Der Air Berlin Thread
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Interessant wäre zu wissen, ob das Handling-Chaos beim Wechsel des Agent nicht eine beabsichtigte Aktion war, um den Ruf der Air Berlin zu torpedieren. Passen würde es ja.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Ich denke nicht dass es sich um eine beabsichtigte Aktion handelte. Genausowenig wie es der beschriebene Fall von zwanghaftem Kostensparen liegen dürfte, dass es zu dem Kofferchaos kam.
Air Berlin hat jahrelang mit Aeroground in München zusammengearbeitet und dort hat alles einwandfrei geklappt. Und auch die Lufthansa wird dort von Aeroground abgefertigt. Von daher konnte man bei Air Berlin davon ausgehen, dass die Firma weiß wie man ein Drehkreuz abfertigt. Nur leider ist Aeroground mit der rosaroten Brille nach Tegel gekommen und hat die gleichen Bedingungen wie in München, wo fast alles automatisiert ist, erwartet. Dies ist aber wie wir wissen nicht der Fall und man hatte sowohl zu wenig Personal als auch zu wenig Equipment in Berlin um die Aufgabe überhaupt bewältigen zu können, wie dann auch nach Monaten von Aeroground selbst zugegeben wurde, nachdem man vorher Air Berlin die Schuld in die Schuhe geschoben hat ( Flüge schon verspätet eingetroffen, Piloten hätten auf falschen Parkpositionen gehalten usw...). Und da hat dann die Zahlung von ein Paar Millionen auch nichts mehr gebracht, als der Ruf schon beschädigt war und die Passagiere nur im Notfall Air Berlin gebucht haben.
Air Berlin hat jahrelang mit Aeroground in München zusammengearbeitet und dort hat alles einwandfrei geklappt. Und auch die Lufthansa wird dort von Aeroground abgefertigt. Von daher konnte man bei Air Berlin davon ausgehen, dass die Firma weiß wie man ein Drehkreuz abfertigt. Nur leider ist Aeroground mit der rosaroten Brille nach Tegel gekommen und hat die gleichen Bedingungen wie in München, wo fast alles automatisiert ist, erwartet. Dies ist aber wie wir wissen nicht der Fall und man hatte sowohl zu wenig Personal als auch zu wenig Equipment in Berlin um die Aufgabe überhaupt bewältigen zu können, wie dann auch nach Monaten von Aeroground selbst zugegeben wurde, nachdem man vorher Air Berlin die Schuld in die Schuhe geschoben hat ( Flüge schon verspätet eingetroffen, Piloten hätten auf falschen Parkpositionen gehalten usw...). Und da hat dann die Zahlung von ein Paar Millionen auch nichts mehr gebracht, als der Ruf schon beschädigt war und die Passagiere nur im Notfall Air Berlin gebucht haben.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1.-mal nicht in Berlin ...
http://www.airliners.de/condor-lauda-motion-vertriebskooperation/43698,
... bestenfalls als EWG mit stickerchen ?:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/niki-ex-air-berlin-tochter-fliegt-fuer-lufthansa-a-1193603.html
Eigenartig, dass er die Namensrechte an Niki nicht hat. Sind sie schon vor dem Insolvenzverfahren in OE verkauft worden oder an Dechow gelangt (s. o. Fenster) und ließ sich das nicht mehr rückgängig machen ohne Rechtsstreit ?
... bestenfalls als EWG mit stickerchen ?:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/niki-ex-air-berlin-tochter-fliegt-fuer-lufthansa-a-1193603.html
Eigenartig, dass er die Namensrechte an Niki nicht hat. Sind sie schon vor dem Insolvenzverfahren in OE verkauft worden oder an Dechow gelangt (s. o. Fenster) und ließ sich das nicht mehr rückgängig machen ohne Rechtsstreit ?
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der Air Berlin Thread
Hallo olivernallaweg,
Du hattest wohl Recht mit Deiner Annahme das ETIHAD bis auf weiteres AIR BERLIN finanziell unterstützen wollte, das war wohl so in einem „Comfort Letter“ noch im April 2017 den Berlinern zugesichert worden. Im August war dann der arabische Geldhahn zugedreht worden.
Offenbar ist diese Zusicherung der finanziellen Unterstützung nun Prüfung einer möglichen Klage gegen Etihad, bei der es um Milliarden geht. Nun bedarf es mangels vorhandenem eigenen Kapital einer Art „Prozesskostenhilfe“, für die es aber nun Interessierte Geldgeber gibt....
https://www.morgenpost.de/wirtschaft/ar ... elfen.html
Fazit: Das endgültige Ende der Story um Air Berlin ist noch längst nicht zu Ende...
Du hattest wohl Recht mit Deiner Annahme das ETIHAD bis auf weiteres AIR BERLIN finanziell unterstützen wollte, das war wohl so in einem „Comfort Letter“ noch im April 2017 den Berlinern zugesichert worden. Im August war dann der arabische Geldhahn zugedreht worden.
Offenbar ist diese Zusicherung der finanziellen Unterstützung nun Prüfung einer möglichen Klage gegen Etihad, bei der es um Milliarden geht. Nun bedarf es mangels vorhandenem eigenen Kapital einer Art „Prozesskostenhilfe“, für die es aber nun Interessierte Geldgeber gibt....
https://www.morgenpost.de/wirtschaft/ar ... elfen.html
Fazit: Das endgültige Ende der Story um Air Berlin ist noch längst nicht zu Ende...
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Der Air Berlin Thread
Kurz zuvor war ja mehrere Tage eine 747-400 der Dubai Air Wing hier in TXL. Da begann dann wohl schon die Aufteilung der AB...
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der Air Berlin Thread
Hier ein ausführlicher Artikel über die Planung von LAUDAMATION:
http://m.tt.com/wirtschaft/markt/141389 ... -erst-im-U
In Kürze:
- Niki Lauda hat rund 47 Millionen für den Teil der Air Berlin Konkursmasse bezahlt
- Ab dem 25.03.2018 startet der Flugbetrieb mit 6 Fliegern.
- Niki Lauda kooperiert mit CONDOR
- Im Sommer sollen es bis zu 14 bis 15 Flugzeuge für Laudamation ab Wien, Salzburg und Innsbruck fliegen.
-im Sommer jeden Samstag von Berlin-Tegel nach Palma*
- mindestens bis September gibt’s ein Wiedersehen des AIR BERLIN Anstrichs, die ehemaligen AIR BERLIN Flugzeuge fliegen weiterhin mit dem alten AB-Logo, aber mit großen Laudamotion-Titeln, erst danach sollen neue Uniformen und ein neuer Anstrich folgen.
*mit der Wiederaufnahme von Flügen des ex-Partners von AIR BERLIN von Berlin-Tegel nach Mallorca setzt LAUDAMOTION die Traditionsflugstrecke, mit der Air Berlin USA im April 1979 angefangen hatte, fast lückenlos fort!
http://m.tt.com/wirtschaft/markt/141389 ... -erst-im-U
In Kürze:
- Niki Lauda hat rund 47 Millionen für den Teil der Air Berlin Konkursmasse bezahlt
- Ab dem 25.03.2018 startet der Flugbetrieb mit 6 Fliegern.
- Niki Lauda kooperiert mit CONDOR
- Im Sommer sollen es bis zu 14 bis 15 Flugzeuge für Laudamation ab Wien, Salzburg und Innsbruck fliegen.
-im Sommer jeden Samstag von Berlin-Tegel nach Palma*
- mindestens bis September gibt’s ein Wiedersehen des AIR BERLIN Anstrichs, die ehemaligen AIR BERLIN Flugzeuge fliegen weiterhin mit dem alten AB-Logo, aber mit großen Laudamotion-Titeln, erst danach sollen neue Uniformen und ein neuer Anstrich folgen.
*mit der Wiederaufnahme von Flügen des ex-Partners von AIR BERLIN von Berlin-Tegel nach Mallorca setzt LAUDAMOTION die Traditionsflugstrecke, mit der Air Berlin USA im April 1979 angefangen hatte, fast lückenlos fort!
Zuletzt geändert von modern air am Samstag 17. März 2018, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der Air Berlin Thread
Zuletzt geändert von modern air am Dienstag 20. März 2018, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste