[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 561: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 617: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
Berlinspotter.de • Sommer 2014 TXL/SXF - Seite 12
Seite 12 von 14

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Mittwoch 23. April 2014, 22:56
von Carmelo
Ich bin 2004 - 2008 des öfteren mit CSA via PRG nach Beirut geflogen. Ich war nicht der einzige Umsteiger, u.a. auch nach TLV, DAM, LCA oder ATH.
Diese Ziele fliegen nun andere Airlines direkt an und da sich CSA dann auch zurück gezogen hat wg. Flugzeugmangels haben die meisten Paxe wohl die Airline dann auch vergessen.

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Donnerstag 24. April 2014, 00:29
von alex270
Na was so ein Satz für Wellen schlägt. Eine schöne Diskussion wovon ja auch so ein Forum lebt.

Es war eine Idee mehr auch nicht und ich möchte das auch erklären. Eigentlich sollte es ja im Moment schon 7/7 nach WRO und 7/7 nach POZ gehen. Dort war das Ziel auch fast nur die USA-Strecken und ab Ende Oktober den neuen Umlauf nach AUH zu füttern. Das hat sich ja nun zerschlagen. Das war auch mein Hauptgedanke bei PRG. Immerhin gibt es ab TXL 15 Ziele von AB, die ab PRG gar nicht angeboten werden. Dazu hat CSA und EY die Partnerschaft Mitte Januar 2013 beendet und die Flüge nach AUH eingestellt. Also wäre die Strecke auch für EY von Interesse, wenn auch im Moment PRG über BEG versorgt ist.

Ich sage nicht, dass man mit der Strecke sofort die goldene Ananas gewinnen wird, aber es gibt eben Ziele, wie La Planche gesagt hat, die gehören zu einem Hub dazu.

Viele Geschäftsleute möchten nicht mit der Bahn fast 5 Stunden nach Prag tuckeln. Sonst müsste es ja auch deutlich weniger Flüge zwischen TXL-CGN und TXL-DUS geben.

Immerhin gab es in TXL im Jahr 2013 14.544 Einsteiger mit Endziel PRG. 14.227 Einsteiger sind in den Maschine von Czech Airlines nach PRG gestiegen (mit PRG-Umsteigern). Die Zahlen kann man zwar nicht einfach in Beziehung setzen, aber man kann wahrscheinlich daraus ablesen, dass CSA wohl relativ wenig Umsteiger an Board hatte. Der Schnitt an Fluggästen lag bei etwa 27 pro Flug.

Und der letzte Aspekt meines Postings war, dass ich weiß, dass es auch Entscheidungsträger von Airlines gibt, die hier im Forum täglich mitlesen. Das war dann ein versteckter Wunsch an sie.
Aber das Thema PRG ist jetzt hier beendet und wir machen hier im Thread weiter, wenn es wieder wirklich Neuigkeiten gibt.

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Samstag 26. April 2014, 11:06
von modern air
Hallo alex270,

Als mehr oder weniger unfreiwilliger "Bahntester" der Strecke von Berlin via Dresden nach Prag, wird sich kaum ein Geschäftsmann freiwillig ob der Kenntnis der häufig seit 2 Jahrzehnten üblichen Verspätungen von bis zu 2 Stunden pro Eurocity das antun!

Und aktuelle Abfragen der Pünktlichkeit zeigen immer wieder das Züge aus Prag sogar wegen erheblicher Verspätung in Dresden enden!

Seitdem gehört der Fernbus zw. Dresden und Berlin bei mir zum
Standardreiseverkehrsmittel - der Bus nutzt aber Reisenden zw. Berlin und Prag wenig.

Ich denke das die Mehrzahl der Geschäftsleute auf dieser Strecke das Auto benützt. Für den PKW und gegen eine Tagesrand-Flugverbindung mit CSA von Prag nach Tegel spricht, das Autofahrer in ihrem Reisezeitpunkt flexibel sind und wenn ihr Termin in Prag oder Berlin nur wenige Stunden dauert, sie dann einen halben Tag ihrer kostbaren Zeit mit Warten auf den Abendflug verbringen müssen. Und mit dem Auto ist die Fahrtstrecke zwischen beiden Städten in 3 Stunden zu schaffen.

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 21:55
von spandauer
Abschließend, da schon laufend, der Versuch einer Zusammenfassung der Änderungen im SFP 2014. Änderungen sind gerne gesehen :wink:


Erhöhungen:

ATH +1/7 (A3)
ATH +1/7 (U2)
BCN +3/7 (VY)
BEY +1/7 (ST)
CTA +2/7 (AB)
DUB +1/7 (EI)
EIN +1/7 (HV)
FAO +1/7 (AB)
FLR +1/7 (VY)
HEL +1/7 (4U)
IBZ +1/7 (AB)
JFK +3/7 (AB)
KEF +2/7 (WowAir)
KEF +1/7 (AB)
LIS +5/7 (TP)
MAD +2/7 (AB)
MAD +5/7 (U2)
MAD +5/7 (IB)
MHG +3/7 (RNA)
MUC +5/7 (AB)
NAP +1/7 (AB)
ORD +2/7 (AB)
OSL +4/7 (SK)
PMI +5/7 (AB)
PMI +1/7 (U2)
SAW +6/7 (PC)
STN +12 /7 (FR)
STR +5/7 (AB)
SZG +5/7 (U2)
TLV +2/7 (AB)
TLV +1/7 (LY)
TLV +1/7 (6H)
VCE +2/7 (AB)
VNO +2/7
WAW +1/7 (AB)
ZRH +1/7 (AB)

+96/7


Reduzierungen:

ARN -7/7 (LH)
BEY -3/7 (LH)
BHX -2/7 (4U)
BLQ -2/7 (4U)
BRN -5/7 (SX)
BRS -2/7 (U2)
BSL -1/7 (U2)
EMA -1/7 (FR)
FAO -1/7 (LH)
FNC -1/7 (LH)
GVA -5/7 (LH)
LAX -3/7 (AB)
LBA -3/7
LPL -1/7 (U2)
MAH -1/7 (LH)
MIA -1/7 (AB)
NYO -3/7 (FR)
OTP -3/7 (LH)
PRG -12/7 (OK)
PUJ -1/7 (AB)
SOF -2/7 (FB)
TUN -1/7 (TU)
VLC -2/7 (LH)

-62/7


neu:

ADA 1/7 (4U)
ANC 1/7 (4U)
AYT 2/7 (ST)
BCN 3/7 (DY)
CTA 3/7 (AP)
DLM 1/7 (XQ)
FAO 2/7 (U2)
FCO 7/7 (VY)
GOT 2/7 (SK)
GZP 1/7 (4U)
HER 2/7 (A3)
HRG 1/7 (Nesma)
Kayseri 1/7 (4U)
LPA 2/7 (DY)
PMO 2/7 (AP)
PSA 3/7 (AP)
SAW 7/7 (TK)
SKG 2/7 (A3)
SNN 2/7 (FR)
SJJ 2/7 (4U)
SZG 4/7 (U2)
TFS 2/7 (DY)
TLL 3/7 (OV)
TLV 4/7 (U2)
VRN 3/7 (4U)

+63 /7

Gesamt saldo: +97/7

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 00:36
von alex270
Danke Simon für die tolle Übersicht. Großes Lob für die Mühe. Jetzt wissen wir, warum die Paxzahlen in den nächsten Monaten weiter steigen werden. Freuen wir uns auf neue Rekorde. :D

Was man noch ergänzen könnte...:
STR +5/7 (AB)
MUC +5/7 (AB) (seit letzten Winter)
ZRH +1/7 (AB neuer Umlauf Samstagabend unter anderem zum Abholen der Gäste von der Hainan (ab 05.07.2014) und zum Bringen der Gäste für AUH, da AUH mit EY ab Zürich mittags geflogen wird)
LPA + 2/7 (DY)
TFS + 2/7 (DY)

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 17:17
von spandauer
Danke für die Ergänzungen Alex! Habe sie bereits eingepflegt.

Wurden im selben Zeitraum der innerdeutschen Frequenzerhöhungen seitens AB nicht im Gegenzug einige Frequenzen durch LH/4U gestrichen?

Was ist mit TXL-KLU und TXL-FMM durch 4U? Wann wurden die aufgenommen?

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 17:26
von Plauen
Bei Rhein-Neckar-Air nach Mannheim sind es aber +13/7, da die Strecke erst im März aufgenommen wurde.

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 20:15
von alex270
Vollkommen richtig Simon. LH und 4U haben reduziert. Aber das war bereits im Januar 2013 durch den Wegfall der Verbindungen nach CGN und STR bei LH. Diesen Fehler hat man dann wieder zumindest in diesem Sommer behoben. CGN wird im Sommer 2014 mit bis zu 63/7 geflogen und damit + 6/7 im Vergleich zum Sommer 2013. STR wird mit 48/7 im Sommer 2014 geflogen und müsste etwa +2/7 haben. Es gibt wochentags den neuen 07:30 Uhr Umlauf ab TXL, aber dafür werden weniger Flüge ex STR geflogen. Deshalb hat AB hier 5/7 zusätzlich um 16:00 Uhr ins Angebot aufgenommen.

TXL-KLU und TXL-FMM kannst du auch noch in deine Liste aufnehmen. TXL-KLU ist seit 04.12.2013 und TXL-FMM seit 08.12.2013 neu im Angebot.

Achso übrigens 4U fliegt nach GZT und nicht nach GZP. GZT wird ja für ÖGER geflogen und ist ethnischer Verkehr.
Damit haben wir ein zusätzliches Volumen von deutlich über 100/7. Man kann sehen TXL wächst jetzt außerhalb der Hubwellen von AB. Damit werden die Verkehrstäler immer kleiner und die Auslastung immer gleichmäßiger. Die Gewinne, die TXL einfährt, werden verhältnismäßig stark steigen.

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 20:17
von beebopp

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 21:06
von alex270

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 21:17
von beebopp
Danke :)!

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Sonntag 11. Mai 2014, 13:28
von Proud of Freddie
Heute keine Hainan in Tegel, scheint so geplant gewesen zu sein.

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 15:35
von Flugplan
Easyjet stellt Berlin - Ibiza ein.

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 23:51
von alex270

Re: Sommer 2014 TXL/SXF

Verfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 16:59
von alex270
Norwegian fliegt neu ab 15.09.2014 nach LGW ab SXF mit 6/7. VTXe6
Ist auch schon für den Winter buchbar.