Der BER - Thread

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

TobiBER
Beiträge: 1811
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 23:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon TobiBER » Donnerstag 5. November 2020, 10:31

Zumal TXL nach Mittermacht eh dicht wäre.

Mal als Gegenbeispiel die Ausweichflughäfen:
MUC-> NUE
FRA-> CGN/NUE

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Donnerstag 5. November 2020, 10:36

[quote="Vierstrahler"][quote="seneca747"]Nochmal! Es gab keine Umleitung! FRA, MUC etc. haben auch keine "Ersatzflughäfen"![/quote]

Ja, bei dem Flug vielleicht nicht, aber in Zukunft wird es welche geben. FRA und MUC hinken als Vergleich, FRA baut nicht extra einen neuen Flughafen, Riem zu schließen war OK. In Berlin ist der Ausweichflughafen schon da, man trifft die falsche Entscheidung und schließt ihn.

Und zum Vergleich:

FRA-CGN: 137 km
MUC-NUE: 138 km
BER-HAJ: 252 km[/quote]

In der Vergangenheit wurden auch schon öfter Flüge umgeleitet, ohne BER. Meist nach Leipzig: Entfernung ca. 150 km
Und bitte keine TXL-Diskussion. Das hat sich schon seit Jahren erledigt und nach Corona und den Klimadiskussionen sowieso...

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Donnerstag 5. November 2020, 11:15

[quote="Vierstrahler"]Wenn man ein neues Stadion neben ein bestehendes Stadion baut, dann ist es ein neues Stadion. Wenn man einem bestehenden Flughafen ein Terminal und ein paar defekte Parkhäuser hinzufügt, dann ist das kein neuer Flughafen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich habe keine Lust nach HAJ umgeleitet zu werden, wenn man am BER mal nicht landen kann. TXL wäre viel näher und bequemer.[/quote]

Es ist nicht einfach ein neues Terminal, sondern DAS neue Hauptgebäude mit separater Erschließung. Für Normalmenschen und 99,99 % der Zeitungsleser DER Inbegriff eines Flughafens. Zumal T5 über kurz oder lang eines Tages ja doch geschlossen werden soll.

Ein Vergleich zwischen Olympiapark und Gesamtflughafengelände mit neuem Stadion bzw. neuem Hauptterminal ist für mich übrigens weiterhin absolut legitim, mögen Sie hier auch zunehmend oberlehrerhafter rüberkommen wollen, was ich mir im übrigen verbitte.

Dass Sie keine Lust haben, nach Hannover umgeleitet zu werden, ist irrelevant. Riem gibts seit MUC auch nicht mehr und trotzdem funktioniert der Flughafen dort ganz gut. Und nochmal: eine Maschine, die wegen eines Nachtflugverbots nicht am BER landen darf, könnte auch so nicht zu einem weiterhin geöffneten TXL umgeleitet werden.

Die Beschreibung Ihres ersten Besuchs zeigte sehr deutlich, dass Sie dem BER gegenüber von Beginn an feindlich eingestellt sind und die Schließung Ihres offensichtlich über alles geliebten TXLs nicht verkraften. Deshalb suchen Sie beim BER überall nach dem berühmten Haar in der Suppe. Dass man in TXL aus den gefundenen Haaren eine ganze Perücke flechten könnte, scheint Ihnen egal zu sein.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 5. November 2020, 11:29

Schon Shakespeare sagte: "Much ado about nothing".
Ich erinnere mich an einen Flug HAJ-THF 1974... die BAC landete dann wieder in Hannover, ist zwar wetterbedingt gewesen, aber Tegel half da auch nicht weiter, so wie jetzt, da dürfte in Tegel nur bis 23:00 gelandet werden- die Ausnahme= Heimatbasis würde ja nicht mehr zählen, da Tegel ja keine mehr ist.
Auch Schönefeld war früher öfter dicht, da ging es dann oft nach Prag... such is life...

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Donnerstag 5. November 2020, 11:40

Ja und sooooooooooo oft fallen Ausweichlandungen dann ja auch nicht an, als dass man dafür extra einen weiteren Flughafen offenhalten müsste.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Vierstrahler » Donnerstag 5. November 2020, 16:07

[quote="JRO-International"]Die Beschreibung Ihres ersten Besuchs zeigte sehr deutlich, dass Sie dem BER gegenüber von Beginn an feindlich eingestellt sind und die Schließung Ihres offensichtlich über alles geliebten TXLs nicht verkraften. Deshalb suchen Sie beim BER überall nach dem berühmten Haar in der Suppe. Dass man in TXL aus den gefundenen Haaren eine ganze Perücke flechten könnte, scheint Ihnen egal zu sein.[/quote]

Ich stelle fest, Ihnen gehen die Argumente aus, also fahren Sie persönliche Attacken. Ich unterstelle Ihnen auch nicht irgendwelche Voreingenommenheiten oder Einstellungen oder behaupte Sie wären irgendjemand, den ich im Fernsehen gesehen habe. Daher kann ich doch erwarten, dass Sie das auch lassen.

Ich habe ein großes Interesse und auch Begeisterung für die Zivilluftfahrt und habe in meinem Leben schon viele Flughäfen von innen gesehen. Deswegen kann ich mir ein Urteil erlauben. Das Terminal 1 habe ich gleich nach der Eröffnung besucht. Dabei war ich unvoreingenommen, aber leider sehr enttäuscht. Soll ich absurde Parkgebühren, nicht funktionierende Parkhäuser, tiefe Decken und dunkle Etagen einfach ignorieren?

Zur Frage des neuen Flughafens versuche ich es ein letztes mal mit einem anderen Flughafen als Vergleich. Bei Gelegenheit können Sie sich den Flughafen PEK - Beijing Capital - auf google maps ansehen. Das ist echt was für Luftfahrtfans. Dieser Flughafen wurde 1958 mit einem Mini-Terminal und einer kurzen Bahn eröffnet. 1980 kam ein kleines Terminal (heute Terminal 1) dazu, sieht ähnlich aus wie der innere Bereich von T1 in Frankfurt. 1999 kam das deutlich größere Terminal 2 dazu, 2008 schließlich das riesige Terminal 3. Die Landebahn wurde nach und nach verlängert und zwei weitere Bahnen kamen dazu. Aber es ist immer noch der gleiche Flughafen, nicht ständig ein "neuer Flughafen".

Gleiches gilt für den BER. Das wird immer ein erweiterter und modernisierter Flughafen SXF bleiben, auch wenn man das alte Terminal (T5) schließt, lauter neue Terminals baut und auch noch eine oder mehr Landebahnen. Ein neuer Planfeststellungsbeschluss ändert nichts, meinen Sie in FRA baut(e) man eine Landbahn Nordwest und ein Terminal 3 ohne Bürokratie? Geographische Kriterien? Die Nordbahn ist eine alte SXF-Bahn, T5 ist das alte SXF-Terminal. Flughäfen werden erweitert, das ist normal, es sind deswegen keine neuen Flughäfen. Nichts was Sie oder sonstwer mir hier an den Kopf wirft wird meine Meinung ändern.

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Donnerstag 5. November 2020, 16:39

[quote="Vierstrahler"]Nichts was Sie oder sonstwer mir hier an den Kopf wirft wird meine Meinung ändern.[/quote]

Dann sollten Sie aber vielleicht besser Leserbriefe an Printmedien schreiben, als in einem Forum zu posten und auf nichts anderes als eine Bestätigung der eigenen Meinung zu setzen. Mir sind auch nicht die Argumente ausgegangen. Ich finde es nur langsam ermüdend, einen Pudding an die Wand zu nageln, und das senkt bei mir leider etwas die Reizschwelle.

Allerdings darf auch nochmal daran erinnern, dass Sie zu Beginn des Diskurses Präzision der schreibenden Zunft vermissten. Darum ging es Ihnen. Woraufhin ich mir die Replik erlaubte, dass die von Ihnen gewünschte Präzision bzw. selektive Wahrnehmung für einen Großteil der Leser nicht relevant wäre. Das kann man einfach auch mal annehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

P.S. Das mit Faulenbach da Costa war übrigens ein Scherz. Tut mir Leid, wenn Sie das als "Anwurf" verstanden haben.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 6. November 2020, 10:00

BER Bahnvergabe : Gibt es da schon eine Tendenz außer Nordbahn für T5 ?

War zuletzt ganz schönes Durcheinander mit der Bahnvergabe. EWG mal Nord mal Süd, GAFkam auch schon auf der Südbahn ....
Ich hoffe, das da im Laufe der Zeit ein bisschen Logik eingebracht wird, sonst wird es für planespotter ein schwieriges Unterfangen

TobiBER
Beiträge: 1811
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 23:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon TobiBER » Freitag 6. November 2020, 11:05

Auf dem Papier sicher, aber in der Praxis - na ja - ich stand schon öfters mal an der falschen Bahn, weil just dieses Flugzeug (1 von 100) vom Papier abwich und auf der anderen Bahn landete - that's life und gehört zum "Geschäft" an großen Flughäfen.

Nöchste Woche wird man mehr sagen können. Aber T1-Abflüge gehen meist von der Süd. Aufgrund des kurzen Rollweges ganz angenehm.

LaPlanche
Beiträge: 466
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon LaPlanche » Freitag 6. November 2020, 12:01

Meiner Beobachtung nach läuft es sehr stabil. Alle Ausnahmen habe ich allerdings auch nicht im Blick:-)

T5: Nordbahn only

T1: Abhängig von Ankunft-/Abflugrichtung (Nord oder Süd) und Parkposition am Terminal

bzgl. T1: Da wir im Moment deutlich mehr Verkehr aus und in Richtung Süden haben, sehe ich fast alle T1 Airlines auf der Südbahn reinkommen und rausfliegen. Bei EW habe ich einige Flüge von/nach CGN/DUS über die Nordbahn gesehen. BA und Mongolian wohl auch Nordbahn.

Das System muss sich erst noch einschwingen und Ausnahmen wird es immer geben. Hier in MUC stand ich häufig auch schon an der falschen Bahn. Transparenter wird es, wenn der Skandinavienverkehr wieder zunimmt.
Bild

LaPlanche
Beiträge: 466
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon LaPlanche » Freitag 6. November 2020, 12:05

PS bzgl. T1:
dort gibt es gerade einen ersten "Stresstest" für die non-Schengen Prozesse, vor allem Einreise/Ausreise und Zoll. 4 Flieger kurz nacheinander aus Minsk, Doha und 2x Türkei.
Bild

Andi_BER
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Andi_BER » Freitag 6. November 2020, 12:29

Bei der aktuellen Auslastung der Maschinen wird da wahrscheinlich auch kein Stress entstehen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste