Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Auch hier in Manila steht noch einiges herrenloses herum. u.a. eine Superconnie, aber auch scheitert ein Verkauf an den Abstellgebühren für mehrere Jahre. Die Connie habe ich erstmals nach ihrer Landung vor fast 20 Jahren gesehen, oder waren es bereits mehr... Die Airport Authority versucht auch den Verkauf. Ich müßte 'mal dringend im Lotto gewinnen... :wink:
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Es gibt Leute mit teuren Hobbies, jene mit verrückten Hobbies und welche mit lauten Hobbies.
Und es gibt welche die ein lautes, sehr teures und verrücktes Hobby haben.
So wie der Engländer Justine Woolgar der in zwei Jahren "Heimwerkerarbeit" ein RB211-22B zum laufen brachte. Das Triebwerk was früher Jumbojets und Tristar angetrieben hat.
Teuer, weil aufgrund der sehr hochwertigen Materialien selbst nur noch als Schrott eingestufte Turbinen wegen dem Luxus-Altmetall noch sehr sehr teuer sind. Der Testlauf seines riesigen Rolls Royce Turbofans schluckte mal eben 400 Liter Kerosin!
Und ein Fantriebwerk von rund 3,5 Metern Durchmesser und einem Gewicht von vielen Tonnen benötigt einen Autokran um bewegt zu werden, abgesehen vom Straßentransport mit Überbreite und Höhe!
Seit Juni 2012 gibt es also das weltweit einzige funktionsfähige Turbofantriebwerk was im einen Privatgarten steht!
Doch das reicht Justine Wolgar nicht!
Mittlerweile hat er auch u.a. Eine Walter-700 Turbine einer rumänischen L-29 zum Leben erweckt.
Und ein Landrover mit Rolls Royce Viperjet hat mehr als vernünftig PS!
http://jetpropulsion.co.uk/jet-engine-p ... rb-211-22b
http://jetpropulsion.co.uk/
Und es gibt welche die ein lautes, sehr teures und verrücktes Hobby haben.
So wie der Engländer Justine Woolgar der in zwei Jahren "Heimwerkerarbeit" ein RB211-22B zum laufen brachte. Das Triebwerk was früher Jumbojets und Tristar angetrieben hat.
Teuer, weil aufgrund der sehr hochwertigen Materialien selbst nur noch als Schrott eingestufte Turbinen wegen dem Luxus-Altmetall noch sehr sehr teuer sind. Der Testlauf seines riesigen Rolls Royce Turbofans schluckte mal eben 400 Liter Kerosin!
Und ein Fantriebwerk von rund 3,5 Metern Durchmesser und einem Gewicht von vielen Tonnen benötigt einen Autokran um bewegt zu werden, abgesehen vom Straßentransport mit Überbreite und Höhe!
Seit Juni 2012 gibt es also das weltweit einzige funktionsfähige Turbofantriebwerk was im einen Privatgarten steht!
Doch das reicht Justine Wolgar nicht!
Mittlerweile hat er auch u.a. Eine Walter-700 Turbine einer rumänischen L-29 zum Leben erweckt.
Und ein Landrover mit Rolls Royce Viperjet hat mehr als vernünftig PS!
http://jetpropulsion.co.uk/jet-engine-p ... rb-211-22b
http://jetpropulsion.co.uk/
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Bei meinem Abflug vorgestern mußte ich sehen, dass die Super-Connie und die meisten anderen alten Mühlen verschwunden sind... :(
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Kann ja mal passieren.... :shock:
http://www.spiegel.de/video/flug-von-ji ... 38999.html
http://www.spiegel.de/video/flug-von-ji ... 38999.html
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Seit gestern dürfte der Flugplan einiger Flugzeuge deutschen Airlines etwas durcheinander gebracht worden sein, weil deren Flugzeuge gestern Nachmittag wegen stürmischen Unwetters nicht in Funchal auf Madeira landen konnten. Diese sind auf der kleinen Nachbarinsel Porto Santo oder den Kanaren gestrandet.
Alle Landungen und Abflüge wurden am Flughafen von Madeira, am Donnerstagabend gestrichen, mit Ausnahme der Verbindungen zu der Insel Porto Santo. Wegen des schlechten Wetters wurden alle Flüge abgesagt. Nur das Flugzeug von Porto Santo hat es geschafft zu landen. Nachmittags wurden zwei Flüge von Air Berlin wurden abgesagt, drei Air Condor drei TAP (Lissabon und Porto), ein Easyjet (Lissabon), ein weiteres von Toulouse. Alle wichen zu verschiedene Flughäfen wie Porto Santo oder den Kanarischen Inseln aus, um auf den Flughafen zu warten, bis sich die Wetterbedingungen mit Starkregen mit Sturmböen und sehr schlechter Sicht in Madeira bessern soll, was aber nicht passierte. Die Passagiere wurden auf mehrere Hotels verteilt und Flüge umgebucht. Die Südküste und die Bergregionen von Madeira waren unter gelber Unwetterwarnung von 16.00 bis 21.00 Uhr.
Wer nach Madeira fliegt, der landet mitten in der Wetterküche des Atlantiks. Die Landebahn, die wie ein gestrandeter Flugzeugträger am südöstlichen Berhang von Madeira klebt, ist weiterhin nur mit besonderer Vorkenntnis der windigen selbst an schönen Tagen schwer anzufliegenden Landebahn auf Pfeilern angeflogen werden.
Alle Landungen und Abflüge wurden am Flughafen von Madeira, am Donnerstagabend gestrichen, mit Ausnahme der Verbindungen zu der Insel Porto Santo. Wegen des schlechten Wetters wurden alle Flüge abgesagt. Nur das Flugzeug von Porto Santo hat es geschafft zu landen. Nachmittags wurden zwei Flüge von Air Berlin wurden abgesagt, drei Air Condor drei TAP (Lissabon und Porto), ein Easyjet (Lissabon), ein weiteres von Toulouse. Alle wichen zu verschiedene Flughäfen wie Porto Santo oder den Kanarischen Inseln aus, um auf den Flughafen zu warten, bis sich die Wetterbedingungen mit Starkregen mit Sturmböen und sehr schlechter Sicht in Madeira bessern soll, was aber nicht passierte. Die Passagiere wurden auf mehrere Hotels verteilt und Flüge umgebucht. Die Südküste und die Bergregionen von Madeira waren unter gelber Unwetterwarnung von 16.00 bis 21.00 Uhr.
Wer nach Madeira fliegt, der landet mitten in der Wetterküche des Atlantiks. Die Landebahn, die wie ein gestrandeter Flugzeugträger am südöstlichen Berhang von Madeira klebt, ist weiterhin nur mit besonderer Vorkenntnis der windigen selbst an schönen Tagen schwer anzufliegenden Landebahn auf Pfeilern angeflogen werden.
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Auf der Suche nach einem "ERJ 328" [;)] bin ich auf dieses hier gestoßen - TRJ 328: http://www.aerotelegraph.com/tuerkei-ba ... 28-ab-2018
Gibt es dazu aktuellere Informationen?
Gibt es dazu aktuellere Informationen?
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/fri ... m-outbrain
8 Minuten Flug, Flugstrecke 20 Kilometer - der weltweit kürzeste internationale Linienflug zwischen dem deutschen Friedrichshafen und dem schweizer Altenrhein ist Geschichte.
Das wäre fast so als würde eine Fluggesellschaft von Tegel nach Schönefeld fliegen, mit dem Unterschied das man um von Friedrichshafen nach Altenrhein zu kommen, den Bodensee umrunden muß.
8 Minuten Flug, Flugstrecke 20 Kilometer - der weltweit kürzeste internationale Linienflug zwischen dem deutschen Friedrichshafen und dem schweizer Altenrhein ist Geschichte.
Das wäre fast so als würde eine Fluggesellschaft von Tegel nach Schönefeld fliegen, mit dem Unterschied das man um von Friedrichshafen nach Altenrhein zu kommen, den Bodensee umrunden muß.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
- B707
- Beiträge: 254
- Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:41
- Wohnort: Westlicher Speckgürtel direkt 08 Anflug [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
war ja nur eine Frage der Zeit...
Und vermutlich werden die entsprechenden Konsequenzen nicht lange auf sich warten lassen...
http://www.aero.de/news-27081/Toedliche ... arten.html
Gruß
M
Und vermutlich werden die entsprechenden Konsequenzen nicht lange auf sich warten lassen...
http://www.aero.de/news-27081/Toedliche ... arten.html
Gruß
M
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Zum Thema Jet-Blast kann ich mich sehr gut an einen eigenen Selbstversuch erinnern, den ich vor mittlerweile 28 Jahren in Innsbruck erlebte.
Es war Ostwind-Flugbetrieb und spätnachmittags startete eine BAe146 von Dan Air London Richtung Innenstadt. Weil ich ebend noch nie Jetblast am eigenen Körper erlebt hatte, stellte ich mich genau an den Flughafenzaun, der dort direkt an die Startbahn sich anschließt. Der BAe146 wendete denkbar knapp vor mir und ich stand mittig genau zwischen deren vier Triebwerken.
Verschärfend kommt hinzu, das BAe's bzw.Avros bis in die heutigen Tage bei kurzen Startbahnen wie in Innsbruck oder heute in London-City-Airport erst die Bremsen anziehen, dann mindestens 10-15 Sekunden Vollschub auf der Stelle geben und so man am Zaun in der Summe 20-30 Sekunden dem vollen Triebwerksstrahlen ausgesetzt ist.
Die Gefahr ist nicht nur das man sich nicht mehr am Zaun festhalten kann, sondern das Verunreinigungen auf Startbahn einem ins Gesicht oder in die Augen geblasen werden.
Noch viel bedrohlicher empfand ich den massiven Sauerstoffmangel in Kombination mit Stickoxiden des warmen Triebswerksstrahl. Bei so starken Luftstrahl gegen Mund und Nase hat man sowieso Probleme normal zu atmen, kommt dann auch noch Sauerstoffmangel mit Stickoxiden der Turbinen hinzu kann einem, auch damals mir, sehr schnell die Luft zum Atmen wegbleiben mit der Konsequenz, das man keine Kraft mehr hat sich am Zaun mit allen Kräften festzuhalten.
Es war Ostwind-Flugbetrieb und spätnachmittags startete eine BAe146 von Dan Air London Richtung Innenstadt. Weil ich ebend noch nie Jetblast am eigenen Körper erlebt hatte, stellte ich mich genau an den Flughafenzaun, der dort direkt an die Startbahn sich anschließt. Der BAe146 wendete denkbar knapp vor mir und ich stand mittig genau zwischen deren vier Triebwerken.
Verschärfend kommt hinzu, das BAe's bzw.Avros bis in die heutigen Tage bei kurzen Startbahnen wie in Innsbruck oder heute in London-City-Airport erst die Bremsen anziehen, dann mindestens 10-15 Sekunden Vollschub auf der Stelle geben und so man am Zaun in der Summe 20-30 Sekunden dem vollen Triebwerksstrahlen ausgesetzt ist.
Die Gefahr ist nicht nur das man sich nicht mehr am Zaun festhalten kann, sondern das Verunreinigungen auf Startbahn einem ins Gesicht oder in die Augen geblasen werden.
Noch viel bedrohlicher empfand ich den massiven Sauerstoffmangel in Kombination mit Stickoxiden des warmen Triebswerksstrahl. Bei so starken Luftstrahl gegen Mund und Nase hat man sowieso Probleme normal zu atmen, kommt dann auch noch Sauerstoffmangel mit Stickoxiden der Turbinen hinzu kann einem, auch damals mir, sehr schnell die Luft zum Atmen wegbleiben mit der Konsequenz, das man keine Kraft mehr hat sich am Zaun mit allen Kräften festzuhalten.
- B707
- Beiträge: 254
- Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:41
- Wohnort: Westlicher Speckgürtel direkt 08 Anflug [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
na mal schauen wie es weiter geht...
http://www.aerotelegraph.com/wie-viel-s ... st-maarten
Gruß
Matthias
http://www.aerotelegraph.com/wie-viel-s ... st-maarten
Gruß
Matthias
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Geburt über dem Atlantik zwischen Bogota und Frankfurt.
http://www.aero.de/news-27161/Baby-in-L ... boren.html
http://www.aero.de/news-27161/Baby-in-L ... boren.html
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
51-jähriger Etihad-Kapitän verstirbt während des Fluges.
http://avherald.com/h?article=4aef1ff3&opt=0
http://avherald.com/h?article=4aef1ff3&opt=0
Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt
Grünzer Tupolew Tu-134 kommt nach Cottbus ins Museum:
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 86302.html
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Tu ... -im-Museum
https://goo.gl/maps/iCi7yV8EEgF2
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 86302.html
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Tu ... -im-Museum
https://goo.gl/maps/iCi7yV8EEgF2
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste