Problem mit Objektiv? Hilfe gesucht!

monatlicher Wettbewerb, Bilder zeigen und Verbesserungsrat einholen, Tipps und Tricks

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Problem mit Objektiv? Hilfe gesucht!

Beitragvon Basti » Mittwoch 26. August 2015, 13:43

Hallo Zusammen,

mein neues Objektiv kam ja vor einiger Zeit an und nun teste ich fleißig.

Mir fällt aber immer wieder auf, dass ich im rechten Bildbereich häufig eine leichte Unschärfe zu verzeichnen habe. Die Bilder entstehen alle an
meiner Nikon D3000, man muss hierbei also beachten, dass auf Grund der nicht sehr hohen Auflösung von 12MP keine optimalen Ergebnisse erreicht
werden können. Eine gewisse Schärfe sollte aber vorhanden sein und eine Unschärfe auf keinen Fall das Bild verhauen.

Dazu mal folgende Test-Bilder, heute entstanden. Alle Bilder sind komplett unbearbeitet, lediglich beim Fokustest habe ich die Helligkeit erhöht.

Bild - 1: Unschärfe im Cockpit-Bereich:
Bild
Hier fällt auf, dass das gesamte Bild relativ scharf ist, lediglich im Bereich des Cockpits fällt eine Unschärfe auf. Diese beginnt etwa ab dem Skyteam-Logo und
zieht sich bis zum rechten Ende des Bildes durch.

Volle Auflösung: http://abload.de/img/11vnkii.jpg

Bild - 2: Bild ohne Unschärfe:
Bild
Bei diesem Bild ist mir keine Unschärfe aufgefallen, auch nicht, die bisher sehr oft sichtbare Unschärfe im rechten Bildbereich.
Volle Auflösung: http://abload.de/img/22m1kwx.jpg

Bild - 3: Fokus-Test
Bild
Mir wurde hinsichtlich dieses Problems mehrmals zu einem s.g. Fokus-Test geraten, da er unter Anderem einige Probleme deutlich machen könnte.
Gesagt getan, hier ist nun also mein Fokus-Testbild.

Volle Auflösung: http://abload.de/img/1115yume.jpg

Alle EXIF-Daten der Bilder sind verfügbar, wenn ihr euch die Bilder herunterladet und dann mit der Maustaste einen Rechtsklick auf das jeweilige Bild
macht und dann dort auf "Eigenschaften" klickt. Genauere EXIF-Daten sind vielleicht mit einem entsprechenden Programm zu erhalten.

Was meint ihr, stimmt mit dem Objektiv etwas nicht, oder liegt das Problem eher am Fokus?
Oder ist das Aeroflot-Silber bzw. die spiegelnden Cockpit-Scheiben das eigentliche Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus! :)
Gruß, Basti

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Foto-Wettbewerb und Bildbesprechung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste