Flugzeugentführung der LOT TU-134 nach Tempelhof

Fotos und Berichte von den vier Berliner Airports aus vergangenen Zeiten

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Flugzeugentführung der LOT TU-134 nach Tempelhof

Beitragvon modern air » Mittwoch 10. September 2014, 14:15

Von Gdansk in Polen nach Berlin – die LOT-Maschine landet nicht in Schönefeld sondern in Tempelhof. Eine Frau will mit ihrer Tochter zu ihrem Freund. Ihr Bekannter zwingt die Besatzung zur Kursänderung.

Eigentlich war die Flucht ganz anders geplant, die Entführung eine Verzweiflungsidee. Doch sie gelingt. In Schönefeld wartete schon die Stasi auf die Frau, ihre Tochter und den Bekannten. Mit einer Entführung hatte man nicht gerechnet. Lange wurde Genehmigung zur Kursänderung nach Tempelhof hinausgezögert, Militärmaschinen stiegen auf. Doch letztlich gelang die Flucht. Die meisten anderen Passagiere bekamen erst ganz am Schluss mit, was passierte. Die meisten gingen zurück in die DDR. Die Entführerin und eine gegen ihren Willen entführte Frau erzählen die Geschichte aus ihrer Sicht.

Video:
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=18156922

Szenen: Startlauf der LOT TU-134 in Tempelhof, Aussteigen der Passagiere.
Füllmaterial: LOT AN-24, IL-18 im normalen Flugbetrieb

Und natürlich passend das Foto von Ralf dazu:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... teufel.jpg

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugentführung der LOT TU-134 nach Tempelhof

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 10. September 2014, 14:26

Mensch Ralf, da hattest De wohl einen Wink bekommen :lol:

Ich wusste immerhin nicht, das gleich 16x die LOT nach THF "umgeleitet" :wink: wurde.
Gibt es außer diesem Fall noch Berichte über die anderen Entführungen ?

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugentführung der LOT TU-134 nach Tempelhof

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 12. September 2014, 13:38

Hier noch ein Foto aus dem Berlinspotter-Archiv:

Bild

P.Müller 1978

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugzeugentführung der LOT TU-134 nach Tempelhof

Beitragvon Svetislav » Freitag 12. September 2014, 16:02

u.a. @ Spotterlempio: Icke saß da gerade in meinem kleinen Hotelzimmer am langweiligen Strand in Jersey und "durfte" mir den Bericht im Radio anhören, etwas fluchend war es doch die erste (u. blieb neben den An-24 die einzige) LOT Tu-134. Na wenigstens waren die vielen Dart-Turbinen dort angenehmer u. wohltuender für die Ohren ... Und nach d. Wende gabs dann für mich den akustischen Nachschlag mit GAF Tu-134 ex-IF.
'runway 26' joke-te irgendwann am THF-Zaun mal (aber nicht häufiger mal) rum: "Lange keine LOT mehr dagewesen ..." . 1-2 Tage später war sie da ... :P
"16x" kommt mir aber ein bißchen sehr viel vor für LOT, gloobe da is die 1 zuviel ... Bestenfalls könnte es für die Gesamtzahl aller "Entführungen" inkl. aller Futten (Z-42 DM-/DDR-(THF+Gatow)/SP-, AN-2 SP-, Segler) stimmen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
avroyork
Beiträge: 879
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 19:53
Wohnort: Blankenfelde
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugzeugentführung der LOT TU-134 nach Tempelhof

Beitragvon avroyork » Sonntag 28. September 2014, 08:40

Ich hatte an diesem Tag zufällig frei. Ich hätte die sogar im Anflug knipsen können, aber ich wusste ja nichts. In einer Zeitung stand, das der Pilot die Maschine erst kurz vor dem Runway-Ende zum stehen brachte. War ist, ca. 500 Meter davor!
Hier noch ein weiteres Bild.

Bild
________
Gruß, Ralf

hotspot
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugzeugentführung der LOT TU-134 nach Tempelhof

Beitragvon hotspot » Freitag 24. Oktober 2014, 11:54

Schade, den Bericht hätte ich gern gesehen, leider lädt er nicht mehr. :(

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugentführung der LOT TU-134 nach Tempelhof

Beitragvon Phil » Freitag 24. Oktober 2014, 11:58

Hallo und willkommen im Forum!

Bei mir läuft der Bericht ohne Probleme, eventuell mal dein System updaten!?

Phil
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Historisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste