AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen u.ä.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Gunnar
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 28. Januar 2005, 07:52
Wohnort: Berlin

AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Gunnar » Mittwoch 11. Juli 2012, 13:49

Ab 23.03.2013 TXL-ORD 3/7 und ab Mai 2013 5/7

Quelle: Pressemeldung AB 11.07.2012

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Seljuk
Beiträge: 1373
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 18:01

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Seljuk » Mittwoch 11. Juli 2012, 20:44

Das wird der erste richtige Gradmesser. JFK und MIA sind doch eher touristisch geprägt und für AB als Übergang vom Touristenflieger (der LTU war, bevor es in AB überging) zur Businessairline, die man ja mit dem Beitritt zur oneworld werden will.
Bin mal gespannt, ob die Strecke laufen wird bzw. wie und ob die Star Alliance ihrerseits mit UA reagieren wird.

Nexus 6
Beiträge: 499
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 23:34
Wohnort: Berlin

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Nexus 6 » Mittwoch 11. Juli 2012, 22:06

Wenn die BER-Eröffnung terminlich klappt, dann sollte die Strecke laufen. Die Abflugzeit ist für die morgendlichen Zubringer schon mal spitze.

Nordberlin
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 16:00
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Nordberlin » Donnerstag 12. Juli 2012, 10:09

Ab 23.03.2013 TXL-ORD 3/7 und ab Mai 2013 5/7
Quelle: Pressemeldung AB 11.07.2012

So euphorisch, das gleich ein neuer thread aufgemacht wurde...
ORD ist schon o.k., auch das AB zügig auf 5/7 anzieht, sieht nach einem ernsthaften Versuch aus, gewinnbringenden Geschäftsverkehr zu aquirieren. Warum bloß will AA nicht nach BER. Für AB das 4. Ziel in USA zu Umsteigehubs von AA. Fehlt nur noch das AA-Hub DFW (vielleicht in 2-3 Jahren von AA).
Ich könnte mir vorstellen, dass damit Kanada vorläufig nicht von AB angeflogen wird.
Für LH/SA bleibt von den angesprochenen Zielen in USA nur noch IAD, wenn man der direkten Konkurenz von AB/AA entgehen will. IAD wäre für BER auch sehr wünschenswert.
Zuletzt geändert von Nordberlin am Donnerstag 12. Juli 2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Nexus 6
Beiträge: 499
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 23:34
Wohnort: Berlin

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Nexus 6 » Donnerstag 12. Juli 2012, 10:37

Nordberlin hat geschrieben:Warum bloß will AA nicht nach BER. Für AB das 4. Ziel in USA zu Umsteigehubs von AA. Fehlt nur noch das AA-Hub DFW (vielleicht in 2-3 Jahren von AA).

Nach den letzten Einschätzungen vom neuen Technikchef zur BER-Eröffnung am 17. März - extrem knapp und absolut ambitioniert - werden sich bis auf AB alle zurückhalten.
Wenn Interesse besteht, dann werden die mindestens noch die Terminbestätigung im August für die BER-Eröffnung abwarten. Nach der Panne wird sich keine externe Airline
mit langfristigen Ankündigungen hervortun. Bei AA kommt hinzu, dass die ja immer noch mit ihrer Insolvenz zu kämpfen haben.

Proud of Freddie
Beiträge: 8818
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 12. Juli 2012, 13:40

Zur Info: Etihad fliegt AUH-ORD nonstop mit ähnlicher Ankunftszeit in ORD-also zumindest hier keine Alternative.
Gruss Bernte

Fliegerhorst
Beiträge: 719
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 21:07
Wohnort: Allee der Kosmonauten

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Fliegerhorst » Donnerstag 12. Juli 2012, 19:05

Wird AB ORD auch von Düsseldorf bedienen ?
Euer Fliegerhorst 8) 8) 8)

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3747
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon spandauer » Donnerstag 12. Juli 2012, 19:18

Nein! Unter Garantie nicht. LH fliegt bereits DUS-ORD, da ist für AB kein Platz und Geldverbrennung auf so einer Strecke kann sich die klamme AB nicht leisten.

Fliegerhorst
Beiträge: 719
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 21:07
Wohnort: Allee der Kosmonauten

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Fliegerhorst » Donnerstag 12. Juli 2012, 19:33

Danke,@spandauer.Chicago dürfte mit NYC die wichtigste Interkontinentaldestination ab BER werden.Wenn Chicago nicht läuft,dann wäre eine One World Mitgleidschaft praktisch überflüssig. ORD wird laufen,bestimmt bald tgl.
Euer Fliegerhorst 8) 8) 8)

JFK
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 20:22
Wohnort: Europa

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon JFK » Donnerstag 12. Juli 2012, 20:55

Ehrlich gesagt hätte ich mir seitens AB lieber Toronto gewünscht und lieber AA nach Chicago gesehen.
Freuen tu ich mich trotzdem darüber :)

alex270
Beiträge: 823
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon alex270 » Mittwoch 14. November 2012, 21:08

Hat jemand von euch schon geschafft auf der ORD Strecke eine Codeshare Verbindung mit American Airlines zu buchen. Ich komme immer nur bis Chicago und dann geht es nicht mehr weiter. Man wird als Passagier grundsätzlich über LHR geleitet. Das heißt airberlin scheint nur Passagiere direkt nach Chicago zu befördern. Sehr mutig. Das Aufkommen letztes Jahr war an Passagieren mit Endziel Chicago ab Berlin nicht sehr hoch. Wir haben zwar hier in Berlin ein Drehkreuz, wo Passagiere gesammelt werden, aber ich finde es einerseits riskant bzw. fehlen mir die Worte, warum man in Chicago nicht in eine American Airlines Maschine umsteigen kann. Wofür hat AA ihr Drehkreuz in ORD.
Aber es ist zu sagen, dass bei der American Airlines Route von Chicago nach Düsseldorf auch in DUS Ende ist. Es besteht keine Umsteigemöglichkeiten auf airberlin.
Also sieht mir so aus als ob airberlin und American Airlines auf der Route sich nicht einig geworden sind. Sonst hätte man ja wohl auch nicht DUS-ORD aufgenommen.
Mit der neuen zusätzlichen Konkurrenz aus VIE mache ich mir doch etwas Sorgen um die Strecke TXL-ORD, obwohl ich der Strecke bessere Chancen zurechne als DUS-ORD mit AA.

Nordberlin
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 16:00
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Nordberlin » Donnerstag 15. November 2012, 10:33

alex270 hat geschrieben:Mit der neuen zusätzlichen Konkurrenz aus VIE mache ich mir doch etwas Sorgen um die Strecke TXL-ORD, obwohl ich der Strecke bessere Chancen zurechne als DUS-ORD mit AA.

Auch LOT nimmt WAW-ORD auf, also ein Selbstläufer wird TXL-ORD sicher nicht.

Flugplan
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 13:32

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon Flugplan » Donnerstag 15. November 2012, 17:08

Über OS 6/7 VIE, AA 7/7 DUS sollte als neue Strecke SFP 13 auch gesprochen werden.
Und Lufthansa wird wohl ex FRA die Kapazitäten im SFP 13 selbst oder UA auch noch ausbauen. Neben LO WAW-ORD und AB TXL-ORD ein wenig viel auf einmal.

LaPlanche
Beiträge: 462
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon LaPlanche » Donnerstag 15. November 2012, 18:06

Flugplan hat geschrieben:Über OS 6/7 VIE, AA 7/7 DUS sollte als neue Strecke SFP 13 auch gesprochen werden.
Und Lufthansa wird wohl ex FRA die Kapazitäten im SFP 13 selbst oder UA auch noch ausbauen. Neben LO WAW-ORD und AB TXL-ORD ein wenig viel auf einmal.


Ich wuerde eher vermuten, dass sich da die *A, und insbesondere die LH Gruppe, intern kannibalisieren mit teilweisen mehrfach täglichen Abflügen von allen Drehkreuzen in Europa.

Ich betrachte es daher als Konkurrenz zwischen OW und *A, wobei *A bisher nur dominiert hat, weil OW nicht präsent genug war zwischen Kontinental-Europa und USA. Viele, die *A fliegen mussten mangels OW Alternativen werden ganz bestimmt die neuen AA/AB Verbindungen nach ORD mit Freude annehmen!
Bild

A380
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel

Re: AB nach ORD ab Frühjahr 2013

Beitragvon A380 » Donnerstag 15. November 2012, 20:30

Ich denke u.a. dadurch wird man ,wenn sich die Route eingespielt hat , ORD 5/7 ordentlich voll kriegen

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Flugplanung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste