[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 561: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 617: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
Berlinspotter.de • Thai ab Oktober 2013 !? - Seite 2
Seite 2 von 3

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Sonntag 18. November 2012, 19:50
von FelixH

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Sonntag 18. November 2012, 20:26
von A380
Naja seit der eigentlich geplanten BER Eröffnung bedient LH 30 Ziele mehr als zuvor. Seitdem sind zwar Verbindungen gestrichen aber circa genau so viele neue aufgenommen worden. Also...

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Sonntag 18. November 2012, 20:32
von spandauer
Klar haben sich allianz-technisch die Bedingungen für Thai in Berlin verbessert, seit LH das Angebot ausgebaut hat. Thai-intern hat man aber einen Strategiewechsel vollzogen, der Europa aus dem Fokus nimmt. Dementsprechend gehen die Chancen von Thai in Berlin gegen Null, daran ändern leider auch theoretisch verbesserete Anschlussmöglichkeiten durch LH nichts.

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Sonntag 18. November 2012, 20:48
von A380
Naja man könnte sagen , dass die Attraktivität von BER durch die neuen LH Routen bei *A Mitgliedern zugenommen hat.

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Montag 19. November 2012, 06:54
von sorgente

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 10:20
von A380

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 11:02
von Ikarus
Aus dem Fokus, was die Aufnahme neuer Ziele angeht. Was ja auch logisch ist, weil die günstigste Variante zu wachsen durch den Einsatz größerer und zugleich wirtschaftlicherer Flieger besteht, auf zudem eingeflogenen Routen. Ein A380 nach FRA, ist wenn er gut gefüllt wirtschaftlicher als wenn ein kleineres Gerät zweimal fliegt. Allerdings wird dadurch die Aufnahme neuer Ziele unwahrscheinlicher, da ein A380 auch erst mal gefüllt werden muss und man sich selber die Paxe kanabalisieren würde, wenn man z.B. DUS oder BER zudem auch noch auflegt. Ein solches Wachstum gibt der Markt zur Zeit nicht her.

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 18:03
von Berlinspotter
In FRA sinkt z.B. jetzt die Wochenfrequenz durch A380 auch wen insgesamt die Kapazität steigt. Diese Dickschiffe sind für BER-Langstrecke sicher nicht so geeignet. Eher 787/350. Ist dann global dann doch eher ein secondary airport. Gerade wenn Airline XY in Europa bereits FRA, CDG, LHR, MUC anfliegt.

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Samstag 22. Dezember 2012, 21:59
von Nexus 6
Wobei sich erst noch zeigen wird wie FRA bzw. die LH mit dem steigenden Wettbewerb klarkommt. Die Tendenz zeigt für die LH Richtung Asien klar nach unten. Die deutlichen Minuszahlen seit Jahresmitte deuten sogar auf einen Verlust von Marktanteilen hin.
Sieht man sich dazu die Stückzahlen der noch auszuliefernden A380, 777 und 787/350 bei den expansiven Airlines an, dann wird der Markt stark in Bewegung bleiben. Ab Februar startet z. B. Emirates mit Warschau, da werden wohl in FRA ein paar Umsteiger fehlen.
TK sieht im A380 offenbar nicht die Zukunft. Obwohl man ja sonst nur Vollgas kennt.

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 10:50
von A380
Für Berlin ist die 787/der A350 der am besten passende Flugzeugtyp. Sowohl TG und Cathay als auch VN werden damit bestimmt mittelfristig kommen.
Ist auf jeden Fall realistisch in 2015.

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 11:13
von FelixH

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 12:56
von A380
Ja okay , alle drei nicht! Aber durch den BER (wenn er dann mal auf ist) wird die eine oder andere Langstrecke kommen. Ob nun TG , VN , Cathay , LATAM oder was auch immer , das kann ja jetzt keiner wissen!
Außerdem sagte ich : Mittelfristig
Dass wir nicht morgen aufstehen und 3 neue Langstrecken haben ist mir schon klar!

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 13:11
von runway 26
Ich schließe mich der Meinung von FelixH voll an.

Wir hatten ja schon diverse Langstrecken von hier. Da ja mittlererweile einige Jahre seit deren Einstellung vergangen sind und die Strecken nicht wieder aufgenommen worden sind (Ausnahme Peking und Chicago), trotz damaliger Ankündigung von einigen, scheint ja kaum Bedarf zu sein, zumal damals schon die meisten Strecken nicht nonstop beflogen worden sind. Dazu kam auch das z.B. Air Canada, Air China und Singapore Al ihre Strecken kurz nach Beitritt zur SA den Anflug von Berlin einstellten. Stattdessen wurden die Paxe mit LH nach Frankfurt geflogen und durften umsteigen. Selbst Delta ist bisher nicht zurückgekehrt, die Paxe fliegen vermutlich mit Air France/KLM über AMS/CDG, da Skyteam. Auch Vietnam Al schickt die Paxe per AF Codeshare über CDG.

Ich persönlich sehe, je nachdem wie die Touristenströme verlaufen, das Air Berlin und/oder Condor langfristig eventuell wieder nach Mombasa und eventuell Colombo und Male fliegen.

Zum AB Drehkreuz sage ich nur, das es nur über den Preis geht Umsteigepaxe über Berlin zu führen. Gerade bei Langstrecken kann man auf jeden großen Flughafen in Europa umsteigen und muß das nicht unbedingt hier tun. Davon mal abgesehen das diese umsteigerei sehr lästig und zeitaufwendig ist. Das System ist für Businesspaxe einfach nicht tragbar, höchstens auf Strecken wo es keine direkte Verbindung gibt.

Sollte z. B. Emirates wirklich mal hierher fliegen, dann wird Qatar Aw einpacken können und Oman Air wird gar nicht erst erscheinen.

Man wird sehen, was die Zukunft bringt, ich sehe sie jedenfalls hier nicht (mehr) rosig.

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:47
von Nordberlin
Der Zuwachs an Langstrecke abseits von AB und Nordamerika ist leider erschreckend wenig in den letzten 10 Jahren.
BER und entsprechend fähiges Personal in den leitenden Positionen der FBB hätte vielleicht noch etwas für 2013/2014 bringen können. Nach jetzigem Stand seh ich frühestens 2015 neue Strecken.
Hier muß auch mal angemerkt werden, wie wenig Langstrecke in der Amtszeit von R. Schwarz dazukam. Was gekommen ist, kam auch ohne Zutun von R. Schwarz. Der ehem. Chef war auch rein aus PR-Sicht kein Gewinn für Berlin. Seine öffentlichen Auftritte im Fernsehen empfand ich regelmäßig als Zumutung, abseits der inhaltlichen Trockenkost.
Das erweiterte LH-Programm für Europa in allen Ehren, aber da hatte ich schon mehr erhofft.
Trotz mittelmäßiger Wirtschaftskraft der Region und Sparprogrammen bei den Airlines müsste die Marke Berlin mehr Airlines anziehen, aber dazu fehlt auch der regionalen Politik der Wille und Einfluß. Neben dem K(r)ampf um Flugrouten und verschobene Eröffnungstermine hat die Politik in den letzten beiden Jahren nicht viel positives für die Luftverkehrsregion aquirieren können
Vom OW-Beitritt von AB hatten sich glaube ich alle hier im Forum mehr versprochen.
Insofern sehe ich jetzt zwei maue Jahre auf uns zukommen, was neue Strecken angeht. Eine weitere Wirtschaftskrise vorausgesetzt und bei AB wird der große Rotstift rausgeholt, der bisher an TXL vorbeiging.

Re: Thai ab Oktober 2013 !?

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 16:44
von Nexus 6
Die BER-Eröffnung wird immer der Dreh- und Angelpunkt für weiteres Langstreckenwachstum sein. Man kann kaum erwarten, dass Tegel mit den Provisorien als hochwertiges Drehkreuz wahrgenommen wird. Das fängt im Loungebereich an und hört bei den Wartungskapazitäten auf.
Immerhin arbeitet man bei AB ja weiterhin am Zubringerverkehr. Vielleicht kann man da noch ein bisschen Langstrecke dranhängen.