Langstreckenzukunft Berlin
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Viele Flughäfen haben die erleichterte Ausnahmeregelungen für stationierte Airlines, so z.B. DUS, wo Eurowings, TUI und Condor oft nach 23:00 landen dürfen, British AW aber nicht.
In der Tat bleibt abzuwarten, in wie weit sich Woidke durchsetzen kann.
Gruß Bernte
In der Tat bleibt abzuwarten, in wie weit sich Woidke durchsetzen kann.
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- modern air
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Lieber Bernd, Du vergleichst andere Flughäfen mit Tegel bzw. BER, das geht aber so nicht so einfach.
Einige Flughäfen haben eine stadtnahe Lage, andere liegen weit vor der Stadt, einige haben größere Lobby gegen Fluglärm protestierender Anwohner, andere nicht.
Neben wir das Beispiel Tegel, hier wurde die Schließung kurz nach geplanten Inbetriebnahme vom BER im Jahr 2012 kalkuliert und seit Jahrzehnten wurde nicht mehr wirklich was für die Anwohner im Umkreis von Tegel getan worden, der Flugverkehr nahm dagegen jährlich zu! Selbst bei Neubauten aktuell die letzten 20 Jahre in Spandau-Wasserstadt, fragt in Anbetracht der akuten Wohnungsnot niemand, ob die Neubauten Lärmschutzfenster haben. Teilweise bringen vereinzelte Modernisierungen Lärmschutz als Nebenprodukt mit. Bei mir wurden vor 7 Jahren Balkons mit modernen Thermofenstern und Türen eingebaut, der Unterschied ist beachtlich! Während bei den Altbaufenstern in Bad und Küche die Flugzeuggeräusche bei geschlossenen Fenstern noch gut zu hören sind, sind sie durch die modernen Fenster kaum noch wahrnehmbar.
Beim BER gilt der Sonderfall, das dieser als Neubau nach neuesten verschärften Lärmschutz-Vorgaben amtlich genehmigt wurde, im Gegensatz zu bestehenden Flughäfen kann bei ungenügenden Lärmschutz schnell der Klageweg vor Gericht gewählt werden. Menschen die bereits weit vor dem Bau des BER in dessen Nahumfeld wohnten, haben das Recht dazu, auch das die zumutbare Lärmbelastung speziell in den Nachtstunden so gering wie möglich ist. Und Woidke hat vor der letzten Wahl diesbezüglich den Anwohnern Unterstützung bei der Durchsetzung strenger Grenzen des Nachtflugverbotes versprochen. Wie Du schon richtig bemerkt hast, wird sich zeigen, in wieweit Woidke sich an sein Wahlversprechen gebunden fühlt...,
Einige Flughäfen haben eine stadtnahe Lage, andere liegen weit vor der Stadt, einige haben größere Lobby gegen Fluglärm protestierender Anwohner, andere nicht.
Neben wir das Beispiel Tegel, hier wurde die Schließung kurz nach geplanten Inbetriebnahme vom BER im Jahr 2012 kalkuliert und seit Jahrzehnten wurde nicht mehr wirklich was für die Anwohner im Umkreis von Tegel getan worden, der Flugverkehr nahm dagegen jährlich zu! Selbst bei Neubauten aktuell die letzten 20 Jahre in Spandau-Wasserstadt, fragt in Anbetracht der akuten Wohnungsnot niemand, ob die Neubauten Lärmschutzfenster haben. Teilweise bringen vereinzelte Modernisierungen Lärmschutz als Nebenprodukt mit. Bei mir wurden vor 7 Jahren Balkons mit modernen Thermofenstern und Türen eingebaut, der Unterschied ist beachtlich! Während bei den Altbaufenstern in Bad und Küche die Flugzeuggeräusche bei geschlossenen Fenstern noch gut zu hören sind, sind sie durch die modernen Fenster kaum noch wahrnehmbar.
Beim BER gilt der Sonderfall, das dieser als Neubau nach neuesten verschärften Lärmschutz-Vorgaben amtlich genehmigt wurde, im Gegensatz zu bestehenden Flughäfen kann bei ungenügenden Lärmschutz schnell der Klageweg vor Gericht gewählt werden. Menschen die bereits weit vor dem Bau des BER in dessen Nahumfeld wohnten, haben das Recht dazu, auch das die zumutbare Lärmbelastung speziell in den Nachtstunden so gering wie möglich ist. Und Woidke hat vor der letzten Wahl diesbezüglich den Anwohnern Unterstützung bei der Durchsetzung strenger Grenzen des Nachtflugverbotes versprochen. Wie Du schon richtig bemerkt hast, wird sich zeigen, in wieweit Woidke sich an sein Wahlversprechen gebunden fühlt...,
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Ich wollte auch nur die derzeit gültige Prozedur und die Rechtslage darstellen.
Gruß Bernte
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
China hebt die "eine Airline pro Route"-Regelung auf, was ja durchaus eine Auswirkung auf Verbindungen zum BER haben könnte, oder ?
https://www.aerotelegraph.com/china-heb ... 1jyskYBAC0
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„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
- spandauer
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Solange chinesische Airlines nicht mehr Flüge nach Deutschland anbieten dürfen, hat die neue Regelung erst mal keine Auswirkungen auf Berlin.
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Eine neue Umfrage wär sicherlich nicht schlecht. Gerade in Hinsicht auf die BER-Eröffnung dürfte ja so einiges in Zukunft an neuen Langstrecken in Berlin zu erwarten sein.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
In einem Tagesspiegel Artikel in der letzten Woche über chinesische Touristen in Berlin wurde von dort ansässigen Anbietern die mangelnden Frequenzen nach Berlin moniert.
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Die Gewerkschaften haben den Weg frei gemacht für die TUI Langstreckenpläne. Bis zu 5 B787 sollen dafür zum Einsatz gelangen. Ob da an Zielen auch was für Berlin dabei sein wird?
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Und dabei wird es auch bleiben. Ferien-Langstreckenflüge sehe ich ab Berlin ehrlich gesagt erst mal gar nicht die kommenden Jahre.
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Na ja, große Hoffnung auf TUI-Langstrecke am BER habe ich ja auch nicht, aber ganz unmöglich ist es nicht, wenn sich TUI nicht nur auf die 3 bisherigen Drehkreuze beschränkt, selbst HAM ist da noch nicht völlig aus dem Rennen, obwohl sich TUI mit ihrer Langstrecke da ja vor ein paar Jahren verabschiedet hat.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Die ganze Entwicklung bei EW die letzten Jahre hat doch gezeigt das man Langstrecke, auch touristische, in Deutschland nicht ohne Feeder profitabel umsetzen kann.
Was gerne vergessen wird ( bzw. Nichtwissen? ) ist, das auch Condor massiv durch LH-Zubringer in FRA gefüttert wird. LH lässt sich das gut bezahlen aber ohne könnte die DE niemals mit den angebotenen Frequenzen und Zielen agieren.
Selbst in DUS sind die durchaus vorhandenen EW-Zubringer auf die Langstrecke scheinbar nicht gut genug. Sonst würde die LH nicht die halbe Flotte nach FRA und MUC verlegen wenn EW Berge von Geld in DUS verdienen würde.
Auch die quasi immer ausgebuchten Kreuzfahrer in die Karibik werden ja gefeedert, oft auch per Rail&Fly. Da liegen FRA und DUS natürlich quasi ideal.
Und auch das Gießkannen-Prinzip, hier eine Maschine und da eine.....hat sich bei EW eindrucksvoll als Katastrophe gezeigt.
Barti deine Hoffnungen in Ehren, aber dat wird nix!
Und ob man jetzt hier unbedingt in jedem Fall, wenn eine Airline Langstreckengerät bekommt, direkt Berlin in die Spekulation bringen sollte...?
Für nen Gerüchtethread müssen ja zumindest mal Gerüchte da sein und nicht nur Hoffnungen :-).
Was gerne vergessen wird ( bzw. Nichtwissen? ) ist, das auch Condor massiv durch LH-Zubringer in FRA gefüttert wird. LH lässt sich das gut bezahlen aber ohne könnte die DE niemals mit den angebotenen Frequenzen und Zielen agieren.
Selbst in DUS sind die durchaus vorhandenen EW-Zubringer auf die Langstrecke scheinbar nicht gut genug. Sonst würde die LH nicht die halbe Flotte nach FRA und MUC verlegen wenn EW Berge von Geld in DUS verdienen würde.
Auch die quasi immer ausgebuchten Kreuzfahrer in die Karibik werden ja gefeedert, oft auch per Rail&Fly. Da liegen FRA und DUS natürlich quasi ideal.
Und auch das Gießkannen-Prinzip, hier eine Maschine und da eine.....hat sich bei EW eindrucksvoll als Katastrophe gezeigt.
Barti deine Hoffnungen in Ehren, aber dat wird nix!
Und ob man jetzt hier unbedingt in jedem Fall, wenn eine Airline Langstreckengerät bekommt, direkt Berlin in die Spekulation bringen sollte...?
Für nen Gerüchtethread müssen ja zumindest mal Gerüchte da sein und nicht nur Hoffnungen :-).
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Re: Langstreckenzukunft Berlin
Langstrecke bei EW hat sich von Beginn an allerdings auch ein unfassbar schlechtes Image erarbeitet. Kaum ein Tag, an dem nicht in den Medien berichtet wurde, dass mal wieder ein veralteter A330 mit zwei Tagen Verspätung aus der Karibik zurückkehrte, nachdem die Paxe 24 h ohne Wasser in der Kabine ausharren mussten.... (ich übertreibe jetzt mal ganz leicht).
Kenne mich nicht so aus, aber lief denn z.B. TXL-Phuket damals mit Air Berlin wirklich soooo schlecht ?
Kenne mich nicht so aus, aber lief denn z.B. TXL-Phuket damals mit Air Berlin wirklich soooo schlecht ?
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