RETRO JETS

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6289
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: RETRO JETS

Beitragvon beebopp » Samstag 19. Dezember 2015, 01:44

Qantas B738 ´Retro Roo 2´
http://www.jetphotos.net/photo/8136982

Southwest Air Lines (Japan TransOcean Air) B738
http://www.jetphotos.net/photo/8138722

Southwest Airlines (USA) B738
http://www.jetphotos.net/photo/8155112 (3x Maschinen in diesen c/s)

Transcarga Airways A300F
http://www.jetphotos.net/photo/8050703

PIA A320 #1
http://www.jetphotos.net/photo/8158903

PIA A320 #2
http://www.jetphotos.net/photo/8148579 (2x Maschinen in diesen c/s)

PIA B772
http://www.jetphotos.net/photo/8141808

MEA A321
http://www.jetphotos.net/photo/8108762

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7482
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: RETRO JETS

Beitragvon modern air » Montag 21. Dezember 2015, 10:49

Habe ick wat am Auge oder sind die Leitwerke von den beiden PIA-Retro A320 leicht unterschiedlich lackiert?

Beim AP-BLA ist die Sternreihe im Leitwerk so ausgerichtet, das sie parallel zur Rumpfoberkante bzw. Fensterreihe verläuft.
Während dessen verläuft am dem verlinkten Foto von A320 AP-BLT auf der Steuerbordseite die Sternenreihe im Leitwerk schief zur Fensterreihe bzw. gerade zur Wurzelkante des Leitwerks.

Abgesehen davon gibt es Bilder von AP-BLT mit schwarzer Stupsnase, oder wie auf dem verlinkten Bild ohne. Die schwarzen Radarnasen waren immer schon das schönste Merkmal alter Airliner-Anstriche!

Gleich drei farbgleiche Retroflieger einer Airline gab's auch noch nicht, hier hätte aber der Anstrich der 80er Jahre auch gut ausgesehen!

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4011
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: RETRO JETS

Beitragvon Basti » Montag 21. Dezember 2015, 11:06

Der Schriftzug unterscheidet sich auch stark. (einmal fett und einmal kursiv geschrieben)

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7482
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: RETRO JETS

Beitragvon modern air » Montag 21. Dezember 2015, 11:55

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=833512

Zum Vergleich PIA-Trident auf einem Testflug in Tempelhof, natürlich von avroyork.
Natürlich durften keine PIA-Aufschriften erkennbar sein, deshalb sind die Rumpftitel überklebt und im Leitwerk klebt der "red square" von BEA.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6289
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: RETRO JETS

Beitragvon beebopp » Samstag 1. Juli 2017, 14:37


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7482
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: RETRO JETS

Beitragvon modern air » Dienstag 4. Juli 2017, 13:18

beebopp hat geschrieben:TAP Air Portugal A333 / CS-TOV
https://www.planespotters.net/photo/770 ... s-a330-343


Und hier das offizielle Pressefoto von TAP:
Bild

sehr hübsch!

Proud of Freddie
Beiträge: 8789
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: RETRO JETS

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 15. August 2018, 17:55


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7482
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: RETRO JETS

Beitragvon modern air » Mittwoch 22. August 2018, 11:55

Proud of Freddie hat geschrieben:ELAL-Retro:
https://m.planespotters.net/photo/86255 ... dreamliner

Diese ELAL-Bemalung ist ganz sicherlich der langlebigste und bekannteste Anstrich mit dem blauen Leitwerk, aber nicht der älteste.

Den allerersten Anstrich trugen die Lockheed Constellations von ELAL in den 50er Jahren:
https://www.airlinefan.com/airline-phot ... B/1325041/

Doch spätestens bei der Übernahme der zwei Bristol Britannia wurde der auf dem Dreamliner gezeigte heutige Retro-Anstrich eingeführt.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste