Matze's Luftfahrt-Video-Adventskalender

für Tausch, An- und Verkauf von Luftfahrt- und Foto-Artikeln, Termine wie Tauschbörsen, Rundflüge, Flugshows - weltweit , Fernsehtips

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Matze's Luftfahrt-Video-Adventskalender

Beitragvon modern air » Sonntag 1. Dezember 2019, 10:33

Liebe Forumteilnehmer,

[b]gut Ding will Weile haben...[/b]

Nach teilweise über 25 Jahren, habe ich es endlich geschafft, meine Hi8-Videos komplett zu digitalisieren.

Glücklicherweise sind über 90% der analogen Videocassetten noch einwandfrei, allerdings hat die Qualität der Videobänder erheblich geschwankt, Hauptproblem waren schlecht laufende, klemmende Magnetbänder, zu allen Überfluß waren die Hi-8 Cassetten relativ teuer, trotzdem blieb es nicht aus, das ab und zu Bandsalat entstand, dann war / ist die Aufnahme hinüber!

Nun zur Qualität der Videos: Die Bildqualität steht in keinem Vergleich zu heute! Jedes Smartfone macht seit Jahren wesentlich bessere Videos als die beste Hi8 Videokamera. Die damaligen Hi8-Kameras waren ausschließlich für Amateurzwecke gedacht, die Austattung und Qualität verglichen mit Heute armselig. Ein katastrophal langsamer nicht abstellbarer mieser Autofocus, keine Anti-Verwacklungs-Technologie. Youtube war noch nicht erfunden (Gründung erst am 15.02.2005 !) und so endeten die meiste Videos nach dem Dreh im privaten Schrank, so wie bei mir.

Für meine beiden zwischen 1993 und 2001 verwendeten Videokameras gab es kein optisch passendes Weitwinkelobjetiv. Um trotzdem Innenaufnahmen und Nahaufnahmen mit natürlichen Blickwinkel zu ermöglichen, habe ich ein Fischaugen-Objektiv halbwegs passend gemacht, aber eben mit der typischen Fischaugenoptik im Nahbereich, in die Ferne zoomen führte mit dem Fischaugen-Objektiv zu unschärfen. Ich habe auch so oft wie möglich ein Zusatzmikrofon verwendet, doch selbst dafür mußte ein selbstgebastelter, aber wenig effektiver Windschutz herhalten, daher sind die Filme bei mäßig bis starkem Wind dementsprechend mit Windgeräuschen gestört.
[b]Der erhebliche Vorteil von der Hi8-Videotechnologie war die getrennten Ton- und Videospuren, der Ton, sofern nicht durch Windgeräusche gestört, ist selbst für heutige Verhältnisse sehr gut![/b]

Heute zum 1. Advent gibt's gleich zwei Videos. Das Highlight: Der letzte Besuch einer Concorde in Berlin-Tegel

Ich werde versuchen rechtzeitig jeden Tag ein neues Video bei YouTube hochzuladen. Ohne Euch zu viel zu Versprechen, Ihr werdet Videos sehen die es so teilweise bisher nirgendwo auf YouTube gibt, es sind wahre Schätze dabei.....
weit über 70 Stunden Videofilme! Ach ja, wie bei mir üblich gibt es an anderer Stelle dann auch Straßenbahn- und Eisenbahnfilme zu sehen.

Ein möglichst lauten 1. Advent wünscht Euch Matthias.

http://www.youtube.com/watch?v=mZzq-WfYnLw

http://www.youtube.com/watch?v=5NSB41a8OOg
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 6. Oktober 2020, 07:22, insgesamt 4-mal geändert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Matze's Luftfahrt-Adventskalender

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 1. Dezember 2019, 10:53

Gut gemacht Matthias.
Freue mich auf weitere Adventsfenster.

Satter Sound. Heutzutage würden da die Umweltaktivisten voll rebellieren. ;)

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Matze's Luftfahrt-Adventskalender

Beitragvon Basti » Sonntag 1. Dezember 2019, 11:57

Wundervolle Videos, Danke dafür.
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Matze's Luftfahrt-Adventskalender

Beitragvon modern air » Sonntag 1. Dezember 2019, 12:46

"Spotterlempio"....
Freue mich auf weitere Adventsfenster.

Satter Sound. Heutzutage würden da die Umweltaktivisten voll rebellieren. ;)

Ja die Concorde war definitiv alles andere als CO2-Neutral, allerdings muss man auch erwähnen, das schlußendlich, weit vor irgendwelcher Friday’s for future oder sonstwelcher Klimaschutz-Diskussion die Concorde wegen ihrer enormen Kerosinkosten, zunehmenden betrieblichen Einschränkungen und exorbitanten Wartungsaufwand außer Dienst gestellt wurde. In der heutigen Zeit vor der Diskussion Inlandsflüge einzustellen hätte ein ziviles Überschall-Verkehrsflugzeug nicht den Hauch einer Chance!
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 6. Oktober 2020, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2064
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Matze's Luftfahrt-Video-Adventskalender

Beitragvon matto » Sonntag 1. Dezember 2019, 13:22

Hi, Matze!
Danke, dass du uns mit deinen tollen Videos die Vorweihnachtszeit versüßt (neben Lebkuchen, Dominosteinen und Christstollen) ;)

Ich freu mich auch schon auf weitere Videos!
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net
Jetphotos.com

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Matze's Luftfahrt-Video-Adventskalender

Beitragvon Proud of Freddie » Sonntag 1. Dezember 2019, 15:43

Dank für Deine mühevolle Arbeit auch von mir!
Gruß Bernte

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Adventskalender-Türchen 2

Beitragvon modern air » Montag 2. Dezember 2019, 00:06

http://www.youtube.com/watch?v=AbDAMAAAoPE

http://www.youtube.com/watch?v=6iH-IlcreU8

[b]Flugbetrieb SU 17M3 in Gross Dölln / Templin in der Schorfheide am 29.03.1994[/b]
Und
[b]Parallelstart SU-17M3 auf dem Flugplatz Gross Dölln im April 1994[/b]

Der Flugplatz Templin / Groß Dölln wurde zwischen 1952 bis 1954 für die sowjetischen Besatzungstruppen in der DDR gebaut. Neben der sehr großzügigen Anlage verfügte der Platz als Besonderheit neben der normalen Start- und Landebahn in Ost-West-Richtung eine Hilfspiste, die vom Flugplatz in südwestliche Richtung verlief und an deren Ende sich ein abgesetzter Dezentralisierungsraum befand.

[b]Die weltweite sehr selten anzutreffende Rarität, war der Gleisanschluß zur Platzmitte, die Gleise aus Richtung Westen kreuzten die Nord-Süd-Startbahn![/b]

Das 20. Garde-Jagdbomber-Flieger-Regiment war auf dem Flugplatz bei dem Ort Groß Dölln in der Schorfheide stationiert und zuletzt bis 1994 mit 32 Suchoi SU-17M3 ausgestattet.

Heute stehen dort tausende Sonnenkollektoren, eine Automobiltesstrecke sowie Versuchsstrecke für LKW's mit Oberleitungbetrieb.

[i]Ja ich stand bei diesen Videoaufnahmen INNERHALB der Umzäunung des Flugplatzes! In den letzten Monaten vor September 1994 herrschte teilweise so etwas wie Narrenfreiheit für Spotter im Umkreis von Russenflugplätzen, allerdings mußte man sich trotzdem vorsichtig verhalten, denn in den im zweiten Video sichtbaren IL-76 verschwanden nicht selten geklaute hochpreisige Autos![/i]
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 6. Oktober 2020, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Adventskalender-Türchen 3

Beitragvon modern air » Dienstag 3. Dezember 2019, 00:34

[b]Adventskalender-Türchen 3[/b]

http://www.youtube.com/watch?v=YftLm7XZnBA

[i]Einige von Euch hatten ja schon hinter's dritte Türchen geschaut....[/i]

Ein Tag am Flugplatz russischen Sperenberg im Jahr 1994.
In Sperenberg war das 226. Selbstständige Gemischte Fliegerregiment 16. Luftarmee mit An-12, An-24, An-26, Tu-134 und Mi-8 stationiert.113. Dazu das separate gemischte Luftfahrtgeschwader HF PP 42082 Rufzeichen Merkur.243 und das separate Bataillon der technischen Unterstützung des Flugplatzes Sperenberg.

1. Landung AN-12 rot92
2. Start AN-12 blau17
3. Landung TU-154B-2, RA-85586 - heute immer noch im aktiven Dienst, der russischen Luftwaffe!
4. Start AN-26 orange12
5. Ostwindstart TU-154B-2, RA-85586
6. Westwindstart in den Sonnenuntergang von einer IL-76
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 6. Oktober 2020, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Adventskalender-Türchen 4

Beitragvon modern air » Mittwoch 4. Dezember 2019, 00:06

[b]Matze's Advents-Adventskalender-Türchen 4[/b]

http://www.youtube.com/watch?v=nLI-bQVGq1Y

Flugbetrieb auf dem Flughafen Berlin-Tegel zum Flugplanwechsel am 31.03.1994

Die auffällig kurzen Startstrecken der beiden Boeing 767 resultiert aus der Tatsache das z.B. Delta Airlines einen Zwischenstopp in Hamburg auf den Weg in die USA machte.

1. DELTA B767-300 take off 26L
2. DEUTSCHE BA B737-300, D-ADBC line up 26L
3. DELTA A310-300 landing 26R
4. LUFTHANSA EXPRESS B737-200, D-ABMB taxiing
5. DEUTSCHE BA Fokker 100
6. AMERICAN AIRLINES B767-300, N354AA taxiing + take off 26L
7. DEUTSCHE BA B737-300, D-ADBF
8. LUFTHANSA B737-300 landing 26R
9. BRITISH AIRWAYS B737-400, taxiing + take off 26L
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 6. Oktober 2020, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Adventskalender-Türchen 5

Beitragvon modern air » Donnerstag 5. Dezember 2019, 02:24

[b]Matze's Luftfahrt-Adventskalender-Türchen 5[/b]

http://www.youtube.com/watch?v=rBStChBuELE

Berlin-Schönefeld SXF im Mai 1995:

Ankunft CUBANA IL-62M, CU-T1283 [b]während an den Triebwerken Wartung durchgeführt wird, bin ich sicher, das ex INTERFLUG IL-62 Kapitän Dieter Kallbach im Video zu sehen ist, auch etwas später vorne am Frachtraum.[/b]
Ankunft LITHUANIAN AIRLINES TU-134A
am Gate geparkt: LTU Airbus A330-300 + B767
auf Ramp 2: Let410 und AN-26
Ankunft RICH INTERNATIONAL Lockheed L1011-1 Tristar, N319EA
Landung PORTUGALIA Fokker 100, CS-TPA
Abflug LITHUANIAN AIRLINES TU-134A

LITHUANIAN AIRLINES flog seit 1993 Linienmäßig von Berlin-Tegel nach Vilnius während diese TU-134A langjährige Charterflüge nach Palanga durchführte.

RICH INTERNATIONAL führte mit Lockheed L1011-1 Tristar ganze vier Charterflüge nach Miami durch, zwei im Juni+Juli 1993 und zwei im Mai 1995

CUBANA flog 35 Jahre lang (1964-1999) von Havanna in Cuba nach Berlin-Schönefeld.

PORTUGALIA flog von 1992 bis 1998 mit Fokker 100 von SXF nach Faro.

LTU flog ab 1991 ab Berlin, später ab Tegel und wurde dann von AIR BERLIN übernommen.

[color=#BF0000][b][size=150]Morgen am 6.Dezember ist NIKOLAUS, da bekommt Ihr was ganz besonderes in die Schuhe ääähhhh in die Ohren gesteckt. Es sei nur soviel verraten, es wird die unmittelbare Fortsetzung dieses Videos![/size][/b][/color]
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 6. Oktober 2020, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Adventskalender-Türchen 6

Beitragvon modern air » Freitag 6. Dezember 2019, 00:10

[b]Matze's Luftfahrt-Adventskalender-Türchen 6 [color=#FF0000]zum Nikolaus[/color]
[/b]
https://www.fun-gbpics.de/mobile/data/t ... se_221.gif

http://www.youtube.com/watch?v=YV7SlJ9j2Cs

Im Mai 1995 flog ich mit dieser CUBANA IL-62M, CU-T1283 von Berlin-Schönefeld mit Tankstopp in Las Palmas auf Gran Canaria nach Havanna auf Cuba.

Zum [color=#BF0000]Nikolaus[/color] bekommt Ihr von mir ordentlich was in die Ohren!

[i][color=#FF0000]Der akustische Genuß dieses Flugzeugvideos bei Voller Lautstärke kann zu einem Tinnitus führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen diesen Text oder Fragen sie Ihren Ohrenarzt oder Pavel Aleksandrovich Soloviev, dem Konstrukteur des IL-62M-Triebwerks Soloviev D-30KU.[/color][/i]


oder nur der Start der IL-62M in Kurzversion:

http://www.youtube.com/watch?v=dDhZCtsTigo
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 6. Oktober 2020, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Adventskalender-Türchen 7

Beitragvon modern air » Samstag 7. Dezember 2019, 01:45

Matze's Luftfahrt-Adventskalender-Türchen 7

http://www.youtube.com/watch?v=2HGQJzefZEA

[b]Sorry nochmals für die unruhige Kameraführung und die Windgeräusche, das waren heftige Böen vom herannahenden Hurrikan.[/b]

Zwei Tage nach Ankunft in Cuba besuchte ich in Havanna die wunderbare Flugzeugsammlung von AERO CARRIBBEAN.

Allein der "Wartebereich" für die Fluggäste in einem herrlich entspannt gestalteten Garten unter Palmen mit alten Art-deko Gartenmöbeln der US-Zeit und Springbrunnen wirkte wie ein Paradies. Frisch zubereitete "Limonade" in der Urform gab's gratis:
Man nehme frisch geerntetes Zuckerrohr, Grundstoff vom Rum, zerquetscht das Zuckerrohr zwischen zwei Stahlwalzen, der dabei heraustretende Zuckerrohrsaft giest man in ein Glas, fülle etwas Limonensaft hinzu mit Eiswürfeln - und fertig ist die Urform der Limonade - lecker!
Selbstverständlich gibt's auch auch Caipinrinha, allerdings die Cubaner bevorzugen den Ron (RUM) pur zur trinken.

Was für eine herrliche Mischung bot AERO CARIBBEAN im Jahre 1995, fast alles was das Spotterherz höher schlagen läßt.
AN-24, mit Kabinensitzen ausgestattete AN-26 (Zustieg via Heckrampe und klappbarer Hecktreppe ), YAK-40, DC-3 und IL-18.
Absolutes, unbetrittenes Highlight war die letzte täglich planmäßig fliegende IL-14 der Welt! Leider war mein Mitflug als Highlight eine´Woche später gebucht, jedoch auf der Rückfahrt an diesem Tag, wo diese Filmaufnahmen entstanden, zogen die ersten Ausläufer eines Hurrikans von der Florida kommend von Nordosten heran. Während dieses nur mäßigen Hurrikans der Stufe 1 wurde aber die IL-14 leicht beschädigt - mein geplanter Mitflug fiel damit ins Wasser! Statt dessen mußte ich mit einer Aerogaviota AN-26 vorlieb nehmen.
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 6. Oktober 2020, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender-Türchen 6

Beitragvon Phil » Samstag 7. Dezember 2019, 20:21

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Matze's Luftfahrt-Video-Adventskalender

Beitragvon Basti » Sonntag 8. Dezember 2019, 09:59

Wirklich tolle Videos mit absolutem Seltenheitscharakter, ebenso wie die Straßenbahnvideos im anderen Thread. Vielen Dank für Deine Mühe! :-)
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Adventskalender-Türchen 8

Beitragvon modern air » Sonntag 8. Dezember 2019, 13:49

Matze‘s Video-Adventskalender-Türchen 8

http://www.youtube.com/watch?v=55uZctfPoQQ

Mitflug CUBANA YAK-42D von Havanna nach Camagüey.
In Camagüey, einer früheren MIG-21 Basis bekam ich dann, eskortiert durch einen Polizisten mit Pistole aber Gewehr-ähnlichen Lauf (!) eine kleine Ramptour zu geparkten AN-2 und Yak-18 von AEROTAXI. Allerdings waren die Wolken des ausziehenden Hurrikans schon vor mir da, also keine Sonne :-(
Zurück ging’s im Dunkeln mit einer überwiegend weißen Yak-40 von CUBANA.
Auch hier platzierte ich meine Ohren zwischen den Turbinen im Heck.
Wer sich denken kann, wie beengt eine eng bestuhlte Yak-40 sein kann, bei dem winzigen Rumpfdurchmesser und kleinen Kabinensitzen mit kurzen Rückenlehnen, der möge sich vorstellen, wie dort neben mir ein 2-Meter Hühne der kubanischen Basketball-Nationalmannschaft in seinem Sitz saß - der konnte sich problemlos mit den Knien die Ohren zuhalten! Irgendwie hatte ich Mitleid, wie dort wie ein halb zusammen gefaltetes Klappmesser 1,5 Stunden sich quälen mußte.

Irgendwie war ich froh ohne Gehörschutz ( neudeutsch PSA ) nach einer Stunde aus dem fliegenden Sägewerk ausgestiegen zu sein, diese Mantelstromtriebwerke von Typ Iwtschenko Progress D-36 haben mich eher an Turbinengetriebene Kreissägen in einen Sägewerk erinnert, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Einmal hat mir das Mitflugerlebnis Yak-42 gereicht!

Nettes Leckerlie: der Start der AERO CARIBBEAN IL-14 - leider nur durch die Scheiben des Abflug-Wartebereichs - der Sound der Kolbenmotoren ist aber trotzdem gut zu hören:-)
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 6. Oktober 2020, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Pinwand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste