SFP 2014

Ungesicherte Erkenntnisse bitte hier rein.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Plauen
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 10:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

SFP 2014

Beitragvon Plauen » Freitag 1. November 2013, 11:33

Die Warteliste wurde veröffentlicht.
Dabei ist mir folgendes ab TXL aufgefallen:
-Darwin Airline mit Saab 2000 nach Posen und Breslau
-Air Alps nach Mannheim, Westerland und Zweibrücken
-Air Berlin wieder nach London/Stansted
-Air Italy 3/7 nach Olbia
-Iberia Express 7/7 nach Madrid
-MHS Aviation nach Mannheim

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SFP 2014

Beitragvon Basti » Freitag 1. November 2013, 11:40

Gibt es auch für SXF etwas?
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: SFP 2014

Beitragvon Phil » Freitag 1. November 2013, 11:50

Für TXL gibts noch mehr (einiges doppelt sich mit Plauen):

A6 TXL-MHG 5/7 D38
MHV TXL-MHG 5/7 D38
AB TXL-STN 6/7 73G
LO TXL-WAW 5/7 E70
A6 TXL-ZQW 5/7 D38
F7 TXL-WRO 4/7 S20
F7 TXL-POZ 3/7 S20
HUN TXL-BUD 6/7 735 (sollte sich erledigt haben)
AB TXL-SPC 1/7 321
AB TXL-PMI 3/7 DH4
TO TXL-NTE 1/7 73H
F7 TXL-DUS 7/7 S20 (???)
BUC TXL-VAR 1/7 M82
AF TXL-MRS 1/7 320
AZ TXL-LIN 7/7 320
QR TXL-DOH 1/7 333
IBS TXL-MAD 7/7 320


https://sws.fhkd.org/


SXF:

https://sws.fhkd.org/EWPS/pwaitinglist. ... ys=1234567
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
BerlinBasti
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 20:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SFP 2014

Beitragvon BerlinBasti » Freitag 1. November 2013, 12:30

Hat Air Alps nicht im August diesen Jahres den Betrieb eingestellt?

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SFP 2014

Beitragvon alex270 » Freitag 1. November 2013, 14:04

Es gibt noch ein paar interessante Details. Alle Stecken und Frequenzen sind natürlich Spekulationen. Man muss schauen, was wirklich zur Buchung freigegeben wird.

- JFK will AB auf 11/7 – 12/7 erhöhen. Ankunft in TXL 11:50 Uhr und Abflug um 17:00 Uhr in TXL. So ganz passen tut das noch nicht mit den Umläufen. Oder bekommen wir noch einen 5. A330 nach TXL? Ich denke nicht. Aber man darf es sich ja wünschen.
- MIA scheint ab April auf 6/7 erhöht zu werden und ab Mai auf 7/7
- STN bei AB ist ja interessant. Aber ob das nicht ein Platzhalter ist? Man hätte morgens einen Abflug in STN um 05:00 Uhr Lokalzeit.
- LED (Tagflug) soll in das Drehkreuz am Morgen und Nachmittag integriert werden.
- A6 scheint nach MHG auch eine Kooperation mit AB zu werden? Mit den in Mannheim ansässigen Unternehmen sicher interessant und ich denke auch lohnenswert.
- BEG von 7/7 auf 14/7 mit Integration in das Drehkreuz von AB.
- auf jeden Fall hat AB zunächst einmal eine Menge weitere Slots zu den Kernzeiten beantragt. Das heißt man versucht wohl trotz eingeschränkter Kapazität weiter zu expandieren. (Bsp. Täglicher Abflug nach ALC um 21:35 Uhr). Ich bin gespannt, was wirklich kommt. Andere werden wohl auch noch von der Waitinglist verschwinden wie LOT nach WAW oder HUN nach BUD.

Aber insgesamt sieht nach einem weiteren Wachstum in TXL und SXF für 2014 aus. Die 27 Millionen Passagiere sind sicher,

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: SFP 2014

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 1. November 2013, 14:06


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SFP 2014

Beitragvon spandauer » Samstag 2. November 2013, 23:54


alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SFP 2014

Beitragvon alex270 » Sonntag 3. November 2013, 01:40

Simon die Zeiten sind immer UTC.
Das heißt bei JFK hat man aktuell einen Slot für Dep: 16:50 Uhr Lokalzeit bekommen. Der nützt aber nichts. Man braucht für die Umsteiger mindestens 17:00 Uhr. Wünschen tut man sich 17:15 Uhr. Bei der Landung in TXL auch. Man wünscht sich 11:50 Uhr und bekommen hat man bisher 11:10 Uhr. Andere Zeiten machen auch keinen Sinn. Genau wie du es sagst Simon. Gerade für ARN und ZRH braucht man einen Abflug um 17:15 Uhr. Zwar ist die MCT in TXL weiter bei 30 min, aber man möchte auch die Koffer mitbekommen. So etwas wie dieses Jahr sollte nie wieder passieren. Die Synergieeffekte durch 11/7 – 12/7 hast du ja zusammengefasst. War mir gar nicht so bewusst mit GRZ, SZG, etc.

Zu MIA: Die Dep. Slots, denke ich, übernimmt man von der LAX-Strecke. Deshalb sind sie nicht gelistet. Es fehlen aber die Slots für die Landung in TXL. Die Erhöhung ist sichtbar auf Seite 1. Time: 05:20 Uhr (07:20 Uhr Lokalzeit). Dort ist ein Slot beantragt für eine Landung aus MIA an VT2 und VT4. Bisher gibt es aber keine Landungen aus MIA an VT2 und VT4. Heißt es werden vielleicht 7/7 sogar. Einen Slot hat man auch schon bekommen für 05:10 Uhr. Aber man möchte 05:20 Uhr haben. Ich denke bei solchen Sachen geht es auch z.B. darum, dass die Konkurrenz (LH/4U) mit einem ARR-Slot um 05:20 Uhr etwas mehr anfangen könnte als um 05:10 Uhr. Gerade bei Abflügen aus CGN oder MUC etc..

Zu LED habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich der Nachtumlauf bleibt. Er ist optimal integriert in das Drehkreuz. Aber am Tag kann man etwas optimieren. Aktuell fliegt man: TXL – LED 12:20 (Lokal)-17:30(Lokal) Uhr und LED-TXL 18:25-17:45 Uhr (alles Lokalzeit). Da LED aber zusätzliche Umsteiger benötigt, soll dieser Flug geändert werden auf eine neue DEP (circa 10:00 Uhr) eine ARR in TXL von 16:40 Uhr (Lokal). Bekommen hat man bisher nur eine ARR von 16:55Uhr (Lokal). Damit kann man nichts anfangen. Einen Abflugslot scheint man schon zu haben. Deshalb ist er nicht in der Liste.

Bei BEG soll noch ein Abendflug neu kommen (ARR: 20:00 Uhr und DEP: 20:45 Uhr). Morgens möchte man um 08:25 Uhr landen und um 09:10 Uhr starten. (Alles Lokalzeit)

Ich hoffe, dass ich nicht noch mehr Verwirrung mit dem Wechsel zwischen Lokalzeit und UTC erzeugt habe. Eins ist aber zu sagen: Bei der Langstrecke hängt es sicher auch davon ab, ob man vielleicht noch einen A330 von Meridiana bekommt. Das müsste ja eigentlich die dritte geleaste B787 werden. Dann wäre man mit ILFC quitt. Egal was wirklich kommt, das Programm von AB wäre mutig. Aber die Langstrecken generieren eben viele Umsteiger und so füllt man auch Strecken wie nach GRZ. Wir müssen weiter spekulieren
Wenn es sich ergibt, werde ich Herrn Kleinert am 19.11.2013 bei der Vorlesung zu TXL darauf ansprechen. Vielleicht gibt er schon ein paar Hinweise.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SFP 2014

Beitragvon spandauer » Sonntag 3. November 2013, 11:49

Danke für die Aufklärung Alex! Wieder was gelernt :D Jetzt erklärt sich für mich auch, warum so viele slots weit vor 6 Uhr angefragt wurden, wo TXL aber noch gar nicht offen ist.

Eine neue Abflugzeit für den Früh-Umlauf nach LED habe ich schon lange vermisst und 10 Uhr wäre gegenüber der momentanen Situation eine deutliche Verbesserung, insbesondere für Langstreckenumsteiger. Hier lag die Umsteigezeit aus den USA kommend bisher bei über 5 Stunden. Ankunft aus den USA in TXL gegen 7 Uhr, Weiterflug nach LED (und auch DME) aber erst um 12:20 Uhr. Das ist einfach zu viel. Ein neuer Abflug um 10 sieht da wie gesagt schon viel besser aus.

Die bisherige Nachmittagsankunft um 17:50 Uhr war ebenfalls schon immer etwas unglücklich. Man hat in TXL innerhalb von 2 Stunden nach Ankunft lediglich Anschluss zu 8 Zielen, nämlich MXP, ZRH, VIE, ORY, CGN, DUS, STR und MUC. Das ist nicht viel. Zum Vergleich: Die Ankunft am Morgen um 07:25 Uhr bot im SFP 2013 Anschluss zu 23 Zielen innerhalb von 2 Stunden nach Ankunft. Mir einer geänderten Ankunft am Nachmittag um kurz vor 17 Uhr ändert sich daran absolut nichts, außer dass sich die Umsteigezeiten verlängern. Das kann es ja auch nicht sein... Und einen eventuellen 17-Uhr-Abflug nach JFK erreicht man so auch nicht.

Ein weiterer Punkt wäre die Standzeit in LED. Wenn man den Abflug am Morgen auf 10 Uhr vorverlegt, also um etwa 2,5 Stunden, die Rückkehr aber nur um etwa eine Stunde vorverlegt, bedeutet das eine längere Standzeit in LED von 1,5 Stunden. Und das gibt es ja nicht umsonst. Unnötige Kosten sollte AB eigentlich tunlichst vermeiden.

Letztendlich bräuchte es eine Ankunft aus LED zwischen 16:00 Uhr und 16:15 Uhr, also in der selben Welle wie ARN (ARR 16:25 Uhr). Es gäbe dadurch Anschluss zu 14 Zielen innerhalb von 2 Stunden nach Ankunft. Die da wären:

- ZRH (DEP 17:10 Uhr)
- VIE (DEP 17:05 Uhr)
- WAW (DEP 17:05 Uhr, wobei man sich fragt, ob so ein Routing geographisch Sinn macht und daher überhaupt realistisch aus Kundensicht ist)
- KRK (DEP 17:30 Uhr, selbe Problematik wie WAW)
- GDN (DEP 17:30 Uhr, selbe Problematik wie WAW und KRK)
- BUD (DEP 17:00 Uhr)
- CGN (DEP 17:05 Uhr)
- DUS (DEP 17:10 Uhr)
- SCN (DEP 17:10 Uhr)
- FRA (DEP 16:55 Uhr)
- STR (DEP 17:20 Uhr)
- FKB (DEP 17:25 Uhr)
- FKB (DEP 18:00 Uhr)
- MUC (DEP 17:00 Uhr)

Eine deutliche Steigerung gegenüber den 8 Anschlüssen, die mit der momentanen Zeit erreicht werden. Die Standzeit in LED würde damit gegenüber der 16:55-Ankunft-Variante nicht unnötig lang ausfallen und man hätte in TXL sogar erstmals einen attraktiven Anschluss nach JFK, sollte dieses erhöht werden und neu auch um 17 Uhr starten.

Wir dürfen also gespannt sein, welche Variante am Ende den Vorzug erhält :wink:

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: SFP 2014

Beitragvon beebopp » Sonntag 3. November 2013, 16:23


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SFP 2014

Beitragvon spandauer » Sonntag 3. November 2013, 16:52

Wenn die Strecken in Partnerschaft mit AB geflogen werden und gute Flugzeiten haben, sodass die Berliner Langstrecken gefüttert werden, könnte es allerdings klappen und dürfte kein Vergleich zu dem Experiment einer gänzlich unbekannten Airline von vor 2 Jahren sein.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: SFP 2014

Beitragvon Phil » Sonntag 3. November 2013, 17:02

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: SFP 2014

Beitragvon beebopp » Sonntag 3. November 2013, 17:30


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: SFP 2014

Beitragvon Phil » Sonntag 3. November 2013, 17:36

Na, könnte also klappen mit einen Flugverbindung Berlin/Breslau.
Springender Punkt wird eine Zusammenarbeit mit airberlin sein.
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Achtstein
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 18:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SFP 2014

Beitragvon Achtstein » Sonntag 3. November 2013, 23:33

Kurze Frage zu den Slots:
In wiefern kann man denn mit den zugewiesenen Slots "spielen"? Meistens handelt es sich bei den Abweichungen von dem was man gerne hätte und dem was man bekommen hat nur um 15 bis 30 Minuten, darf man den innerhalb der Slots, die man zugewiesen bekommen hat tauschen und etwa einen anderen, fürs Drehkreuz nicht so relevanten, Flug auf den neuen Slot schieben und den alten Slot dann z.B. für einen Abflug nach JFK nutzen?

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Gerüchteküche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste