Landebahn Statistik Schönefeld und Tegel
Verfasst: Montag 17. August 2020, 12:21
Hallo,
ich hatte am Wochenende etwas Zeit, um ein wenig zu programmieren.
Dabei stand die Frage: "Welche Airline landet wohl auf welcher Bahn am BER?" im Vordergrund. Ein schneller Bahnwechsel ist ja zukünftig am BER zu Fuß oder auch mit dem Rad oder Auto nicht unbedingt gewährleistet. Mit der einen aktiven Bahn, die wir aktuell in Schönefeld haben und auch mit den beiden Bahnen in Tegel ist das ja kein großes Problem...
Bei meinem Projekt "Flightlog", siehe https://flightlog.openspotter.org sammel ich ja seit einiger Zeit ADS-B Daten im Berliner Raum. Meine Abdeckung für Schönefeld ist gut, Tegel eher nicht so, aber das spielt ja nun bald keine Rolle mehr. Über eine Webseite habe ich die Fläche abgesteckt, die z.B. der Startbahn 07L/25R (Nordbahn) in Schönefeld entspricht. Das aus den Eckpunkten resultierende Rechteck kann ich, wie ich festgestellt habe recht einfach, mit den erfassten Positionsdaten der Flugzeuge abgleichen. Ist ein Flugzeug innerhalb des Rechtecks, unter 2000 ft, im Sinkflug und auf einem Kurs von 70° +/-2° dann wertet mein Programm diese Flugbewegung als Landung auf der Nordbahn, genauer gesagt auf der 07L.
Ihr könnt euch das Ergebniss ja mal anschauen, https://flightlog.openspotter.org/airport.php?iata=SXF und https://flightlog.openspotter.org/airport.php?iata=TXL
Was meint ihr dazu?
ich hatte am Wochenende etwas Zeit, um ein wenig zu programmieren.
Dabei stand die Frage: "Welche Airline landet wohl auf welcher Bahn am BER?" im Vordergrund. Ein schneller Bahnwechsel ist ja zukünftig am BER zu Fuß oder auch mit dem Rad oder Auto nicht unbedingt gewährleistet. Mit der einen aktiven Bahn, die wir aktuell in Schönefeld haben und auch mit den beiden Bahnen in Tegel ist das ja kein großes Problem...
Bei meinem Projekt "Flightlog", siehe https://flightlog.openspotter.org sammel ich ja seit einiger Zeit ADS-B Daten im Berliner Raum. Meine Abdeckung für Schönefeld ist gut, Tegel eher nicht so, aber das spielt ja nun bald keine Rolle mehr. Über eine Webseite habe ich die Fläche abgesteckt, die z.B. der Startbahn 07L/25R (Nordbahn) in Schönefeld entspricht. Das aus den Eckpunkten resultierende Rechteck kann ich, wie ich festgestellt habe recht einfach, mit den erfassten Positionsdaten der Flugzeuge abgleichen. Ist ein Flugzeug innerhalb des Rechtecks, unter 2000 ft, im Sinkflug und auf einem Kurs von 70° +/-2° dann wertet mein Programm diese Flugbewegung als Landung auf der Nordbahn, genauer gesagt auf der 07L.
Ihr könnt euch das Ergebniss ja mal anschauen, https://flightlog.openspotter.org/airport.php?iata=SXF und https://flightlog.openspotter.org/airport.php?iata=TXL
Was meint ihr dazu?