Kannte ich noch gar nicht. Teils heftige Preise für garnicht soooooo alte Sachen:
http://www.oldmodelkits.com/index.php
Old Plastic Model Kits
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Old Plastic Model Kits
Wenn ein Modell der wenigen produzierten Plasticart "Baade 152" bei Ebay auftaucht, sind Preise von 200€ und mehr völlig normal!
Egal ob gebaut oder ungebaut, wobei ungebaut der Wert locker das doppelte eines gebauten Modells erreichen kann!
Schon Ende der 70er Jahre, wo ich in Ostberlin mit meiner Mutter im Schlepptau auf Pirsch durch die Spielwarengeschäfte war, wurden bestimmte Modelle jahrelang auf Halde gebaut. TU-134, TU-154, TU-144, IL-62 und die B727 gab's fast immer, genauso wie zahlreiche kleinere Modelle wie AN-2, AN-24 etc. Die DC-8 war schon schwieriger zu bekommen, TU-104 war damals schon ein Auslaufmodell, ebenso war die AN-12 selten. Teilweise war es erforderlich das sich ambintionierte Modellbauer untereinander austauschten, weil es bestimmte Modelllieferungen in bestimmte Städte gab. Das gleiche Problem gab es als Modelleisenbahnsammler von PIKO und TT-Bahnen. Im Centrum-Warenhaus war nicht die Frage, "Was für ein Modell möchtest Du", sondern "welches Lok- und Waggonmodell im Angebot möchtest Du haben?"
Ich habe zu DDR-Zeiten sogar einen Brief nach Zschopau gesendet und eine nette Antwort erhalten, die auf Probleme mit den Gußformen hinwies. Die gut erhaltenen Gußformen wurden nach der Wende aufgekauft, die historischen Spritzgußformen aber nicht mehr zu retten, aufgrund Materialermüdung durch die übliche Mangelwirtschaft.
Egal ob gebaut oder ungebaut, wobei ungebaut der Wert locker das doppelte eines gebauten Modells erreichen kann!
Schon Ende der 70er Jahre, wo ich in Ostberlin mit meiner Mutter im Schlepptau auf Pirsch durch die Spielwarengeschäfte war, wurden bestimmte Modelle jahrelang auf Halde gebaut. TU-134, TU-154, TU-144, IL-62 und die B727 gab's fast immer, genauso wie zahlreiche kleinere Modelle wie AN-2, AN-24 etc. Die DC-8 war schon schwieriger zu bekommen, TU-104 war damals schon ein Auslaufmodell, ebenso war die AN-12 selten. Teilweise war es erforderlich das sich ambintionierte Modellbauer untereinander austauschten, weil es bestimmte Modelllieferungen in bestimmte Städte gab. Das gleiche Problem gab es als Modelleisenbahnsammler von PIKO und TT-Bahnen. Im Centrum-Warenhaus war nicht die Frage, "Was für ein Modell möchtest Du", sondern "welches Lok- und Waggonmodell im Angebot möchtest Du haben?"
Ich habe zu DDR-Zeiten sogar einen Brief nach Zschopau gesendet und eine nette Antwort erhalten, die auf Probleme mit den Gußformen hinwies. Die gut erhaltenen Gußformen wurden nach der Wende aufgekauft, die historischen Spritzgußformen aber nicht mehr zu retten, aufgrund Materialermüdung durch die übliche Mangelwirtschaft.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste