C-47 Straßentransport von Tempelhof zum Technikmuseum über den Mehringdamm

Fotos und Berichte von den vier Berliner Airports aus vergangenen Zeiten

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

C-47 Straßentransport von Tempelhof zum Technikmuseum über den Mehringdamm

Beitragvon modern air » Samstag 24. Oktober 2020, 09:06

Douglas C-47 B "Skytrain" - der legendäre "Rosinenbomber" wurde 1999 von seinem langjährigen Standplatz am Columbiadamm erst mit einem Kran über den Flughafenzaun gehoben, dann auf seinem eigenen Fahrwerk über den Mehringdamm zur Trebbiner Straße am Technikmuseum gezogen. Der Transport war nicht ganz unkritisch, weißt doch der Mehringdamm in diesem Bereich ein sehr starkes Gefälle auf.

https://youtu.be/xBgcp_ott48

Die Geschichte dieses berühmtesten Flugzeugs beginnt in den 1930er Jahren mit der Passagierversion DC-3. Die ersten Maschinen dieses Typs wurden im Juni 1936 ausgeliefert. In der Folgezeit entwickelte sich die DC-3 zum meistgeflogenen Passagierflugzeug ihrer Zeit. Als das amerikanische Militär im Sommer 1940 mit dem Aufbau einer großen Lufttransportflotte begann, wurde die militärische Frachtversion C-47 gebaut.
Diese bildete während des Zweiten Weltkriegs das Rückgrat der amerikanischen Lufttransportverbände. Ihre wichtigste Rolle spielte die C-47 als "Rosinenbomber" bei der Berliner Blockade 1948/49. In den späten 1940er Jahren waren die ausgemusterten Militärmaschinen weltweit als Transportmaschinen im Einsatz.
Die gezeigte C-47 B mit der Kennung 5951 wurde 1945 an die US-Luftwaffe ausgeliefert und war zunächst beim Wetterdienst auf Jamaika stationiert. Von 1962 bis 1977 flog die Maschine bei der spanischen Luftwaffe. Am 28. Oktober 1986 ging sie an die US Air Force zurück, die sie auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof zur Erinnerung an die Luftbrücke ausstellte. 1994 wurde das Flugzeug als Dauerleihgabe des United States Air Force Museum, in Dayton, Ohio, dem Deutschen Technikmuseum Berlin übergeben und mit Unterstützung der Weberbank, Berlin und der Berliner Bevölkerung restauriert.

Seit dem 9.Mai 1999 hängt die C-47 deutlich sichtbar an einem Tragegerüst am Dach des Deutschen Technikmuseums in Berlin an Trebbiner Straße.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Historisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste