Winter 2015/16

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen u.ä.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

alex270
Beiträge: 823
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: Winter 2015/16

Beitragvon alex270 » Samstag 22. August 2015, 20:13

friedenauer91 hat geschrieben:Easyjet stellt SXF-FCO zum 01.03.2016 ein. Geflogen wurde bis zu 2x Täglich geflogen.

Nach der Einstellung von Madrid Ende Oktober nun schon die zweite Route die Easyjet streicht. Mal sehen wie das weitergeht nach der Eröffnung der Basis von Ryanair. (Ryanair 2-0 Easyjet)


Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Dass die Basis in FCO geschlossen wird, ist ja entschieden. Immerhin 9 AC sind dort aktuell stationiert. SXF-FCO gab es seit September 2005. Die Strecke hat natürlich in den letzten Monaten vom Yield stark gelitten, trotzdem gehört es einfach in ein Streckenportfolio von EZY. Deshalb glaube und hoffe ich, dass EZY in SXF noch einmal bastelt und FCO ab SXF bedienen wird. Für den Winter sind 9 AC verplant. Es gibt aber zum Teil Lücken in den Umlaufplänen. Dazu ist in SXF ja sowieso immer noch ein zusätzlicher A319 als Back-up stationiert.
Schauen wir, wo die Reise hingehen wird.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


alex270
Beiträge: 823
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: Winter 2015/16

Beitragvon alex270 » Sonntag 23. August 2015, 12:11

easyjet stellt die Verbindung nach London Southend zum 25.02.2016 ein.
Geflogen wurde 4/7.

alex270
Beiträge: 823
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: Winter 2015/16

Beitragvon alex270 » Mittwoch 26. August 2015, 07:18

Nanu, easyjet hat alle Flüge auf SXF-FCO ab 25.10.2015 aus dem Verkauf genommen. Das ist aber ganz unüblich, denn es gab schon eine Menge Buchungen bis Ende Februar 2016. Ryanair wird sich freuen. Erstflug ist bei denen am 27.10.2015.

olivernallaweg
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12

Re: Winter 2015/16

Beitragvon olivernallaweg » Mittwoch 26. August 2015, 13:15

Schade, dass FCO nun doch wegfällt. Aber wahrscheinlich auch der Aufnahme der Ryanair Flüge geschuldet, wenn FCO ohnehin als Basis aufgegeben wird. Dürfte aber eher nicht Ryanair freuen, sondern AB/Alitalia, welche nun eine gleichbleibende Konkurrenz durch Billigflieger auf der Strecke haben.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3743
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: Winter 2015/16

Beitragvon spandauer » Mittwoch 9. September 2015, 00:14

spandauer hat geschrieben:Der United-Flugplan sieht für die Winterflugplan-Periode bisher folgenden Plan vor:

- bis 16. Dezember 2015 mit 767-300, 3-Klassen-Konfiguration
- 18. Dezember bis 03. Januar 767-400
- 06. Januar bis 10. Februar 767-300 mit 2-Klassen-Konfiguration
- 12. Februar bis 02. März 767-400
- 03. März bis 25. März 767-300 2-Klassen-Konfiguration
- ab 26. März 767-300 in 3-Klassen-Konfiguration

UPDATE: die 767-400ER wird bereits ab 6. November eingesetzt und fliegt dann bis 11. Februar. Da ursprünglich, wie oben zu lesen ist, die 767-300 mit 3 Klassen bis 16. Dezember fliegen sollte, bedeutet das für diesen Zeitraum einen nochmaligen Kapazitätsaufschlag von 32% gegenüber der ursprünglichen Planung.

Die 767-400ER wird dann von der 2-Klassen-767-300 abgelöst, welche bis zum Ende der Flugplanperiode fliegt. Im Zeitraum 12. Februar bis 02. März bedeutet dies eine verminderte Kapazität gegenüber der ursprünglichen Planung mit der 767-400ER.

Zudem wird im kompletten März 6/7 geflogen, letzten März waren es 4/7, zudem mit der 169-sitzigen 757. Die wöchentliche Kapazität in diesem Monat steigt also um fast 90%, was fast einer Verdoppelung gleichkommt.

Keine Ahnung, wo United in Berlin hin will und woher der seit dem Sommer eingetretene plötzliche Kapazitätszuwachs kommt. Erfreulich ist es allemal.

sadowa
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 29. April 2005, 21:44
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Re: Winter 2015/16

Beitragvon sadowa » Sonntag 13. September 2015, 12:12

JET2 B 737-300 Einzelcharter SXF :

04/12/15 aus Leeds
04/12/15 aus Newcastle
06/12/15 nach Leeds
06/12/15 nach Newcastle

pl1997
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 11:00
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

Re: Winter 2015/16

Beitragvon pl1997 » Freitag 18. September 2015, 07:19

Ab Oktober fliegt Sunexpress 1/7 nach Marrakesch (Die Route wird von SXF bedient)

http://www.berlin-airport.de/de/unternehmen/aktuelles/news/2015/2015-09-17-Marrakesch/index.php
Bild

friedenauer91
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 11:26
Wohnort: Berlin

Re: Winter 2015/16

Beitragvon friedenauer91 » Donnerstag 24. September 2015, 19:37

Airbaltic reduziert TXL-RIX ab 27.10.2015 von 19/7 mit Q-400 auf 13/7 mit B-737-300. Die angebotenen Sitze je Richtung und Woche werden aber von 1.444 um 29,6% auf 1.872 erhöht. Damit stellt Airbaltic sich dem Wettbewerb mit Ryanair welche ab WFP ebenfalls 7/7 von Schönefeld nach Riga fliegen.

Plauen
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 10:42

Re: Winter 2015/16

Beitragvon Plauen » Freitag 2. Oktober 2015, 14:27

Lufthansa wird auf der Strecke nach München einen Stundentakt einführen.
http://www.lufthansagroup.com/de/presse ... /3753.html

Benutzeravatar
sorgente
Beiträge: 453
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 11:03

Re: Winter 2015/16

Beitragvon sorgente » Freitag 2. Oktober 2015, 15:10

Hab nun nicht darauf geachtet ob es bereits hier drin steht...

4U tauscht VKO ggn DME ab dem 25. Okt aus...
Und EW startet bereits mit einigen Destinationen ab TXL...

Flyn
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 19:29

Re: Winter 2015/16

Beitragvon Flyn » Samstag 3. Oktober 2015, 20:09

Plauen hat geschrieben:Lufthansa wird auf der Strecke nach München einen Stundentakt einführen.
http://www.lufthansagroup.com/de/presse ... /3753.html


Ich versteh einfach nicht warum Ryanair/Easyjet nicht auf der Strecke SXF-MUC angreifen.

Flugplan
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:32

Re: Winter 2015/16

Beitragvon Flugplan » Samstag 3. Oktober 2015, 21:51

Flyn hat geschrieben:
Plauen hat geschrieben:Lufthansa wird auf der Strecke nach München einen Stundentakt einführen.
http://www.lufthansagroup.com/de/presse ... /3753.html


Ich versteh einfach nicht warum Ryanair/Easyjet nicht auf der Strecke SXF-MUC angreifen.


Ganz einfache Erklärung, weil bei rund 6 Stunden am Tag in München keine Slots verfügbar sind.
Und zu ungünstigen Zeiten ist wohl auch für diesen beiden Airlines nichts auf der Strecke zu holen. Schließlich ist Air Berlin auch noch unterwegs. Zuletzt haben die Paxzahlen in München speziell auf Inlandstrecken immer gut zugelegt.

Flyn
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 19:29

Re: Winter 2015/16

Beitragvon Flyn » Samstag 3. Oktober 2015, 22:19

Flugplan hat geschrieben:Ganz einfache Erklärung, weil bei rund 6 Stunden am Tag in München keine Slots verfügbar sind.


Man kriegt keinen Turn-Around zwischen den einzelnen Peaks in MUC hin?



Flugplan hat geschrieben:Und zu ungünstigen Zeiten ist wohl auch für diesen beiden Airlines nichts auf der Strecke zu holen.


Seit wann müssen sich LCCs nach Hub-Wellen orientieren?



Flugplan hat geschrieben:Schließlich ist Air Berlin auch noch unterwegs. Zuletzt haben die Paxzahlen in München speziell auf Inlandstrecken immer gut zugelegt.


Na dann ist der Wettbewerb hierzulande doch nicht so schwach wie Ryanair-Chef kürzlich verlautbart hat oder wie?

alex270
Beiträge: 823
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: Winter 2015/16

Beitragvon alex270 » Freitag 9. Oktober 2015, 15:58

Ryanair erhöht SXF-CGN-SXF von 5 täglichen Flügen auf 6 an VT1 bis VT4. Start ist bereits der 16.11.2015

alex270
Beiträge: 823
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: Winter 2015/16

Beitragvon alex270 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:05

AB zieht sich komplett aus Russland zurück.
Letzter Flug nach KGD am 10.01.2016.
Letzter Flug nach DME am 17.01.2016.
Keine Wiederaufnahme zum Sommer 2016
So langsam löst sich das Drehkreuz auf. Sehr schade.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Flugplanung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste