Der BER - Thread
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- modern air
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Re: Der BER - Thread
Wenn der neue Airport wirklich schon in Betrieb wäre und von den extra dafür beschafften TALENT 2 Elektrotriebzügen regulär angefahren würde, gäbe es wohl richtig Ärger. Die Triebfahrzeugführer (altdeutsch = Lokführer) stehen mit der Elektronik und Bedienung der Triebwagen offenbar auf Kriegsfuß. Auf den wenigen derzeit rund um Potsdam und nach Hennigsdorf eingesetzten Züge kommt es zu Verspätungen und Zugausfällen! Würden die Züge jetzt zu ihrem eigentlichen Zweck, der Flughafenanbindung eingesetzt würden wahrscheinlich hunderte Reisende ihren Flieger verpassen, wenn die Züge zum Flughafen ausfallen.
Nun müssen statt Flugreisenden, Pendler im Raum Potsdam als Versuchsfahrgäste herhalten. Was ich nicht verstehe: Die Züge sind seit Monaten abgenommen und es wäre genug Zeit gewesen die Triebfahrzeugführer entsprechend zu schulen. Einen Zug nach Prinzip "Versuch und Irrtum" zu fahren ist keine wirklich gute Idee! Es sind wohl beide noch nicht reif für den Einsatz, Der Flughafen und die dazu gekauften Triebwagenzüge. Wenigstens kommt Berlin damit um eine Blamage weniger rum...
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1025180/
Nun müssen statt Flugreisenden, Pendler im Raum Potsdam als Versuchsfahrgäste herhalten. Was ich nicht verstehe: Die Züge sind seit Monaten abgenommen und es wäre genug Zeit gewesen die Triebfahrzeugführer entsprechend zu schulen. Einen Zug nach Prinzip "Versuch und Irrtum" zu fahren ist keine wirklich gute Idee! Es sind wohl beide noch nicht reif für den Einsatz, Der Flughafen und die dazu gekauften Triebwagenzüge. Wenigstens kommt Berlin damit um eine Blamage weniger rum...
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Re: Der BER - Thread
War heute in SXF und dort waren 3 Talent im Dauerprobetrieb in ca einer Stunde fuhren die drei bestimmt mehr als 10 mal hin und her. Waren aber in der Standart DB Rot Lakierung LG Haendli
- Berlinspotter
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Re: Der BER - Thread
Heute (22.6.) Sonder-Pressekonferenz um 19:30 Uhr am BER!
Wird der Termin nochmal verschoben??? Ist die gleiche Ankündigung wie letztes Mal!
Wird der Termin nochmal verschoben??? Ist die gleiche Ankündigung wie letztes Mal!
- Berlinspotter
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Re: Der BER - Thread
Ging um Zahlenwerk - 1 Mrd. teurer, Amann neuer Technik-Chef.
Termin: soll im August nach Baufortschritt nochmal überprüft werden - also ein JEIN zum Termin 17.3. 2013
Termin: soll im August nach Baufortschritt nochmal überprüft werden - also ein JEIN zum Termin 17.3. 2013
- beebopp
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Re: Der BER - Thread
Das wurde schon gestern in der rbb-Abendschau (?!) angedeutet. Die Rede war von ca. 800 Mio.
Die DB will 20 Mio. € Schadensersatz einfordern. Amann war zuletzt beim Bau am Fraport engagiert.
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=10916672
Die DB will 20 Mio. € Schadensersatz einfordern. Amann war zuletzt beim Bau am Fraport engagiert.
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=10916672
Zuletzt geändert von beebopp am Samstag 23. Juni 2012, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der BER - Thread
Ich hoffe mal sehr, dass Du das Verhältnis zwischen der Anzahl an betroffenen Haushalten und der Investitionsgesamtsumme meinst und nicht den Schallschutz an sich, den zu leisten sich die Flughafengesellschaft bislang mehr oder weniger eiskalt verweigerte.
Um besagtes Verhältnis als skandalös einzustufen, weißt Du ja sicher genau, um wieviele Tausend Haushalte es sich denn eigentlich handelt. Wieviele sind es denn ?
Um besagtes Verhältnis als skandalös einzustufen, weißt Du ja sicher genau, um wieviele Tausend Haushalte es sich denn eigentlich handelt. Wieviele sind es denn ?
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
- modern air
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Re: Der BER - Thread
Warum halten wohl alle bisher krampfhaft am 17.März 2013 als Eröffnungstermin fest?
Weil eine Vertragsklausel sämtlicher Mietverträge einen Schadensersatzanspruch bis zu einer verspäteten Eröffnung von 1,5 Jahren ausschließt!
Wenn man also den ursprünglichen Eröffnungstermin im Herbst 2011 als frühesten Termin nimmt, dann bleiben nach dem 17.März 2013 nur noch wenige Tage, bis es richtig teuer wird! Ist diese Galgenfrist verstrichen, dürften die Schadenersatzforderungen aller betroffener BER-Verschiebungs-Opfer in Summe locker eine halbe Milliarde ausmachen...
Weil eine Vertragsklausel sämtlicher Mietverträge einen Schadensersatzanspruch bis zu einer verspäteten Eröffnung von 1,5 Jahren ausschließt!
Wenn man also den ursprünglichen Eröffnungstermin im Herbst 2011 als frühesten Termin nimmt, dann bleiben nach dem 17.März 2013 nur noch wenige Tage, bis es richtig teuer wird! Ist diese Galgenfrist verstrichen, dürften die Schadenersatzforderungen aller betroffener BER-Verschiebungs-Opfer in Summe locker eine halbe Milliarde ausmachen...
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Re: Der BER - Thread
Dabei ist der Terminus "...so nicht..." sehr interpretationsfähig und damit eigentlich nichtssagend.
Gruss Bernte
Gruss Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
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Re: Der BER - Thread
Danke für die Info. Das wären dann rund 35.700 € für jeden Haushalt. Wenn man davon noch diversen Verwaltungs- und Kommunikationsbedarf, etc. abzieht, bleiben für die reinen Schallschutzmaßnahmen pro Haushalt bestimmt nicht viel mehr als 20 - 25.000 € übrig, wenn überhaupt. Bedenkt man, dass Gutteile der Haushalte solche mit einem Eigenheim sind, bewerte ich die Summe als eher schon fast zu gering.
Man wundert sich manchmal, welche Preise für "Einzelteile" verlangt werden. Pisselige kleine (!) Dachflächenfenster kosten locker einen Tausender. Glasfronten mit Tür zur Terrasse mindestens 10.000 €. Und dann muss anders als beim Neubau sehr sehr vieles individuell durch Handwerker angepasst werden....
Das Gerichtsurteil bezgl. der "Studioqualität" kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass selbige bei Flugzeiten bis 24 Uhr und ab 5 Uhr durchaus angemessen wäre. Kein arbeitender Mensch kommt mit fünf Stunden Schlaf aus. Dass man als Betroffener im Sommer bei 35 Grad tagsüber dann nachts bzw. Frühmorgens noch nicht mal ein Fenster aufmachen kann, ist nochmal ein anderes Thema....
Dass bis 24 Uhr und ab 5 Uhr geflogen werden kann, kommt der Wirtschaft und auch der Flughafengesellschaft zu gute. Die mittel- bis langfristig erzielten Gewinne sollten den Aufwand von 500 Mio. € für hochwertige Schallschutzmaßnahmen aufwiegen können. Meine Meinung.
Man wundert sich manchmal, welche Preise für "Einzelteile" verlangt werden. Pisselige kleine (!) Dachflächenfenster kosten locker einen Tausender. Glasfronten mit Tür zur Terrasse mindestens 10.000 €. Und dann muss anders als beim Neubau sehr sehr vieles individuell durch Handwerker angepasst werden....
Das Gerichtsurteil bezgl. der "Studioqualität" kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass selbige bei Flugzeiten bis 24 Uhr und ab 5 Uhr durchaus angemessen wäre. Kein arbeitender Mensch kommt mit fünf Stunden Schlaf aus. Dass man als Betroffener im Sommer bei 35 Grad tagsüber dann nachts bzw. Frühmorgens noch nicht mal ein Fenster aufmachen kann, ist nochmal ein anderes Thema....
Dass bis 24 Uhr und ab 5 Uhr geflogen werden kann, kommt der Wirtschaft und auch der Flughafengesellschaft zu gute. Die mittel- bis langfristig erzielten Gewinne sollten den Aufwand von 500 Mio. € für hochwertige Schallschutzmaßnahmen aufwiegen können. Meine Meinung.
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