Der easyJet Thread - U2
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Re: Der easyJet Thread - U2
Zumindest ab Juli sind die typischen Preise für innerdeutsche Verbindungen der Easyjet aufgerufen, ein Zeichen, dass es weitergeht und es wäre für Berlin fast katastrophal, den Gegenpol im Angebot zur Lufthansa-Gruppe innerdeutsch zu verlieren.
Ich bin sicher, dass Easyjet ab Berlin auch innerdeutsch weitermacht.
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Re: Der easyJet Thread - U2
Aus Easyjet wird man nicht schlau. Der “Stern” meldete gestern die Aufnahme des Flugbetrieb am 1.7., nur kann man bisher nichts für Juli/August buchen.
Die müssten dringend klarstellen, sonst sehe ich für Easyjets Zukunft, zumindest in Deutschland, schwarz.
Die müssten dringend klarstellen, sonst sehe ich für Easyjets Zukunft, zumindest in Deutschland, schwarz.
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Re: Der easyJet Thread - U2
Total unverständlich, ich habe auch schon 2 Mal verschoben und auch ELD begründet u..a. die ( von mir begrüsste) Offenhaltung Tegels mit der angeblich gestern kommunizierten Meldung seitens Easyjet, den Flugverkehr ab 1.7. wieder aufzunehmen...
Easyjet ist doch für Berlin als Gegenpol zur LH-Gruppe so wichtig...
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Re: Der easyJet Thread - U2
Ich zitiere mich mal selbst als Replik auf folgenden TS-Artikel:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/scho ... 63a529f380
Im Artikel wird behauptet, dass ganz ganz viele Easyjet-Flüge im Sommer bereits ausgebucht wären. Nur als Hinweis: so sah das auch in den Osterferien aus. Letztendlich wurden die Flüge dann eine Woche vorher seitens Easyjet annuliert.
Und nur bei einer Annullierung seitens der Fluggesellschaft hat man ein Anrecht, den gesamten Flugpreis erstattet zu bekommen. Storniert man selbst zuvor, bekommt man nur Steuern und Gebühren zurück, auch dann, wenn der Flug letztendlich gar nicht stattfinden wird.
Vermutlich wird dieses Spiel auch gerade gespielt. Niemand kann mir erzählen, dass z.B. die täglich angesetzten Flüge nach Budapest bis Anfang September vollständig ausgebucht sind.
De facto werden alle Reisenden mit Ticket wohl erst eine Woche vor geplantem Abflug mitgeteilt bekommen, ob der Flug tatsächlich abgehen wird. Dieses ist gerade im Hinblick auf die anstehenden Sommerferien ziemlich fatal, weil man viele Unterkünfte so kurzfristig nicht mehr stornieren kann und alternative Anreisemöglichkeiten in Richtung Mittelmeer dann auch nicht mehr in Frage kommen.
Ich verstehe, dass die Fluggesellschaften jeden Tag am kämpfen und umplanen sind, aber ein solches Vorgehen erscheint mir auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Familien, denen man extern und kurzfristig den Urlaub absagt und ihnen zudem unerstattbare Kosten aufbürdet, werden wohl kaum nochmal mit Easyjet fliegen.
Der Imageschaden wäre immens...und der langfristige finanzielle Schaden vermutlich größer, als den Menschen rechtzeitig eine kostenfreie (!) Stornierungsoption anzubieten (anstelle eines Gutscheins im 3-/4-stelligen Euro-Bereich, den man in den kommenden 12 Monaten nicht zwingend wird einlösen können).
ERGÄNZUNG: Easyjet hat uns angeschrieben, dass wir bis uns zum 15. Juni entscheiden können, ob wir kostenfrei irgendwann, irgendwo hin ohne Aufpreis umbuchen wollen oder einen Gutschein über einen hohen dreistelligen Betrag in Höhe unseres bezahlten Flugpreises haben möchten, den man aber nur über die Kundenhotline erhalten kann (inkl. stundenlangem Warten) oder ob wir fliegen wollen. Das Ganze als kundenfreundliche Kulanz getarnt ala "wir fliegen ja, verstehen aber wenn sie Ängste haben und kommen ihnen entgegen".
In der Mail wurde keinerlei Bezug auf einen konkreten Flug genommen und wir haben mehrere Flüge gebucht. Fliegen wollen wir nicht mehr.
Nun stehen wir vor der Wahl, uns einen vielleicht nie mehr einsetzbaren Gutschein über die Hotline zu erkämpfen und spätere Flüge dann wahrscheinlich auch über selbige buchen zu müssen (online-Einlösung geht zumindest beim ersterhaltenen Gutschein nicht - warum auch immer) oder darauf zu hoffen, dass die für Ende Juni terminierten Flüge von drei unserer vier Familienmitglieder kurzfristig annulliert werden und wir Anspruch auf eine vollständige Erstattung haben...das ist ein wenig wie Roulette spielen. Wird der Flug dann tatsächlich durchgeführt, sind wir rund 500 Ocken los...alles ziemlich frustrierend.
Klar scheint mir allerdings zu sein, dass easyjet mit diesem Vorgehen zeitnah vorher abchecken möchte, wie ausgelastet die Flüge wären und was ihnen durch die Lappen geht, wenn sie kurzfristig annullieren.
Dann aber beim TS zu lancieren, dass die Nachfrage riesig und ganz ganz viele Flüge ausgebucht seien, ist unsittlich. Und bei den Journalisten kann ich mich über mangelnde Recherche-Sorgfalt nur wundern....das Thema ist kurz vor den Sommerferien zu relevant, als dass man da nicht intensiver nachhakt.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/scho ... 63a529f380
Im Artikel wird behauptet, dass ganz ganz viele Easyjet-Flüge im Sommer bereits ausgebucht wären. Nur als Hinweis: so sah das auch in den Osterferien aus. Letztendlich wurden die Flüge dann eine Woche vorher seitens Easyjet annuliert.
Und nur bei einer Annullierung seitens der Fluggesellschaft hat man ein Anrecht, den gesamten Flugpreis erstattet zu bekommen. Storniert man selbst zuvor, bekommt man nur Steuern und Gebühren zurück, auch dann, wenn der Flug letztendlich gar nicht stattfinden wird.
Vermutlich wird dieses Spiel auch gerade gespielt. Niemand kann mir erzählen, dass z.B. die täglich angesetzten Flüge nach Budapest bis Anfang September vollständig ausgebucht sind.
De facto werden alle Reisenden mit Ticket wohl erst eine Woche vor geplantem Abflug mitgeteilt bekommen, ob der Flug tatsächlich abgehen wird. Dieses ist gerade im Hinblick auf die anstehenden Sommerferien ziemlich fatal, weil man viele Unterkünfte so kurzfristig nicht mehr stornieren kann und alternative Anreisemöglichkeiten in Richtung Mittelmeer dann auch nicht mehr in Frage kommen.
Ich verstehe, dass die Fluggesellschaften jeden Tag am kämpfen und umplanen sind, aber ein solches Vorgehen erscheint mir auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Familien, denen man extern und kurzfristig den Urlaub absagt und ihnen zudem unerstattbare Kosten aufbürdet, werden wohl kaum nochmal mit Easyjet fliegen.
Der Imageschaden wäre immens...und der langfristige finanzielle Schaden vermutlich größer, als den Menschen rechtzeitig eine kostenfreie (!) Stornierungsoption anzubieten (anstelle eines Gutscheins im 3-/4-stelligen Euro-Bereich, den man in den kommenden 12 Monaten nicht zwingend wird einlösen können).
ERGÄNZUNG: Easyjet hat uns angeschrieben, dass wir bis uns zum 15. Juni entscheiden können, ob wir kostenfrei irgendwann, irgendwo hin ohne Aufpreis umbuchen wollen oder einen Gutschein über einen hohen dreistelligen Betrag in Höhe unseres bezahlten Flugpreises haben möchten, den man aber nur über die Kundenhotline erhalten kann (inkl. stundenlangem Warten) oder ob wir fliegen wollen. Das Ganze als kundenfreundliche Kulanz getarnt ala "wir fliegen ja, verstehen aber wenn sie Ängste haben und kommen ihnen entgegen".
In der Mail wurde keinerlei Bezug auf einen konkreten Flug genommen und wir haben mehrere Flüge gebucht. Fliegen wollen wir nicht mehr.
Nun stehen wir vor der Wahl, uns einen vielleicht nie mehr einsetzbaren Gutschein über die Hotline zu erkämpfen und spätere Flüge dann wahrscheinlich auch über selbige buchen zu müssen (online-Einlösung geht zumindest beim ersterhaltenen Gutschein nicht - warum auch immer) oder darauf zu hoffen, dass die für Ende Juni terminierten Flüge von drei unserer vier Familienmitglieder kurzfristig annulliert werden und wir Anspruch auf eine vollständige Erstattung haben...das ist ein wenig wie Roulette spielen. Wird der Flug dann tatsächlich durchgeführt, sind wir rund 500 Ocken los...alles ziemlich frustrierend.
Klar scheint mir allerdings zu sein, dass easyjet mit diesem Vorgehen zeitnah vorher abchecken möchte, wie ausgelastet die Flüge wären und was ihnen durch die Lappen geht, wenn sie kurzfristig annullieren.
Dann aber beim TS zu lancieren, dass die Nachfrage riesig und ganz ganz viele Flüge ausgebucht seien, ist unsittlich. Und bei den Journalisten kann ich mich über mangelnde Recherche-Sorgfalt nur wundern....das Thema ist kurz vor den Sommerferien zu relevant, als dass man da nicht intensiver nachhakt.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
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Re: Der easyJet Thread - U2
Die Zeitung wird da im Zweifel den Unterschied nicht feststellen können.
Das Spiel macht EasyJet ja seit dem Beginn der Krise.
Die Flüge werden erst alle auf "ausgebucht" gesetzt, nicht "gestrichen".
Und eine Woche vorher ( mittlerweile ist man bei ca 10 Tage vorher ) gibt's dann ne Mail das der Flug gestrichen ist.
Der Grund ist klar...Cash so lange wie möglich im Unternehmen halten.
Auf eine Rückerstattung eines Flüges aus der zweiten Märzhälfte ( damals gabs den Refundbutton noch ) warte ich noch immer....ist "in Bearbeitung". In der Mail stand Rückerstattung "in der Regel innerhalb von 7 Werktagen"
Das Spiel macht EasyJet ja seit dem Beginn der Krise.
Die Flüge werden erst alle auf "ausgebucht" gesetzt, nicht "gestrichen".
Und eine Woche vorher ( mittlerweile ist man bei ca 10 Tage vorher ) gibt's dann ne Mail das der Flug gestrichen ist.
Der Grund ist klar...Cash so lange wie möglich im Unternehmen halten.
Auf eine Rückerstattung eines Flüges aus der zweiten Märzhälfte ( damals gabs den Refundbutton noch ) warte ich noch immer....ist "in Bearbeitung". In der Mail stand Rückerstattung "in der Regel innerhalb von 7 Werktagen"
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Re: Der easyJet Thread - U2
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
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Re: Der easyJet Thread - U2
In der Tat hätten die Journalisten unser Forum lesen können, um da etwas hellhöriger werden zu können, allerdings ging wohl diese Meldung, wenn überhaupt, von Easyjet and die Berliner Flughäfen und davon wurde berichtet.
Nicht jede offizielle Meldung wird nachrecherchiert.
Zumindest ist das besser, als Nachrichten zu erfinden oder zu modifizieren.
Nicht jede offizielle Meldung wird nachrecherchiert.
Zumindest ist das besser, als Nachrichten zu erfinden oder zu modifizieren.
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Re: Der easyJet Thread - U2
Oh es scheint sich jetzt doch etwas zu tun...einige Flüge sind tatsächlich buchbar.
SXF-Ljubljana ab 26.7 jeweils Sonntags
SXF-Split daily ab 3.7
TXL-Athen ab 3.7 mehrfach die Woche
Hier findet sich eine Auflistung:
https://www.easyjet.com/en/inspireme#in ... ummer-2020
Dann Ziel anwählen und schauen was angeboten wird.
SXF-Ljubljana ab 26.7 jeweils Sonntags
SXF-Split daily ab 3.7
TXL-Athen ab 3.7 mehrfach die Woche
Hier findet sich eine Auflistung:
https://www.easyjet.com/en/inspireme#in ... ummer-2020
Dann Ziel anwählen und schauen was angeboten wird.
Re: Der easyJet Thread - U2
EasyJet wird genauso wie alle anderen Airlines abgewartet haben, wie der Tegel-Entscheid ausfällt. Jetzt kommt nach und nach Bewegung ins Buchungssystem.
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Re: Der easyJet Thread - U2
Glaub EasyJet hat mitgelesen ;-).
habe jetzt tatsächlich nach knapp 3 Monaten einen Berlin-Stuttgart-Berlin rückerstattet bekommen!
habe jetzt tatsächlich nach knapp 3 Monaten einen Berlin-Stuttgart-Berlin rückerstattet bekommen!
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