Komparsentermine

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Tom-chan
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 09:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Komparsentermine

Beitragvon Tom-chan » Donnerstag 12. Januar 2012, 08:50

Hey Leute,
nachdem ja nächsten Monat der Probebetrieb mit den Komparsen anläuft, dachte ich mir, es wäre vielleicht eine gute Idee hier mal reinzuschreiben, wer wann mitmacht.
So könnte man sich eventuell gemeinsam den Flughafen anschauen, zumal ich davon ausgehe, dass User dieses Forums hier eine andere Sichtweise vom neuen BER haben und denen Sachen auffällt, die ein "Flughafentouri" vermutlich gar nicht beachtet.
Eventuell könnte man auch kurze Berichte schreiben, und so eine kleine forumsinterne Zusammenfassung des Betriebs erhalten.

Wenn die Idee doof ist, dann bitte löschen :D

Ich mach mal den Anfang:
2.5. 8:30 Schicht.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Patrick B.
Beiträge: 1856
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 07:33
Wohnort: Berlin Köpenick
Kontaktdaten:

Re: Komparsentermine

Beitragvon Patrick B. » Donnerstag 12. Januar 2012, 09:40

Meine Termine für den BER sind am:

14.02.2012
12.04.2012

Gruß Patrick

Benutzeravatar
plane78new
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:35
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon plane78new » Donnerstag 12. Januar 2012, 11:44

mein Termin:

23.02.2012 / 8:30 Uhr :wink:
Bild

Andi_BER
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon Andi_BER » Donnerstag 12. Januar 2012, 12:19

Dann gebe ich mal meinen (+ meine Frau) dazu:

23.02.2012 / 8:30 Uhr

@plane78new: Ich schreibe Dir mal zwei Tage vorher noch eine PN, dass man sich vielleicht erkennt.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 516
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 12:24
Kontaktdaten:

Re: Komparsentermine

Beitragvon Chrissi » Donnerstag 12. Januar 2012, 12:21

Ich bin dabei...

02.02.2012
12.04.2012
Grüße Christopher

Meine Pics bei A.net ;)

Benutzeravatar
plane78new
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:35
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon plane78new » Donnerstag 12. Januar 2012, 12:25

Bild

ChrisSXF
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 11:22
Wohnort: Schönefeld
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon ChrisSXF » Freitag 13. Januar 2012, 09:10

meine sind am: 3.3. & 13.3.2012 :lol: :lol: :lol: :D :D
Ich bin seit meiner Geburt Schönefelder, d.h., ich bin Befürworter des Ausbaus von Schönefeld zum Hauptstadtflughafen BER.

barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon barti » Freitag 13. Januar 2012, 23:21

BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Benutzeravatar
Bluesky
Beiträge: 376
Registriert: Samstag 10. März 2007, 08:01
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon Bluesky » Samstag 14. Januar 2012, 17:09

Bei mir ist es der 26.01. um 8.30
"Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel...","Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!"

Ikarus
Beiträge: 967
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon Ikarus » Sonntag 15. Januar 2012, 11:31

In Wien sind die Komparsen am neuen Skylink schon im Einsatz. Vielleicht geben ein paar Bildchen einen kleinen Einblick, was Euch am BER erwartet?

Hier ein Link zu Photos: http://diepresse.com/home/panorama/wien/723309/Skylink_Ein-Terminal-im-Trockentest

und ein kleiner Beitrag des ORF mit bewegten Bildern: http://tvthek.orf.at/programs/70017-Niederoesterreich-heute/episodes/3434071-Niederoesterreich-heute/3436347--Probelandung--am-Skylink

Achtstein
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 18:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon Achtstein » Mittwoch 25. Januar 2012, 22:22

Darf am 02.02. Probefliegen.

Tom-chan
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 09:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon Tom-chan » Donnerstag 2. Februar 2012, 13:39

Hey Leute,

einige hier (chrissi, achtstein) haben ja ihre Komparsentermine bereits hinter sich. Wollt ihr uns eventuell einen kurzen Bericht geben, was ihr gemacht habt, wie es auf der Baustelle aussah und generell was ihr davon hieltet?
Wär sicherlich interessant für uns hier :)

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 516
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 12:24
Kontaktdaten:

Re: Komparsentermine

Beitragvon Chrissi » Donnerstag 2. Februar 2012, 22:42

Ja, 05.30h klingelte der Wecker und dann ging es für mich zum SXF Terminal mit den öffentlichen - ein ABC-Ticket hab ich zugeschickt bekommen ;)
Um 08:30h war der Treffpunkt und wir wurden mit Shuttle-Bussen zur Baustelle gefahren und durftn uns nach einer Stunde Wartezeit in einem Zelt eine halbstündige Einweisung zum Thema BER, Sicherheitsbestimmungen auf der Baustelle, Ablauf des Probebetriebs u.v.m. anhören. Der Tag gliedert sich in zwei unterschiedliche Phasen mit einer Mittagspause dazwischen. Zuerst wurde ein Abflug mit AB oder LH simuliert: Jeder der etwa 250 Komparse bekam 2 Bordkarten (man spielte immer 2 Personen) und entsprechend Gepäckstücke. Damit stellte man sich an den Check-In Schlatern an, ging anschließend zur Sicherheitskontrolle und suchte dann seinen Flugsteig, wo nach dem Einscannen der Bordkarte die "Aktion" beendet war.
Ich wurde als Transitfluggast nach BUD ausgewählt und wurde an einem Finger rausgelassen und musste mir nur meinen Flugsteig suchen - dafür hatte ich mit 5 anderen Komparsen 90min Zeit...11.10h war Boarding-time...11.15 trudelten die Ramp-Agencys auch langsam mal ein, um sich dann erstmal 10min mit der Technik auseinanderzusetzen...und weil meine zweite Person ein Baby war musste ich mich auch nur einmal beim Boarding anstellen o0...

Danach folgte eine 45minütige Mittagspause mit einem wirklich leckeren Vollkorn-Sandwich, einem Berliner/Pfannkuchen/Krapfen oder Donut, Michreissnack, Saft und Kaffee.....

Im zweiten Part wurden EasyJet-Flüge nach LGW und MAD simuliert, wieder zwei Flüge pro Person (einmal mit Koffer und einmal ohne), mit 250 Leuten an 4 Schaltern waren die Mitarbeiter schlichtweg überfordert, dass man die zweite Runde anstehen nach der Hälfte abbrach ;) Wieder durch die Sicherheitskontrolle und anschließend über Bretter und Stufen, zwischen Kabeln und Rohren, zwischen Schweißbrennern und Kreissägen zum Gate ;) Diesmal ging alles fix und der Flieger konnte pünktlich starten!

Insgesamt muss ich den Probebetrieb (bis auf Kleinigkeiten beid er Einteilung der Gruppen, Verteilung der Bordkarten) als gut organisiert bewerten. Dennoch war mir die Effektivität der gesamten Veranstaltung zu gering, wenn man da shcon 250 Menschen vor ort hat, dann muss man die auch mehr beschäftigen, die Gelegenheit nutzen...stattdessen waren wir über den Tag maximal 30min gefordert. Ich sag in der ganzen Zeit nur einen Trakt des Gebäudes und die Haupthalle...meine Kritikpunkte waren dabei eine unterbrochene Wegweisung zu den Flugsteigen an besonders kritischen Stellen wie Wegkreuzungen, fehlende Auszeichnungen von barrierefreien Wegen (Fahrstühle gab es in den Treppenhäusern der Flugsteige gar nicht, habe nachgefragt!). Außerdem wurde in der Haupthalle teurer Jura-Mamor verlegt, in den Abflugbereichen hingegen Linolium/PVC (bin da kein Fachmann) der unter Platiksohlen quitscht - kann man sowas nciht vorher wissen?!
Ein weiterer Kritkpunkt von mir ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte: In dem Flugsteig putzte ein Beschäftigter pinibel die Glasscheiben der Treppe - und 5m daneben sägt ein Kollege die Mamorplatten mit seiner Säge (inkl Staubentwicklung usw...). Ebenfalls war weitesgehend schon die EDV-Technik (Flatscreens, PCs, Telefone) angebracht, unabgedeckt sind ist der Baustaub gift - selbst die Bauarbeiter schützten ihre Atemwege!

Am Ende wurden die Komparsen freundlich gebeten, einen Fragebogen als Feedback auszufüllen und ich beschrieb die oben genannten Punkte - ich mir hätte allerdings eher direkte, situative Befragungen durch das Organisationspersonal gewünscht, denn ehe die Fragebögen in einer Woche (?) ausgewertet sind, wurden schon weitere KOmparsenmassen durchgeschickt, ohne die Kritik berücksichtigt zu haben - aber gut ;)


Dennoch möchte ich bei all der "Schwarzmalerei" betonen, dass das Personal ausgesprochen freundlich und organisiert waren und ich mir endlich mal unseren neuen Flughafen von innen anschauen durfte. Ich war besonders beeindruckt von dem ganzen entstandenen außenherum (Bahn-Trasse, Parkhäuser, Tanklager) was seit der ILA 2010 so erbaut wurde :D Gleichwohl ist das Terminal noch eine einzige Baustelle und es muss noch eifrig gebaut werden.


Zuletzt war der Tag für mich persönlich auch sehr erfolgreich, da ich mich über den Tag lange mit einem sehr netten Professor der TU-Berlin unterhalten konnte und auf eine Mitarbeiterin stieß, die in Bad Honnef Luftverkehrsmanagement studierte - eben jenen Studiengang favorisiere ich auch nach meinem Abi im Mai :D

In diesem Sinne danke fürs Lesen meines etwas ausführlicheren Berichts und freue mich auch meinen nächsten Einsatz im April als FLughafentester!
Grüße Christopher

Meine Pics bei A.net ;)

Achtstein
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 18:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Komparsentermine

Beitragvon Achtstein » Freitag 3. Februar 2012, 00:26

Hui, das war ja ausführlich, da brauch ich ja gar nicht mehr viel schreiben, zumal ich deine Gedanken weitgehend teile.
Ich war als "normaler" Passagier (bzw. 4 Stück davon :lol: ) eingeteilt (es wurden einfach Tickets verteilt, es gilt also das Prinzip Zufall) ebenfalls mit LH nach BUD - schon lustig, das gibt's doch ab BER gar nicht mit LH - am Vormittag und am Nachmittag mit Easyjet nach MAD. Lufthansa und Air Berlin hatte jedes Ticket mit Namen versehen, bei Easyjet war dies aus irgendwelchen Gründen nicht passiert. Deshalb wurde bei U2 einfach die Namensliste durchgegangen, beim Ausstellen der Bordkarten. War ganz witzig was man da so für Namen gewählt hat, bei LH war die komplette Familie Feuerstein gebucht, bei EZY habe ich Tony Blair und Tom Cruise getroffen. Gab aber zumindest nach MAD zuwenig Namen, sodass die meisten mehrfach vergeben wurden.
Den Mitarbeitern am Check-In hat man angemerkt das alles noch sehr neu ist, aber auch, dass eine gewisse Vorfreude herrscht. Bei den Beamten der Bundespolizei, auch die haben heute geübt, übrigens genauso.
Mein Eindruck innen deckt sich ebenfalls mit dem von Chrissi, das Hauptpier wirkt sehr edel, mMn machen die Holzpanele gut was her. Das Nordpier (auch mein LH Flug ging von dort :lol: ) wirkt eben etwas funktionaler. Schön finde ich dort die großen Fenster, durch die man den Betrieb auf der Südbahn - und damit heute noch in SXF - gut beobachten kann. Allerdings wirkten die Gänge dort noch etwas leer und kahl, wobei ich nicht sicher bin ob auch dort noch Läden installiert werden, mir sind zumindest keine dafür vorgesehenen Buchten aufgefallen.
Allgemein wurde nur der nördliche Teil genutzt, also es ging am Nordende des Terminals in die Hauptpier und von da eben zur Nordpier. Fand ich etwas schade, dass es zweimal zum selben Gate ging, hätte gerne noch mehr erkundet...
War schon nett so über die Baustelle zu laufen. Ich hoffe allerdings, dass, wenn ich im Mai nochmal teste doch einige Fortschritte zu sehen sind... :mrgreen:

PS: Hey Christopher, du hast einen TU-Professor getroffen? Weißt du zufälligerweise den Namen? Falls du Fragen zu Luft- und Raumfahrttechnik an der TU hast, einfach melden, studiere das seit inzwischen 8 Semestern...

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Komparsentermine

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 3. Februar 2012, 14:52

Danke für Eure ersten Berichte. Ich werde mir das sicher auch mal anschauen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste