Air Koryo April/Mai 2012

Ungesicherte Erkenntnisse bitte hier rein.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9002
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 28. Oktober 2011, 12:25

Kam gerade per Twitter rein:

According to Swedish Tour Operator specialized in North Korea sightseeing tour “Korea Konsult”, Air Koryo in April and May 2012 will operate NONSTOP Pyongyang – Berlin Schonefeld service, on board Tupolev Tu204 aircraft in C12Y164 configuration.

Tentative operational schedule:

JS??? SXF1900 – 1430+1FNJ T20 12APR12/19APR12/26APR12/03MAY12
JS??? FNJ0000 – 0630SXF T20 19APR12/26APR12/03MAY12

http://airlineroute.net/2011/10/28/js-fnjsxf-apr12/

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7136
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 28. Oktober 2011, 13:08

Das wäre mal wieder ein echter Hingucker 8) :mrgreen:
Die Zeiten sehen jedoch nicht so gut aus

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon beebopp » Freitag 28. Oktober 2011, 15:05

Kommt das Ding überhaupt so weit nonstop?!

Air Koryo hat eine 204-100B (Reichweite ca. 6.500km) und eine 204-300 (Reichweite ca. 7.500km) (muss mich hier auf Wiki stützen, wobei die Werte sehr großzügig scheinen)
Luftlinie (!) FNJ-SXF = 7.925km

:arrow: :?: :!:

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3885
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon Basti » Freitag 28. Oktober 2011, 15:08

Vielleicht die letzten 10 Sitzreihen raus -> einige Zusatztanks und dann schafft sie es sicher :lol:

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9002
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 28. Oktober 2011, 17:26

Naja, wird wohl nicht voll sein. Für schwedischen Veranstalter. Vielleicht sitzen nur 50 drin?

Tom-chan
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 09:51

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon Tom-chan » Freitag 28. Oktober 2011, 20:54

Ich hätte echt nicht erwartet, eine meiner Lieblingsairlines überhaupt mal sehen zu dürfen. Hoffe die Termine bleiben so, wie der Zufall so will, bin ich am 3.5. auch gerade als Comparse am BBI unterwegs. Das wär ne Gaudi.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7136
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 28. Oktober 2011, 21:02

Schön wärs, aber ob sie Dich schon 6:30 reinlassen und auch noch gestatten, eine Fotoapperat mitzubringen (ist meineserachtens beim Probetrieb verboten), ist doch ein wenig anzuzweifeln. Oder hast Du die nachtschicht "gebucht" :?: :wink:
Trotzdem viel Spaß, ich musste meinen reservierten Termin wieder zurückgeben, da es leider eine terminliche Überschneidung gab :x

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7085
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon modern air » Samstag 29. Oktober 2011, 04:51

Hier ein Auszug aus der letzten Pressemitteilung der EU "IP-11-490_DE":
IP/11/490
Brüssel, den 19. April 2011
Kommission aktualisiert die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot

Die Europäische Kommission hat heute die zum siebzehnten Mal
aktualisierte Liste der Fluggesellschaften verabschiedet, denen der Betrieb in
der Europäischen Union untersagt ist.

Zudem sind in der Liste zehn Gesellschaften aufgeführt, denen der Flugbetrieb in die
EU mit erheblichen Einschränkungen und unter strengen Auflagen gestattet ist: Air
Astana aus Kasachstan, wie oben erwähnt, Air Koryo aus der Demokratischen
Volksrepublik Korea,....


Fazit: Sehr zweifelhaft, ob die Air Koryo jemals wieder europäischen Boden berührt. Es geht nicht um den Zustand der TU-204 oder IL-18 oder IL-62M, sondern das die Crews der Air Koryo es bisher verweigern, die vorgeschrieben Inspektions und Wartungsbücher komplett vorzuweisen, geschweige diese auszuhändigen. Die Besatzungen aus dem letzten Land mit dem real existierenden Sozialismus, wurden so laut LBA, angewiesen die Betriebsunterlagen unter keinen Umständen an westliche Luftfahrtinspekteure auszuhändigen, immer mit dem Glauben, der Klassenfeind will ihr Flugzeug ausspionieren. Und da die Nordkoreaner weiterhin nicht dazu bereit waren mit europäischen Luftbehörden zu kooperieren, wurde Air Koryo mit einem Einflugverbot bestraft. Man hat aber Air Koryo, sofern sie sich dazu bereit erklären umfassend die europäischen Sicherheitsbestimmungen bedingslos zu akzeptieren, eine stark eingeschränkte Einflugerlaubnis erteilt. Doch bisher hat sich nichts an der Haltung der Nordkoreaner geändert.
Abgesehen davon wird vermutet, das die Angst der Nordkoreaner vor Spionage nicht ganz unbegründet ist, da zumindest eine TU-204 von den Russen ein paar zusätzliche Einbauten bekommen haben soll, die "Nachrichtendienstlichen Zwecken", sprich Spionage dienen sollen. Denn da kaum ein Koreaner zu reisezwecken sein Land verlassen darf, dienen die Air Koryo Flüge ins westliche Ausland ausschließlich als "Diplomatenflüge" - auch die Flüge nach Schönefeld wurden die letzten Jahre so deklariert. Transportiert wurde im wesentlichen nur Fracht - "Diplomatenfracht", die niemand kontrollieren darf!

Bild

Plane-Spotter
Beiträge: 368
Registriert: Montag 22. August 2011, 15:25
Wohnort: Schönefeld

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon Plane-Spotter » Samstag 29. Oktober 2011, 09:26

Und so wird sie aussehen:

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6241192


Wenn sie kommt...........

Benutzeravatar
sorgente
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 11:03

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon sorgente » Samstag 29. Oktober 2011, 13:59

beebopp hat geschrieben:Kommt das Ding überhaupt so weit nonstop?!

Air Koryo hat eine 204-100B (Reichweite ca. 6.500km) und eine 204-300 (Reichweite ca. 7.500km) (muss mich hier auf Wiki stützen, wobei die Werte sehr großzügig scheinen)
Luftlinie (!) FNJ-SXF = 7.925km

:arrow: :?: :!:


Ich hab bei WiKi eine andere aussage gelesen. Das die Maschine die sie besitzen in der Auslieferungsfassung 9.300km kommen sollen.
Vllt. ein Druckfehler...?

Tupolew Tu-204-300 <- Davon besitzen sie derzeit eine! Aber eine weitere bestellt.

Auszug WiKi zur 300er... -> "Sie ist in zwei Versionen verfügbar; die für die Langstrecke wird von Awiadwigatel PS-90-A2-Triebwerken angetrieben und hat eine Reichweite von 9.300 km, die leichtere Version kann lediglich 3.500 km weit fliegen."

mfg

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

@sorgente

Beitragvon beebopp » Samstag 29. Oktober 2011, 20:58

Ich hab´s aus der Tabelle unten... aber na ja, Wiki muss man ohnehin mit Vorsicht genießen.

Leider findet man nirgendwo konkrete Daten. Es variiert alles von 7.500km über 8.500km bei 100 Paxen zu 9.500km und auf der (engl.) Tupolev-Seite gibt´s nur eine "Error"-Meldung :roll:

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9002
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon Berlinspotter » Montag 31. Oktober 2011, 15:40

@modernair: Die 2 Tu-204 sind davon aber nicht betroffen, hast Du doch selbst in der Tabelle veröffentlicht. Damit dürfen dei dann auch kommen.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7085
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon modern air » Montag 31. Oktober 2011, 19:16

Oliver (Berlinspotter) hat geschrieben:@modernair: Die 2 Tu-204 sind davon aber nicht betroffen, hast Du doch selbst in der Tabelle veröffentlicht. Damit dürfen dei dann auch kommen.

Nur diese dürfen kommen, aber wie schon erwähnt nur unter strengen Auflagen!
Und waren beide TU-204 schon mal bisher in Europa?

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon beebopp » Montag 31. Oktober 2011, 19:26

modern air hat geschrieben:Und waren beide TU-204 schon mal bisher in Europa?

Wenn du Moskau dazuzählst, dann ja... März 2011.
http://www.airliners.net/photo/Air-Kory ... 93780e01d7

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7085
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Air Koryo April/Mai 2012

Beitragvon modern air » Dienstag 1. November 2011, 01:57

beebopp hat geschrieben:
modern air hat geschrieben:Und waren beide TU-204 schon mal bisher in Europa?

Wenn du Moskau dazuzählst, dann ja... März 2011.
http://www.airliners.net/photo/Air-Kory ... 93780e01d7

Seit wann gehört Russland zur Europäischen Gemeinschaft?

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Gerüchteküche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste