Meldungen zu SXF

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seneca747
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Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon seneca747 » Montag 2. März 2020, 10:53

Pressemitteilung der FBB vom 2. März 2020

Aus ABCD wird KLMQ
Inbetriebnahme des BER führt zu Umbenennung der Terminalbereiche am Flughafen Schönefeld


Mit Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg Ende Oktober 2020 wird der Flughafen Schönefeld zum Terminal 5 des BER (kurz T5). Um Doppelbezeichnungen von Terminalbereichen, Gates und Parkplätzen am BER zu vermeiden, wird die Gebäude- und Parkplatzinfrastruktur des Flughafens Schönefeld bereits zum Sommerflugplan umbenannt. Die Umstellung erfolgt in der Nacht vom 30. zum 31. März 2020.

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Mit der Umbenennung der Infrastruktur am Flughafen Schönefeld machen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zum BER. Je näher die Inbetriebnahme des neuen Flughafens rückt, desto wichtiger ist, dass wir unseren Passagieren, aber auch unseren Mitarbeitern und Prozesspartnern eineindeutige Informationen zur Orientierung an die Hand geben. Wir haben uns daher entschieden, die Umbenennung bereits zum Sommerflugplan 2020 und rechtzeitig vor Beginn des Probebetriebs durchzuführen.“

Die heutigen Terminalbereiche A, B, C, D werden künftig K, L, M, Q heißen. Passagiere, die nur mit Handgepäck reisen und bereits im Besitz einer Bordkarte sind, können den Terminalbereich Q (für Quick Security Check) nutzen. Von hier aus gelangen die Passagiere dann zu allen Abfluggates. Zusätzlich erhalten auch das Parkhaus und die Parkplätze eine neue Bezeichnung. Die bisherige Nummerierung wird jeweils um die Zahl 5 vor der bisherigen Bezeichnung ergänzt.
Reisende, die schon heute online einchecken, können bereits jetzt die neuen Bezeichnungen angezeigt bekommen.

Die Änderungen im Überblick

Terminalbezeichnungen
• Terminalbereich B: Terminalbereich K (ab 31. März 2020)
• Terminalbereich A: Terminalbereich L (ab 31. März 2020)
• Terminalbereich C: Terminalbereich Q (ab 31. März 2020)
• Terminalbereich D Abflug: Terminalbereich M Abflug (ab 31. März 2020)
• Terminalbereich D Ankunft: Terminalbereich M Ankunft (ab 31. März 2020)
Parkplatzbezeichnungen
• Parkplatz P1: Parkplatz P51 (ab 31. März 2020)
• Parkplatz P2: Parkplatz P52 (ab 31. März 2020)
• Parkhaus P4: Parkhaus P54 (ab 31. März 2020)
• Parkplatz P6: Parkplatz P56 (ab 31. März 2020)

Lageplan mit neuen Terminalbezeichnungen: https://media.berlin-airport.de/SXF-Plan.pdf

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Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon SXF-TXL-THF » Mittwoch 4. März 2020, 13:57

Frage zu Ryanair in SXF:
Kann es sein, dass inzwischen alle von Ryanair in SXF stationierten B737-800 in Malta (9H-XXX) registriert sind? Operieren diese Maschinen noch unter Ryanair oder sind sie schon zu Malta Air gewechselt?
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Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon Phil » Mittwoch 4. März 2020, 14:03

Ob es alle Ryanair-Maschinen sind weiß ich nicht, aber folgender Artikel beschreibt die Situation ganz gut.

https://www.aero.de/news-34312/Ryanair- ... r-aus.html
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!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

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Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon SXF-TXL-THF » Mittwoch 4. März 2020, 15:18

Danke für die Info. Also werden, lt. diesem Artikel, alle Basen in Deutschland von Ryanair an Malta Air übertragen.
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Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon seneca747 » Montag 24. August 2020, 16:37

Pressemitteilung der FBB vom 24.08.2020

Aus SXF wird BER
Runderneuerung des Flughafens Schönefeld weitgehend abgeschlossen


Der Flughafen Schönefeld wird mit der Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg als Terminal 5 ein Teil des BER. Bereits am 25. Oktober mit dem Wechsel vom Sommer- zum Winterflugplan erhält SXF den IATA-Code BER. Damit der Flughafen Berlin Brandenburg als Standort mit mehreren Terminals den Anforderungen gerecht wird, wurden am Flughafen Schönefeld umfangreiche Um- und Ausbauten vorgenommen. Zur Runderneuerung gehören neue Sicherheitskontrolltechnik, die Anpassung des Wegeleitsystems und die Errichtung von Flugbetriebsflächen.
Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der Flughafen Schönefeld wird als Terminal 5 fester Bestandteil des BER. Durch die Baumaßnahmen können am T5 noch einige Jahre Fluggäste gut abgefertigt werden. So kann der Flugbetrieb unter Coronabedingungen verlässlich entzerrt werden."

Bereits seit Ende März tragen die Terminalbereiche am Flughafen Schönfeld die neuen Bezeichnungen KLMQ. Damit werden Doppelbezeichnungen im Betrieb des BER vermieden. In dem Zuge wurde auch das Wegeleitsystem an die Farbwelt des BER angepasst. Mit der Umstellung des 3-Letter-Codes wird auch der große Schriftzug auf dem Dach ausgetauscht und wird künftig „BER Terminal 5“ lauten.

Für die Passagiere wurde die Qualität der Abfertigung zum Beispiel durch den Umbau des Pier 3a des Terminalbereichs K deutlich verbessert. Zudem wurde der Sicherheitskontrollbereich im Terminalbereich K neu strukturiert. Dabei wurde die alte Fluggastkontrolltechnik erneuert und dem aktuellen Standard der Handgepäckkontrolltechnik angepasst, zudem wurden die Sicherheitsscanner für Fluggastkontrollen ertüchtigt. Die Anzahl der Kontrollspuren wurde von vier auf fünf erhöht. Hierfür musste auch der Gebäudezugang verlegt und der Übergang zum Terminalbereich L geschlossen werden. Bis Ende des Jahres werden noch weitere Räume der Bundespolizei errichtet. Darüber hinaus erfolgte ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei die Ertüchtigung der Gepäckprüfanlagen. In diesen werden die Koffer der Passagiere nach der Gepäckaufgabe kontrolliert.

Mit der Eröffnung des BER wird der Flugbetrieb im sogenannten Double-Roof-Betrieb erfolgen. Die Passagiere werden je nach Airline entweder im T5 im Norden oder im T1/T2 im Midfield einchecken und boarden. Die Flugzeuge, die am ehemaligen Flughafen Schönefeld zum Einstieg bereitstehen, werden wie bisher zur Nordbahn des BER rollen und von dort starten. Die südlich am T1 stehenden Flugzeuge starten von der Südbahn. Um den Betrieb im Norden parallel zum Betrieb des Regierungsflughafens vom Interimsstandorts sowie zum Neubau des Regierungsterminals zu ermöglichen, wurden die Flugbetriebsflächen am Flughafen Schönefeld ergänzt. Das Volumen der Gesamtbaumaßnahme über drei Jahre liegt bei 40 Millionen Euro. Insgesamt wurde 23.000 Quadratmeter Vorfeldfläche in Betonbauweise sowie 100.000 Quadratmeter Rollwege und Betriebsstraßen in Asphaltbauweise errichtet. Die neuen Rollwege K5 und K6 ermöglichen ein schnelles und paralleles Auf- und Abrollen, der Rollweg G stellt die Verbindung zur Ramp 1 und damit dem Regierungsstandort sicher. Zusätzlich wurden mit dem neuen Vorfeld 3b Stellplätze für weitere fünf Luftfahrzeuge geschaffen.

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Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon Phil » Mittwoch 2. September 2020, 19:19

In Schönefeld verschwinden die ersten Buchstaben vom Terminaldach.

https://www.aerotelegraph.com/schriftzu ... al-optisch
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

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Re: Meldungen zu SXF

Beitragvon modern air » Montag 21. September 2020, 00:24

Es ist lächerlich, man kann ein altes Image samt dem dazugehörigen Namen BERLIN-SCHÖNEFELD nicht mal eben abschütteln, nur wenn man den Schiftzug entfernt.

Doch hat der Flughafen auch seine Absicht der Deutschen Bahn unmissverständlich mitgeteilt? Das Eisenbahnbundesamt hat dafür gesorgt das der Berliner Hauptbahnhof weiterhin den Zusatznamen Lehrter Bahnhof im Namen der Eisenbahn-Bahnhofsbezeichnungen trägt. In den bisherigen Fahrplan-Auskünften ist von BER, Terminal 5 nichts zu lesen!
Da steht als Stationsname ab dem 9.November 2020 unverändert „Berlin-Schönefeld Flughafen”!
Ob das Eisenbahnbundesamt überhaupt einen Änderungsantrag erhalten hat, bleibt fraglich - wenn nicht wird der Bahnhof weiterhin Schönefeld heißen, ob es der Leitung der BERLIN AIRPORTS nun paßt, oder nicht! Den letztendlich heißt auch die Gemeinde Schönefeld, in deren Zentrum der Bahnhof liegt, daher hat der Name Schönefeld noch seine Berechtigung, allerdings ist der Namenszusatz „Berlin” juristisch falsch, weil eben der Bahnhof im Land Brandenburg liegt. Diese eigentlich falsche Ortsbezeichnung hatte dazu geführt, das kurzzeitig der damalige Fernverkehrsbahnhof sogar IM(!!!) Tarifgebiet von Berlin lag, doch das war nur kurzzeitig, die Ausklammerung ins Tarifgebiet C folgte bald und die Tariffalle schnappte gnadenlos zu! Wer ab dem letzten Bahnhof im Tarifgebiet B, Grünbergallee, noch kein gültigen Fahrausweis für das Tarifgebiet C hatte, wurde schon von Kontrolleuren im Zug erwartet, die diese Tarifgrenzenfalle gnadenlos ausschöpften und Fluggäste um satte 60 € erhöhtes Beförderungsentgelt erleichterten. Erst als Juristen diese Abzocke eindämmten und die BVG, wie auch die S-Bahn aufforderten, die Fahrgäste in Zügen und Bussen auf die Tarifgrenze vorab durch Durchsagen hinzuweisen.

Der Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen wird nach der BER-Eröffnung fast keine Regionalzüge mehr erleben, wird aber dadurch nun wieder fast uneingeschränkte Durchleitungsfähigkeit besitzen, wie früher zahlreiche Güterzüge passieren zu lassen und stellt damit westlich vom wichtigen Grünauer Kreuz einen Güterverkehrsschwerpunkt dar, natürlich unter dem alten Bahnhofsnamen.

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