Sommer 2013 TXL/SXF

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen u.ä.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Nordberlin
Beiträge: 312
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 16:00
Wohnort: Berlin-Pankow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon Nordberlin » Mittwoch 13. Februar 2013, 16:09


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


A380
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon A380 » Mittwoch 13. Februar 2013, 18:16

War einfach eine Zusammenfassung! :)
Ist vielleicht irritierend, weils schon eine gab. Nichts Neues! :wink:

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon Phil » Mittwoch 20. Februar 2013, 16:40

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon alex270 » Montag 25. Februar 2013, 14:53

Nachdem Lufthansa bei OTP von 5/7 auf 3/7 zum Sommer reduziert, geht es weiter mit negativen LH-Meldungen.
Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass AMS durch Lufthansa nicht aufgenommen wird!!! Flüge waren vor 14 Tagen mit 12/7 noch buchbar. Start sollte am 01. April sein. Es scheinen drastische Sparmaßnahmen bei Lufthnasa anzustehen.
Ich habe das Gefühl, dass LH sich hier in Berlin ganz langsam etwas zurückzieht. Aber diese Reduktionen gelten eigentlich für ganz Deutschland. Insgesamt verlassen mehr Flieger die Flotte, als neue dazukommen. Im Jahr 2013 wird es bei Lufthansa kein Passagierwachstum geben.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


LaPlanche
Beiträge: 466
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon LaPlanche » Montag 25. Februar 2013, 15:06

Aus einer sicheren LH-Quelle habe ich erfahren, dass das Projekt Direct4U die letzte Anstrengung sein soll, um die Direktverkehre profitable zu machen. Sollte es nicht gelingen, dann will sich LH aus der Fläche zurück ziehen. Aber nichts ist so beständig wie der Veränderung. Vielleicht kommt LH ja wieder mit einer neuen Idee, wenn es nicht klappen sollte.

Bzgl. LH Wachstum insgesamt: Ich habe selbst nicht recherchiert, ob wirklich mehr alte Flieger die Flotte verlassen als Neue dazu stoßen. Wenn es wirklich so sein sollte, dann ist es sinnvoller die angebotenen Sitzplatzkilometer miteinander zu vergleichen. Kleine ATRs und B735 verlassen die Flotte, größere E190/195 und A320 kommen hinzu. Ebenso beim Interkont-Gerät. A380 und B748 haben mehr Sitzplätze als B744. Weniger Flugzeuge absolut ist also nicht automatisch gleichbedeutend mit null oder negativ Wachstum bei den angeboten Sitzplatzkilometern.

Persönlich freue ich mich allerdings, wenn AB in TXL/BER seine Position stärkt. Von denen ist mehr Wachstum zu erwarten als von LH. LHs Reduzierung verhilft AB zu einer positiveren Entwicklung.

Edit: Falls zu sehr Off-Topic, dann bitte verschieben. Beitrag war als Antwort auf den Post davor gedacht.
Bild

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon alex270 » Montag 25. Februar 2013, 15:21

Auch ARN wird ab sofort kontinuierlich auf 6/7 zurückgefahren.
War auch mit 12/7 für den Sommer buchbar. Das heißt, dass man sich hier gegen AB zurückzieht. AB erhöht ja von 18/7 auf 25/7 ab Mai.

Eine Übersicht mit einem Update für LH und den Sommer 2013 in Berlin kann ich aktuell komplett leider noch nicht liefern. Aktuell "raubt" mir ein Praktikum meine Freizeit.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon alex270 » Montag 25. Februar 2013, 15:50

So nun habe ich doch ganz schnell den LH-Flugplan überfolgen. LH kürzt kurzfristig stark ab TXL für den Sommer. Die Liste unten zeigt die aktuell buchbare Frequenzen für eine normale Woche im Juni ohne Feiertage. Dahinter die Minuszahlen zeigen den Vergleich zu den Frequenzen, die vor ca. 2-4 Wochen buchbar waren.

AMS: 0/7 -12
ARN: 6/7 -6
BHX 6/7 -1
BIA 3/7 -2
BLQ 6/7 +1
GVA: 3/7 -6
LIN: 6/7 -6/7
LYS: noch 4/7 buchbar wird aber wohl gestrichen. Oneway buchbar für 379€
MAN: 4/7 -1
OTP: 3/7 -2

Insgesamt ein Minus von 38/7 zu dem sowieso schon reduzierten Sommerflugplan im Vergleich zum Sommer 2012. Sollte LYS noch gestrichen werden, sind wir bei -42/7. Das ist mindestens ein weiterer Flieger weniger als im letzten Sommer.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon spandauer » Montag 25. Februar 2013, 15:58

Die Reduzierung von ARN ist ein klarer Punktsieg für AB und zeigt, welche Wettbewerbsvorteile eine Airline durch ein DK haben kann. Durch bald 4 tägliche Flüge hat AB eine solche Gewichtung auf der Strecke, dass andere Airlines, selbst Branchengrößen wie LH, nur schwer Fuß fassen können.

AMS habe ich von Anfang an kritisch gesehen. KLM fliegt 6 mal am Tag und easyjet erhöht mit Spottpreisen auf 3 tägliche Flüge. LH hätte auf dieser Strecke damit automatisch das fünfte und schwächste Rad am Wagen gespielt. Das haben sie nun wohl verstanden, ergo die Reduzierung des Angebots. Die eh im Konzern anstehenden Umstrukturierungen tragen wohl ihren Teil zur Entwicklung bei.

Und das OTP reduziert wird, dürfte niemanden überraschen. AB fliegt die Strecke seit einigen Wochen täglich, ist damit attraktiver für Geschäftsreisende als LH mit ihren 4/7 bzw. 6/7 und hat in Berlin ihr Drehkreuz, welches mittlerweile ein Garant für gute Auslastungen von neuen Flügen ist, die ohne das DK so sicher zu füllen wären.

Ich teile die Einschätzung von Alex bezüglich dem Verbleib von Bulgaria im übrigen uneingeschränkt. Die dürften es auf TXL-SOF verdammt schwer haben, die Flieger wirtschaftlich zu füllen, wenn easyjet den Yield drückt und AB die Umsteiger und Geschäftsreisenden abzieht.

EDIT zu Alex' Liste:

GVA mit 3/7 dürfte damit auch bald wegfallen. Wen will man damit erreichen?
BIA wurde im SFP 2012 mit 1/7 aufgenommen, buchbar ist 2/7, also eine Erhöhung um 1/7.
MAN wird/wurde 7/7 bedient, was -3 Frequenzen bedeutet, falls du SFP12 mit SFP13 vergleichst. Entsprechend sollte AMS eigentlich nicht gelistet sein, da dieses im SFP12 ja nicht bedient wurde.
BLQ wurde doch mit 6/7 aufgenommen, oder? Damit keine Erhöhung.
VKO wird auch reduziert, von 12/7 auf 7/7.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon alex270 » Montag 25. Februar 2013, 16:03

Der Vergleich bezog sich auf die vor 4 Wochen buchbaren Flüge für den Sommer 2013.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon alex270 » Dienstag 26. Februar 2013, 15:18

Lufthansa bringt die nächste negative Meldung.
Seit heute ist BUD nicht mehr für den Sommer buchbar!!! Letzter Flug ist am 22.03!
Übrigens wird LIN schon ab 04.03. auf 6/7 reduziert.
Das heißt durch die Streichung sind wir bei fast 50 Flügen weniger pro Woche im Sommer 2013 als die Anzahl, die ursprünglich buchbar war.
Bei LIN werden die Gäste scheinbar auf AB umgebucht ab Montag. Sieht man schön an den Preisen bei AB.
So langsam müssten die Medien mal aktiv werden. Wenn das so weitergeht, sind wir beim Lufthansa-Programm bald wieder auf dem Stand vor der "BER-Eröffnung" am 03.06.2012. Mich würde ja interessieren, ob die anderen Standorte bei Lufthansa auch so stark von Streckenstreichungen betroffen sind.
Merkwürdig mit BUD schon wieder eine Strecke, die an AB geht. Lufthansa kennt scheinbar im Moment nur den Rückwärtsgang.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon alex270 » Dienstag 26. Februar 2013, 15:29

Ich muss mich nochmal melden.
Jetzt ist auch LYS gestrichen, nachdem es gestern noch für 380€ buchbar war. Letzter Flug 28.03.2013. Mitten in den Osterferien. Das scheint bei LH es ja drunter und drüber zu gehen.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon alex270 » Dienstag 26. Februar 2013, 15:35

Ich muss mich erneut melden.
MAN ist ab 08.April auch nicht mehr buchbar! Wieder -5/7. Das heißt es sind -54/7 im Vergleich zu den buchbaren Flügen vor 4 Wochen. Ich hoffe es ist ein Computerfehler. Vielleicht kann jemand die Lufthansa kontaktieren.

Delta
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon Delta » Dienstag 26. Februar 2013, 15:59

LH reduziert auch TXL-LHR-TXL auf teilweise nurnoch zweimal täglich.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon alex270 » Dienstag 26. Februar 2013, 16:07


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sommer 2013 TXL/SXF

Beitragvon spandauer » Dienstag 26. Februar 2013, 17:24

Der Zug in Berlin ist für die LH einfach längst abgefahren, spätestens seit SFP 2010, dem Jahr, in dem AB mit den ersten Wellen den Drehkreuzbetrieb in TXL einläutete. Das zeigt sich vor allem an den Streichungen/Reduzierungen zu Zielen, die auch AB bzw. ein AB-Partner bedient.
- nach LHR: airberlins OW-Partner BA erhöht auf 7 tägliche Flüge zum SFP 2013
- nach LIN: AB fliegt nach MXP und scheint sich durchgesetzt zu haben
- nach BUD: same here, AB fliegt 13/7 und hat dadurch ein um Längen besseres Angebot als LH
- nach ARN: während LH reduziert, baut AB aus und stärkt die Strecke dadurch zusätzlich

Das Engagement der LH zur geplanten BER-Eröffnung in allen Ehren, aber gerade auf den genannten Strecken wollte man wohl vor allem AB ärgern, was nun voll sang und klanglos gescheitert ist.

Auf anderen Strecken , vor allem auf denen ohne Konkurrenz, sieht die Sache aber wieder anders aus. VLC läuft sehr gut, BEY wird zum SFP 2013 von 3/7 auf 5/7 erhöht und auf der Strecke nach BCN reduziert wiederum AB von 7/7 auf 14/7, was der Attraktivität der Strecke inbesondere im Drehkreuz-System nicht sehr gut tun wird.

Mich überrascht derweil, dass LH ausgerechnet an HEL (noch) festzuhalten scheint. Es wird zwar auch leicht um eine wöchentliche Frequenz reduziert. Aber in Anbetracht der OW-Überlegenheit auf der Strecke (im SFP 2013 3 mal täglich AB und 2 mal täglich AY) hatten ja nicht wenige hier im Forum inklusive mir geunkt, dass diese Strecke mit am wenigsten Aussicht auf Erfolg haben wird und lediglich den Sinn eines kleinen Störfeuers gegenüber AB/OW haben kann.

Und LYS und MAN dürften der Billigkunkurrenz durch easyjet zum Opfer gefallen sein, die den dorthin ja nun doch überschaubaren Lokalmarkt mit ihren Preisen absolut im Griff haben dürften.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Flugplanung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste