Do 728 Prototyp in THF?

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Stephan117
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Stephan117 » Dienstag 22. Oktober 2013, 19:38

Auf Facebook habe ich Bilder gesehen, auf denen es so aussieht als wäre der zweite do 728 Prototyp in THF. Hat davon jemand was mitbekommen oder weiß mehr darüber?

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Svetislav » Mittwoch 23. Oktober 2013, 00:49

Zufällig heute dagewesen, um vom südlichsten Aussichtsturm mit 500mm analog Hochformat den Fernsehturm mit dessen Kugelschatten (z.Zt. 15:25-45) auf dem Park-Inn daneben u. dazw. ein Kirchturm mit TXL 26 arr darüber u. Nord 262 darunter zu clicken. (Eigentlich ist die Zeit schon vorbei. Muß man 2-3 Wo. früher im Jahr machen u. dann vermutlich auch einige min. früher, da der Zylinder über der Kugel schon die Hoteldachkante berührt.)
Und von dort Perimeterstr. ca. halb Richtung T-Damm für 500mm quer C-54 mit THF-Schrift halbrechts drüber u. rechts oben dann TXL-arr.

THF 22.10.2013, Lagerplatz des Technikmuseums mit der grauen Halle nahe dem Grillplatz Columbiadamm:
1002 Do-728 all metallic Rumpf mit cn 1002 mehrmals nur auf der linken Seite (, die sich aber nicht vollständig clicken läßt, da diese dicht am Zaun mit einigen Sträuchern liegt) u. main wings separat. Die rechte Seite lässt sich, evtl mit Leiter, schräg v. vorn gg. S clicken, bei Sonne, die erst noch über die Halle hinwegstrahlen muß, diese Wo. dann wohl am besten zw. 09:00-10:00.
Kam vor ca. 4 Wo. an. Wurde vom DTM ersteigert u. vor d. Verschrottung bewahrt, da der bisherige Besitzer, der sie in ein Museum stellen wollte (oder eines betrieb ?), in Privatinsolvenz ging.
Soweit die Person, die aus der Halle kam u. meine Frage, ob das eine Do-728 sei, mit Ja beantwortete, aber im späteren Verlauf des Gesprächs zu weiteren Flugzeugen, meinte, man habe ja jetzt Platz da eine andere in einer anderen Halle sei, (gemeint war, auf erneute Nachfrage) aber nicht die VFW-614, sondern eine "kleine(ere ?)", von der nur 2 Protos gebaut wurden. (Das passte irgendwie auf die 728). Ich blickte dann auch nicht mehr ganz durch. Der ältere Mann wirkte etwas verstört ... Später meinte er, dass er sich mit den Typen nicht so auskenne. Auf die Frage, ob der Hansa Jet noch da sei: "Welcher ?".
Die Zentralsektion d. IL-14 mt den Motorenhalterungen ist all metallic z.Zt. v. d. S-Seite d. Zaunes zw. d. Flugzeug-Containern hindurch sichtbar. Einer der Container hat ja am Ende eine Erhöhung fürs Seitenleitwerk, vermutlich ist da der Hansa-Jet-Rumpf mit fin drin.

Abends sausten dann noch 2 fixed wing- u. 3 Heli-Modellflieger/-Drohnen vom overrun Nordbahn am T-Damm herum. Ein Heli in Skorpionform mit 3 Doppelrotoren, 2 an den "Greifarmen" u. 1 am vorwärts hochgebogenen fin. Die Ce.182 "MY-EMI" machte eine Bruchldg. u. endete mit Nase auf dem Beton. Schnell 1x geclickt und oh je: Während die Camera den Film zurücksurrte gesehen, das von etwas tiefer C-54, THF-Schrift u. Fernsehturm im Hintergrd gewesen wären. Die Bergung erfolgte trotz meines Bettelns leider vor der wiederhergestellten Clickbereitschaft ...

Weiter gehts im Heli-Thread ...

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Svetislav » Mittwoch 27. November 2013, 02:17

Die Do-728 lässt sich am 26.11. ab 11:40 mit Sonne clicken, Fenster reflektieren ein wenig. Sieht man wenigstens, dass sie welche hat, wo doch schon alle Türen fehlen ...
Für die linke Seite muß man wohl bis Frühjahr vor der Vegetationsperiode warten, dann sind die restl. Blätter vielleicht auch alle abgefallen. An d. linken Vordertür stand abends eine Leiter. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob bei meinem Erstbesuch die Türen auch schon/schon alle fehlten.

Etwas westl. der Anlage befindet sich noch, möglicherweise nicht mehr lange (max. Dez.) ?, eine Kunstinstallation mit vielen "Minigolf"-Pads. Auf einem ist ein Cessna-Seitenleitwerk aufgestellt, vermutlich Ce.150 Aerobat (?) u. 2 wingtips.

Die C-54 stand vorm. noch richtig unter der Halle unter THF, abends dann vor h5 mit Nase zur h.

Piwi
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 15:24
Wohnort: Berlin/Blankenfelde-Mahlow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Piwi » Mittwoch 27. November 2013, 13:43

Vielleicht könnte es auch der Prototyp sein, aufgenommen 2006 in Halle 4 in THF. Habe dusseligerweise vergessen, wie das Teil heißt und auf den Seiten des DTM konnte ich auch nichts finden.

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Stephan117
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Stephan117 » Mittwoch 27. November 2013, 15:46

Nein, das ist ne C-111. Es ist schon ne Do 728, die jetzt da draußen steht :wink:

Piwi
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 15:24
Wohnort: Berlin/Blankenfelde-Mahlow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Piwi » Mittwoch 27. November 2013, 21:09

Hi Stephan,
dass das keine 728 ist, ist mir schon klar. Ich meinte eigentlich, den möglichen Typ zu erraten, den der ominöse Mann nicht betiteln konnte. Und da dieser Prototyp in THF gelagert war, erschien es mir logisch, dass er immer noch dort ist?!

Was ist bitte eine C-111? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. Mir ist in Erinnerung, dass es ein deutscher Entwurf ist, der nicht zur Serienreife gelangt ist.

Stephan117
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Stephan117 » Mittwoch 27. November 2013, 22:15


Piwi
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 15:24
Wohnort: Berlin/Blankenfelde-Mahlow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Piwi » Mittwoch 27. November 2013, 22:57

Danke, jetzt habe ich es wieder und werde es (hoffentlich) nicht wieder vergessen. 8)

Gut, dass ich in dem Forum auch unterwegs bin :mrgreen:

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Svetislav » Donnerstag 28. November 2013, 21:22

Bei meinem weiter oben erwähnten Gespräch meinte die Person wohl die C-111 mit dem Rumpf, der noch in einer der Hallen stünde.

Piwi
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 15:24
Wohnort: Berlin/Blankenfelde-Mahlow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Piwi » Donnerstag 28. November 2013, 22:04

Danke! Genau das meinte ich mit meinem Posting und deshalb ist auch dieses Bild dabei.

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Svetislav » Dienstag 11. März 2014, 00:10

Die linke Vordertüröffnung der Do-728 (rechts nicht geguckt) ist jetzt mit weißer Folie zugeklebt, zum Schließen der hinteren Türöffnungen hat man gleich eine weiße Werbebanderole mit gr. schwarzem Schriftzug (...?-)'Technikmuseum' um den Rumpf gewickelt ...

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

02.06.2014

Beitragvon beebopp » Dienstag 3. Juni 2014, 15:00

Bild


Bild


Bild


Bild

Elch
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. August 2010, 15:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Elch » Mittwoch 4. Juni 2014, 18:38

Weißt du, was mit dem Flugzeug (DO728) passieren soll? Kommt sie etwa ins Berliner Technikmuseum? Das wäre großartig.

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon Basti » Mittwoch 4. Juni 2014, 18:53

Die Cockpitscheiben erinnern mich sehr stark an die des SSJ..
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Do 728 Prototyp in THF?

Beitragvon beebopp » Mittwoch 4. Juni 2014, 19:12


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste