Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 571
- Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
- Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)
Liebe Spotterkollegen,
nun erlischt nach rund 80 Jahren die Betriebserlaubnis von Cottbus-Drewitz.
Ich selbst verbinde wirklich tolle Erinnerungen mit dem Flugplatz.
So möchte ich hier gerne einige Aufnahmen zeigen, die ich dort über drei Jahre gemacht habe.
Los geht’s!
~~~ 2007 ~~~
Nach einer langen Zugreise über Frankfurt/Oder führte ein Fußmarsch hinter dem Ortsschild entlang der Landstraße zum Flugplatz.
Das kleine Flugplatzgebäude ...
… hat es mir damals angetan. So klein :-)! Mit Ticketschalter sowie Ankunfts- und Abflugbereich.
Siehe da! Eine Saab 2000 der OLT kam als Charterflieger nach Drewitz.
D-AOLC brachte die gegnerische Fußballmannschaft, wenn in Cottbus wieder gespielt wurde.
Die Flüge wurden auf der Flugplatz-Homepage angezeigt.
Meist kam eine Saab oder eine Do328 an einem Freitag und hob Sonntag wieder ab.
In Absprache mit dem Tower war es ebenso möglich sich die Maschine etwas näher ansehen zu dürfen.
~~~ 2008 ~~~
Ebenfalls wurde Drewitz auch von Geschäftsfliegern angeflogen.
Es hatte durchaus einen Reiz, einen Linienflieger hier im Nirgendwo ablichten zu können.
Ein wenig historisches konnte hier auch bewundert werden.
So ein Geschäftsflieger musste nach der Betankung in den Hangar geschleppt werden.
Es ergab sich die einmalige Gelegenheit die 100 Meter mit fahren zu dürfen.
Auch solche schönen Schätzchen schlummerten hier ;-)!
Einpaar Monate später verirrte sich wieder ein Charterflieger nach CBU.
Die Private Wings kam mit einer Do328.
Neben Charterflügen wurden auch Trainingsflüge wie hier durch die LH durchgeführt.
Man durfte sich das nach vorheriger Anfrage alles genauer ansehen.
Ein großer Feuerwehrwagen braucht auch einen großen Namen. FlugHAFEN Cottbus-Drewitz ist an der Seite erkennbar ;-)!
Da kam so richtiges FlugHAFEN-Feeling auf.
Nach eine Weile ging es dann zu den Platzrunden.
~~~ 2009 ~~~
Die dort ansässige Flugschule bat dem Interessenten an, „Pilot für ein Wochenende“ zu sein.
Mit einem Fluglehrer war es möglich einmal einen Rundflug zu unternehmen.
Zunächst stand eine zweistündige Einweisung in die Fliegerei und ein Kontrollgang um die Catana DV20 bevor.
Dann durfte man einsteigen und nach Erreichen der „Reiseflughöhe“ einmal selbst die Steuereinheit übernehmen.
Es war wirklich eine einprägsame Erfahrung!
Flugplatz CBU querab.
Zu sehen ist hier der Flugplatz Cottbus-Nord.
Im Hintergrund müsste ein Tagebau zu sehen sein, der in einpaar Jahren der Ostsee sein wird.
Den Anflug und die Landung hat dann wieder der Fluglehrer übernommen.
Nach dem Flug erhielt jeder Teilnehmer eine kleine Urkunde mit Unterschrift. Die muss ich sicher noch irgendwo liegen haben :-D!
Einige Monate später traute ich auch ein Airbus der DC Aviation in die Lausitz.
Selbstverständlich musste wieder die weite Anreise in Kauf genommen werden.
Es war wieder möglich mit dem Vorfeldpersonal im Wagen mitfahren zu dürfen. Natürlich war vor der Haltelinie Schluss!
~~~ 2010 ~~~
Auch AB kam einmal hier her, um touch-and-go´s zumachen.
So. Ich hoffe, das Euch diese Ansichten etwas gefallen haben.
Zugegeben, die Qualität ist dem damaligen technischen Stand meiner Kameras geschuldet.
Viele Grüße.
Johannes
nun erlischt nach rund 80 Jahren die Betriebserlaubnis von Cottbus-Drewitz.
Ich selbst verbinde wirklich tolle Erinnerungen mit dem Flugplatz.
So möchte ich hier gerne einige Aufnahmen zeigen, die ich dort über drei Jahre gemacht habe.
Los geht’s!
~~~ 2007 ~~~
Nach einer langen Zugreise über Frankfurt/Oder führte ein Fußmarsch hinter dem Ortsschild entlang der Landstraße zum Flugplatz.
Das kleine Flugplatzgebäude ...
… hat es mir damals angetan. So klein :-)! Mit Ticketschalter sowie Ankunfts- und Abflugbereich.
Siehe da! Eine Saab 2000 der OLT kam als Charterflieger nach Drewitz.
D-AOLC brachte die gegnerische Fußballmannschaft, wenn in Cottbus wieder gespielt wurde.
Die Flüge wurden auf der Flugplatz-Homepage angezeigt.
Meist kam eine Saab oder eine Do328 an einem Freitag und hob Sonntag wieder ab.
In Absprache mit dem Tower war es ebenso möglich sich die Maschine etwas näher ansehen zu dürfen.
~~~ 2008 ~~~
Ebenfalls wurde Drewitz auch von Geschäftsfliegern angeflogen.
Es hatte durchaus einen Reiz, einen Linienflieger hier im Nirgendwo ablichten zu können.
Ein wenig historisches konnte hier auch bewundert werden.
So ein Geschäftsflieger musste nach der Betankung in den Hangar geschleppt werden.
