Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Am Wochenende meldete die Abendschau vom März 1989 eine Rekord-Passagierzahl auf den (West-)Berliner Flughäfen : knapp 390000 für den Monat Februar!
Hintergrund: in den Monaten zuvor stieg auch das Angebot stark an, so drängte u.A. auch TWA mit 727-100 in den West-Berliner Markt. Man bedenke Tegels heutige Passagierzahlen...
Gruß Bernte
Hintergrund: in den Monaten zuvor stieg auch das Angebot stark an, so drängte u.A. auch TWA mit 727-100 in den West-Berliner Markt. Man bedenke Tegels heutige Passagierzahlen...
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
17.3.1989: Filmbericht über die Vorstellung von Paramount AW mit MD-83 zur Aufnahme der Flüge am 18.3.(TXL-HER) für Unger Flugreisen.
P.s.: In loser Folge poste ich hier luftfahrtrelevante Berichte aus oben genannter Abendschau-Serie.
Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen Spotter ein bischen West-Berliner Nostalgie... :)
Gruß Bernte
P.s.: In loser Folge poste ich hier luftfahrtrelevante Berichte aus oben genannter Abendschau-Serie.
Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen Spotter ein bischen West-Berliner Nostalgie... :)
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Osterwochenende 1989: Air France meldet im Berlinverkehr steigende Passagierzahlen, es sei aber nicht geplant, die Anzahl der Ziele zu erhöhen, dies solle der neuen Euroberlin vorbehalten bleiben, an der AF mit 51% beteiligt ist(LH 49%).
British Airways wird in der Hauptsaison ihr Angebot bei Flügen nach Sylt erheblich erweitern, so werden dann Flüge täglich außer dienstags angeboten...
British Airways wird in der Hauptsaison ihr Angebot bei Flügen nach Sylt erheblich erweitern, so werden dann Flüge täglich außer dienstags angeboten...
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Letzte Märzwoche:die Alliierten genehmigen einen "Super-Sparpreis" im Berlin-Verkehr, der nach Anhebung der Flugpreise um 3,5 bis 5% eingeführt werden sollte. Tempelhof AW unterbricht die Bedienung der im Januar 89 eröffneten Linie THF-LUX wegen der Auslieferungsverzögerung der 2. Saab 340 bis Mai.
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Abendschau vom 4.4.1989:
Fatale Fehlentscheidung des Koalition von SPD und AL:
Berlin-Tegel wird nicht ausgebaut!
Heute vor 25 Jahren fiel die krasseste Fehlentscheidung, die der Anfang von 25 Jahren Pleiten, Pech und Pannen bei der Berliner Flughafenplanung in der Politik war:
Die bei den Abgeordnetenhauswahlen vom 29.Januar 1989 zusammengefundene Regierungskoalition von SPD und AL (Alternative Liste / Grüne ) hat bei einer Sitzung beschlossen, den Flughafen Berlin-Tegel unter keinen Umständen auszubauen. Und das obwohl zu diesem Zeitpunkt ein neuer Flughafen außerhalb von Berlin in Anbetracht der noch existierenden Grenze zur DDR nicht denkbar war!
Trotz des Mauerfalls zum Jahresende und Deutschen Einheit, blieb man stur bei dieser Entscheidung. Bauplanungen für ein zweites Sechseck in Berlin-Tegel waren schon längst Ausführungsreif! Nur Aufgrund des Transitabkommen stark rückläufiger Passagierzahlen, hatte man den Neubau von Berlin-Tegel Anfang der 70er Jahre nur zur Hälfte gebaut - also nur mit einem Sechseck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_A ... erlin_1989
---------------------------------------------------------------------------
David Anderson von Aspen Institut Berlin schlägt vor, einen gemeinsamen Flughafen in Oranienburg zu errichten. Der Flughafen soll von West- und Ost-Berlin gemeinsam genutzt werden.
Der bestehende Militärflughafen der Roten Armee soll geschlossen und entmilitarisiert werden.
Die Flughäfen Berlin-Tempelhof und Gatow sollen laut Andersons Planungen geschlossen werden, Tegel bleibt für Militärflüge der Alliierten geöffnet. Übrigens David Anderson war einmal Botschafter der USA in Berlin. Ob die Amerikaner tatsächlich einer Schließung von Tempelhof zugestimmt hätten, darf bezweifelt werden...
Filmsequenzen zum Bericht:
- BRITISH AIRWAYS B737-200 im Anflug über Reinickendorf
- PAN AM A310 im Endanflug auf Berlin-Tegel
- INTERFLUG IL-62M im Anflug auf Schönefeld 25L, gefilmt vom Beobachtungsturm am Grenzübergang Waltersdorfer Chaussee.
-----------------------------------------------------------------------------
Ab 28.April bietet die Fluggesellschaft PAN AM Flüge von Berlin-Tegel nach Bremen und Sylt an
TXL-Bremen = 2 x täglich
TXL-Sylt = 3-5 x pro Woche in Nebensaison, 1 x täglich in Hauptsaison
TXL-Hannover = 3 x täglich
-----------------------------------------------------------------------------
Bewegte Bilder:
Ankunft in Berlin-Tegel am 4.April um 16:45 aus Copenhagen Uni-Air (AIR FRANCE Farben-style !) Dassault Falcon 20 F-GGMM mit Elton John an Bord + Musicvideo dazu: "A Word in Spanish"
Beispiel-Foto:
http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Uni-Air)/Dassault-Falcon-(Mystere)/0597872/L/&sid=02d6b847c5e7a58f4f872ebc65025fcb
Hier die Original-Tonaufzeichnung von "A Word in Spanish" aus derBerliner Deutschlandhalle 1989 - auch alle anderen Songs von Elton John von diesem Live-Konzert gibt's O-Ton auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=98QEk1yCw3w
Fatale Fehlentscheidung des Koalition von SPD und AL:
Berlin-Tegel wird nicht ausgebaut!
Heute vor 25 Jahren fiel die krasseste Fehlentscheidung, die der Anfang von 25 Jahren Pleiten, Pech und Pannen bei der Berliner Flughafenplanung in der Politik war:
Die bei den Abgeordnetenhauswahlen vom 29.Januar 1989 zusammengefundene Regierungskoalition von SPD und AL (Alternative Liste / Grüne ) hat bei einer Sitzung beschlossen, den Flughafen Berlin-Tegel unter keinen Umständen auszubauen. Und das obwohl zu diesem Zeitpunkt ein neuer Flughafen außerhalb von Berlin in Anbetracht der noch existierenden Grenze zur DDR nicht denkbar war!
Trotz des Mauerfalls zum Jahresende und Deutschen Einheit, blieb man stur bei dieser Entscheidung. Bauplanungen für ein zweites Sechseck in Berlin-Tegel waren schon längst Ausführungsreif! Nur Aufgrund des Transitabkommen stark rückläufiger Passagierzahlen, hatte man den Neubau von Berlin-Tegel Anfang der 70er Jahre nur zur Hälfte gebaut - also nur mit einem Sechseck.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_zum_A ... erlin_1989
---------------------------------------------------------------------------
David Anderson von Aspen Institut Berlin schlägt vor, einen gemeinsamen Flughafen in Oranienburg zu errichten. Der Flughafen soll von West- und Ost-Berlin gemeinsam genutzt werden.
Der bestehende Militärflughafen der Roten Armee soll geschlossen und entmilitarisiert werden.
Die Flughäfen Berlin-Tempelhof und Gatow sollen laut Andersons Planungen geschlossen werden, Tegel bleibt für Militärflüge der Alliierten geöffnet. Übrigens David Anderson war einmal Botschafter der USA in Berlin. Ob die Amerikaner tatsächlich einer Schließung von Tempelhof zugestimmt hätten, darf bezweifelt werden...
Filmsequenzen zum Bericht:
- BRITISH AIRWAYS B737-200 im Anflug über Reinickendorf
- PAN AM A310 im Endanflug auf Berlin-Tegel
- INTERFLUG IL-62M im Anflug auf Schönefeld 25L, gefilmt vom Beobachtungsturm am Grenzübergang Waltersdorfer Chaussee.
-----------------------------------------------------------------------------
Ab 28.April bietet die Fluggesellschaft PAN AM Flüge von Berlin-Tegel nach Bremen und Sylt an
TXL-Bremen = 2 x täglich
TXL-Sylt = 3-5 x pro Woche in Nebensaison, 1 x täglich in Hauptsaison
TXL-Hannover = 3 x täglich
-----------------------------------------------------------------------------
Bewegte Bilder:
Ankunft in Berlin-Tegel am 4.April um 16:45 aus Copenhagen Uni-Air (AIR FRANCE Farben-style !) Dassault Falcon 20 F-GGMM mit Elton John an Bord + Musicvideo dazu: "A Word in Spanish"
Beispiel-Foto:
http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Uni-Air)/Dassault-Falcon-(Mystere)/0597872/L/&sid=02d6b847c5e7a58f4f872ebc65025fcb
Hier die Original-Tonaufzeichnung von "A Word in Spanish" aus derBerliner Deutschlandhalle 1989 - auch alle anderen Songs von Elton John von diesem Live-Konzert gibt's O-Ton auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=98QEk1yCw3w
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Danke fürs posten, habe wegen Nachschicht die Aufnahme von heute früh noch nicht gesichtet.
Wenn ich da so an die Bombenfunde en masse in Oranienburg denke, hätten wir jetzt eher ein Bombodrom statt eines Aerodroms... :lol:
Wenn ich da so an die Bombenfunde en masse in Oranienburg denke, hätten wir jetzt eher ein Bombodrom statt eines Aerodroms... :lol:
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Mit AFR hat der Anstrich der Uni-Air DA.20 gar nix zu tun: Uni-Air war vorher orange/1-streifig-sehrdunkelblau in einem ähnlichen Stil und wurde von Leadair übernommen, die einen 2-streifig dunkelblauen Anstrich hatten, und erstmal unter dem Uni-Air Namen weitergeführt u. dieser gemeinsame Anstrich für beide entwickelt. Später verschmolzen beide Unternehmen zu Leadair, die in leicht verändertem Anstrich mit gleichen blau/grünen Farbtönen auch zur WM2006 in SXF waren. Später wurde die Gesellschaft nochmals umbenannt, bin z.Zt nicht informiert ob sie noch existiert.
By the way: Nach der World-Pleite gibts nur noch 3 Airlines, die in TXL-N aktiv waren: AFR, BAW, Monarch, wobei wohl nur einige wenige nebelumgeleitete BAC-1-11 schon British AW-Titel hatten.
Sperenberg Flugplatz u. das südlich angrenzende Gebiet sind viel stärker munitionsverseucht als Orbg., nur gibts dort kaum/keine Bomben mit chem. Langzeitzünder, wie in Orbg., die ohne irgendwelches Zutun auch heute noch einfach mal so hochgehen können, auch wenn sie unter einem der dortigen Plattenbauten liegen ....
By the way: Nach der World-Pleite gibts nur noch 3 Airlines, die in TXL-N aktiv waren: AFR, BAW, Monarch, wobei wohl nur einige wenige nebelumgeleitete BAC-1-11 schon British AW-Titel hatten.
Sperenberg Flugplatz u. das südlich angrenzende Gebiet sind viel stärker munitionsverseucht als Orbg., nur gibts dort kaum/keine Bomben mit chem. Langzeitzünder, wie in Orbg., die ohne irgendwelches Zutun auch heute noch einfach mal so hochgehen können, auch wenn sie unter einem der dortigen Plattenbauten liegen ....
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Abendschau vom 6.April 1989:
Gleich zu beginn:
Fliegen wird immer teurer
Die Bundesregierung, die die Preise der damals subventionierten Berlin-Flüge bestimmt, hat beschlossen, die Flugpreise um 3,5% anzuheben.
- Foto eingeblendet hinter dem Sprecher: PAN AM ATR-42
Filmsequenzen:
- PAN AM Boeing 727-200 im Endandeanflug über der Anflugbefeuerung an der Meteorstraße
- Anzeigetafel mit Faltblattanzeigern von British Airways, PAN AM, TWA
Obwohl die zweimalige Filmsequenz mit B727-200 mit dem Ton des Sprecher unterlegt ist, kommt der Sound der drei Pratt & Whitneys JT8-D's gut rüber :D
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=20638794
-----------------------------------------------------------
Zwischendurch immer wieder der Hinweis: Die Filmbeiträge sind ab Sende-Datum nur eine Woche lang in der Mediathek abrufbar, danach gelöscht!
Gleich zu beginn:
Fliegen wird immer teurer
Die Bundesregierung, die die Preise der damals subventionierten Berlin-Flüge bestimmt, hat beschlossen, die Flugpreise um 3,5% anzuheben.
- Foto eingeblendet hinter dem Sprecher: PAN AM ATR-42
Filmsequenzen:
- PAN AM Boeing 727-200 im Endandeanflug über der Anflugbefeuerung an der Meteorstraße
- Anzeigetafel mit Faltblattanzeigern von British Airways, PAN AM, TWA
Obwohl die zweimalige Filmsequenz mit B727-200 mit dem Ton des Sprecher unterlegt ist, kommt der Sound der drei Pratt & Whitneys JT8-D's gut rüber :D
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=20638794
-----------------------------------------------------------
Zwischendurch immer wieder der Hinweis: Die Filmbeiträge sind ab Sende-Datum nur eine Woche lang in der Mediathek abrufbar, danach gelöscht!
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Kleine Korrektur: in der gleichen Woche haben die Allierten einen Super Spar Preis genehmigt mit den Bedingungen: Hin-und Rückflug buchen und bezahlen und ein Sonntag sollte auch dazwischen sein.
Der Tarif wartete zu dieser Zeit auf das o.k. aus Bonn...
Der Tarif wartete zu dieser Zeit auf das o.k. aus Bonn...
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Sonntag 6. April 2014, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Zuletzt geändert von modern air am Sonntag 6. April 2014, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Die Spartarife waren auch dem Umstand geschuldet, daß mit dem Auftauchen der TWA und Euroberlin die Konkurenz größer wurde, wenngleich auch hier die Allierten die Tarife genehmigen mußten.
Gruß Bernte
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berliner Abendschau vor 25 Jahren
Ich denke mal, dass die Subventionen 1969 vor dem Abkommen Anfang der 70ger noch höher waren als 1989, denn nach 1972 mußten nicht mehr soviele Menschen das Flugzeug nehmen, um sicherzugehen nicht bei der Transitwegbenutzung verhaftet zu werden und auch die stundenlange Warterei an den Grenzübergängen bei Ein- u. Ausreisekontrolle im Transitverkehr via Autobahn ging zurück.
Gut, dass ich damals Kodachrome benutzt habe. Offensichtlich reichte der Einfluß der Stasi nicht bis ins Stuttgarter Labor. Luftbildverluste hatte ich nicht zu beklagen.
Gut, dass ich damals Kodachrome benutzt habe. Offensichtlich reichte der Einfluß der Stasi nicht bis ins Stuttgarter Labor. Luftbildverluste hatte ich nicht zu beklagen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste