Planungen Anno 1941: Vom Flughafen zum Vergnügungspark
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Planungen Anno 1941: Vom Flughafen zum Vergnügungspark
Wer glaubt das die Schließung des Flughafen Berlin-Tempelhof eine Schnappsidee von Klaus Wowereit oder irgendeiner Partei oder eines anderen Politiker ist, der irrt gewaltig. Bereits in den 30er Jahren hat der Chefplaner des Berliner Magistrat es für unabdingbar gehalten, das die Berliner Flughäfen am Stadtrand liegen müssen. Aus diesem Grund richtete die Lufthansa mehrere Fluglinien ab dem Flugplatz Staaken ein, zu dem es eine Busverbindung vom Bahnhof Zoo gab. Besonders die Lufthansa mit ihrem modernen Langstreckenflugzeug Focke-Wulf FW-200 bevorzugte Staaken für ihre Flugstrecke nach New York, weil Staaken als erster Flugplatz über zwei betonierte Startbahnen verfügte, die bis heute erkennbar sind.
Selbst der von Hitlers Lieblingsarchitekt entworfene Flughafen Tempelhof hatte bereits noch während seines Baus keine lange Zukunft. So hatte Albert Speer bereits am 17. September 1941 verkündet, das er dem Flughafen nur eine Betriebszeit von rund 10 Jahren kalkulierte, danach soll auf dem Flugplatzgelände ein Vergnügungspark wie der Copenhagener Tivoli entstehen!
Grund für die mittelfristig geplante Schließung von Tempelhof war auch der geplante 117 Meter hohe Triumphbogen westlich von Tempelhof, der für den Flugverkehr ein Hindernis dargestellt hätte, das gleiche galt für den geplanten gigantischen Südbahnhof am heutigen Südkreuz.
Eine Bebauung mit Wohnhäusern schloss Albert Speer für das Flugfeldgelände jedoch aus. Das ist äußerst beachtlich in Anbetracht des Größenwahnsinnigen Architekten.
Mehr dazu hier: http://m.welt.de/article.do?id=kultur/a ... hof-plante
Selbst der von Hitlers Lieblingsarchitekt entworfene Flughafen Tempelhof hatte bereits noch während seines Baus keine lange Zukunft. So hatte Albert Speer bereits am 17. September 1941 verkündet, das er dem Flughafen nur eine Betriebszeit von rund 10 Jahren kalkulierte, danach soll auf dem Flugplatzgelände ein Vergnügungspark wie der Copenhagener Tivoli entstehen!
Grund für die mittelfristig geplante Schließung von Tempelhof war auch der geplante 117 Meter hohe Triumphbogen westlich von Tempelhof, der für den Flugverkehr ein Hindernis dargestellt hätte, das gleiche galt für den geplanten gigantischen Südbahnhof am heutigen Südkreuz.
Eine Bebauung mit Wohnhäusern schloss Albert Speer für das Flugfeldgelände jedoch aus. Das ist äußerst beachtlich in Anbetracht des Größenwahnsinnigen Architekten.
Mehr dazu hier: http://m.welt.de/article.do?id=kultur/a ... hof-plante
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Planungen Anno 1941: Vom Flughafen zum Vergnügungspark
Der Senat denkt über einen Vergnügungspark nach, so so ;)?
Welch ein Glück, dass der Plänterwald seit so vielen Jahren reibungslos läuft und läuft und (den Einnahmen hinterher)läuft. Neulich wurde die Fläche sogar von der Stadt zurückgekauft.
Vielleicht baut man ja dort einen Cityflughafen hin, die Autobahnanbindung wäre doch in ein paar Jahren fertig :D.
Welch ein Glück, dass der Plänterwald seit so vielen Jahren reibungslos läuft und läuft und (den Einnahmen hinterher)läuft. Neulich wurde die Fläche sogar von der Stadt zurückgekauft.
Vielleicht baut man ja dort einen Cityflughafen hin, die Autobahnanbindung wäre doch in ein paar Jahren fertig :D.
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Planungen Anno 1941: Vom Flughafen zum Vergnügungspark
Wobei Euch sicherlich bekannt ist, daß der Architekt von Tempelhof Sagebiel heißt,der auch andere Flughafengebäude entwarf, wie z.B. München-Riem. Der Entwurf wurde bereits 1934 vorgestellt, zu diesem Zeitpunkt hatte sich Speer noch nicht so weit herangeschleimt...
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Planungen Anno 1941: Vom Flughafen zum Vergnügungspark
Genau so ist es..... Albert Speer war damals noch ein "Neuling". Sagebiel hat auch die Gebäude des Flughafens Gatow -
damals Teil der Reichsluftfahrtakademie und Ausbildungstätte u.a. für Piloten der Reichsluftwaffe - entworfen. Er galt damals
als Lieblingsarchtitekt Hitlers.
Die Gebäude der ehem. Reichsluftfahrt-Akademie befindet sich ebenfalls in Gatow - etwas versetzt gegenüber der General-Steinhoff-Kaserne
(ehem. Flugplatz Gatow).
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde ein Teil des Krankenhaus Spandau in die Gebäude d. Akademie verlegt (das Krankenhaus Spandau
wurde während des Krieges teilweise zerstört), es erhielt den Namen "Krankenhaus Havelhöhe". Seit Mitte der 90er Jahre
ist dort das "Gemeinschaftskrankenhaus" Havelhöhe untergebracht (anthroposophisches Krankenhaus und medizinisches
Versorgungszentrum).
Ich bin nicht sicher, ob die Akademie-Gebäude ebenfalls Entwürfe von Sagebiel sind. Die Gebäude wurden in den Jahren 1934-36
errichtet.
Evi
damals Teil der Reichsluftfahrtakademie und Ausbildungstätte u.a. für Piloten der Reichsluftwaffe - entworfen. Er galt damals
als Lieblingsarchtitekt Hitlers.
Die Gebäude der ehem. Reichsluftfahrt-Akademie befindet sich ebenfalls in Gatow - etwas versetzt gegenüber der General-Steinhoff-Kaserne
(ehem. Flugplatz Gatow).
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde ein Teil des Krankenhaus Spandau in die Gebäude d. Akademie verlegt (das Krankenhaus Spandau
wurde während des Krieges teilweise zerstört), es erhielt den Namen "Krankenhaus Havelhöhe". Seit Mitte der 90er Jahre
ist dort das "Gemeinschaftskrankenhaus" Havelhöhe untergebracht (anthroposophisches Krankenhaus und medizinisches
Versorgungszentrum).
Ich bin nicht sicher, ob die Akademie-Gebäude ebenfalls Entwürfe von Sagebiel sind. Die Gebäude wurden in den Jahren 1934-36
errichtet.
Evi
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Planungen Anno 1941: Vom Flughafen zum Vergnügungspark
Von den Betonbahnen in Staaken dürfte (so einfach) nix mehr zu sehen sein:
Vor einem guten Monat war vom Hahneberg aus von der unbebauten Freifläche fast nichts mehr zu sehen vor lauter Sonnenkollektoren ... Der östliche an den Ort Staaken angrenzende Teil wurde zunehmend bebaut, zuletzt mit der Eisfabrik v. Hrn. Höhne's 'Florida Eis', der mal mit einer Bruchlandung 27L seiner PA-34 Seneca in THF, dafür sorgte dass einige Spotter fluchten, weil die (damals nach 2000 nicht mehr regelmäßig erscheinende) USAF C-130A auf 27R dep mußte ...
Vor einem guten Monat war vom Hahneberg aus von der unbebauten Freifläche fast nichts mehr zu sehen vor lauter Sonnenkollektoren ... Der östliche an den Ort Staaken angrenzende Teil wurde zunehmend bebaut, zuletzt mit der Eisfabrik v. Hrn. Höhne's 'Florida Eis', der mal mit einer Bruchlandung 27L seiner PA-34 Seneca in THF, dafür sorgte dass einige Spotter fluchten, weil die (damals nach 2000 nicht mehr regelmäßig erscheinende) USAF C-130A auf 27R dep mußte ...
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Planungen Anno 1941: Vom Flughafen zum Vergnügungspark
Ui, ich war seit ein paar Jahren nicht mehr vor Ort...
Vor 7 Jahren war die Startbahn 22/04 noch gut zu sehen....selbst die kreisförmige Schiene zum Schwenken der Zeppelinhalle war noch in Fragmenten zu sehen!
Im Vordergrund die Zeppelin-Halle-Umschwenkschiene, damit der Zeppelin zum Start immer in den Wind gedreht werden konnte.
Dahinter ein Flugzeug der DVS - Deutsche Verkehrsflieger Schule
Vor 7 Jahren war die Startbahn 22/04 noch gut zu sehen....selbst die kreisförmige Schiene zum Schwenken der Zeppelinhalle war noch in Fragmenten zu sehen!
Im Vordergrund die Zeppelin-Halle-Umschwenkschiene, damit der Zeppelin zum Start immer in den Wind gedreht werden konnte.
Dahinter ein Flugzeug der DVS - Deutsche Verkehrsflieger Schule
- B707
- Beiträge: 254
- Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:41
- Wohnort: Westlicher Speckgürtel direkt 08 Anflug [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Planungen Anno 1941: Vom Flughafen zum Vergnügungspark
Hi,
westlich der Verbindungsstraße B5 - Falkensee ist die Runway noch sehr deutlich sichtbar.
Gruß
Matthias
westlich der Verbindungsstraße B5 - Falkensee ist die Runway noch sehr deutlich sichtbar.
Gruß
Matthias
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Planungen Anno 1941: Vom Flughafen zum Vergnügungspark
Das mit Sagebiel war mir ehrlich gesagt neu, aber echt interessant! :) Und die Verbindungsstraße werd ich mir glaub ich auch mal anschauen. Klasse Forum, ich lerne hier echt einiges!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste