SWISS SKIES - Neue Low-Cost auf Langstrecke, die neue Luftnummer
Es ist nicht gewagt zu behaupten, das eine neue Low-Cost-Fluggesellschaft, egal in welchem Teil der Welt diese gegründet wird, kaum ein realistisches erfolgreiches und profitables Geschäftssegment abdecken kann, schon gar nicht mitten in Europa! Wie einer der Airlinegründer gegenüber Medienvertreter sagte, ist SWISS SKIES nur ein Projektname, jedoch nicht der endgültige Name der neuen schweizer Fluggesellschaft. ( siehe erste Link unten)
Und ein bekannter Name taucht bei SWISS SKIES wieder auf: ex AirBerlin Manager Armin Bovensiepen
Ziel sind eine Flotte von 38 Mittelstreckenflugzeuge von Typ A321NEO LR - mit Zusatztanks für Langstreckenflüge - mit 45 Flugzielen - klingt reichlich Größenwahnsinnig. Wie Luftfahrt-Experte Heinrich Grossbongard betonte, gab es in den vergangenen 10 Jahren keine erfolgreiche unabhängige Airline-Neugründung in Europa! !00 Millionen müssen die Airline-Neugründer auf dem Markt auftreiben, die Pleite von SKYWORK ist knallhartes Beispiel, das schweizer Behörden bei nicht
ausreichender Finanzierung die Betriebserlaubnis entziehen!
Wenn es irgendwo noch profitable Marktlücken für Low-Cost-Langstrecken in Europa geben würde, hätten sich die bekannten in Frage kommenden Airlines, diese bedient. Noch dazu das alle anderen Low-Cost-Airlines auf dem Markt und bei potentiellen Fluggästen gut bekannt sind, eine größerer Werbeetat ist nicht notwendig um neue Flugstrecken zu vermarkten.
Die Pleite von PRIMERA AIR und erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten von NORWEGIAN sollte eigentlich genug Warnung sein, jede Airline-Neugründung sehr kritisch zu hinterfragen, aber leider ist dem nicht so! Statt dessen greift die Presse die Neugründung von SWISS SKIES eher euphorisch auf. Dagegen sollten eigentlich die Umstände des Ende von der SWISSAIR gut bekannt sein. Wäre nicht LUFTHANSA gewesen, würde es SWISS heute so nicht geben.
Egal, macht Euch selber ein Medienbild:
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/er ... 53245.html
https://bazonline.ch/wirtschaft/unterne ... y/17653965
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... ZtwfRH-ap5
Einzig eine Zeitung sieht SWISS SKIES sehr kritisch:
https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft ... y/21833809
...eine Idee, mehr aber nicht:
https://www.aargauerzeitung.ch/wirtscha ... -133164832
Der Take-off von Swiss Skies liegt noch in weiter Ferne
https://www.langenthalertagblatt.ch/wir ... y/25527488
SWISS SKIES - Neue Low-Cost auf Langstrecke, die neue Luftnummer
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: SWISS SKIES - Neue Low-Cost auf Langstrecke, die neue Luftnummer
Klingt irgendwie nach Satire.
a) Verfügen die meisten Schweizer über ein Gehaltsniveau, das sie nicht überbordend preissensibel macht und
b) werden gerade ab Zürich von großen Carriern europaweit mit die günstigsten Flüge angeboten (besonders bei Singapore Airlines fällt mir das auf). Da gibts Singapore oder Bali return durchaus häufiger mal für unter 400 €.
a) Verfügen die meisten Schweizer über ein Gehaltsniveau, das sie nicht überbordend preissensibel macht und
b) werden gerade ab Zürich von großen Carriern europaweit mit die günstigsten Flüge angeboten (besonders bei Singapore Airlines fällt mir das auf). Da gibts Singapore oder Bali return durchaus häufiger mal für unter 400 €.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: SWISS SKIES - Neue Low-Cost auf Langstrecke, die neue Luftnummer
Jetzt hat auch das schweizer Staatsfernsehen SRF in der Sendung „10vor10“ das Thema „SWISS SKIES“ in einem Fernsehbeitrag beleuchtet.
Im Prinzip soll der neue Airbus A321NEO LR das Zeug zum Longrange-Lowcostflugzeug haben.
Doch der SRF warnt vor Opfern in jüngster Zeit, wie Primera, Monarch und Air Berlin, der Preiskampf wird für SWISS SKIES, sollten die Gründer genügend Geld auftreiben können um die Airbusse zu leasen, knallhart sein....
https://m.srf.ch/sendungen/10vor10/uebersicht-2
von Minute 06:45 bis 10:20
Im Prinzip soll der neue Airbus A321NEO LR das Zeug zum Longrange-Lowcostflugzeug haben.
Doch der SRF warnt vor Opfern in jüngster Zeit, wie Primera, Monarch und Air Berlin, der Preiskampf wird für SWISS SKIES, sollten die Gründer genügend Geld auftreiben können um die Airbusse zu leasen, knallhart sein....
https://m.srf.ch/sendungen/10vor10/uebersicht-2
von Minute 06:45 bis 10:20
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste