Streik auf dem Flughafen Berlin-Tegel am 8.2.2017

Themen, die nichts mit Luftfahrt zu tun haben sowie entgleiste Themen

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Streik auf dem Flughafen Berlin-Tegel am 8.2.2017

Beitragvon modern air » Mittwoch 8. Februar 2017, 12:21

Streik auf dem Flughafen Berlin-Tegel am 8.2.2017

Bild
morgens um 7 Uhr

Bild

Bild

Nahezu ALLE Bodenbetriebe beteiligten sich am Streik, der Flugverkehr war weitesgehend lahmgelegt, fast alle Flüge gestrichen - ausser der Superjet-Landung :-))

Fairen Lohn für sichere Arbeit!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Piwi
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 15:24
Wohnort: Berlin/Blankenfelde-Mahlow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Streik auf dem Flughafen Berlin-Tegel am 8.2.2017

Beitragvon Piwi » Mittwoch 8. Februar 2017, 20:55

Lang ist es her...

Über drei Jahre bin ich raus aus der Tretmühle und seitdem im (verdienten?) Ruhestand. Aber immer noch leide ich mit den Angestellten der Bodenverkehrsdienste, besonders zu dieser Jahreszeit. Wer bei Minustemperaturen seinen Dienst auf der Platte absolvieren durfte (immer wieder "gerne" auch in SXF, da kommt der eisige Wind immer stramm aus allen Richtungen), der kann nachvollziehen, was da geleistet wird.
Aaaaber: Geiz ist geil und die Tickets müssen immer weniger kosten! Und diese Preise werden dann nach "unten" weiter gereicht und müssen am Ende bei den Bodenverkehrsdiensten umgesetzt werden. Fazit: immer weniger Personal, weil ja der Flugplan, der vielleicht im Sommer erstellt wurde, keine Verspätungen (zum Beispiel wegen notwendiger Enteisung) vorgesehen hatte. Und dann ist vielleicht das Personal im Feierabend und die Paxe sitzen im Flieger, weil niemand pünktlich eine Treppe an der Außenposition bereitstellen kann.

Ehe ich mich verplaudere: ich kann mich noch gut an meine Befürchtungen anfangs der 90er Jahre erinnern, als die Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste eingeführt wurde. Die Ergebnisse spüren wir jetzt. Preisdruck von Seiten der Fluggesellschaften, der bis auf die Abfertiger weiter gereicht wird und dort in teilweise absurden Arbeitszeit-Modellen umgesetzt werden muss.

Meine Hochachtung gilt allen Mitarbeitern der Bodenverkehrsdienste, die bei dem derzeitigen Lohngefüge (Flächentarifvertrag Berlin/Brandenburg) "bei der Stange" bleiben.

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Streik auf dem Flughafen Berlin-Tegel am 8.2.2017

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 17. Februar 2017, 12:21

Ist es richtig, dass der Arbeitgeber die geforderte Lohnerhöhung von 1,-€ über einen Zeitraum von 4 Jahren (!!!) strecken will? Das ist ja wohl krass...

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste