Landebahn Statistik Schönefeld und Tegel

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
borchi
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 19. März 2010, 10:48
Wohnort: Berlin - Schönefeld
Kontaktdaten:

Landebahn Statistik Schönefeld und Tegel

Beitragvon borchi » Montag 17. August 2020, 12:21

Hallo,
ich hatte am Wochenende etwas Zeit, um ein wenig zu programmieren.

Dabei stand die Frage: "Welche Airline landet wohl auf welcher Bahn am BER?" im Vordergrund. Ein schneller Bahnwechsel ist ja zukünftig am BER zu Fuß oder auch mit dem Rad oder Auto nicht unbedingt gewährleistet. Mit der einen aktiven Bahn, die wir aktuell in Schönefeld haben und auch mit den beiden Bahnen in Tegel ist das ja kein großes Problem...

Bei meinem Projekt "Flightlog", siehe https://flightlog.openspotter.org sammel ich ja seit einiger Zeit ADS-B Daten im Berliner Raum. Meine Abdeckung für Schönefeld ist gut, Tegel eher nicht so, aber das spielt ja nun bald keine Rolle mehr. Über eine Webseite habe ich die Fläche abgesteckt, die z.B. der Startbahn 07L/25R (Nordbahn) in Schönefeld entspricht. Das aus den Eckpunkten resultierende Rechteck kann ich, wie ich festgestellt habe recht einfach, mit den erfassten Positionsdaten der Flugzeuge abgleichen. Ist ein Flugzeug innerhalb des Rechtecks, unter 2000 ft, im Sinkflug und auf einem Kurs von 70° +/-2° dann wertet mein Programm diese Flugbewegung als Landung auf der Nordbahn, genauer gesagt auf der 07L.

Ihr könnt euch das Ergebniss ja mal anschauen, https://flightlog.openspotter.org/airport.php?iata=SXF und https://flightlog.openspotter.org/airport.php?iata=TXL

Was meint ihr dazu?
Christian

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Landebahn Statistik Schönefeld und Tegel

Beitragvon Proud of Freddie » Montag 17. August 2020, 13:23

Interessantes Projekt, in FRA kann man meist am Radarbild so ca. 6 miles out grob erkennen, on 25C oder 25L, auf dem BER dürfte die Identifizierung einfacher sein. Werden die früher publizierten Anflugrouten eingepflegt? Wahrscheinlich könnte die Flughöhe mit 3000 Fuß als “trigger” gesetzt werden und der Abweichungswinkel bei 30 Grad gewählt werden, um eventuell früher verifizieren zu können. Erfahrungsgemäß wird der ILS intercept in der Regel bei 3000 Fuß durchgeführt, da sollte dann auch der entsprechende Localizer feststellbar sei.
Danke für die Mühen, Gruß Bernte

Benutzeravatar
borchi
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 19. März 2010, 10:48
Wohnort: Berlin - Schönefeld
Kontaktdaten:

Re: Landebahn Statistik Schönefeld und Tegel

Beitragvon borchi » Donnerstag 20. August 2020, 15:34

Hallo,

an den Localizer hatte ich auch gedacht. Es birgt aber eine gewisse Unschärfe, da ich nur alle 5 Sekunden die Daten speichere, da könnte ein Airbus bei 150kt schon locker drüber geflogen sein. Daher die Idee mit der Fläche der Bahn. Ich gucke mal, wie ich den Bereich erweitern kann...
Christian

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Funkscanner, Live-Radar und webcams“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast