Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

monatlicher Wettbewerb, Bilder zeigen und Verbesserungsrat einholen, Tipps und Tricks

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon modern air » Dienstag 8. November 2011, 11:27

Bild

Na? Wem kommt dieses Foto bekannt vor?
Aufgenommen von einem Berliner Spotter in Berlin-Tegel auf einem der ersten Linienflüge des Germania A319.

Leider beweißt dieses illegal kopierte Foto aus dem WWW, welches der Verkäufer, ohne den Fotografen zu Fragen, bereits wiederholt als original "Ansichtskarte" ausgedruckt und verkauft hat, das es mehr denn je notwendig ist, ein gut sichtbares Copyright-Wasserzeichen im hochgeladenen Foto einzufügen.
Wer glaubt, das dies ein Einzelfall ist, der sieht sich weit getäuscht! Allein diesem Ebay Verkäufer kann ich über 40 illegale "Ansichtskarten-Auktionen" von aus dem Internet geklauter Flugzeugbilder nachweisen!
Dabei nutzt der Mann alle nur denkbaren Seiten, von Airliners.net über Flugzeugbilder bis zu Jetphotos.net aber auch eben Berlinspotter


Wer kennt das Originalfoto dieser "Postkarte":
Bild

Traurigerweise hat der Fotograf der ersten Germania A319 "Ansichtskarte" kein sonderlich großes Interesse gezeigt, gegen die illegale kommerziellen Nutzung seines Fotos vorzugehen. Auch in einem anderen Fall von "Bilderklau" im großen Stil, haben die betroffenen Fotografen bisher kein Interesse gezeigt dagegen vorzugehen - schade! Wer seine Fotos im Internet hochlädt und dann noch tatenlos zusieht, wie diese illegal mißbraucht werden, braucht sich nicht wundern, wenn die "Bilderdiebe" in ihrer fortgesetzten Verstoß gegen Urheberrechte weitermachen wie bisher!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon Berlinspotter » Dienstag 8. November 2011, 12:11

Ich kenne keines der beiden Bilder. Sie stammen zumindest nicht hier aus dem Archiv. Hättest mal den Auktionsnamen drangelassen, dann hätte man mal nach dem Typen schauen können.
Sichtbares Wasserzeichen finde ich hässlich. Ich glaube auch nicht, dass sich die Bilder hier mit 1024 Pixel Kantelänge als Druckvorlage für eine Postkarte eignen. Kommt das nicht eher von flugzeugbilder.de? Hier ist ja auch keine Datenbank mit Schnellvorschau.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon Spotterlempio » Dienstag 8. November 2011, 12:57

Solange der Verkäufer nicht bekannt gemacht wird, kann man den Beitrag abhaken.
Die Auktion endete schon im September, da kräht kein Hahn mehr danach.
Hast Du nichts Aktuelles im Angebot, das man den Typen mal ne Verwarnung geben kann ?

Jörg
Beiträge: 714
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 14:30
Wohnort: Berlin-HSH
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon Jörg » Dienstag 8. November 2011, 13:27

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon Berlinspotter » Dienstag 8. November 2011, 14:29

Bei den Erlösen von 1,50 und 2,50 geht auch kein Anwalt in die Spur ... Mich würde aber auch mal der Name interessieren. Muss ich auch mal schauen.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon modern air » Mittwoch 9. November 2011, 08:49

Bild

Auch dieses Bild ist keine reguläre Ansichtskarte sondern ein Foto aus dem WWW.

Die Anzahl der druckfähigen Fotos aus dem Internet, die der Verkäufer abseits der echten Ansichtskarten verkauft, ist weniger als 5%. Trotzdem stellt jeder einzelne Verkauf einen Betrug dar. Ich konnte alle Fotografen der Originalfotos ausfinding machen und bekam die Bestätigung, das die Bilder ungefragt verwendet wurden und die Fotografen davon nichts wußten.

Doch kann EBAY erst dann gegen diese Form von Betrug vorgehen, wenn sich einer der betrogenen bei Ebay meldet. Doch da die meisten Fotografen im Ausland sitzen, scheitert das oft an der Sprachbarriere, da die Geschädigten sich bei Ebay-Deutschland melden müßten. Ohne das sich einer der betrogenenbei Ebay-Deutschland meldet, kann die Ebay-Rechtsabteilung nichts unternehmen.