Es ergab sich die einmalige Gelegenheit die 100 Meter mit fahren zu dürfen.
Auch solche schönen Schätzchen schlummerten hier ;-)!
Einpaar Monate später verirrte sich wieder ein Charterflieger nach CBU.
Die Private Wings kam mit einer Do328.
Neben Charterflügen wurden auch Trainingsflüge wie hier durch die LH durchgeführt.
Man durfte sich das nach vorheriger Anfrage alles genauer ansehen.
Ein großer Feuerwehrwagen braucht auch einen großen Namen. FlugHAFEN Cottbus-Drewitz ist an der Seite erkennbar ;-)!
Da kam so richtiges FlugHAFEN-Feeling auf.
Nach eine Weile ging es dann zu den Platzrunden.
~~~ 2009 ~~~
Die dort ansässige Flugschule bat dem Interessenten an, „Pilot für ein Wochenende“ zu sein.
Mit einem Fluglehrer war es möglich einmal einen Rundflug zu unternehmen.
Zunächst stand eine zweistündige Einweisung in die Fliegerei und ein Kontrollgang um die Catana DV20 bevor.
Dann durfte man einsteigen und nach Erreichen der „Reiseflughöhe“ einmal selbst die Steuereinheit übernehmen.
Es war wirklich eine einprägsame Erfahrung!
Flugplatz CBU querab.
Zu sehen ist hier der Flugplatz Cottbus-Nord.
Im Hintergrund müsste ein Tagebau zu sehen sein, der in einpaar Jahren der Ostsee sein wird.
Den Anflug und die Landung hat dann wieder der Fluglehrer übernommen.
Nach dem Flug erhielt jeder Teilnehmer eine kleine Urkunde mit Unterschrift. Die muss ich sicher noch irgendwo liegen haben :-D!
Einige Monate später traute ich auch ein Airbus der DC Aviation in die Lausitz.
Selbstverständlich musste wieder die weite Anreise in Kauf genommen werden.
Es war wieder möglich mit dem Vorfeldpersonal im Wagen mitfahren zu dürfen. Natürlich war vor der Haltelinie Schluss!
~~~ 2010 ~~~
Auch AB kam einmal hier her, um touch-and-go´s zumachen.
So. Ich hoffe, das Euch diese Ansichten etwas gefallen haben.
Zugegeben, die Qualität ist dem damaligen technischen Stand meiner Kameras geschuldet.
Viele Grüße.
Johannes
Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)
Tolle Bilder, Hannes.
Ich kannte den Platz gar nicht. Ist der Flugplatz Cottbus Nord ein anderer als Drewitz?
Ich kannte den Platz gar nicht. Ist der Flugplatz Cottbus Nord ein anderer als Drewitz?
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)
Sehr schöner Bericht, man bekommt richtig die Stimmung bei Deinen Besuchen mit.
Cottbus Nord ist in der Tat ein anderer Platz. Dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Cottbus-Nord
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Cottbus-Drewitz
Cottbus Nord ist in der Tat ein anderer Platz. Dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Cottbus-Nord
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Cottbus-Drewitz
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)
Vielen Dank für die Bilder, sehr interessant!
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)
Tolle Erinnerungen Johannes und schön zu sehen, dass es noch Standorte gibt, die Verständnis für unsere Leidenschaft haben und gerne weiterhelfen (sofern möglich) :)
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
- Kontaktdaten:
Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)
Hallo Johannes,
danke für diese super Bilder! Ein sehr schöner Beitrag:-)
danke für diese super Bilder! Ein sehr schöner Beitrag:-)
Viele Grüße!
Christian Hansen
Christian Hansen
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Beiträge: 571
- Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
- Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)
Nabend und Danke an Euch.
Schön, wenn die Aufnahmen gefallen. Es waren wirklich spannende Jahre, die ein fester Bestandteil (gleich hinter THF) meiner Luftfahrtzeit sind.
Grüße. Johannes
Schön, wenn die Aufnahmen gefallen. Es waren wirklich spannende Jahre, die ein fester Bestandteil (gleich hinter THF) meiner Luftfahrtzeit sind.
Grüße. Johannes
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)
Schade ein Stück Luftfahrtgeschichte Brandenburgs geht damit zu Ende.
Wegen dem Sauwetter an beiden letzten Wochenenden hat mein Pilot einen Flug als undurchführbar abgelehnt, so habe ich diesen Flugplatz nie selbst erlebt, ja nicht einmal aus der Luft gesehen.
Irgendwie war absehbar, das der Flugplatz Cottbus-Drewitz nach dem Ende der LSK der NVA seine sinnvolle Nutzung bzw. wirtschaftliche Daseinsberechtigung verloren mußte, allein die große Entfernung zu Cottbus und miserable Verkehrsanbindung waren denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Regionalflughafen. Die Finanzierung des Terminalgebäudes und Kontrollturmes, zusätzlich zur vergehaltenen Infrastruktur waren hochdefizitären Investionen.
Wegen dem Sauwetter an beiden letzten Wochenenden hat mein Pilot einen Flug als undurchführbar abgelehnt, so habe ich diesen Flugplatz nie selbst erlebt, ja nicht einmal aus der Luft gesehen.
Irgendwie war absehbar, das der Flugplatz Cottbus-Drewitz nach dem Ende der LSK der NVA seine sinnvolle Nutzung bzw. wirtschaftliche Daseinsberechtigung verloren mußte, allein die große Entfernung zu Cottbus und miserable Verkehrsanbindung waren denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Regionalflughafen. Die Finanzierung des Terminalgebäudes und Kontrollturmes, zusätzlich zur vergehaltenen Infrastruktur waren hochdefizitären Investionen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste