Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
Für die nächsten paar Tage gibt's eine kleine Rarität im Online-Archiv RBB-Fernsehen zu sehen:
Die Landung der Boeing 707-400 in Berlin-Tegel im Jahre 1986:
http://www.rbb-online.de/zibb/archiv/in ... tegel.html
Leider sind's nur knappe 11 Sekunden, aber besser als jarnüscht! Von Minute 1:50 bis 2:01.
Interviewt werden zwei Bundespolizisten an der B707-400 von Minute 1:37 bis 2:20
Gegen Minute 3:35 gibt's ein Paar Sekunden PAN AM B727 und BRITISH BAC-1-11-500.
Die Landung der Boeing 707-400 in Berlin-Tegel im Jahre 1986:
http://www.rbb-online.de/zibb/archiv/in ... tegel.html
Leider sind's nur knappe 11 Sekunden, aber besser als jarnüscht! Von Minute 1:50 bis 2:01.
Interviewt werden zwei Bundespolizisten an der B707-400 von Minute 1:37 bis 2:20
Gegen Minute 3:35 gibt's ein Paar Sekunden PAN AM B727 und BRITISH BAC-1-11-500.
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
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Die DDR luftfahrthistorisch betrachtet:
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Luftfahrt abseits Berlin in Deutschlands Mitte:
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
ZITAT : "Ich stimme Henning zu, die 707 ist auch Teil Deutscher Technikgeschichte und gehört in das DTM. Eine "richtige" ex Lufthansa 707 steht ja zum Glück noch in HH."
Wo soll die denn da auf dem Gelände stehen ?
Das ist schon jetzt völlig überfüllt. Man hätte das ganze nach THF auslagern können, aber das ist ja für die Verantwortlichen der Stadt Berlin uninteressant
Wo soll die denn da auf dem Gelände stehen ?
Das ist schon jetzt völlig überfüllt. Man hätte das ganze nach THF auslagern können, aber das ist ja für die Verantwortlichen der Stadt Berlin uninteressant
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
Hi Oliver,
Sinsheim hat ne 707 ?! Kann ich da mal n Bild sehen ?
Gruß
M
Sinsheim hat ne 707 ?! Kann ich da mal n Bild sehen ?
Gruß
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
Da ist was dran....Oder auch die CESSNA von Matthias Rust, das Super Connie Cockpit, ne MiG ist doch auch in der Ausstellung? Nee das macht nich so richtig Sinn....
- modern air
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
Ja wenn das DTMB wirklich seinem Sammlungsauftrag nachkommen würde ausschließlich deutsche Technik zu sammeln, wäre das sinnvoll. Statt dessen werden auch Exponate ausgestellt die nichts mit deutscher Technik zu tun haben, sondern mit dem kalten Krieg und die Deutsche Teilung, wie z.B. Eine Z-37, DHC-2 und der Kremlflieger C-172.
Jedoch Museen die sich viel intensiver mit diesen Themen beschäftigen gibt es schon, wo die Exponate besser aufgehoben wären. Allein die Recherche und Erwerb + Transport hat das Museum einen hohen Geldbetrag gekostet. Das Mathias Rust mit seinem Flug zum Roten Platz für maßgebliche politische Veränderungen gesorgt hat, ist unbestritten. Was aber die Ausstellung einer Cessna mit Deutscher Technik zu tun hat, darf hier gefragt werden.
Das Hauptproblem ist die Zeit und mangelnde Bemühungen seitens des Museums und der Politik das DTMB zwecks Erweiterung der Ausstellungsfläche zu unterstützen! Gleich neben dem Museum gibt es die ehemalige Güterbahnhofshalle des Postbahnhofes. Statt sich darum zu bemühen diese große lange Halle, unmittelbar neben dem Museum diesem zu übertragen wird jene an nur wenige Tage im Jahr für Modemessen und ähnliches genutzt. Dabei hätte sich der Postbahnhof inklusive seinem Gleisvorfeld ideal als Ausstellungsfläche für Strassen-, Schienen- und Luftfahrtzeuge geeignet!
Währenddessen ist das Gelände südöstlich des Museums seit Jahren weitgehend ungenutzt. Ein Theaterzelt und eine Brachfläche die sich Park nennt, sollte in alten Konzepten dem Museum als erweiterte Ausstellungsfläche erschlossen werden, doch nichts desgleichen geschah! Hier und auf dem Gelände des Postbahnhofes wäre genug Platz für große Luftfahrtzeuge wie die B707 gewesen.
Das ist besonders nicht nur für die B707 traurig. Soweit bekannt ist lagern weitere Exponate des DTMB in zahlreichen Außenstellen, teilweise bereits seit Jahrzehnten, ohne die reelle Aussicht jemals im oder am Museum gezeigt zu werden. Wenn man alle Ausstellungsstücke des Museums im DTMB am Gleisdreieck zeigen würde, müßte man die bisherige Fläche verdreifachen!!!
Dank dem mangelhaften Konzept für Tempelhof wurde der eigentlich ideale Ort für die Luftfahrtabteilung des Museums unmöglich gemacht! Die Tatsache, das die IL-14 ihren Hangar räumen mußte und nun in einem völlig ungeeigneten Aussengebäude aufgearbeitet wird, ist eine Schande. Wowereit hat nicht nur Tempelhof als Flughafen geschlossen sondern auch als Museumsstandort ausgeschlossen.
Für die B707 in Tegel ist längst die Zeit abgelaufen, weil sie in einem so schlechten Zustand ist, das ein Transport mit Auf- und Abbau nicht mehr möglich ist. Allein die Grundreinigung und Neulackierung würde recht aufwendig werden.
Jedoch Museen die sich viel intensiver mit diesen Themen beschäftigen gibt es schon, wo die Exponate besser aufgehoben wären. Allein die Recherche und Erwerb + Transport hat das Museum einen hohen Geldbetrag gekostet. Das Mathias Rust mit seinem Flug zum Roten Platz für maßgebliche politische Veränderungen gesorgt hat, ist unbestritten. Was aber die Ausstellung einer Cessna mit Deutscher Technik zu tun hat, darf hier gefragt werden.
Das Hauptproblem ist die Zeit und mangelnde Bemühungen seitens des Museums und der Politik das DTMB zwecks Erweiterung der Ausstellungsfläche zu unterstützen! Gleich neben dem Museum gibt es die ehemalige Güterbahnhofshalle des Postbahnhofes. Statt sich darum zu bemühen diese große lange Halle, unmittelbar neben dem Museum diesem zu übertragen wird jene an nur wenige Tage im Jahr für Modemessen und ähnliches genutzt. Dabei hätte sich der Postbahnhof inklusive seinem Gleisvorfeld ideal als Ausstellungsfläche für Strassen-, Schienen- und Luftfahrtzeuge geeignet!
Währenddessen ist das Gelände südöstlich des Museums seit Jahren weitgehend ungenutzt. Ein Theaterzelt und eine Brachfläche die sich Park nennt, sollte in alten Konzepten dem Museum als erweiterte Ausstellungsfläche erschlossen werden, doch nichts desgleichen geschah! Hier und auf dem Gelände des Postbahnhofes wäre genug Platz für große Luftfahrtzeuge wie die B707 gewesen.
Das ist besonders nicht nur für die B707 traurig. Soweit bekannt ist lagern weitere Exponate des DTMB in zahlreichen Außenstellen, teilweise bereits seit Jahrzehnten, ohne die reelle Aussicht jemals im oder am Museum gezeigt zu werden. Wenn man alle Ausstellungsstücke des Museums im DTMB am Gleisdreieck zeigen würde, müßte man die bisherige Fläche verdreifachen!!!
Dank dem mangelhaften Konzept für Tempelhof wurde der eigentlich ideale Ort für die Luftfahrtabteilung des Museums unmöglich gemacht! Die Tatsache, das die IL-14 ihren Hangar räumen mußte und nun in einem völlig ungeeigneten Aussengebäude aufgearbeitet wird, ist eine Schande. Wowereit hat nicht nur Tempelhof als Flughafen geschlossen sondern auch als Museumsstandort ausgeschlossen.
Für die B707 in Tegel ist längst die Zeit abgelaufen, weil sie in einem so schlechten Zustand ist, das ein Transport mit Auf- und Abbau nicht mehr möglich ist. Allein die Grundreinigung und Neulackierung würde recht aufwendig werden.
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
@ B707:
Da kannst Du kein Bild von sehen, weil`s da keine 707 gibt. Nur eine mickerige Cockpit Sektion wir angeboten.
Grüße, diddi
Da kannst Du kein Bild von sehen, weil`s da keine 707 gibt. Nur eine mickerige Cockpit Sektion wir angeboten.
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
Wer's noch nicht wußte:
Die Berliner Luftbrücke hat dazu beigetragen, das der Instrumenanflug und die Radargeführten Flüge perfektioniert wurden. Nirgendwo auf der Welt wurde zu dieser Zeit um 1948 zu 1949 so viele Flüge unter Null Sicht planmäßig per modernster Radars geleitet, wie während der Luftbrücke! Tempelhof war quasi das große Versuchslabor von Instrumentenanflugsystemen, die Luftbrückenpiloten die unfreiwilligen Versuchskaninchen. Die Piloten wurden in primitivsten Flugsimulatoren auf das Fliegen nur nach Instrumenten gedrillt. Ohne diese Ausbildung wäre das planmäßige Fliegen bei Tag und Nacht nur nach Instrumenten unmöglich gewesen! Auch deutsche Luftfahrttechniker halfen damals den Amerikanern bei der Entwicklung der Radartechnologie.
Sicherlich ist die C-47 primär ein Blickfang, aber ein Luftbrückenflugzeug gehört nun mal auch in das Berliner Technik-Museum. Nur dank der in Deutschland perfektionierten radargeführten Flugzeugnavigation war die Luftbrücke mit ihrer Staffelung der zahlreichen Flugzeuge überhaupt möglich. Ich kenne dudzende Werbeanzeigen in Zeitschiften der damaligen Zeit, wo Hersteller diverser Flugzeugtypen und Aviatikausrüster mit der Luftbrücke werben, das sich ihre Technik auch im härtesten Einsatz bewährt.
Die Berliner Luftbrücke hat dazu beigetragen, das der Instrumenanflug und die Radargeführten Flüge perfektioniert wurden. Nirgendwo auf der Welt wurde zu dieser Zeit um 1948 zu 1949 so viele Flüge unter Null Sicht planmäßig per modernster Radars geleitet, wie während der Luftbrücke! Tempelhof war quasi das große Versuchslabor von Instrumentenanflugsystemen, die Luftbrückenpiloten die unfreiwilligen Versuchskaninchen. Die Piloten wurden in primitivsten Flugsimulatoren auf das Fliegen nur nach Instrumenten gedrillt. Ohne diese Ausbildung wäre das planmäßige Fliegen bei Tag und Nacht nur nach Instrumenten unmöglich gewesen! Auch deutsche Luftfahrttechniker halfen damals den Amerikanern bei der Entwicklung der Radartechnologie.
Sicherlich ist die C-47 primär ein Blickfang, aber ein Luftbrückenflugzeug gehört nun mal auch in das Berliner Technik-Museum. Nur dank der in Deutschland perfektionierten radargeführten Flugzeugnavigation war die Luftbrücke mit ihrer Staffelung der zahlreichen Flugzeuge überhaupt möglich. Ich kenne dudzende Werbeanzeigen in Zeitschiften der damaligen Zeit, wo Hersteller diverser Flugzeugtypen und Aviatikausrüster mit der Luftbrücke werben, das sich ihre Technik auch im härtesten Einsatz bewährt.
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- Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 10:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
Die richtigen Argumente sind doch schon genannt. Das DTMB sammelt, was mit deutscher Luftfahrtgeschichte in Verbindung zu bringen ist. Das trifft auf alles zu was mit der Luftbrücke in Verbindung steht, auch auf Z37, Matthias Rust´s Cessna, die MIG etc.
Auf eine 707, die niemals in der deutschen Luftfahrzeugrolle eingetragen war, sondern in Israel geflogen ist, dann von Boeing der DLH und von dieser der Stadt Berlin zum Geschenk gemacht wurde und lediglich dafür LH Farben bekommen hat, trifft das einfach nicht zu.
Etwas anderes wäre die Beschaffung einer ehemaligen Machine der Flugbereitschaft....
Auf eine 707, die niemals in der deutschen Luftfahrzeugrolle eingetragen war, sondern in Israel geflogen ist, dann von Boeing der DLH und von dieser der Stadt Berlin zum Geschenk gemacht wurde und lediglich dafür LH Farben bekommen hat, trifft das einfach nicht zu.
Etwas anderes wäre die Beschaffung einer ehemaligen Machine der Flugbereitschaft....
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
Wenn das DTMB nur Sachen sammelt, die mit deutscher Luftfahrtgeschichte zu tun hatten, wo Bitte sind dann die Exponate zu finden, die von
den allierten Fluggesellschaften zwischen Berlin(West) und der BRD eingesetzt wurden? Das ist auch deutsche Luftfahrtgeschichte.
den allierten Fluggesellschaften zwischen Berlin(West) und der BRD eingesetzt wurden? Das ist auch deutsche Luftfahrtgeschichte.
BER = Blamage Einer Region und der leiseste Flughafen der Welt
Das Comeback des Jahres = TXL
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
"Deutsche Luftfahrt-Technik " heißt es im Sammlungsauftrag.
- beebopp
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Re: Was passiert eigentlich mit der LH-Boeing 707 in Tegel?
... und unsere Nuller verfällt immer weiter :cry:.
März 2011
März 2013
Die beiden Abplatzer gehen übrigens auf das Konto des neuen Panthers.
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