EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen u.ä.

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modern air
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EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon modern air » Mittwoch 21. Oktober 2015, 11:52

Die Medien, alle veröffentlichen die falsche Schlagzeile, insbesondere die RBB ABENDSCHAU:
"Lufthansa plant Langstrecke ab Berlin"
So, oder so ähnlich steht es in allen Medien, obwohl es faktisch falsch ist! Besonsers die Abendschau hat vorgestern diese Nachricht so als letzte Meldung zum Jubiläum 25 Jahre "Lufthansa in Berlin" als Text vorgelesen. Alle Printmedien, selbst Airliners.de spricht von Lufthansa, obwohl es sich eindeutig einer "zu prüfenden" Langstrecke von der Tochter Eurowings handelt.

Für den, der nur die Nachricht mit Bezug auf Lufthansa hörte, denkt an eine Lufthansa-Langstrecke ab Berlin-Tegel zu einer internationalen Weltstadt, vorzugsweise in den USA. Sehr wahrscheinlich wird es, so Wortlaut, noch VOR Inbetriebnahme vom BER die Aufnahme einer neuen Langstrecke erwogen - allerdings sehr wahrscheinlich ab Berlin-Schönefeld. Denn Tegel hat für weitere Labgstreckenflüge praktisch weder Abfertigungskapazität noch ausreichend Platz auf dem meist vollen Vorfeld, zumal die wenigen Großraumflugzeug-tauglichen Parkposition sowieso fast ständig belegt sind, daher scheidet Tegel als Ausgangspunkt einer zusätzlichen Langstrecke so gut wie aus!

Für den Berliner, der eine Langstrecke der Lufthansa erwartet, geht mit Sicherheit davon aus, das diese ab Berlin-Tegel startet. Noch dazu rechnet er mit guten Anschlußflugverbindungen im Star Alliance Bündnis. Bei Eurowings-Langstreckenflügen gibt es defenitiv keine in Kombination buchbaren Anschlußflüge, was für Weitereisende beim Umstieg durch Abholung und erneutes Aufgeben des Gepäcks ein massives zeitliches Problem darstellt, noch dazu wenn es mehrere Terminals gibt.

Fazit, für die meisten Berliner dürfte eine Eurowings-Langstrecke, zumal wenn diese ab Schönefeld startet, eine Mogelpackung sein. Noch weiß keiner genau, welche Preisstruktur und welcher Minimalservice an Bord bei Eurowings geboten wird. Wenn sich Eurowings an dem von der Singapore-Billigtochter SCOOT orientiert, dann werden Lufthansa-verwöhnte Vielflieger ganz schön sauer sein...

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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 21. Oktober 2015, 16:20

Im Tagesspiegel vom Dienstag wird Flughafenchef Mühlenfeld dahingehend zitiert, dass Tegel zwar an der Grenze operieren würde, aber einige slots noch verfügbar wären, die man gerne mit Langstreckenverbindungen füllen möchte.
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modern air
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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon modern air » Mittwoch 21. Oktober 2015, 18:32

Slots sind aber das Ah und Oh einer Flugverbindung!
1. akzeptiert der Fluggast die aus dem Slot resultierende Ankunfts- und Abflugzeit und zwar nicht nur in Tegel sondern auch am Zielort?
2. was ist wenn die wenigen verfügbaren freien Slots nicht zu den verfügbaren Slots am Zielort passen?
3. und ganz entscheidend, wenn die aus den Slots in Tegel nicht zum Umlauf der Eurowings A330 in der Flotte passen?

Interessenten neuer Airlines die Langstrecke ab Tegel planten, haben sich dann doch gegen Berlin entschieden, weil die verfügbaren Slots unattraktiv waren!

Ein sehr krasses Beispiel ist die GERMANIA-Tochter HOLIDAYJET, die gegründet wurde, weil Verträge über zahlreiche Charterflüge für den schweizer Reiseveranstalter Hotelplan abgeschlossen wurden. Dank "Großvaterrechten" von der Konkurrenz gab's für HOLIDAYJET schlechtere als beantragte Slots. Daraufhin hat Hotelplan den Chartervertrag mit HOLIDAYJET einseitig gekündet.
Nun hat HOLIDAYJET leere Flugzeuge und zieht gegen Hotelplan vor Gericht!

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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon spandauer » Mittwoch 21. Oktober 2015, 19:38

Ihr vergesst, dass airberlin aller Wahrscheinlichkeit nach ihr Angebot in TXL zum SFP 2016 etwas reduzieren wird. Es werden also auch zur Primetime einige Slots frei werden, zudem gibt es ab Berlin abgesehen von 1/7 VRA durch AB keine touristische Langstrecken. PUJ hat AB eingestellt, nicht nur hier besteht eine Lücke, welche gefüllt werden will. Mir kann keiner sagen, es bestünde kein ausreichendes Aufkommen für Fernreisen ex Berlin. Ich könnte mir gut vorstellen, dass EW genau darauf abzielt. Fernflüge mit EW ab SXF wird es nicht geben, das würde so gar nicht in das Konzept des LH-Konzerns passen. Die paar innerdeutschen 4U-Flüge sind da eine Ausnahme und sind ausnahmslos der Konkurrenz durch Ryanair geschuldet.

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olivernallaweg
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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon olivernallaweg » Mittwoch 21. Oktober 2015, 20:43

Ich denke auch, gerade nachdem was EW für CGN angekündigt hat, dass es sich bei den Strecken um touristische Ziele handeln dürfte. Ganz vorne natürlich BKK und dazu noch ein Paar Ziele in der Karibik und Mexiko sowie vielleicht auch noch was in Florida.

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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon Nordberlin » Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:46


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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon olivernallaweg » Mittwoch 21. Oktober 2015, 22:50

Die Aussage der FBB gepaart mit der Aussage von Mühlenfeld zu möglichen Langstrecken von EW kann man halt verschieden interpretieren bzw. lassen verschiedene Schlüsse zu.

1. Es gibt überhaupt keine Interessenten für mögliche Langstrecken
2. Es gibt Interessenten, die haben aber noch nicht die richtigen Flieger, um Berlin anzufliegen (A350/B787)
3. Die freien Slots passen den Airlines nicht und sie haben deshalb Berlin bisher nicht aufgenommen
4. Die freien Slots passen nicht und man hat eine mögliche Aufnahme auf den BER verschoben.

In allen diesen Fällen hat die FBB niemanden ablehnen müssen, aber es kam trotzdem nicht zu einer Aufnahme von Berlin ins Streckennetz. Der Wille kann zwar von beiden Seiten da sein, aber wenn die Rahmenbedingungen (passende Slots oder Flugzeugverfügbarkeit) nicht stimmen, dann kommt es trotzdem nicht zu einer neuen Langstrecke ;)

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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon modern air » Donnerstag 22. Oktober 2015, 01:11


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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 22. Oktober 2015, 04:31

Der LH-Chef ist natürlich auch nicht so taktlos und spekulliert über ein potenzielles"Ableben" von Air Berlin in diesem Zusammenhang, in diesem Fall würden die "Karten" neu gemischt. Fakt ist, daß sich die LH-Gruppe in den letzten Jahren gegen ein Langstrecken-Engagement entschieden und sich für Köln und ausdrücklich gegen Berlin bei der Wahl der Hauptbasis von Germanwings entschieden hat.
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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon modern air » Donnerstag 22. Oktober 2015, 07:42

Hier mal etwas zum Verständnis von der Abhängigkeit der Absicht einer Fluggesellschaft eine neue Strecke zu eröffnen. Schon bei IATA-Konferenz in Berlin im Jahre 2005 hat sich eine Besonderheit von Berlin-Tegel herausgestellt. Die Vergabe eines Slots ist von vielen Faktoren abhängig. Bei vielen Flughäfen ist das Limit bei den Start- und Landebahnen zu suchen, die maximal mögliche Anzahl von Rollbewegungen und Starts und Landungen pro Stunde. Dazu kommt die Airportkapazität, hier stellt Berlin-Tegel einen Sonderfall dar. In Tegel diktiert die Terminalkapazität die Grundvoraussetzung einer Slotvergabe. Entscheidend zur Vergabe des Slots ist die Kombination aus Anzahl der abzufertigen Passagiere im Terminal und der Blockzeit des Flugzeuges am Flugsteig bzw. Außenstandplatz. In Berlin-Tegel ist es bekanntermaßen sehr eng. Bestes Beispiel ist die Nutzung von Gate 1. Erst wenn abends der Hainan A330 das Gate 1 verlassen hat ( meist gegen 20:15) wartet schon der Schlepper mit dem AirBerlin A330 um diesen an den freien Flugsteig zu rollen. Dann bleiben noch knapp 90 Minuten Zeit um den Flieger nach Abu Dhabi startklar zu machen. Als noch MIAT an Gate 6 rollte, mußte die B767 oftmals erst auf Aussenposition warten, bis der Flugsteig frei wurde.

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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon Nordberlin » Donnerstag 22. Oktober 2015, 21:15


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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon modern air » Freitag 30. Oktober 2015, 23:40


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Re: EUROWINGS prüft Aufnahme einer Langstrecke ab Berlin

Beitragvon Potsdamer » Freitag 3. Juni 2016, 22:18


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