Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
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- txlsxf-Mäuse
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Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Vor einigen Tagen habe ich in meiner alten Diasammlung zwei fast vergessene Aufnahmen
von Maschinen des Typs Lisunov Li-2P entdeckt.
Beide Maschinen waren als Attraktion auf dem Aussengelände des Café-Restaurants/ Nachtbar mit dem schönen Namen "Capra neagra" (schwarze Ziege)
in Poiana Brasov (rum. Karpaten Nähe Kronsstadt) abgestellt. Die Fotos entstanden Mitte Januar 1971 bei trübem Wetter und einsetzender Dunkelheit. Daher
ist die Qualität entsprechend mies und konnte durch digitale Bearbeitung nur unzureichend verbessert werden. Ausserdem sind die Rümpfe teilweise mit Schnee
bedeckt - Regs und Beitreiber, in diesem Falle TAROM, sind jedoch erkennbar.
1. YR-TAB c/n 184 232 08
reg. am 08.06.1946 für TARS (TARS - Transporturi Aeriene Româno-Sovietică)
ab 1954 TAROM Romanian Air Transport (Transporturile Aeriéne Române)
stillgelegt am 13.08.1970
2. YR-TAM c/n 184 232 07
reg. am 15.03.1947 für TARS (TARS - Transporturi Aeriene Româno-Sovietică)
ab 1954 TAROM Romanian Air Transport (Transporturile Aeriéne Române),
1963 Umbau zum Flugzeug für Bodenüberwachung/Aufklärung (?)
stillgelegt am 13.08.1970
Beide Maschinen wurden etwa 1972 entfernt und vermutlich verschrottet.
Wie gesagt, die Qualität ist nicht toll, aber sicher für Freude des sowjetischen Altmetalls interessant.
Viel Spaß beim Anschauen.
Evi
von Maschinen des Typs Lisunov Li-2P entdeckt.
Beide Maschinen waren als Attraktion auf dem Aussengelände des Café-Restaurants/ Nachtbar mit dem schönen Namen "Capra neagra" (schwarze Ziege)
in Poiana Brasov (rum. Karpaten Nähe Kronsstadt) abgestellt. Die Fotos entstanden Mitte Januar 1971 bei trübem Wetter und einsetzender Dunkelheit. Daher
ist die Qualität entsprechend mies und konnte durch digitale Bearbeitung nur unzureichend verbessert werden. Ausserdem sind die Rümpfe teilweise mit Schnee
bedeckt - Regs und Beitreiber, in diesem Falle TAROM, sind jedoch erkennbar.
1. YR-TAB c/n 184 232 08
reg. am 08.06.1946 für TARS (TARS - Transporturi Aeriene Româno-Sovietică)
ab 1954 TAROM Romanian Air Transport (Transporturile Aeriéne Române)
stillgelegt am 13.08.1970
2. YR-TAM c/n 184 232 07
reg. am 15.03.1947 für TARS (TARS - Transporturi Aeriene Româno-Sovietică)
ab 1954 TAROM Romanian Air Transport (Transporturile Aeriéne Române),
1963 Umbau zum Flugzeug für Bodenüberwachung/Aufklärung (?)
stillgelegt am 13.08.1970
Beide Maschinen wurden etwa 1972 entfernt und vermutlich verschrottet.
Wie gesagt, die Qualität ist nicht toll, aber sicher für Freude des sowjetischen Altmetalls interessant.
Viel Spaß beim Anschauen.
Evi
- modern air
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Danke, Danke, Danke!
Mega Rarität deine Aufnahmen, wobei ich der Meinung bin das man an Farbe, Helligkeit und Kontrast noch etwas verbessern kann. Habe die Dia-Scan-Erfahrung mit zwei Scannern ( CANON FS4000US und NIKON COOLSCAN V ) und weit über 500 Dias in einem Jahr.
Mega Rarität deine Aufnahmen, wobei ich der Meinung bin das man an Farbe, Helligkeit und Kontrast noch etwas verbessern kann. Habe die Dia-Scan-Erfahrung mit zwei Scannern ( CANON FS4000US und NIKON COOLSCAN V ) und weit über 500 Dias in einem Jahr.
- txlsxf-Mäuse
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
@modern air
Matthias, vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte es doch tatsächlich total verschwitzt, dass bei mir noch sowas tolles
sozusagen "herumgammelt". Grund für das Vergessen war sicherlich, dass ich mich damals eher für Jets interessierte und
daher die beiden Dias sozusagen ignorierte.
In Erinnerung waren mir nur zwei Aufnahmen, die kurz vor dem Rückflug von Bukarest-Otopeni nach Schönefeld entstanden. Ja, damals
flog die Tarom nicht nach Baneasa, sondern zum quietsch neuen Flughafen Otopeni, was schon ein besonderes Ereignis war.
Die Qualität der Fotos ist ähnlich mies, da ebenso schlechtes Wetter, mit einer analogen Mamiya Sekor 500 + F1,5:28/50mm Objektiv und
dummerweise mit einem Fuji-Color-Dia-Film gemacht, der mir dringend empfohlen wurde (war damals ebenfalls noch nicht allzulang auf dem Markt).
Das führte dazu, dass ich danach wieder zu Kodak wechselte und auch bei Kodak blieb. Besagte Fotos zeigen eine Tarom ROM-Bac und eine IL-18, ebenfalls TAROM.
Wobei leider die Regs schwer auszumachen sind - die IL aber vermutlich das Reg YR-IMF trägt. Bei Gelegenheit werde ich mich mal darum kümmern.
Übrigens, Poiana Brasov wurde damals als Skiregion in Rumänien besonders forciert. Zwar gab es schon vor dem 2. Weltkrieg dort zwei Hotels, aber auch 1971
war "unser" Hotel gerade fertiggestellt, und wir waren die ersten Pauschalgäste dieses Hauses (Hotel Téleféric). Ebenfalls in diese Zeit fiel die Fertigstellung
der Kabinenbahn auf den Postavarul (etwa 1700m) im gleichnamigen Gebirge in den Ostkarpaten nähe Brasov (Kronstadt). Es war für uns eine große Gaudi,
dass wir als erste Passagiere während der Abnahmefahrten an Bord sein durften. Ich denke, dass Poiana Brasov auch mal eine Alternative zu den altbekannten
Skiregionen in Deutschland oder Österreich sein könnte. Kronstadt liegt in Siebenbürgen (deutschspr. Minderheit )und Sprachprobleme dürfte es dort nicht geben
Ausflüge zu anderen Orten werden genug angeboten, so z.B. zum Schlos BRAN, der Heimat Draculas.
Nochmals vielen Dank für Dein Interesse.
LG Evi
Matthias, vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte es doch tatsächlich total verschwitzt, dass bei mir noch sowas tolles
sozusagen "herumgammelt". Grund für das Vergessen war sicherlich, dass ich mich damals eher für Jets interessierte und
daher die beiden Dias sozusagen ignorierte.
In Erinnerung waren mir nur zwei Aufnahmen, die kurz vor dem Rückflug von Bukarest-Otopeni nach Schönefeld entstanden. Ja, damals
flog die Tarom nicht nach Baneasa, sondern zum quietsch neuen Flughafen Otopeni, was schon ein besonderes Ereignis war.
Die Qualität der Fotos ist ähnlich mies, da ebenso schlechtes Wetter, mit einer analogen Mamiya Sekor 500 + F1,5:28/50mm Objektiv und
dummerweise mit einem Fuji-Color-Dia-Film gemacht, der mir dringend empfohlen wurde (war damals ebenfalls noch nicht allzulang auf dem Markt).
Das führte dazu, dass ich danach wieder zu Kodak wechselte und auch bei Kodak blieb. Besagte Fotos zeigen eine Tarom ROM-Bac und eine IL-18, ebenfalls TAROM.
Wobei leider die Regs schwer auszumachen sind - die IL aber vermutlich das Reg YR-IMF trägt. Bei Gelegenheit werde ich mich mal darum kümmern.
Übrigens, Poiana Brasov wurde damals als Skiregion in Rumänien besonders forciert. Zwar gab es schon vor dem 2. Weltkrieg dort zwei Hotels, aber auch 1971
war "unser" Hotel gerade fertiggestellt, und wir waren die ersten Pauschalgäste dieses Hauses (Hotel Téleféric). Ebenfalls in diese Zeit fiel die Fertigstellung
der Kabinenbahn auf den Postavarul (etwa 1700m) im gleichnamigen Gebirge in den Ostkarpaten nähe Brasov (Kronstadt). Es war für uns eine große Gaudi,
dass wir als erste Passagiere während der Abnahmefahrten an Bord sein durften. Ich denke, dass Poiana Brasov auch mal eine Alternative zu den altbekannten
Skiregionen in Deutschland oder Österreich sein könnte. Kronstadt liegt in Siebenbürgen (deutschspr. Minderheit )und Sprachprobleme dürfte es dort nicht geben
Ausflüge zu anderen Orten werden genug angeboten, so z.B. zum Schlos BRAN, der Heimat Draculas.
Nochmals vielen Dank für Dein Interesse.
LG Evi
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
War zu dieser Zeit auch im Neckermann-Katalog angeboten, für West-Berliner ab SXF nach Bukarest.(mit Tarom-IL-18)
Bemerkung am Rande: Zeitweise flog Ende der 60er Jahre sogar Modern Air nach Rumänien ab Tegel...bis die DDR protestierte...
Bemerkung am Rande: Zeitweise flog Ende der 60er Jahre sogar Modern Air nach Rumänien ab Tegel...bis die DDR protestierte...
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Montag 29. Juni 2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Toll! Danke fürs Zeigen!
- txlsxf-Mäuse
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Korrekt, Constanta war der Zielort der Modern-Coronado.
In der Tat fanden die Flüge der Tarom für die Brasov-Kette zunächst nur im Winter statt. Ein Onkel von mir flogen ebenfalls mit Tarom-IL-18 nach Bukarest und landeten dort im schweren Schneesturm...
Nach meiner Erinnerung gab es in späteren Jahren zumindest auch im Frühling das Neckermann-Angebot für Brasov.
Danke für den schönen Artikel!
Gruß Bernte
In der Tat fanden die Flüge der Tarom für die Brasov-Kette zunächst nur im Winter statt. Ein Onkel von mir flogen ebenfalls mit Tarom-IL-18 nach Bukarest und landeten dort im schweren Schneesturm...
Nach meiner Erinnerung gab es in späteren Jahren zumindest auch im Frühling das Neckermann-Angebot für Brasov.
Danke für den schönen Artikel!
Gruß Bernte
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Hallo,
gab es damals schon ROM-BACs? Der RO Crash dürfte dann wohl die YR-BCA gewesen sein, 1970.
Diddi
gab es damals schon ROM-BACs? Der RO Crash dürfte dann wohl die YR-BCA gewesen sein, 1970.
Diddi
Kodak has taken my Kodachrome away!
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Hallo Evi,
danke für die Bilder und - mindestens genauso sehr - für den anschließenden Erlebnisbericht! :) :)
danke für die Bilder und - mindestens genauso sehr - für den anschließenden Erlebnisbericht! :) :)
Viele Grüße!
Christian Hansen
Christian Hansen
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Diddi hat mit seiner Bemerkung natürlich Recht, die "Rom-BACs" gab es erst nach Lieferung von Bausätzen Ende der 70er Jahre.
Gruß Bernte
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
ALLE ROMBAC's waren ausschließlich lange Super One-Eleven, keine kurzen BAC 1-11!
Im Jahre 1979 schloss British Aerospace eine Vereinbarung mit dem nationalen Zentrum der rumänischen Flugzeugindustrie (IAR), auf Grund derer in Rumänien eine Fertigungsstraße für die BAC 1-11 Series 500 eingerichtet werden sollte. Der Vertrag beinhaltete die Lieferung von drei kompletten One-Eleven und 22 Bausätzen aus England. Im Anschluss an deren Fertigung sollte CNIAR 60 ROMBAC 670 für den rumänischen Eigenbedarf und den Export in die Staaten des damaligen Ostblocks herstellen. Diese großen Pläne konnten aber nicht verwirklicht werden, so dass nur neun Exemplare der als One-Eleven „561RC“ bezeichneten Flugzeuge in Rumänien für die nationale TAROM gebaut wurden.
Im Jahre 1979 schloss British Aerospace eine Vereinbarung mit dem nationalen Zentrum der rumänischen Flugzeugindustrie (IAR), auf Grund derer in Rumänien eine Fertigungsstraße für die BAC 1-11 Series 500 eingerichtet werden sollte. Der Vertrag beinhaltete die Lieferung von drei kompletten One-Eleven und 22 Bausätzen aus England. Im Anschluss an deren Fertigung sollte CNIAR 60 ROMBAC 670 für den rumänischen Eigenbedarf und den Export in die Staaten des damaligen Ostblocks herstellen. Diese großen Pläne konnten aber nicht verwirklicht werden, so dass nur neun Exemplare der als One-Eleven „561RC“ bezeichneten Flugzeuge in Rumänien für die nationale TAROM gebaut wurden.
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Hier das angekündigte Foto einer BAC 1-11 und einer IL-18 der Tarom.
Aufgenommen in Bukarest-Otopeni vor dem Abflug nach Schönefeld bei schlechtem Wetter
und durch getönte Scheiben.
Die Regs beider Maschinen kann man nur erahnen - vermutlich YR-BC? Und YR-IMF?
Einfach mal anschauen.
Gruß Evi
Aufgenommen in Bukarest-Otopeni vor dem Abflug nach Schönefeld bei schlechtem Wetter
und durch getönte Scheiben.
Die Regs beider Maschinen kann man nur erahnen - vermutlich YR-BC? Und YR-IMF?
Einfach mal anschauen.
Gruß Evi
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Hab mal folgende Frage zu den angebotenen Winterreisen nach Rumänien durch Reisebüros im westlichen Teil der Stadt:
Sind die Reisenden per Tarom-Linie oder Tarom-Charter von & nach SXF & OTP gelangt?
Sind die Reisenden per Tarom-Linie oder Tarom-Charter von & nach SXF & OTP gelangt?
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Re: Wiederentdeckte Dias - Rumänien 1971
Hallo,
der Reiseveranstalter NUR, eine Neckermann-Tochter bot die Winterreisen in die rumänischen Karpaten bundesweit und im damaligen
West-Berlin an. Für direkte Flüge ab Berlin nach Bukarest gab es nur die Möglichkeit, ab Schönefeld quasi als Transitpassagier zu fliegen. So wurden[
CHARTERVERTRÄGE mit TAROM abgeschlossen, die dann den Flughafen Otopeni mit IL-18 anflog.
Der Transit nach Schönfeld wurde von dem in West-Berlin ansässigen Reisebusunternehmen - Olympia-Reisen - durchgeführt. Mit der
Buchung wurde gleichzeitig ein Transitvisum beantragt und galt für den Hin-u. Rückflug. Es war also nur die An-u. Abreise in der Gruppe
und mit einem bestimmten Bus möglich. Alle Passagiere standen auf einer Liste, die beim Übergang an der Walterdorfer Chaussee von den
DDR-Grenzbehörden genauestens abgearbeitet wurde. In Schönefeld angekommen sollte man unverzüglich zum Check-in gehen und anschließend
die Warteräume aufsuchen, damit sollte eine evtl. Kontaktaufnahme zu DDR-Bürgern vermieden werden.
Genau nach diesem Muster verlief auch eine Anreise nach Schönefeld im Jahre 1970, nur war es hier die MALEV und das Reiseziel war der
Balaton. Lediglich der Anbieter der Reise war ein anderes Unternehmen.
Liebe Grüße
Evi
der Reiseveranstalter NUR, eine Neckermann-Tochter bot die Winterreisen in die rumänischen Karpaten bundesweit und im damaligen
West-Berlin an. Für direkte Flüge ab Berlin nach Bukarest gab es nur die Möglichkeit, ab Schönefeld quasi als Transitpassagier zu fliegen. So wurden[
CHARTERVERTRÄGE mit TAROM abgeschlossen, die dann den Flughafen Otopeni mit IL-18 anflog.
Der Transit nach Schönfeld wurde von dem in West-Berlin ansässigen Reisebusunternehmen - Olympia-Reisen - durchgeführt. Mit der
Buchung wurde gleichzeitig ein Transitvisum beantragt und galt für den Hin-u. Rückflug. Es war also nur die An-u. Abreise in der Gruppe
und mit einem bestimmten Bus möglich. Alle Passagiere standen auf einer Liste, die beim Übergang an der Walterdorfer Chaussee von den
DDR-Grenzbehörden genauestens abgearbeitet wurde. In Schönefeld angekommen sollte man unverzüglich zum Check-in gehen und anschließend
die Warteräume aufsuchen, damit sollte eine evtl. Kontaktaufnahme zu DDR-Bürgern vermieden werden.
Genau nach diesem Muster verlief auch eine Anreise nach Schönefeld im Jahre 1970, nur war es hier die MALEV und das Reiseziel war der
Balaton. Lediglich der Anbieter der Reise war ein anderes Unternehmen.
Liebe Grüße
Evi
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