QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Hallo,
dass QATAR Airways das Angebot an Plätzen ab TXL erhöht hat, ist allen bekannt (s. Auslastungsthread).
Aus diesem Grung stellte die Airline während eines Pressetermins das neue Programm ab Berlin vor.
Grundsätzlich wird für die täglichen Verbindung ab TXL ein Airbus A 330-200 eingesetzt, wodurch z.B eine
Sitzplatzerweiterungin der Economy-Klasse von bisher 132 auf max. 248 Sitze möglich ist Die Anzahl der Sitze in
der Business-Klassse erhöht sich von 12 auf 24 Sitze. QATAR reagiert auf die gestiegene Nachfrage mit
verbessertem Service und besserem Komfort. So z.B. sind die Maschinen durchgängig in allen Buchungsklassen mit einem interaktiven
Entertainmentprogram ausgestattet, auf das der Passagier über den Monitor im Vordersitz Zugriff hat. Zur Präsentation war
ein Airbus A 330-300 (A7-AEJ) im Einsatz.
Winter 2013/2014
M0, Mi, Fr, So Di, Do, Sa
QR078 TXL-DOH 21.05-05.00 +1 QR076 TXL-DOH 15.25-23.20
QR077 DOH-TXL 14.25-19.05 QR075 DOH-TXL 08.15-12.55
Mit mehr als 125 Flugzeugen bietet die Airline weltweite Verbindungen zu über 130 Urlaubs-und Geschäftszielen in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Fernost, Indien, nach Australien und Amerika an.
Seit dem 30.Oktober 2013 ist QATAR-Airways Mitglied in der ONEWORLD Allianz. Zurzeit verbindet QATAR-Airways
mit 35 wöchentlichen Flügen Deutschland mit dem eigenen Drehkreuz in Doha.
Leider habe ich es heute nicht geschafft, Fotos vom Innenleben der Maschine in den Beitrag zu bekommen - ich werde das morgen nachholen.
LG Evi
dass QATAR Airways das Angebot an Plätzen ab TXL erhöht hat, ist allen bekannt (s. Auslastungsthread).
Aus diesem Grung stellte die Airline während eines Pressetermins das neue Programm ab Berlin vor.
Grundsätzlich wird für die täglichen Verbindung ab TXL ein Airbus A 330-200 eingesetzt, wodurch z.B eine
Sitzplatzerweiterungin der Economy-Klasse von bisher 132 auf max. 248 Sitze möglich ist Die Anzahl der Sitze in
der Business-Klassse erhöht sich von 12 auf 24 Sitze. QATAR reagiert auf die gestiegene Nachfrage mit
verbessertem Service und besserem Komfort. So z.B. sind die Maschinen durchgängig in allen Buchungsklassen mit einem interaktiven
Entertainmentprogram ausgestattet, auf das der Passagier über den Monitor im Vordersitz Zugriff hat. Zur Präsentation war
ein Airbus A 330-300 (A7-AEJ) im Einsatz.
Winter 2013/2014
M0, Mi, Fr, So Di, Do, Sa
QR078 TXL-DOH 21.05-05.00 +1 QR076 TXL-DOH 15.25-23.20
QR077 DOH-TXL 14.25-19.05 QR075 DOH-TXL 08.15-12.55
Mit mehr als 125 Flugzeugen bietet die Airline weltweite Verbindungen zu über 130 Urlaubs-und Geschäftszielen in Europa, Afrika, dem Nahen Osten, Fernost, Indien, nach Australien und Amerika an.
Seit dem 30.Oktober 2013 ist QATAR-Airways Mitglied in der ONEWORLD Allianz. Zurzeit verbindet QATAR-Airways
mit 35 wöchentlichen Flügen Deutschland mit dem eigenen Drehkreuz in Doha.
Leider habe ich es heute nicht geschafft, Fotos vom Innenleben der Maschine in den Beitrag zu bekommen - ich werde das morgen nachholen.
LG Evi
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Hallo,
nach einer kurzen Übersicht über den Ablauf des Pressetermins wurde eine Auswahl verschiedener Vorspeisen
aus dem Business-Class-Service angeboten. Die Auswahl bestand aus 8 verschiedenen Speisenminiaturen - serviert auf
Porzellan-Löffeln - und einer Tasse Suppe. U.a.gab es Bulgur-Kräuter-Salat, garnierte Shrimps, Mousse au Chocolat,
gegrilltes Lammfleisch m. garnierter Baguettebrotscheibe, Lachshäppchen, eine Art Kräuersalat m. Walnußhälfte etc. -
alles sehr frisch und lecker :) . Auf dem Foto fehlen schon zwei Häppchen :wink:
Dann ging es schnell auf die Terrasse des Konferenzraumes, denn der angesagte Airbus A 330-300 (A7-AEJ) kam vorzeitig.
Eiligst wurde der Transfer auf das Vorfeld organisiert. Über die Zugangsstelle bei der Frachtabteilung, nach ca. 30 minütiger Wartezeit
(es war gerade Schichtwechsel und entsprechend Verkehr) und Durchlauf der Sicherheitskontrolle gelangte man endllich zur Parkpos.der Maschine.
Anschließend wurden die offiziellen Fotos gemacht und dann ging es in die Maschine.
Li. Till Bunse, Vertriebsleiter Berliner Flughäfen - re. Gregory Epps, QATAR Country Manager Deutschland/Österreich
Business-Klasse
Cockpit
Economy -Klasse
Das Wäre ein kleiner Überblick vom Innenleben des am 3. Dezember eingesetzten A 330-300.
Insgesamt macht die Ausstattung meiner Meinung nach einen gepflegeten Eindruck und kommt ohne Schnick-Schnack aus.
So beträgt der Sitzabstand in der Economy-Klasse bis zu 86 cm. In der Business-Klasse mit einer Sitzbreite von 52 cm und einer
möglichen Sitzneigung bis zu 165 Grad beträgt der Sitzabstand max 152 cm. Verschiedene Sitzpositionen sind auf knopfdruck
einstellbar.
So, das wäre es für heute.
LG Evi
nach einer kurzen Übersicht über den Ablauf des Pressetermins wurde eine Auswahl verschiedener Vorspeisen
aus dem Business-Class-Service angeboten. Die Auswahl bestand aus 8 verschiedenen Speisenminiaturen - serviert auf
Porzellan-Löffeln - und einer Tasse Suppe. U.a.gab es Bulgur-Kräuter-Salat, garnierte Shrimps, Mousse au Chocolat,
gegrilltes Lammfleisch m. garnierter Baguettebrotscheibe, Lachshäppchen, eine Art Kräuersalat m. Walnußhälfte etc. -
alles sehr frisch und lecker :) . Auf dem Foto fehlen schon zwei Häppchen :wink:
Dann ging es schnell auf die Terrasse des Konferenzraumes, denn der angesagte Airbus A 330-300 (A7-AEJ) kam vorzeitig.
Eiligst wurde der Transfer auf das Vorfeld organisiert. Über die Zugangsstelle bei der Frachtabteilung, nach ca. 30 minütiger Wartezeit
(es war gerade Schichtwechsel und entsprechend Verkehr) und Durchlauf der Sicherheitskontrolle gelangte man endllich zur Parkpos.der Maschine.
Anschließend wurden die offiziellen Fotos gemacht und dann ging es in die Maschine.
Li. Till Bunse, Vertriebsleiter Berliner Flughäfen - re. Gregory Epps, QATAR Country Manager Deutschland/Österreich
Business-Klasse
Cockpit
Economy -Klasse
Das Wäre ein kleiner Überblick vom Innenleben des am 3. Dezember eingesetzten A 330-300.
Insgesamt macht die Ausstattung meiner Meinung nach einen gepflegeten Eindruck und kommt ohne Schnick-Schnack aus.
So beträgt der Sitzabstand in der Economy-Klasse bis zu 86 cm. In der Business-Klasse mit einer Sitzbreite von 52 cm und einer
möglichen Sitzneigung bis zu 165 Grad beträgt der Sitzabstand max 152 cm. Verschiedene Sitzpositionen sind auf knopfdruck
einstellbar.
So, das wäre es für heute.
LG Evi
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Danke für die Fotos Eveline! :)
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
- Kontaktdaten:
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Jep!
Sehr interessant - vielen Dank!
Sehr interessant - vielen Dank!
Viele Grüße!
Christian Hansen
Christian Hansen
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Das sind doch die Biz-Sitze, die bei Air Berlin kurz drin waren .... und von Etihad wegen "nicht mehr zeitgemäß" wieder rausgeworfen wurden ...
Das ist so 90er Jahre Standard würde ich sagen ....
Das ist so 90er Jahre Standard würde ich sagen ....
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Sitze in der Business-Class von QATAR - Ergebnis:
Qatar setzt Maschinen des Typs A 330-200 und A 330-300 in unterschiedlichen Sitzplatzkonfigurationen ein.
A 330-300 Vers.1
Biz 30 Flatbeds mit max 165 Grad Winkel (s. Fotos im Beitrag) Somit gehört die A7-AEJ zur Version 1
Eco 275 Standardsitze
A 330-300 Vers. 2
First 12 Flatbeds mit 180 Grad Winkel
Biz 24 Flatbeds mit max 165 Grad Winkel
Eco 225 Standard Sitze
A 330-300 Vers. 3
First 12 Flatbeds m. 180 Grad Winkel
Biz 18 Flatbeds m. max 165 Grad Winkel
Eco 208 Standardsitze
---
A 330-200 Vers. 1
BIZ 24 Flatbeds m. max 165 Grad Winkel
Eco 248 Standardsitze
* von QATAR angegebene Standard-Version für den Berlin-Verkehr - Änderungen vorbehalten - s. A 330-300 Vers. 1*
A 330-200 Vers. 2
BIZ 24 Flatbeds n. max 165 Grad Winkel
Eco 236 Standardsitze
A 330-200 Vers. 3
First 12 Flatbeds m. 180 Grad Winkel
BIZ 24 Flatbeds m. max. 165 Grad Winkel
Eco 192 Standardsitze
LG Evi
Qatar setzt Maschinen des Typs A 330-200 und A 330-300 in unterschiedlichen Sitzplatzkonfigurationen ein.
A 330-300 Vers.1
Biz 30 Flatbeds mit max 165 Grad Winkel (s. Fotos im Beitrag) Somit gehört die A7-AEJ zur Version 1
Eco 275 Standardsitze
A 330-300 Vers. 2
First 12 Flatbeds mit 180 Grad Winkel
Biz 24 Flatbeds mit max 165 Grad Winkel
Eco 225 Standard Sitze
A 330-300 Vers. 3
First 12 Flatbeds m. 180 Grad Winkel
Biz 18 Flatbeds m. max 165 Grad Winkel
Eco 208 Standardsitze
---
A 330-200 Vers. 1
BIZ 24 Flatbeds m. max 165 Grad Winkel
Eco 248 Standardsitze
* von QATAR angegebene Standard-Version für den Berlin-Verkehr - Änderungen vorbehalten - s. A 330-300 Vers. 1*
A 330-200 Vers. 2
BIZ 24 Flatbeds n. max 165 Grad Winkel
Eco 236 Standardsitze
A 330-200 Vers. 3
First 12 Flatbeds m. 180 Grad Winkel
BIZ 24 Flatbeds m. max. 165 Grad Winkel
Eco 192 Standardsitze
LG Evi
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Diemit 165 Grad sind die alten Sitze von der Firma Contour. Schau mal, hier ist die kurzlebige AB Business Class (aus ex-Swiss Maschine) mit Fotos:
http://www.airliners.de/air-berlin-mit- ... bine/26133
Und das die neuen AB-Sitze von Sogerma, die Etihad dann hat verbauen lassen:
http://www.airliners.de/air-berlin-erne ... lass/28757
http://www.airliners.de/air-berlin-mit- ... bine/26133
Und das die neuen AB-Sitze von Sogerma, die Etihad dann hat verbauen lassen:
http://www.airliners.de/air-berlin-erne ... lass/28757
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
"90er Jahre Sitze" ist ein wenig hart, meinst Du nicht auch Oliver ;)? 2000er würde eher passen.
Du Evi, ich verstehe ja, dass Du die Gaumenfreuden der Business Class mit einem Foto der Galley würdigst und verbindest :D... aber der Economy Class gleich den Stempel eines "stillen Örtchens" aufzudrücken :lol: :lol: :lol:... es sei denn das ist die neue Premium Economy samt Quiet Zone :shock: ;).
Danke für die Bilder und den Bericht!
Du Evi, ich verstehe ja, dass Du die Gaumenfreuden der Business Class mit einem Foto der Galley würdigst und verbindest :D... aber der Economy Class gleich den Stempel eines "stillen Örtchens" aufzudrücken :lol: :lol: :lol:... es sei denn das ist die neue Premium Economy samt Quiet Zone :shock: ;).
Danke für die Bilder und den Bericht!
-
- Beiträge: 587
- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 18:57
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
...interessant ist auch, welche Sitzhaltung auf den C Klasse Plätzen empfohlen wird (letztes Foto C Class, vor dem ersten Cockpit Foto) :D :D
Schön eingefangen.
Gruß
moscowman
Schön eingefangen.
Gruß
moscowman
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Mensch moscowman, Du hast doch "keine Ahnung" ;)... das ist das neue IFE-System: "Wo bist Du - das Versteckspiel" bzw. die Alternative dazu: "Ich sehe was, was Du nicht siehst".
"... und das ist grau". "Der Fußboden!" "Stimmt genau!" :mrgreen: Familienspaß von 9-90 garantiert :D :lol:.
"... und das ist grau". "Der Fußboden!" "Stimmt genau!" :mrgreen: Familienspaß von 9-90 garantiert :D :lol:.
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Die Biz-Sitze - Nr. 3
@ Oliver
Vielen Dank für die Links zu den Sitzen. In der Zwischenzeit hatte ich mir die neuen, blauen Sitze von AB angesehen und festgestellt, dass es sich
um die Flatbeds mit 180 Grad Winkel handelt. Im Vergleich zu den AB-BIZ-Sitzen haben die "alten" Sitze in der QATAR-BIZ natürlich Nachteile.
Ich denke aber, dass man es auf einem Qatar-Biz-Sitz sicher gut bis Doha aushalten kann. Bei längeren Flügen sind die 180er-Sitze natürlich
wesentlich bequemer. Bei QATAR müsste man dafür in die First-Class wechseln. Vorausgesetzt, man hat die Mittel und diese Buchungsklasse
wird für die gewünschte Strecke auch angeboten. In wieweit das Biz-Klassenangebot bei QATAR noch zeitgemäss ist, wird der Markt entscheiden.
@beebopp und moscowman
Dachte ich's doch. dass Ihr mich auf den Arm nehmen wollt :lol: Die Galley ist so dazwischengerutscht, auch ohne einen Gedanken an den Mezze-Teller
zu verschwenden. Das Ding mit der empfohlenen Sitzhaltung auf einem C-Klasse Örtchen ist echt der Knaller :D - gut beobachtet. Vielleicht ist das
mal eine Anregung wert :wink:. Und sollte das Entertainment-System mal ausfallen, beebopp kann helfen. Für allein reisende Kinder sicher der Knaller :lol: .
So, nun würde mich am Ende sehr interessieren, wie die First-Class-Bestuhlung bei QATAR gestaltet ist. Wer von unseren Oft-Fliegern kann da helfen?
LG Evi
@ Oliver
Vielen Dank für die Links zu den Sitzen. In der Zwischenzeit hatte ich mir die neuen, blauen Sitze von AB angesehen und festgestellt, dass es sich
um die Flatbeds mit 180 Grad Winkel handelt. Im Vergleich zu den AB-BIZ-Sitzen haben die "alten" Sitze in der QATAR-BIZ natürlich Nachteile.
Ich denke aber, dass man es auf einem Qatar-Biz-Sitz sicher gut bis Doha aushalten kann. Bei längeren Flügen sind die 180er-Sitze natürlich
wesentlich bequemer. Bei QATAR müsste man dafür in die First-Class wechseln. Vorausgesetzt, man hat die Mittel und diese Buchungsklasse
wird für die gewünschte Strecke auch angeboten. In wieweit das Biz-Klassenangebot bei QATAR noch zeitgemäss ist, wird der Markt entscheiden.
@beebopp und moscowman
Dachte ich's doch. dass Ihr mich auf den Arm nehmen wollt :lol: Die Galley ist so dazwischengerutscht, auch ohne einen Gedanken an den Mezze-Teller
zu verschwenden. Das Ding mit der empfohlenen Sitzhaltung auf einem C-Klasse Örtchen ist echt der Knaller :D - gut beobachtet. Vielleicht ist das
mal eine Anregung wert :wink:. Und sollte das Entertainment-System mal ausfallen, beebopp kann helfen. Für allein reisende Kinder sicher der Knaller :lol: .
So, nun würde mich am Ende sehr interessieren, wie die First-Class-Bestuhlung bei QATAR gestaltet ist. Wer von unseren Oft-Fliegern kann da helfen?
LG Evi
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Auch Emirates ist ab Europa nicht dolle (bis auf A380). Die 777 sind eng bestuhlt (Biz 2-3-2 und Eco 3-4-3). Das scheint Qatar dann ähnlich zu machen. Also Masse zum eigenen Drehkreuz schaffen.
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: QATAR Kapazitätserweiterung Pressetermin v. 3.12.2013
Ja. Und leider auch die Qualität ... da darf man sich dann nicht wundern. Steht halt nur im krassen Gegensatz zu dem Bohei, der da immer veranstaltet wird um Emirates und Co.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste