Gerüchte Allgemein

Ungesicherte Erkenntnisse bitte hier rein.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Flugplan
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:32

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Flugplan » Freitag 3. Februar 2017, 11:41

Man sollte nicht meckern, weil die Slots in Hong Kong auch nicht einfach sind zu bekommen.
Evtl. für Air Berlin noch schwieriger als in Tegel. Daher wird man zu Beginn wohl bis zum Ende SFP 17 nehmen was derzeit möglich ist.
Ab WFP 17/18 kann man entweder die Hubwellen leicht ändern und auch Slots in Hong Kong zu anderen Zeit beantragen.
Ob sie dann zugeteilt werden, muss man abwarten. Die Vergabe SFP 17 ist längst abgeschlossen in Hong Kong.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


olivernallaweg
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon olivernallaweg » Freitag 3. Februar 2017, 15:00

Der Flug nach Hong Kong liegt eigentlich perfekt zwischen zwei Hubwellen im 2 Stundenradius.

Anschlussflüge in beide Richtungen möglich aus:

Deutschland: DUS, FRA, FKB, CGN, MUC, NUE, SCN, STR
Polen / Skandinavien: KRK, WAW, GOT, ARN, CPH (Hinflug 3 Std)
Rest Europa: CDG, LIN, FCO, GRZ, VIE, ZRH, OTP

leider nicht eingebunden, aufgrund fehlender Flüge vor oder nach dem Hong Kong Flug sind:

INN, GRZ, MAD, PRG und BUD

Helsinki habe ich aufgrund des Umweges weggelassen.

Flugplan
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:32

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Flugplan » Freitag 3. Februar 2017, 16:47

Die Hälfte der aufgeführten Städte hat aber bereits eine eigene Hong Kong Nonstopverbindung.

olivernallaweg
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon olivernallaweg » Freitag 3. Februar 2017, 17:32

Flugplan hat geschrieben:Die Hälfte der aufgeführten Städte hat aber bereits eine eigene Hong Kong Nonstopverbindung.


Habe ja auch nur darauf geantwortet dass die Flugzeiten in keine der Wellen passen würde. Ausserdem bietet AB halt keine weiteren Ziele an ab Berlin. Wobei dies auch nicht viel zu bedeuten hat, denn nur weil es von irgendwohin eine Nonstopverbindung gibt heißt dies nicht, dass es alle anderen Wege ausschließt ;)

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3657
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon spandauer » Freitag 3. Februar 2017, 17:39

Danke fürs Korrigieren aufgrund meines UTC-Missverständnisses. Mit diesen Zeiten sieht die Sache natürlich viel besser aus und in Richtung HKG sind die Anschlusszeiten damit sehr gut. Aus HKG kommend sind die Anschlusszeiten nicht ganz so gut, aber vermutlich hat man das Maximum, was an verfügbaren Slots vorhanden war, damit bereits erreicht. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Strecke tun wird.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3657
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon spandauer » Samstag 4. Februar 2017, 00:19

Jetzt bin ich irritiert... Im a.de-Forum steht nun folgendes:

Die Zeiten sind UTC! HKG ist UTC+8, TXL im Sommer UTC+2

Sprich Start in TXL 1830, Ankunft in HKG 1135
Start in HKG 1415, Ankunft in TXL 2020


Ich finde, Flugzeiten in UTC anzugeben sehr unglücklich. Wann muss ich jetzt, egal welche Jahreszeit, in TXL stehen, um die AB nach HKG zu sehen...?

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4554
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Phil » Samstag 4. Februar 2017, 09:54

spandauer hat geschrieben:Jetzt bin ich irritiert... Im a.de-Forum steht nun folgendes:

Die Zeiten sind UTC! HKG ist UTC+8, TXL im Sommer UTC+2

Sprich Start in TXL 1830, Ankunft in HKG 1135
Start in HKG 1415, Ankunft in TXL 2020


Ich finde, Flugzeiten in UTC anzugeben sehr unglücklich. Wann muss ich jetzt, egal welche Jahreszeit, in TXL stehen, um die AB nach HKG zu sehen...?


UTC-Zeit:

TXL-HKG 16:30-03:35
HKG-TXL 06:15-18:20

Im Winter Abflug TXL (UTC+1) um 17:30 Uhr (MEZ: Oktober - März)

Im Sommer Abflug TXL (UTC+2) um 18:30 Uhr (MESZ: März - Oktober)

Aus einer Zeitangabe in UTC ergibt sich die entsprechende, in Deutschland, Österreich und anderen mitteleuropäischen Staaten geltende Mitteleuropäische Zeit (MEZ), indem man eine Stunde, und die im Sommer geltende Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), indem man zwei Stunden addiert.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 17. Februar 2017, 12:32

barti hat geschrieben:An dem Gerücht, dass AB plant TXL - HKG fliegen will, scheint doch mehr dran zu sein. Neben dem SZ-Artikel hat jetzt auch die Aviation Week einen Artikel darüber veröffentlicht:

http://aviationweek.com/awindefense/air-berlin-plans-hong-kong-flights


Ist aber vom gleichen Autor (J. Flottau) Das hat der dann dort auch platziert.

barti
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon barti » Sonntag 19. Februar 2017, 16:53

Auf einer Streckennetzkarte von Azur Air sind für den WFP2017/18 neben Punta Cana und Phuket auch Havanna und Dubai ab SXF eingezeichnet. Mal sehen, was davon tatsächlich kommt. Insgesamt aber schöne Aussichten für die Lomgranges ab Berlin.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

N2941W
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 20:42

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon N2941W » Montag 20. Februar 2017, 18:09

Air Berlin hat im Amadeus Reservierungssystem diesen Flug TXL-HKG geladen. Mann kann ihn nicht buchen .Die denke mal das dies ein Test ist.

Vielleicht bald mehr ....


AMADEUS TIMETABLE - TN ** HKG HONG KONG.HK 06NOV17 13NOV17
1 AB7268 1 TXL HKG 1730 1135+1 0 06NOV17 06NOV17 332 11:05

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3657
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon spandauer » Montag 20. Februar 2017, 19:08

Das sind die Zeiten, die hier schon genannt wurden. Für mich ein recht deutliches Signal, dass die Strecke kommen wird und AB an der Realisierung arbeitet.

N2941W
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 20:42

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon N2941W » Dienstag 21. Februar 2017, 12:23

Jetzt ist auch ein Rueckflug HKG-TXL geladen worden. Natuerlich noch nicht buchbar .....


AB7269 1 HKG TXL 1415 1920 0 13NOV17 13NOV17 332 12:05

seneca747
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon seneca747 » Montag 15. Mai 2017, 17:38

Ich tu es mal hier rein. Eine interessante Grafik zu den Langstreckenpotenzialen ab Berlin mit Zahlen für 2016:

http://www.berlin-airport.de/de/geschae ... /index.php

barti
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon barti » Donnerstag 25. Mai 2017, 17:53

Ich hab gehört, dass Scoot für 2018 eine Ausweitung ihres Langstreckennetzes nach Europa plant. Im Gespräch ist neben Athen, Rom, Paris, Prag eben auch Berlin. Könnte da was dran sein und weis da jemand genaueres?
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4554
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Gerüchte Allgemein

Beitragvon Phil » Donnerstag 25. Mai 2017, 18:36

Sinn könnte das schon ergeben, nur ohne BER wird das wohl nichts werden.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Langstrecken, die nicht von Air Berlin kommen.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Gerüchteküche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast