Langstreckenzukunft Berlin

Ungesicherte Erkenntnisse bitte hier rein.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Die wahrscheinlichste Langstrecken-Destination ab Berlin?

Hanoi
10
20%
San Fransisco
10
20%
Hongkong
12
24%
Tokio
9
18%
Toronto
9
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon barti » Mittwoch 27. November 2019, 12:18

Hat jetzt zwar nur indirekt mit dem BER zu tun, aber Berliner Unternehmen fordern mehr Langstreckenverbindungen nach 1,55 Mio Geschäftsreisen in 2018.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/initiative-fuer-bessere-anbindung-berliner-firmen-wollen-mehr-fernverbindungen/25274552.html
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Mittwoch 27. November 2019, 13:01

Gefordert werden laut Artikel von der Wirtschaft Verbindungen nach Shanghai, Tokio, Chicago und Washington.
Das sind alles Ziele die meiner Meinung nach machbar sind, allerdings Steine in den Weg gelegt bekommen.

Shanghai wird ohne eine Änderung des Luftverkehrsabkommens zwischen China und Deutschland/EU nicht im BER-Flugplan auftauchen. Ein Hintertürchen gibt es aber. Air China müsste die Düsseldorf-Verbindung nach Peking einstellen. Dann sind Frequenzen nach Berlin möglich.

Tokio mit Zipair, dem Günstigableger von JAL wurde hier ja schon öfters genannt.

Chicago hatten wir unter airberlin schon. Liefe mit einer amerikanischen Airline sicherlich besser als zu AB-Zeiten.

Washington hatten wir auch schon. Lufthansa stellte die Verbindung zuletzt nach den 9/11-Anschlägen ein.
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon spandauer » Mittwoch 27. November 2019, 14:50


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Mittwoch 27. November 2019, 15:33

Das sehe ich etwas anders. Die Amerikaner fliegen bekanntlich lieber mit Ihren eigenen Airlines und Berlin sehe ich dabei als Endziel an und nicht als Umsteigehafen bzw. Knotenpunkt für Verbindungen nach Europa. Wer umsteigen möchte/muss innerhalb Europas, wird eh über CDG/LHR/FRA/MUC/... geroutet. Dazu kommt, dass die Stadt Berlin bei der amerikanischen Bevölkerung sehr angesagt ist (Geschichte, Kultur, Clubszene usw.). Andersrum können und werden in Chicago seitens der US-Airline (die evtl. irgendwann Berlin in den Flugplan aufnimmt) auch die Passagiere zu weiteren Zielen aus- und eingeflogen. Kurzum, Berlin sehe ich hier nicht als Umsteigeflughafen an, sondern als Endziel für Flüge aus Chicago/Washington.
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon barti » Mittwoch 27. November 2019, 16:17

Sehe ich ähnlich wie @Phil, Berlin ist ein Endziel für die meisten Paxe, das zeigt ja auch die Tatsache,dass jeder vierte international Reisende in Deutschland Berlin als Endziel hat und bisher meist gezwungen ist über die bekannten Drehkreuze umzusteigen. Insgesamt dürften das ein ganze Menge Paxe mit Endziel Berlin sein, wenn ich da auch aktuell keine genaue Zahl habe. Die dann noch verbleibenden Umsteiger könnten durchaus in einer Kooperation mit Easyjet weiterverteilt werden. Pro Tag müssen im Moment über 4200 Langstrecken-Buisineskunden aus Berlin umsteigen, das kann es auf Dauer ja auch nicht sein.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Mittwoch 27. November 2019, 17:48

Wundere mich, dass niemand auf die im Artikel genannte angebliche Bereitschaft von Seitens Emirates eingeht, ein anderes deutsches Ziel zu Gunsten Berlins aufzugeben....Wurde das erst nachträglich in den Artikel eingebaut oder haltet Ihr es für eine Luftnummer, die es zu kommentieren nicht wert ist... ?
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon barti » Mittwoch 27. November 2019, 17:52

BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon spandauer » Mittwoch 27. November 2019, 18:28

Ich halte das ehrlich gesagt für ausgeschlossen. EK verdient in FRA, MUC, DUS und HAM gut Geld, ist etabliert, hat große Vertriebsstrukturen aufgebaut. Es wäre ökonomisch schlicht irrational (selbst für Scheichs), eines der Ziele für ein Experiment Namens Berlin aufzugeben. Ich rieche da immer ein wenig taktisches Druck-machen auf die vorhandenen Standorte. Gestern habe ich gelesen, EK fordere höhere Incentives, wenn sie nach Berlin kommen sollen und da kann man auch schon erahnen, woher der Wind kommen könnte, nämlich weniger Gebühren an den existierenden Standorten. Standorte gegeneinander ausspielen ist ein Klassiker der Taktiererei, um für sich selber bessere Konditionen zu erspielen.

barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon barti » Donnerstag 28. November 2019, 10:47

Hier nochmal das Ganze aus der Sicht der Morgenpost, mit einigen interessanten Zielen:

https://www.morgenpost.de/berlin/article227761205/Wirtschaft-fordert-mehr-Langstreckenfluege-ab-Berlin.html
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. November 2019, 11:17

Aha, in diesem Artikel tauchen nun weitere Fernziele auf. Neben Shanghai, Tokio, Washington und Chicago werden nun seitens einer Potentialanalyse der IHK die Ziele Seoul, Hongkong, Bangkok, Mumbai, Atlanta und Dallas genannt. Interessant ist die Äußerung im Artikel, dass die genannten Ziele bis 2025 auch tatsächlich angeflogen werden sollen.
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Donnerstag 28. November 2019, 11:27

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. November 2019, 11:59

Von den elf Zielmärkten der Berliner Wirtschaft im asiatischen Raum sind die oben genannten fünf Ziele in Fernost bisher unbedient. Ich verstehe das so, dass die Großstädte Shanghai, Tokio, Mumbai, Hongkong und Bangkok bis 2025 an Berlin angeschlossen werden sollen. Die anderen Zielmärkte hat man ab Berlin bereits im Portfolio. Laut dieser Grafik fehlt da eigentlich nur noch Vietnam mit Hanoi oder Saigon. Dass Vietnam Airlines schon öfters eine Verbindung nach Vietnam in Aussicht gestellt hat und mit der Inbetriebnahme des BER begründet, ist ja auch keine Geheimnis mehr.
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon barti » Donnerstag 28. November 2019, 12:02

BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon spandauer » Donnerstag 28. November 2019, 14:04

Mir fällt noch Guangzhou ein, welches Hainan neben Shenzen und Shanghai als potenzielles weiteres Ziel ab Berlin genannt hatte.

https://www.moz.de/wirtschaft/regionale ... 1/1679027/

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 06558.html

Von den 15 zusätzlichen Zielen, die sich laut IHK lohnen sollen, liegen also 11 in Asien und 4 in Nordamerika.

Genannt wurden in den Artikeln rund um die IHK-Initiative explizit in Asien:

- Shanghai
- Seoul
- Tokio
- Hongkong
- Bangkok
- Mumbai

Dann noch die genannten Shenzen und Guangzhou und wir wären bei 8 Zielen. Bleiben noch drei offene Ziele und da tippe ich auf DXB, HAN und DEL. Gerade Indien und die VAE halte ich ab Berlin wegen des A321XLR für sehr interessante Märkte, die erst durch diesen Flugzeuttyp ab Berlin lohnenswert werden könnten. Wizz hat ettliche A321XLR bestellt und auch schon gesagt, dass Indien ein potenzieller Markt dafür wäre. Warum also nicht BER-DEL 7/7 mit Wizz A321XLR? Die bekommen allerdings keine BIZ-Klasse, was bei der hier thematisierten Gruppe der Geschäftsreisenden sicher nicht auf all zu hohe Akzeptanz stoßen dürfte.

In den USA wurden Atlanta, Dallas, Chicago und Washington genannt, womit die 4 laut Studie lohnenswerten Ziele in den USA abgedeckt wären. Interessant, dass weder SFO noch LAX auftauchen. SFO halte ich für das lohnenswerteste US-Ziel, nicht erst seit der Bekanntgabe der Tesla-Ansiedlung.

Interessant fand ich aber auch die genannte Zahl von 1,55 Mio Langstrecken-Dienstreisen aus Berlin. Ich dachte zuerst, dass bezieht sich auf alle Dienstreisen, also auch innerdeutsch und innereuropäisch. Aber im Artikel steht, dass es sich um 1,55 Mio Dienstreisen auf Langstrecke bezieht und das finde ich schon erstaunlich viel. Das sind über 4.200 pro Tag. Wenn man von 250 Plätzen in einem typischen Langstreckenflugzeug ausgeht, wären das knapp 17 tägliche Flieger. Nur mit Geschäftsreisenden, nur aus Berlin. Da sind Geschäftsreisende nach Berlin und private Flugreisende noch gar nicht mit einbezogen. Wenn man es also schaffte, dass mindestens die Hälfte der 1,55 Mio. nonstop ab Berlin fliegen würden und durch ein besseres Langstreckenangebot der Umstieg in FRA/MUC/LHR etc. entfiele, wäre das ein recht ordentliches Potenzial nach Langstreckenflügen.

Könnte man diese interessante Diskussion aber in die Gerüchteküche verschieben? Ich denke, da sind Gedankespiele und Rechnereien am besten aufgehoben :)

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Langstreckenzukunft Berlin

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. November 2019, 14:49

Solange keine weiteren Landerechte für chinesische Airlines in Deutschland ausgehandelt werden, bleiben Shanghai, Shenzen und Guangzhou leider nur nette Gedankenspiele ... auch seitens der Berliner Wirtschaft.
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Gerüchteküche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste