POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Wie bereits erwähnt wurde, stand als Nächstes der Besuch beim Flughafenfalkner an.
Der sympathische Herr zeigte uns voller Stolz seine Vögel und plauderte dabei ein wenig aus dem Nähkästchen ;).
Er führt ein eigenes Unternehmen, das 30 Greifvögel umfasst. Die Tiere kommen im Auftrag des jeweiligen Kunden bei der Jagd auf Kleintiere, Vögeln etc. zum Einsatz. Oft handelt es sich dabei um Plantagen und Agrarflächen.
Von den 30 Vögeln sind 5 fest am Flughafen stationiert, welche zuerst über einen längeren Zeitraum an diesen Arbeitsort gewöhnt werden mussten. Der Falkner setzt auf verschiedene Vogelarten - div. Falken und Habichte, die unterschiedliche Jagdgewohnheiten und Beutetiere haben. Je nach Bedarf kommt der richtige Greifvogel am richtigen Ort zum Einsatz.
Mit seinem Angestellten arbeitet er am Flughafen im Wechsel und ist den ganzen Tag "auf der Pirsch" :).
Am Ende durften wir einen Vogel selbst halten (siehe Evis Bild) und ihn aus der Nähe bestrachten.
Von den Greifvögeln ging es zu zwei Kranichvögeln...
... und dann zu den Wasservögeln - genauer gesamt zum idyllisch gelegenen Privatflugplatz in Poznań-Żerniki. Gleich mehrere Wasserflugzeuge sind dort stationiert, darunter die einzige in Polen zugelassene Beaver. Ein weiteres Highlight des Flugplatzes ist der Gate Guard: eine originale C-47 Skytrain!
Blick auf die Hangars, das Vorfeld und den Twy ( ;) ), den kleinen See sowie die Skytrain. Hinter mir befand sich ein weiterer Hangar sowie die Startbahn aus Betonsteinen. Mehr Bilder aus Żerniki gibt es dann demnächst von uns :).
Der sympathische Herr zeigte uns voller Stolz seine Vögel und plauderte dabei ein wenig aus dem Nähkästchen ;).
Er führt ein eigenes Unternehmen, das 30 Greifvögel umfasst. Die Tiere kommen im Auftrag des jeweiligen Kunden bei der Jagd auf Kleintiere, Vögeln etc. zum Einsatz. Oft handelt es sich dabei um Plantagen und Agrarflächen.
Von den 30 Vögeln sind 5 fest am Flughafen stationiert, welche zuerst über einen längeren Zeitraum an diesen Arbeitsort gewöhnt werden mussten. Der Falkner setzt auf verschiedene Vogelarten - div. Falken und Habichte, die unterschiedliche Jagdgewohnheiten und Beutetiere haben. Je nach Bedarf kommt der richtige Greifvogel am richtigen Ort zum Einsatz.
Mit seinem Angestellten arbeitet er am Flughafen im Wechsel und ist den ganzen Tag "auf der Pirsch" :).
Am Ende durften wir einen Vogel selbst halten (siehe Evis Bild) und ihn aus der Nähe bestrachten.
Von den Greifvögeln ging es zu zwei Kranichvögeln...
... und dann zu den Wasservögeln - genauer gesamt zum idyllisch gelegenen Privatflugplatz in Poznań-Żerniki. Gleich mehrere Wasserflugzeuge sind dort stationiert, darunter die einzige in Polen zugelassene Beaver. Ein weiteres Highlight des Flugplatzes ist der Gate Guard: eine originale C-47 Skytrain!
Blick auf die Hangars, das Vorfeld und den Twy ( ;) ), den kleinen See sowie die Skytrain. Hinter mir befand sich ein weiterer Hangar sowie die Startbahn aus Betonsteinen. Mehr Bilder aus Żerniki gibt es dann demnächst von uns :).
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
- Kontaktdaten:
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Sehr schöne Bilder, besonders freue ich mich über diejenigen in S/W, hier: die CRJ 900 der LH ! :)
Viele Grüße!
Christian Hansen
Christian Hansen
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Heute ein paar Fotos von der Skytrain (DC-3) auf dem privaten Flugplatz in Zerniki -
(siehe Beitrag von beebopp)
Viel Spaß!
Evi
(siehe Beitrag von beebopp)
Viel Spaß!
Evi
- matto
- Beiträge: 2064
- Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Ein schöner Bericht, mit tollen Fotos!
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Zernicki Teil III
Nachdem gestern die alte Lady "SKYTRAIN" ihren Auftritt hatte, geht es heute um die in Zerniki stationierten "Wasservögel" :wink:
Zur Zeit unseres Besuchs war kein Wasserflugzeug im Einsatz, daher waren nur Fotos im Hangar möglich. Immerhin gab es vier (!) Maschinen
verschiedener Größe zu sehen. Das Highlight war natürlich die DHC-2 MK 1. "BEAVER".
Fangen wir mal mit den kleineren Exemplaren an:
......und zum Schluß gibt es noch ein Brustbild von der "Beaver" als Appetithäppchen für d e m n ä c h s t ........
Das wäre es für heute.... viel Spaß beim Anschauen!
Evi
Nachdem gestern die alte Lady "SKYTRAIN" ihren Auftritt hatte, geht es heute um die in Zerniki stationierten "Wasservögel" :wink:
Zur Zeit unseres Besuchs war kein Wasserflugzeug im Einsatz, daher waren nur Fotos im Hangar möglich. Immerhin gab es vier (!) Maschinen
verschiedener Größe zu sehen. Das Highlight war natürlich die DHC-2 MK 1. "BEAVER".
Fangen wir mal mit den kleineren Exemplaren an:
......und zum Schluß gibt es noch ein Brustbild von der "Beaver" als Appetithäppchen für d e m n ä c h s t ........
Das wäre es für heute.... viel Spaß beim Anschauen!
Evi
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Bevor ich zu Żerniki komme, muss ich doch noch einen Gedankensprung zurück nach POZ machen - konkret zum Rettungshubschrauber.
Im Gegensatz zur Luftrettung in Deutschland (ADAC, DRF) ist die Luftrettung in Polen Aufgabe des staatlichen Rettungsdienstes und im Lotnicze Pogotowie Ratownicze, dt. Flugrettungsdienst, oder kurz LPR unter einem Dach organisiert (ähnlich der Bergwacht GOPR und der Wasserwacht WOPR). Die SAR-Einsätze auf offenem Meer werden hingegen von der Marine geflogen.
Das LPR betreibt 23 Hubschrauber im ganzen Land und ist für Unfalleinsätze und Krankentransporte zuständig. Die 17+1 Standorte des LPR sind immer an einen Flughafen, oder einen Flugplatz gekoppelt. Früher wurde mit Mi-2 geflogen, heute besteht die Flotte einheitlich aus modernen EC-135. Eurocopter bekam den Zuschlag vor AugustaWestland.
Der Rettungshubschrauber in POZ besitzt einen Operationsradius von 60km im Schnellflug, bzw. bis zu 100km im Langsamflug, und fliegt pro Jahr mehr als 500 Einsätze.
Was hat das nun mit Żerniki zu tun ;)? In Żerniki sind, wie geschrieben, vier Wasserflugzeuge stationiert. Zwei Maschinen davon tragen auf ihren Leitwerken ein bekanntes Emblem:
Kurz gesagt: Die Beaver und die Husky sind informelle Einheiten der Wasserwacht WOPR und werden bei Bedarf angefordert! Somit kann auch bei der Wasserrettung auf die Rettung aus der Luft gesetzt werden :D... und so schließt sich der Kreis zum Thema Luftrettung ;). Over and out.
Im Gegensatz zur Luftrettung in Deutschland (ADAC, DRF) ist die Luftrettung in Polen Aufgabe des staatlichen Rettungsdienstes und im Lotnicze Pogotowie Ratownicze, dt. Flugrettungsdienst, oder kurz LPR unter einem Dach organisiert (ähnlich der Bergwacht GOPR und der Wasserwacht WOPR). Die SAR-Einsätze auf offenem Meer werden hingegen von der Marine geflogen.
Das LPR betreibt 23 Hubschrauber im ganzen Land und ist für Unfalleinsätze und Krankentransporte zuständig. Die 17+1 Standorte des LPR sind immer an einen Flughafen, oder einen Flugplatz gekoppelt. Früher wurde mit Mi-2 geflogen, heute besteht die Flotte einheitlich aus modernen EC-135. Eurocopter bekam den Zuschlag vor AugustaWestland.
Der Rettungshubschrauber in POZ besitzt einen Operationsradius von 60km im Schnellflug, bzw. bis zu 100km im Langsamflug, und fliegt pro Jahr mehr als 500 Einsätze.
Was hat das nun mit Żerniki zu tun ;)? In Żerniki sind, wie geschrieben, vier Wasserflugzeuge stationiert. Zwei Maschinen davon tragen auf ihren Leitwerken ein bekanntes Emblem:
Kurz gesagt: Die Beaver und die Husky sind informelle Einheiten der Wasserwacht WOPR und werden bei Bedarf angefordert! Somit kann auch bei der Wasserrettung auf die Rettung aus der Luft gesetzt werden :D... und so schließt sich der Kreis zum Thema Luftrettung ;). Over and out.
- B707
- Beiträge: 254
- Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:41
- Wohnort: Westlicher Speckgürtel direkt 08 Anflug [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
…bevor es zum dritten Airport an diesem Tag geht, und die Freunde der russischen Flugzeugproduktion auf ihre Kosten kommen,
gab es auf dem "Internationalen" noch einiges zu sehen.
Wenn man schon einmal die Möglichkeit hat auf dem Vorfeld zu stehen, ist u.a. auch eine Lufthansa ein Foto wert…
Aber der Reihe.
Hier im Vordergrund der alte stillgelegte Tower, im Hintergrund der neue. Dieser soll im nächsten Sommer seinen Betrieb aufnehmen.
Die 5 Berliner Spotter bei der harten Arbeit…
Zu den Starts ging es immer wieder auf den parallel zur Runway verlaufenden Taxiway…
Wie schon erwähnt, die Hansa-Group ist neben Ryanair Platzhirsch. Jedenfalls an einem Donnerstag…
Zum Abend kam dann noch ein smartwings A320 vorbei. Der Flieger gehörte dann nach dem verlassen der Paxe uns…
okay, na dann mal rein in den Bomber…
und mit dem letzten Tageslicht noch einmal rüber ins GAT…
Das war es für heute von mir, mehr in den nächsten Tagen.
Gruß Matthias
gab es auf dem "Internationalen" noch einiges zu sehen.
Wenn man schon einmal die Möglichkeit hat auf dem Vorfeld zu stehen, ist u.a. auch eine Lufthansa ein Foto wert…
Aber der Reihe.
Hier im Vordergrund der alte stillgelegte Tower, im Hintergrund der neue. Dieser soll im nächsten Sommer seinen Betrieb aufnehmen.
Die 5 Berliner Spotter bei der harten Arbeit…
Zu den Starts ging es immer wieder auf den parallel zur Runway verlaufenden Taxiway…
Wie schon erwähnt, die Hansa-Group ist neben Ryanair Platzhirsch. Jedenfalls an einem Donnerstag…
Zum Abend kam dann noch ein smartwings A320 vorbei. Der Flieger gehörte dann nach dem verlassen der Paxe uns…
okay, na dann mal rein in den Bomber…
und mit dem letzten Tageslicht noch einmal rüber ins GAT…
Das war es für heute von mir, mehr in den nächsten Tagen.
Gruß Matthias
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Mit den versprochenen Fotos der "Beaver" schließe ich den Bericht aus Zerniki ab.
DHC-2 MK. 1 "Beaver" - SP-MKI
Einige Anmerkungen zu diesem Typ:
Die "Beaver" wurde 1946 ursprünglich mit Spornrad entwickelt und machte bald als Buschflugzeug "Karriere",
wurde aber auch als Wasserflugzeug und mit Skiern eingesetzt. Das US-Militär kaufte 980 Maschinen und nannte sie
U-6 bzw. L-20A. Die Produktion lief in den 60er Jahren aus. Insgessamt wurden mehr als 1600 Exemplare gebaut.
Das Maskottchen
... und zum Schluss noch eine hübsche PIPER J-3 "Cub" SP-KUB
Dieser Typ - ursprünglich von der Taylor Brothers Aircraft Company entwickelt - flog erstmals im Jahre 1930 als Cub.
Nach der Insolvenz der Firma 1937 wurde die Taylor Cub von der PIPER Company weiter entwickelt. Sie flog in verschiedenen
Konfigurationen und wurde bis zum II.Weltkrieg tausendfach verkauft. Während des Krieges und danach setzte das US-Heer diesen
Typ unter der Bezeichnung O-59A (später in L-4 Grashopper umbenannt) als Fernmelde-, Transport-und Ambulanz-Flugzeug ein.
PIPER baute von der Maschine mehr als 14.000 Exemplare, vorwiegend als Privatmaschine.
Insgesamt war der Besuch in Zerniki sehr eindrucksvoll und informativ - wann hat man schon mal so eine Gelegenheit?
Es sollte aber noch interessant weiter gehen...... , der Tag war noch nicht zu Ende!
Evi
DHC-2 MK. 1 "Beaver" - SP-MKI
Einige Anmerkungen zu diesem Typ:
Die "Beaver" wurde 1946 ursprünglich mit Spornrad entwickelt und machte bald als Buschflugzeug "Karriere",
wurde aber auch als Wasserflugzeug und mit Skiern eingesetzt. Das US-Militär kaufte 980 Maschinen und nannte sie
U-6 bzw. L-20A. Die Produktion lief in den 60er Jahren aus. Insgessamt wurden mehr als 1600 Exemplare gebaut.
Das Maskottchen
... und zum Schluss noch eine hübsche PIPER J-3 "Cub" SP-KUB
Dieser Typ - ursprünglich von der Taylor Brothers Aircraft Company entwickelt - flog erstmals im Jahre 1930 als Cub.
Nach der Insolvenz der Firma 1937 wurde die Taylor Cub von der PIPER Company weiter entwickelt. Sie flog in verschiedenen
Konfigurationen und wurde bis zum II.Weltkrieg tausendfach verkauft. Während des Krieges und danach setzte das US-Heer diesen
Typ unter der Bezeichnung O-59A (später in L-4 Grashopper umbenannt) als Fernmelde-, Transport-und Ambulanz-Flugzeug ein.
PIPER baute von der Maschine mehr als 14.000 Exemplare, vorwiegend als Privatmaschine.
Insgesamt war der Besuch in Zerniki sehr eindrucksvoll und informativ - wann hat man schon mal so eine Gelegenheit?
Es sollte aber noch interessant weiter gehen...... , der Tag war noch nicht zu Ende!
Evi
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
- Kontaktdaten:
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Wieder mal sehr schön! :)
Bei dem Amischlitten handelt es sich um einen 58er Lincoln Continental? Habt Ihr den etwa links liegen gelassen?
Bei dem Amischlitten handelt es sich um einen 58er Lincoln Continental? Habt Ihr den etwa links liegen gelassen?
Viele Grüße!
Christian Hansen
Christian Hansen
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
- Kontaktdaten:
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Viele Grüße!
Christian Hansen
Christian Hansen
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Stimmt Christian, solche Oldtimer sollte man nicht links liegen lassen :)... ein Bild folgt heute Abend, allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen 58er Lincoln Continental, sondern um einen 60er Buick Le Sabre.
-
- Beiträge: 990
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
- Kontaktdaten:
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Viele Grüße!
Christian Hansen
Christian Hansen
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: POZnań, Żerniki, Kobylnica – 02.10.2014 [Gruppenthread]
Im Piper-Hangar befand sich ein wahres Sammelsurium von diversen Sachen.
Der Innenraum des LeSabre war bis auf das Lenkrad leer.
Zwei Hangars weiter stand die Beaver. Die Heimatflagge ihres vorherigen Zuhauses ziert die Flanken.
Die Skytrain, Beaver, Cub, der LeSabre und noch weitere Schätze gehören alle dem Flugplatzbesitzer. Eine beachtliche Kollektion ;).
In der Zwischenzeit war es ca. 14:30 Uhr. Żerniki verlassend machten wir uns auf den Weg zum Flugplatz des Posener Aeroklubs in Poznań-Kobylnica.
Wie angedeutet, werden hier die Freunde des russischen Altmetalls auf ihre Kosten kommen. Anscheinend haben die örtlichen Flugplätze ein Faible für besondere Torwächter – es empfing uns diese Schönheit…
Bis demnächst :).
Der Innenraum des LeSabre war bis auf das Lenkrad leer.
Zwei Hangars weiter stand die Beaver. Die Heimatflagge ihres vorherigen Zuhauses ziert die Flanken.
Die Skytrain, Beaver, Cub, der LeSabre und noch weitere Schätze gehören alle dem Flugplatzbesitzer. Eine beachtliche Kollektion ;).
In der Zwischenzeit war es ca. 14:30 Uhr. Żerniki verlassend machten wir uns auf den Weg zum Flugplatz des Posener Aeroklubs in Poznań-Kobylnica.
Wie angedeutet, werden hier die Freunde des russischen Altmetalls auf ihre Kosten kommen. Anscheinend haben die örtlichen Flugplätze ein Faible für besondere Torwächter – es empfing uns diese Schönheit…
Bis demnächst :).
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste