Langstreckenzukunft Berlin

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Die wahrscheinlichste Langstrecken-Destination ab Berlin?

Hanoi
10
20%
San Fransisco
10
20%
Hongkong
12
24%
Tokio
9
18%
Toronto
9
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

barti
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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon barti » Donnerstag 28. November 2019, 17:51

Das LAX und SFO in der Studie nicht auftauchen, liegt wahrscheinlich auch daran, dass deren Geschäftsreiseaufkommen nicht auf den vorderen Plätzen in der Umfrage landet. Was mich allerdings bei SFO ein wenig mehr verwundert, da dort das entsprechende Aufkommen sogar noch höher als nach LAX ausfallen dürfte. Ansonsten würde ich aber beide Destinationen nicht völlig abschreiben, haben sie doch ab Berlin mit 35T bei LAX und 32T bei SFO jeweils mit eines der höchsten O&D-Aufkommen. Die Frage ist für mich da eher schon, welche von beiden Routen zuerst kommt, für die ja eigentlich nur United übrig bleibt (Delta las ich jetzt mal weg, da die ab SFO ja nur JFK und BOS (wenn ich nicht irre) als Langstrecke fliegen).

Wenn die genannten Routen alle tatsächlich sogar wenn möglich bis 2025 aquiriert werden sollen, stünde uns ja ab 2021 ein wahrer "Langstreckenregen" ins Haus, ich glaube das würde jeder von uns wirklich begrüßen. Bin gespannt (und voller Hoffnung) :-)
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Ikarus
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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon Ikarus » Donnerstag 5. Dezember 2019, 14:30

Nur so als Gedanke: Mit den nun bestellten A321 XLR will United u.a. neue Routen eröffnen, ab EWR und IAD. Die Maschinen sollen ab 2024 ausgeliefert werden. Da stelle ich die Frage nach der Wahrscheinlichkeit einer A321 XLR von IAD zum BER? Als Ergänzung zu EWR.

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spandauer
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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon spandauer » Donnerstag 5. Dezember 2019, 15:03

Ich denke, der A321XLR bei United eröffnet einige neue Möglichkeiten, die auch Berlin betreffen könnten. Neben neuen Strecken könnte man auch vorhandene Strecken aufstocken, ohne zu große Sprünge machen zu müssen, wie es ein Wechsel von 7/7 767 auf 14/7 767 wäre. Sollte United also irgendwann auch Sekundärziele (und dazu zähle ich Berlin auch weiterhin) mehr als täglich bedienen, böte die A321XLR sicher einige Oppertunitäten. 7/7 mit der 767 bzw. 787, wenn die 767 nicht mehr ist und zusätzlich noch 7/7 A321XLR zum Beispiel.

Was IAD angeht kommt es vermutlich auch stark auf die Bestuhlung an. IAD-BER dürfte ein recht hohes Premiumaufkommen haben. Selbst LH war damals, also 2001, vorne immer sehr gut gebucht. Ob da ein A321XLR mit vermuteten 20 BIZ-Plätzen das richtige Flugzeug ist?

barti
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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon barti » Donnerstag 20. Februar 2020, 09:14

Die HNA-Gruppe scheint kurz vor dem Verkauf an die Provinz Hainan zu stehen, damit könnte auch das Schicksal von HU besiegelt sein, wenn sie vielleicht an eine der drei großen chinesischen Airlines verkauft wird und uns damit einen Wechsel der Gesellschaft in Berlin einbringen könnte. sofern man dann, was zu hoffen ist, die Route weiter aufrecht erhält. Also demnächst Air China, China Southern, oder China Eastern in Berlin?
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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 20. Februar 2020, 09:38

Wenn staatliche Stellen auf Hainan die HNA übernehmen würden, halte ich ein Weiterbestehen der Marke “Hainan” für möglich. Provinzen, zumal Hainan, verfügen über gewisse Macht. Die Schuldenlast und die Auswirkungen der Virus-Krise dürften allerdings zu einer Bereinigung des Angebots führen.
Hoffen wir das beste.

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schwedtspo
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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon schwedtspo » Freitag 28. Februar 2020, 08:48

Ist eine Langstrecke von Qatar über Berlin nach Chicago nach dem "Vorbild" von Singapore - Frankfurt - New York denkbar? s. Link.
Auch München hat so eine Verbindung m.W. nach, nach Manchester. Sicher fehlen in dem hoffentlich im Herbst startenden BER noch die Zubringer aber auf lang gesehen sicher eine Option.
https://www.aero.de/news-34256/American ... t-bei.html

MfG schwedtspo

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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon barti » Freitag 28. Februar 2020, 10:31

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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon Phil » Freitag 28. Februar 2020, 11:36

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!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon JRO-International » Freitag 28. Februar 2020, 16:40

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

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Re: Winter 2019/2020

Beitragvon Potsdamer » Freitag 13. März 2020, 07:48

Einreiseverbot für Deutsche in Singapur....das dürfte es für Scoot erstmal gewesen sein.

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Re: Winter 2019/2020

Beitragvon barti » Freitag 13. März 2020, 10:34

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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon barti » Freitag 8. Mai 2020, 17:46

Nachdem wegen Corona diese Flugplanperiode fast alle Lngstreckenziele weggebrochen sind und gerade mit PHl und YYZ zwei wichtige Ziele wegefallen sind, die hauptsächlich der Ausflottung des entsprechenden Gerätes geschuldet sind, stellt sich mir da die Frage, ob diese in 2021 wieder im Fluplan ab BER zu finden sein werden?

Kann ich mir bei AC noch vorstellen, dass sie die Route nach YYZ dann eben vielleicht mit A330 bedienen, wird es bei PHL durch AA glaube ich schon schwieriger, denn die haben im großen Stil ausgemustert und sehr viele Flüge ab PHL nach Europa eingestellt. Diese Lücke gilt es erst einmal zu füllen und ob bis dahin AA ausreichend Ersatz in Form von Dreamlinern haben wird, darf nach jetztigen Umständen eher bezweifelt werden, so sehe ich die Route nach PHL für die nächsten Jahre als verloren an, jedenfalls glaube ich nicht an eine Wiederkehr in 2021, wie seht Ihr das?
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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon Potsdamer » Sonntag 10. Mai 2020, 09:29


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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon Proud of Freddie » Sonntag 10. Mai 2020, 11:02

Ich glaube auch, dass Potsdamers Einschätzung die Wahrscheinlichste ist, soweit es die StarAlliance Mitglieder betrifft.
Rein spekulativ müsste Easyjet erheblich mehr Fühler gen Osten ausstrecken, um BER zu einem Hub Asia-Central Europe zu machen, das würde auch ein dringend notwendiges Markt-Korrektiv bedeuten. Die geografische Lage Berlins ist, neben Helsinki, ideal für eine europäische Verteilung, und, wie bereits früher vermerkt, müsste hier auch die Flughafengesellschaft helfend Engagement zeigen.

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Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon barti » Sonntag 10. Mai 2020, 17:40

@Potsdamer:

Oh, wusste gar nicht wie viele 767 AC-Rouge so hat(te). Dann sehe ich natürlich wie bei AA mit PHL, dass die Route nach YYZ so schnell nicht mehr wiederkommt. Gleichzeitig hieß es aber in der Pressemeldung von AC aber wohl auch, dass man diverse Routen von Rouge mit A330 der Mutter weiterbedienen will, deshalb mein ursprünglicher leichter Optimismus.

Und irgendwer muss doch optimistisch sein, was Langstrecke ab Berlin angeht, sonst ist man ja nur am Verzweifeln :-)
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