Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Ungesicherte Erkenntnisse bitte hier rein.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

friedenauer91
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 11:26
Wohnort: Berlin

Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon friedenauer91 » Mittwoch 27. November 2013, 14:31

Überall in den Großstädten Europas (BCN, BRU, FCO, MAD, OSL, SOF. etc.) sieht man wie Norwegian, Vueling und Wizz expandieren. Mir stellt sich die frage warum ab Berlin kaum was dazu kommt, obwohl in SXF noch Kapazitäten vorhanden sind. Easyjet macht es ja erfolgreich vor, seit fast 10 Jahren.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3679
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon spandauer » Freitag 31. Januar 2014, 15:23

In dieses Thema dürfte es am besten reinpassen: Norwegian denkt darüber nach, im Zuge ihrer massiven Expansion zukünftig auch Langstrecke ab Berlin anzubieten. http://www.morgenpost.de/flughafen-berl ... erlin.html

Die Rede ist erstmal nur von den USA, aber ich könnte mir z.B. BER-BKK mit der 787 von Norwegian ebenfalls sehr gut vorstellen. AB hat BKK eingestellt, Thai wird wohl so schnell keine neuen Strecken nach Deutschland aufnehmen und auf Lufthansa brauchen wir eh nicht zu warten. Bleibt als einzige reallistische Langstreckenairline mit geeignetem Gerät und bereits vorhandenen Flügen nach BKK folgerichtig die Norwegian. Der Markt ist vorhanden, warum also nicht?

In den USA dürfte Norwegian vor allem an LAX, SFO (bzw. Oakland) und Florida interessiert sein. Sollte AB LAX nach Inbetriebnahme des BER nicht wieder in den Flugplan aufnehmen, sehe ich DY da ganz klar als heißen Kandidaten an.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4670
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Phil » Freitag 31. Januar 2014, 17:36

Sehr interessant, in der Tat! Ich würde gern mal wissen, ob Norwegian ihre Langstrecken in LGW, ARN, OSL und CPH mit Zubringern füttert, oder ob die Airline lediglich aus lokalem Aufkommen ihre Flüge voll bekommt.

Die 787 ist in Berlin meiner Meinung nach auch das ideale Flugzeug für Langstrecken.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Proud of Freddie
Beiträge: 7498
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: z.Z. 12km SW MNL

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 1. Februar 2014, 09:50

Mit der E.U. gibt es ein Freihandelsabkommen, es könnte jedoch bei Streckenrechten zu außereuropäischen Zielen zu Problemen kommen. Norwegen ist nicht E.U.-Mitglied. DY-Langstrecke ab Berlin wäre in der Tat zu befürworten.
Gruß Bernte

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7138
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Spotterlempio » Samstag 1. Februar 2014, 10:02

Wäre super, das man dann auch von SXF aus weiter weg liegende Ziele erreichen könnte.

ramsesp
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:33
Wohnort: Berlin

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon ramsesp » Montag 10. März 2014, 12:53

Proud of Freddie hat geschrieben:Mit der E.U. gibt es ein Freihandelsabkommen, es könnte jedoch bei Streckenrechten zu außereuropäischen Zielen zu Problemen kommen. Norwegen ist nicht E.U.-Mitglied. DY-Langstrecke ab Berlin wäre in der Tat zu befürworten.
Gruß Bernte


....die Longhaul-Operations von Norwegian werden unter einem irischen AOC durchgeführt, damit gelten die gleichen Streckenrechte wie für EU-Airlines. Und ich würde mich nicht wundern, wenn wir in nicht allzuferner Zeit Nowegian-Langstrecken ex-SXF sehen würden.

Proud of Freddie
Beiträge: 7498
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: z.Z. 12km SW MNL

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Proud of Freddie » Montag 10. März 2014, 12:57

...da müßten die "Übersee"-Regierungen aber auch mitspielen und da sähe ich die größten Probleme. Stichwort 6th freedom rights. Ich hätte aber nichts dagegen.

pl1997
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 11:00
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon pl1997 » Mittwoch 31. Dezember 2014, 09:53

Als ich gerade einen Artikel bei ch-aviation gelesen hatte, dachte ich sofort an Berlin. Es geht darum, dass Wizz Air ihre Skopje Base nach Deutschland vergrößern möchte. Es heißt, es wird auch ein ganz neuer Flughafen dazu kommen, der bisland nicht von Wizz Air angeflogen wird.
Ich bin gespannt und hoffe es wird SXF sein.
Quelle: http://www.ch-aviation.com/portal/news/34032-wizz-air-to-boost-presence-in-macedonia
Bild

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Basti » Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:15

Möglich ist es, vor einiger Zeit wollte Wizzair ja schon mal nach SXF fliegen.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/wirtschaft/article369685/Wizz-Air-startet-in-Berlin.html

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9004
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:06

Kann ich nicht lesen. Abo. 6,49 € im Monat ...

Wizz hat ja mal ihren ersten A320 offiziell auf der ILA übernommen. Glaube 2002.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7138
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:17

War 2004
Habe gerade mein Fotoarchiv "gewälzt" , bin aber zu faul für einen ILA scan :wink:
WIZZAIR WZZ A 320 EI-DFT SXF 5/04 ILA 2004

Mike Schulz hat damals ein Foto (etwas später SXF 8.9.04) fürs berlinspotterarchiv beigesteuert.
Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9004
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:36

Ok. danke. Kann mich an die PK im Flieger und die Torte erinnern. Die Fotos fanden dann mal bei einem Airline-Porträt für geramond Verwendung ;-)

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Basti » Mittwoch 31. Dezember 2014, 13:48

Kann ich nicht lesen. Abo. 6,49 € im Monat ...


Ich bin selber kein Abo-Kunde, scheinbar kann man so einen Artikel nur nach Zufallsprinzip lesen .... :lol:

Der Artikel stammte jedenfalls aus dem Jahr 2004 (wie Tino´s Bild) und zeigte die Übergabe eines A320 an Wizzair aus der Lufthansa Technik, gleichzeitig war die Rede von "neuen Verbindungen der Wizzair ex SXF ab dem Sommer 2004".

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4670
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Phil » Donnerstag 1. Januar 2015, 03:50

Ab Juni 15 sollen NUE und LBC ex SKP angesteuert werden.



Frohes, vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich den Usern vom BerlinSpotter - Forum. :)
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4670
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Expansion von Norwegian, Vueling und Wizzair.

Beitragvon Phil » Freitag 16. Januar 2015, 12:45

FDH wird ebenfalls neu von Wizzair in Deutschland angesteuert.
Berlin ist somit leider raus.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Gerüchteküche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste