Gerüchte Allgemein
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Gerüchte Allgemein
Die Swiss plant ihr Europanetz massiv auszubauen. Am Montag sollen ca. 30 neue Strecken bekanntgegeben werden, hauptsächlich ab Zürich aber auch einige ab Genf. Und bei Genf bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das da auch Berlin dabei sein dürfte. Mittlerweile fliegt man von dort aus ja auch ein dutzend Metropolen in ganz Europa an, z.b BEG, DME, LIS, CPH, OSL, MAD usw.
Und da BER-GVA nur 10-14/7 von EZY geflogen wird dürfte da bestimmt noch was zu holen sein für Swiss. Was meint ihr dazu?
http://www.aerotelegraph.com/swiss-massiver-ausbau-streckennetz-europa-bis-zu-30-neue-destinationen
Und da BER-GVA nur 10-14/7 von EZY geflogen wird dürfte da bestimmt noch was zu holen sein für Swiss. Was meint ihr dazu?
http://www.aerotelegraph.com/swiss-massiver-ausbau-streckennetz-europa-bis-zu-30-neue-destinationen
- spandauer
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Re: Gerüchte Allgemein
Würde mich wundern. LH hat die Strecke zum 3. Juni 2012 mit 12/7 aufgenommen und recht schnell reduziert und vor nicht allzulanger Zeit wieder gänzlich eingestellt. Warum sollte der selbe Konzern innerhalb so kurzer Zeit noch mal probieren?
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Re: Gerüchte Allgemein
Also LH hat im August 2012 ca. 8.000 Passagiere auf der Strecke befördert. Der A-319 bzw. A-320 war ja auch nicht so ganz das richtige Fluggerät und Swiss wird ja wahrscheinlich mit den Q400 von OS fliegen.
- Berlinspotter
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Re: Gerüchte Allgemein
Man will wohl als Zwischenlösung auf E-190 opb Helvetic zurückgreifen.
- modern air
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Re: Gerüchte Allgemein
Anlässlich der Begrüßung des 7 Millionsten Fluggastes durch FR in Bremen, äußerte Kenny Jacobs von FR, dass man wahrscheinlich BRE-SXF wieder ab 2016 in den Flugplan von FR aufnehmen könnte.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
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Re: Gerüchte Allgemein
Bei Airliners.de im AB Thread gefunden:
AB soll angeblich in den nächsten Wochen einen 15. A330 erhalten, Quelle ist das englischsprachige Wiki, unter "current Fleet" ist ein Zugang im Juli 2015 eingetragen.
Weis da jemand genaueres?
https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Berlin#Current_fleet
AB soll angeblich in den nächsten Wochen einen 15. A330 erhalten, Quelle ist das englischsprachige Wiki, unter "current Fleet" ist ein Zugang im Juli 2015 eingetragen.
Weis da jemand genaueres?
https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Berlin#Current_fleet
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
- Spotterlempio
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Re: Gerüchte Allgemein
Gestern kursierte kurz das Gerücht, das die AN26 von Air Rose (in LEJ stationiert) heute nach SXF kommen sollte.
Ist da was dran oder nur eine Ente ?
Wäre schön, falls was dran ist, das man nicht wieder ein Staatsgeheimnis daraus macht und vielleicht eine Info anbietet.
Ist da was dran oder nur eine Ente ?
Wäre schön, falls was dran ist, das man nicht wieder ein Staatsgeheimnis daraus macht und vielleicht eine Info anbietet.
- Berlinspotter
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Re: Gerüchte Allgemein
War wohl eine Ente.
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Re: Gerüchte Allgemein
Warum gelingt es der Flughafengesellschaft nicht neue Langstrecken nach Berlin zu holen?
Air Canada Rouge hat gestern angekündigt von Toronto nach GLA, BUD, PRG und WAW zu fliegen, warum kommen dien nicht nach BER oder auch nach HAM? Gibt es bestimmte gründe dafür?
Air Canada Rouge hat gestern angekündigt von Toronto nach GLA, BUD, PRG und WAW zu fliegen, warum kommen dien nicht nach BER oder auch nach HAM? Gibt es bestimmte gründe dafür?
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Re: Gerüchte Allgemein
^ Das würde dem Interesse zu wider laufen, die Passagiere aus Hamburg und Berlin über die Drehkreuze in FRA und MUC zu leiten.
Oder anders ausgedrückt, die Flieger von AC und LH mit kanadischen Destinationen füllen sich nicht unerheblich in FRA und MUC mit Paxen aus Berlin und Hamburg, besonders im Bezug zu M&M Optimierern, FTLs, HONs und SENatoren. Denen kann man nicht einfach ein Rouge Direktflug vor die Nase setzen und erwarten, dass sie den Umweg über den Hub machen. Und auch was die Gelegenheitsflieger angeht, würde man mit einem Direktflug kaum neue Paxe generieren, eher wohl die Ströme weg vom Hub lenken. Das macht unternehmerisch wenig Sinn. Die Gewinne teilen sich UA, AC und LH ja ohnedies transatlantisch.
BUD, PRG, WAW und GLA sind hier wohl eher interessant, unternehmerisch gesehen. Etwas paradox, da es in Berlin wahrscheinlich mehr P&P Paxe gäbe. Aber die, vor allem diejenigen die lukrativ sind, hat man eh schon als Kunden.
Oder anders ausgedrückt, die Flieger von AC und LH mit kanadischen Destinationen füllen sich nicht unerheblich in FRA und MUC mit Paxen aus Berlin und Hamburg, besonders im Bezug zu M&M Optimierern, FTLs, HONs und SENatoren. Denen kann man nicht einfach ein Rouge Direktflug vor die Nase setzen und erwarten, dass sie den Umweg über den Hub machen. Und auch was die Gelegenheitsflieger angeht, würde man mit einem Direktflug kaum neue Paxe generieren, eher wohl die Ströme weg vom Hub lenken. Das macht unternehmerisch wenig Sinn. Die Gewinne teilen sich UA, AC und LH ja ohnedies transatlantisch.
BUD, PRG, WAW und GLA sind hier wohl eher interessant, unternehmerisch gesehen. Etwas paradox, da es in Berlin wahrscheinlich mehr P&P Paxe gäbe. Aber die, vor allem diejenigen die lukrativ sind, hat man eh schon als Kunden.
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Re: Gerüchte Allgemein
Erstens das was Ikarus schon genannt hat, obwohl Rouge doch eher das kanadische Pendant zu Lufthansas Eurowings-Strategie ist. Ziele anzufliegen, die für die Muttergesellschaft nicht ertragsreich genug sind, da man eher der "Ferienflieger" in der Gruppe ist mit z.B. geringerem Sitzabstand.
Zweitens dürfte an Langstrecken in Berlin bis zur Eröffnung des BER nicht viel zu erwarten sein, denn es bleibt bei der allbekannten Ausgangslage. Tegel arbeitet oberhalb seiner Kapazitätsgrenze (auch was Slots zu vernünftigen Zeiten angeht) und nach Schönefeld möchte keine Fluggesellschaft, die nicht nur auf P2P aus ist. Es ist halt schwer in Tegel noch vernünftige Slots zu bekommen und wenn man sie bekommen hat, sind die Bedingungen auch nicht gerade die Besten derzeit. Da wartet man halt bis zur Eröffnung des BER und fliegt dann eher andere Ziele in Europa an.
Zweitens dürfte an Langstrecken in Berlin bis zur Eröffnung des BER nicht viel zu erwarten sein, denn es bleibt bei der allbekannten Ausgangslage. Tegel arbeitet oberhalb seiner Kapazitätsgrenze (auch was Slots zu vernünftigen Zeiten angeht) und nach Schönefeld möchte keine Fluggesellschaft, die nicht nur auf P2P aus ist. Es ist halt schwer in Tegel noch vernünftige Slots zu bekommen und wenn man sie bekommen hat, sind die Bedingungen auch nicht gerade die Besten derzeit. Da wartet man halt bis zur Eröffnung des BER und fliegt dann eher andere Ziele in Europa an.
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Re: Gerüchte Allgemein
Ob dich diese Fakten überzeugen oder nicht ist eigentlich relativ unerheblich. Und ich habe nicht nur die Slots angesprochen, sondern auch die allgemeine Situation in Tegel.
- Auch aufgrund der Frequenzerhöhungen oder größerer Flugzeuge der heutigen Langstrecken (QR auf A330, HU bald 7/7, TK dauerhaft mit A330, UA mit 767-400 + AB) wird es schwieriger noch weitere Großraumjets unterzubringen. Und gerade wenn die Fluggesellschaften dann Jetways bevorzugen wird es noch schwieriger. Hinzu kommt auch dass ein Großraumjet meist 2 normale Parkpositionen (A320/B737) belegt und so die Platznot noch verschärft.
- Die Warteräume sind größtenteils viel zu klein für 300 Menschen. Das Konzept Tegels mit seinen extrem kurzen Wegen und Sicherheitskontrollen direkt vor den Gates war für Kurz- und Mittelstrecken ausgelegt, aber keinesfalls für Großraumjets. Es wurden zwar z.B. an Gate A1 die Warteräume vergrößert/zusammengelegt, nur ist dieses Gate meist schon belegt.
- Auf den meisten Parkpositionen kann kein Großraumjet stehen, da die Position dafür nicht ausgelegt ist und somit der Taxiway hinter dem Flugzeug blockiert ist.
In Düsseldorf sind zwar zu den Peak-Zeiten kaum Slots zu erhalten, aber Terminalseitig und gerade auf dem Vorfeld sieht es dort ganz anders aus. Tegel besitzt rund 50 Abstellpositionen und Düsseldorf im Gegensatz dazu 107 (laut Wikipedia). Schon alleine dadurch ist es sehr viel einfacher einen weiteren Widebody aufzunehmen als in Tegel.
- Auch aufgrund der Frequenzerhöhungen oder größerer Flugzeuge der heutigen Langstrecken (QR auf A330, HU bald 7/7, TK dauerhaft mit A330, UA mit 767-400 + AB) wird es schwieriger noch weitere Großraumjets unterzubringen. Und gerade wenn die Fluggesellschaften dann Jetways bevorzugen wird es noch schwieriger. Hinzu kommt auch dass ein Großraumjet meist 2 normale Parkpositionen (A320/B737) belegt und so die Platznot noch verschärft.
- Die Warteräume sind größtenteils viel zu klein für 300 Menschen. Das Konzept Tegels mit seinen extrem kurzen Wegen und Sicherheitskontrollen direkt vor den Gates war für Kurz- und Mittelstrecken ausgelegt, aber keinesfalls für Großraumjets. Es wurden zwar z.B. an Gate A1 die Warteräume vergrößert/zusammengelegt, nur ist dieses Gate meist schon belegt.
- Auf den meisten Parkpositionen kann kein Großraumjet stehen, da die Position dafür nicht ausgelegt ist und somit der Taxiway hinter dem Flugzeug blockiert ist.
In Düsseldorf sind zwar zu den Peak-Zeiten kaum Slots zu erhalten, aber Terminalseitig und gerade auf dem Vorfeld sieht es dort ganz anders aus. Tegel besitzt rund 50 Abstellpositionen und Düsseldorf im Gegensatz dazu 107 (laut Wikipedia). Schon alleine dadurch ist es sehr viel einfacher einen weiteren Widebody aufzunehmen als in Tegel.
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