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 9. November 2011, 09:01

Das gab es leider früher auch schon. In einem Buch über vergangene Fluggesellschaften aus dem NARA-Verlag fand ich mehr als 10 meiner eigenen Aufnahmen, bei einigen war ich weit und breit allein, ausserdem konnte man die Dias nicht bearbeiten-da sehe ich schon bei der Abbildung, dass sie von mir ist-Nachteil der Digitalfotografie.
Leute von Berlin-Spotter und The Planeboys können gerne meine alten Doppelten einscannen und posten. Meine eigenen sind ja leider nicht mehr da...
Gruss Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 9. November 2011, 13:36

Ist ja schön modern air, das du dieses thema anschneidest, aber irgendwie läufst du wie die katze um den heißen brei. :|

wie wäre es denn mal mit einem aktuellen angebot, das gerade reingestellt wurde :idea:

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon modern air » Mittwoch 9. November 2011, 18:38


Benutzeravatar
BerlinBasti
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 20:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon BerlinBasti » Mittwoch 9. November 2011, 19:51

Wenn das verlinken nicht erwünscht ist, entferne ich selbigen auch wieder :wink: ob es sich jetzt um geklaute Bilder handelt oder nicht, möchte und kann ich nicht urteilen.

http://www.ebay.de/itm/2-AK-AIR-BERLIN-Airbus-A319-Dash-8-Q400-/390362792933?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae36f83e5

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon Basti » Mittwoch 9. November 2011, 20:01

Bei folgender Postkarte bin ich mir zu 99,9% sicher, dass es ein geklautes Foto ist, dass abgedruckt wurde!

Das Foto ist überhaupt nicht mittig, daher würde ich fast behaupten, dass das Bild zugeschnitten wurde um unten ein Copyright weg zubekommen:

http://www.ebay.de/itm/AK-OLYMPIC-AIR-Airbus-A320/390362494129?ssPageName=WDVW&rd=1&ih=026&category=9018&cmd=ViewItem

EDIT:
Genauso wie folgendes Foto:
http://www.ebay.de/itm/AK-AEROLINEAS-ARGENTINAS-Airbus-A340-/390362494143?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae36af4bf

Und die ANA B767-300 mit Winglets, die es ja nun auch noch nicht soo lange gibt, schließt er auch aus "seiner" Sammlung aus.. :lol: :roll:
http://www.ebay.de/itm/AK-ANA-ALL-NIPPON-AIRWAYS-Boeing-767-/390362494147?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae36af4c3
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 9. November 2011, 20:11

Schwierig zu beweisen und es handelt sich halt meist um kleine Beträge, wo kein Anwalt auch nur einen Finger krümmt.

Ist auch sehr erstaunlich, bei über 2000 Bewertungen nur ein Käufer, den das sauer aufgestoßen hat :

Zitat : selbstgefertigte Postkarten, Software dafür bekommt man bei Cewe-Color billiger Käufer: Mitgliedsname unterdeneichen101 ( 855) 19.01.11 21:12

Da kann man hier Welle machen, wie man will, es ist halt so.

Würde theoretisch (wenn überhaupt) nur was bringen, wenn mehrere (unterschiedliche) Käufer etwas ersteigern, was man als Plagiat beweisen kann und dann ein paar negative Bewertungen reinhauen.
Ansonsten interessiert das ebay herzlich wenig, die sind nur an ihrer unverschämten Provision von mittlerweile 9 % interessiert.

Benutzeravatar
schwedtspo
Beiträge: 789
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:17
Wohnort: 16303Schwedt/O.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon schwedtspo » Mittwoch 9. November 2011, 20:57


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon modern air » Donnerstag 10. November 2011, 09:27


Benutzeravatar
oscheich
Beiträge: 1175
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 22:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugbilderklau im Internet und bei Berlinspotter

Beitragvon oscheich » Donnerstag 10. November 2011, 09:42

und hier für die Faulen unter uns die nicht selber suchen wollen :P

http://www.ebay.de/sch/123-c-Adam/m.htm ... =12&_rdc=1

vielleicht findet ja jemand sein bild dort :D

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Foto-Wettbewerb und Bildbesprechung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste