Gran Canaria Airport Februar 2020 (19x1280px)
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- Basti
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- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gran Canaria Airport Februar 2020 (19x1280px)
Hallo Zusammen,
die letzten Tage verbrachte ich voller Hoffnung auf gutes Wetter im sonnigen Süden Europas, genauer gesagt auf Gran Canaria.
Dort hat es zu dieser Jahreszeit durchschnittlich 20°-25° Grad Luft- und 19° Grad Wassertemperatur. Hin und zurück brachte
uns die EI-GDM. Spotting war nicht angedacht, da das ein reiner Erholungsurlaub mit nur etwas "Randspotting" werden sollte.
Nach der Ankunft aus dem Auto ein Notschuss des beinahe all-abendlichen Großgerätes aus Madrid...
Air Europa / B787-9 [EC-NBM]
Bereits am nächsten Tag stellten wir uns eine erste Tour zusammen, die über El Tablero, Fataga, Santa Lucia bis Agüimes führen sollte,
mit einigen Zwischenstopps kommt man so beinahe auf eine entspannte Tagestour, mit der Möglichkeit Abends noch 2h am Airport zu verbringen ;-)
Ich wählte mir dafür eine Tankstelle, die sich parallel der beiden Pisten auf der "Gebirgsseite" des Airports oberhalb der Autobahn befindet, dort hat man
vom Nachmittag bis in den späten Abend hinein gutes Licht, während sich Morgens bis Mittags die Ortschaft "El Burrero" eignet. Richtung Piste runter flimmert
es natürlich bei entsprechenden Temperaturen, Anflugnaufnahmen sind meist relativ flimmerfrei aufnehmbar, da überwiegend die dichtere Piste für Landungen
genutzt wird, nur das Militär nutzt auch die hintere Piste für Landungen. Entsprechend startet beinahe jede Maschine auf der hinteren Piste. Kartenansicht:
Spanish Airforce / A310-300 [T22-2]
SAS / B737-800W [LN-RGD]
Condor / A321SL [D-ATCC], seit dem Thomas Cook-Ende wieder mit eigenem Tail unterwegs
TUIfly / B737-800W [D-ABKI]
Neben Binter ist es zusammen mit Air Europa Express v.A. Canaryfly, die "Inselhopping" anbietet.
Canaryfly / ATR-72 [EC-KGI]
Binter wird zum Großteil durch die spanische Regierung gefördert, um überhaupt etwas "flottere Mobilität"
als eine Fähre anbieten zu können. Einheimische erhalten die Tickets deutlich preiswerter als Touris, meist für
um die 20€ oneway. Ein Snack sowie ein Getränk erhält man auch auf diesen extrem kurzen Strecken.
Binter Canarias / ATR-72 [EC-MVI]
Iberia Express / A320 [EC-MUF] *Madrid te abraza livery*
Binter Canarias / E-195E2 [EC-NEZ]
Air Europa / B787-9 [EC-NCY], erscheint 5/7d 2x täglich, jeweils morgens und Abends aus/nach Madrid, teilweise wird auch ein A330 eingesetzt
Guardia Civil / C27J [T198-22], nutzte leider wie erwartet die hintere Piste
Binter Canarias / CRJ-1000 [9H-MOX]
Zufrieden ging es danach wieder zurück in´s Hotel. Bereits am nächsten Tag wurde die Luft spürbar dunstiger,
es roch staubig und eine relativ seltene Wetterlage stand bevor, die es nur auf den Kanarischen Inseln sowie
den Kapverden gibt: Calima. Dieser Staubsturm entsteht nur unter bestimmten Wetterbedingungen in
Nord-/Westafrika und treibt teils Unmengen von Sahara-Sand über die Inselkette, in dieser Woche leider so extrem,
wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. War es anfangs sehr aufregend, wurde es irgendwann nur noch extrem
belastend, da man sich nicht mehr für längere Zeit ohne Atemschutz draußen aufhalten konnte. Die Sichtweiten sanken
dank dem Sandsturm auf unter 400m, die Temperaturen stiegen gleichzeitig aber auf knapp über 30°, die Luft war extrem
staubig und trocken, der Wind erreichte bis zu 120 km/h, wirklich unangenehm. Der ganze Sand wirkte wie Nebel, die sehr
feinen Partikel konnte man aber sehr gut auf Handys und anderen Oberflächen sehen, die Kamera ließ ich deshalb überwiegend
lieber eingepackt. Nur für eine ebenfalls seltene Maschine ging es noch mal kurz zum Airport :-) Kurz nach deren Ankunft wurden
die Flughäfen aller Kanarischen Inseln gesperrt sowie die Fährverbindungen eingestellt. Im großen Stil wurden die liegen gebliebenen
Urlauber im Laufe der Woche abgeholt, mehrmals mit Wamos A332 und B744, SAS A333 und A343, Norwegian B789, Euro Atlantic B763, Iberia A333 etc...
Mauritania Airlines / ERJ-175 [5T-CLL], eigentlich wären Häuser und Berge im Hintergrund zu sehen...trotzdem sicherlich eine interessante Aufnahme...
Am Abreisetag legten wir noch einen kurzen Stop an einem kleinen Flugplatz bei Maspalomas ein, dort wartet eine DC-7 (EC-BBT) in Binter-Bemalung auf Fotografen:
Royal Air Maroc Express / ATR-72 [CN-COJ]
Ceiba Intercontinental / ATR-72 [3C-LLI], Notbild aus dem Flieger
Als Ergänzung noch zwei eindrucksvolle Aufnahmen aus der beliebten Ortschaft "Puerto de Mogan" im Süd-Westen der Insel, in der der Calima seinen Höhepunkt
am Nachmittag erreichte...
...sowie eine von unserem Fensterbrett nach 2,5 Tagen Sandsturm!
Das war´s vorerst. Feedback ist wie immer willkommen.
die letzten Tage verbrachte ich voller Hoffnung auf gutes Wetter im sonnigen Süden Europas, genauer gesagt auf Gran Canaria.
Dort hat es zu dieser Jahreszeit durchschnittlich 20°-25° Grad Luft- und 19° Grad Wassertemperatur. Hin und zurück brachte
uns die EI-GDM. Spotting war nicht angedacht, da das ein reiner Erholungsurlaub mit nur etwas "Randspotting" werden sollte.
Nach der Ankunft aus dem Auto ein Notschuss des beinahe all-abendlichen Großgerätes aus Madrid...
Air Europa / B787-9 [EC-NBM]
Bereits am nächsten Tag stellten wir uns eine erste Tour zusammen, die über El Tablero, Fataga, Santa Lucia bis Agüimes führen sollte,
mit einigen Zwischenstopps kommt man so beinahe auf eine entspannte Tagestour, mit der Möglichkeit Abends noch 2h am Airport zu verbringen ;-)
Ich wählte mir dafür eine Tankstelle, die sich parallel der beiden Pisten auf der "Gebirgsseite" des Airports oberhalb der Autobahn befindet, dort hat man
vom Nachmittag bis in den späten Abend hinein gutes Licht, während sich Morgens bis Mittags die Ortschaft "El Burrero" eignet. Richtung Piste runter flimmert
es natürlich bei entsprechenden Temperaturen, Anflugnaufnahmen sind meist relativ flimmerfrei aufnehmbar, da überwiegend die dichtere Piste für Landungen
genutzt wird, nur das Militär nutzt auch die hintere Piste für Landungen. Entsprechend startet beinahe jede Maschine auf der hinteren Piste. Kartenansicht:
Spanish Airforce / A310-300 [T22-2]
SAS / B737-800W [LN-RGD]
Condor / A321SL [D-ATCC], seit dem Thomas Cook-Ende wieder mit eigenem Tail unterwegs
TUIfly / B737-800W [D-ABKI]
Neben Binter ist es zusammen mit Air Europa Express v.A. Canaryfly, die "Inselhopping" anbietet.
Canaryfly / ATR-72 [EC-KGI]
Binter wird zum Großteil durch die spanische Regierung gefördert, um überhaupt etwas "flottere Mobilität"
als eine Fähre anbieten zu können. Einheimische erhalten die Tickets deutlich preiswerter als Touris, meist für
um die 20€ oneway. Ein Snack sowie ein Getränk erhält man auch auf diesen extrem kurzen Strecken.
Binter Canarias / ATR-72 [EC-MVI]
Iberia Express / A320 [EC-MUF] *Madrid te abraza livery*
Binter Canarias / E-195E2 [EC-NEZ]
Air Europa / B787-9 [EC-NCY], erscheint 5/7d 2x täglich, jeweils morgens und Abends aus/nach Madrid, teilweise wird auch ein A330 eingesetzt
Guardia Civil / C27J [T198-22], nutzte leider wie erwartet die hintere Piste
Binter Canarias / CRJ-1000 [9H-MOX]
Zufrieden ging es danach wieder zurück in´s Hotel. Bereits am nächsten Tag wurde die Luft spürbar dunstiger,
es roch staubig und eine relativ seltene Wetterlage stand bevor, die es nur auf den Kanarischen Inseln sowie
den Kapverden gibt: Calima. Dieser Staubsturm entsteht nur unter bestimmten Wetterbedingungen in
Nord-/Westafrika und treibt teils Unmengen von Sahara-Sand über die Inselkette, in dieser Woche leider so extrem,
wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. War es anfangs sehr aufregend, wurde es irgendwann nur noch extrem
belastend, da man sich nicht mehr für längere Zeit ohne Atemschutz draußen aufhalten konnte. Die Sichtweiten sanken
dank dem Sandsturm auf unter 400m, die Temperaturen stiegen gleichzeitig aber auf knapp über 30°, die Luft war extrem
staubig und trocken, der Wind erreichte bis zu 120 km/h, wirklich unangenehm. Der ganze Sand wirkte wie Nebel, die sehr
feinen Partikel konnte man aber sehr gut auf Handys und anderen Oberflächen sehen, die Kamera ließ ich deshalb überwiegend
lieber eingepackt. Nur für eine ebenfalls seltene Maschine ging es noch mal kurz zum Airport :-) Kurz nach deren Ankunft wurden
die Flughäfen aller Kanarischen Inseln gesperrt sowie die Fährverbindungen eingestellt. Im großen Stil wurden die liegen gebliebenen
Urlauber im Laufe der Woche abgeholt, mehrmals mit Wamos A332 und B744, SAS A333 und A343, Norwegian B789, Euro Atlantic B763, Iberia A333 etc...
Mauritania Airlines / ERJ-175 [5T-CLL], eigentlich wären Häuser und Berge im Hintergrund zu sehen...trotzdem sicherlich eine interessante Aufnahme...
Am Abreisetag legten wir noch einen kurzen Stop an einem kleinen Flugplatz bei Maspalomas ein, dort wartet eine DC-7 (EC-BBT) in Binter-Bemalung auf Fotografen:
Royal Air Maroc Express / ATR-72 [CN-COJ]
Ceiba Intercontinental / ATR-72 [3C-LLI], Notbild aus dem Flieger
Als Ergänzung noch zwei eindrucksvolle Aufnahmen aus der beliebten Ortschaft "Puerto de Mogan" im Süd-Westen der Insel, in der der Calima seinen Höhepunkt
am Nachmittag erreichte...
...sowie eine von unserem Fensterbrett nach 2,5 Tagen Sandsturm!
Das war´s vorerst. Feedback ist wie immer willkommen.
- Spotterlempio
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Re: Gran Canaria Airport Februar 2020 (19x1280px)
Gut gemacht Basti, in Gran Canaria war ich bislang noch nicht (bislang nur Teneriffa und Lanzarote).
Hotels gibt es dort wohl leider nicht in Flughafennähe (soweit mir bekannt), ok, man will ja auch eher Strand- und Erholungsurlaub machen. ;-)
Der Staubsturm war sicherlich heftig, als meine Eltern mal in Lanzarote waren, gab es mehrere Tage eine Heuschreckenplage, das ist auch nicht jedermanns Sache. :-o
Hotels gibt es dort wohl leider nicht in Flughafennähe (soweit mir bekannt), ok, man will ja auch eher Strand- und Erholungsurlaub machen. ;-)
Der Staubsturm war sicherlich heftig, als meine Eltern mal in Lanzarote waren, gab es mehrere Tage eine Heuschreckenplage, das ist auch nicht jedermanns Sache. :-o
Re: Gran Canaria Airport Februar 2020 (19x1280px)
Interessanter Bericht, durchaus zeigenswert!
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