günstiger als Verteiler für Europa liegt.
- Ein QF-Flug (SYD)-DXB-BER mit EK-Code könnte voll ins EK-Drehkreuz DXB eingebunden werden, womit EK endlich - wenn wie gesagt auch nur indirekt - das erreicht hätte, was sie seit Jahren vergeblich versucht, nämlich Zugang zum Berliner Markt zu erhalten. Letztendlich dürfte es zum Füllen der Anschlussflüge in DXB egal sein, welche Farbe das Flugzeug hat, Hauptsache es erfüllt den Zweck des Drehkreuz-Zufütterns.
--> EK weiß, dass sie sobald keine Landerechte für Berlin erhalten werden und entsprechend geisterte schnell nach Bekanntgabe des JV zwischen QF und EK die Vermutung umher, dass dies auch ein Hintertürchen für EK sein könnte, doch vom Berliner Markt zu profitieren. Wer strategisch denkt hat diese Möglichkeit schnell erkannt und träumen muss auch mal erlaubt sein. Und ganz so utopisch klingt die Idee einer EK operated by QF in Berlin gar nicht, wenn man sich die genannten Vorzüge nochmals in Ruhe durchliest. Die Zutaten für eine wirtschaftliche Bedienung einer solchen Strecke scheinen auf jeden Fall im Großen und Ganzen vorhanden zu sein.
Nur gab es nie ein offizielles Statement von EK oder QF, welches in eine ähnliche Richtung ging und den Gedankenspielen somit eine Grundlage gegeben hätte. So konnte nur spekuliert werden, ob die beiden Airlines die strategischen Möglichkeiten im Bezug auf Berlin denn überhaupt erkannt haben bzw. welche Gewichtung eines nun zumindest theoretischen Anfluges Berlins im Hause EK/QF eingeräumt wird.
Bis gestern, als Alan Joyce, CEO von Qantas, anlässlich des JV-Starts in einem Interview sagte, man spräche mit EK fortlaufend über die Möglichkeiten von Flügen nach Kontinantal-Europa und Berlin sei eine dieser Möglichkeiten, siehe letzter Absatz.
http://www.ausbt.com.au/qantas-tips-fir ... kong-india
Die Spekulationen basieren nun auf einer etwas solideren Grundlage und man darf gespannt sein, in wie fern das JV zwischen den beiden Airlines auch Vorteile für Berlin mit sich bringen könnte.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 17:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Wenn Berlin explizit von Alan Joyce (CEO Qantas) erwähnt wird, sind es vielleicht von EK-QF keine Gedankenspiele mehr.
Eventuell ist man schon ein Schritt weiter. Winterflugplan 2013/14 ??
Sollte es so kommen, sieht es Richtung Arabischer Halbinsel von TXL/BER wie folgt aus:
Abu Dhabi (EY) – Carrier Air Berlin (Oneworld)
Doha (QR) - Carrier Qatar - (demnächst Oneworld)
Dubai (EK) - Carrier Qantas? (Oneworld)
Es wird sehr interessant und ich bin sehr gespannt wie sich in Air Berlin verhält bzw. verhalten muss.
Dieses alles vor dem Hintergrund das EY kein Interesse haben kann, das Air Berlin die Drehkreuze für QR und EK zu füttert.
Umgekehrt verspricht sich QR und QF mit Zugehörigkeit in einer Mitgliedschaft ja auch etwas.
Ich hoffe nur, dass sich die Aussage „Wenn EK hier in Berlin aufschlägt, ist die Qatar weg.“ nicht bewahrheitet. (viel im Thread „EK soll nach Berlin kommen“).
Arabische Airlines stehen Berlin gut zu Gesicht.
Meine Freundin und ich waren jedenfalls von Qatar Airways begeistert. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Noch einen schönen Ostermontag
Eventuell ist man schon ein Schritt weiter. Winterflugplan 2013/14 ??
Sollte es so kommen, sieht es Richtung Arabischer Halbinsel von TXL/BER wie folgt aus:
Abu Dhabi (EY) – Carrier Air Berlin (Oneworld)
Doha (QR) - Carrier Qatar - (demnächst Oneworld)
Dubai (EK) - Carrier Qantas? (Oneworld)
Es wird sehr interessant und ich bin sehr gespannt wie sich in Air Berlin verhält bzw. verhalten muss.
Dieses alles vor dem Hintergrund das EY kein Interesse haben kann, das Air Berlin die Drehkreuze für QR und EK zu füttert.
Umgekehrt verspricht sich QR und QF mit Zugehörigkeit in einer Mitgliedschaft ja auch etwas.
Ich hoffe nur, dass sich die Aussage „Wenn EK hier in Berlin aufschlägt, ist die Qatar weg.“ nicht bewahrheitet. (viel im Thread „EK soll nach Berlin kommen“).
Arabische Airlines stehen Berlin gut zu Gesicht.
Meine Freundin und ich waren jedenfalls von Qatar Airways begeistert. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
Noch einen schönen Ostermontag
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Das macht alles Sinn- "zwei Fliegen mit einer Klappe": EK könnte Paxe abschöpfen und QF hätte eine Alternative bei der Anbindung Europas.
Könnte also klappen!
Gruß Bernte
P.s.: Air Berlin würde trotzdem profitieren, man setze da das Verhältnis der Sitzplätze nach AUH zu den möglichen Umsteigern ex-TXL/BER zu europäischen Zielen... Fast eine win-win-Situation!
Allerdings: dann könnte sich Etihad bemüßigt fühlen Air Berlin aus der ONeWorld zum Skyteam zu drängen...
Könnte also klappen!
Gruß Bernte
P.s.: Air Berlin würde trotzdem profitieren, man setze da das Verhältnis der Sitzplätze nach AUH zu den möglichen Umsteigern ex-TXL/BER zu europäischen Zielen... Fast eine win-win-Situation!
Allerdings: dann könnte sich Etihad bemüßigt fühlen Air Berlin aus der ONeWorld zum Skyteam zu drängen...
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 17:48 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Wie sich Air Berlin bei einem möglichen Anfluges Berlins von EK/QF positioniert,
meldet das Handelsblatt (Dienstagsausgabe). Nach Aussage von Hr. Prock-Schauer steht die Zusammenarbeit mit EY über dem Bündnis mit Oneworld.
Gruß Frank
meldet das Handelsblatt (Dienstagsausgabe). Nach Aussage von Hr. Prock-Schauer steht die Zusammenarbeit mit EY über dem Bündnis mit Oneworld.
Gruß Frank
-
- Beiträge: 628
- Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 20:21
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Mal eine Laienfrage von mir.
Mit welchem Equipment stellt ihr euch QF in Tegel denn vor?
Mit welchem Equipment stellt ihr euch QF in Tegel denn vor?
-
- Beiträge: 682
- Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 20:22
- Wohnort: Europa [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zukunft BBI-FRA-MUC-Oneworld-StarAlliance.
Ich kann mir vorstellen, dass das Vorhaben an dem fehlenden CS zwischen Qantas und Air Berlin scheitern wird. Wie schon von Mücke zitiert, ist die Zusammenarbeit zwischen AB und EY von größerer Preferenz als die Oneworld. Ich denke, das Qantas ein CS mit AB erwartet, dem Etihad nicht zustimmen wird, leider.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste