Berlin Airport twittert Concorde-Foto aus Tegel

Fotos und Berichte von den vier Berliner Airports aus vergangenen Zeiten

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7505
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Berlin Airport twittert Concorde-Foto aus Tegel

Beitragvon modern air » Freitag 8. Juni 2018, 09:34

Sehenswert! BRITISH AIRWAYS Concorde vor Gate 1 mit Terminal und Tower:
https://pbs.twimg.com/media/DfFR2ccW4AATR21.jpg

https://twitter.com/berlinairport/statu ... 9280721920 #Throwbackthursday

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9108
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Berlin Airport twittert Concorde-Foto aus Tegel

Beitragvon Berlinspotter » Samstag 14. Juli 2018, 17:04

Hmm..von wann könnte die Aufnahme sein?

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7505
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Berlin Airport twittert Concorde-Foto aus Tegel

Beitragvon modern air » Sonntag 15. Juli 2018, 23:22

Und noch eins:
JAPAN AIRLINES B747 Erstflug in SXF:
https://twitter.com/berlinairport/statu ... 57248?s=20
Offensichtlich ist dem Tweet die Farbe ausgegangen...sehr unwahrscheinlich das jemand 1991 noch in Schwarzweiß fotografiert hat.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7505
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Berlin Airport twittert Concorde-Foto aus Tegel

Beitragvon modern air » Montag 16. Juli 2018, 05:51

Berlinspotter hat geschrieben:Hmm..von wann könnte die Aufnahme sein?


Also man muss schon sagen, das die Berliner Flughäfen in dem Tweet zur Concorde ziemlichen Blödsinn geschrieben haben, was der Schokoladen-Eiscremtag mit der British Airways Concorde in Tegel zu tun hat, wissen die wahrscheinlich selber nicht!

Zumindest kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit beantworten wann das Concorde-Foto sehr wahrscheinlich fotografiert wurde:
Vom 27. bis 29.9.1988 war in Berlin erstmals die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank. Ganz sicher landete jeden Abend gegen 19 Uhr eine British Airways Concorde aus London-Heathrow kommend in Berlin-Tegel.


Für die reichsten Bänker der Welt, insbesondere aus London, war das schnellste Passagierflugzeug der Welt gerade gut genug, um über der Nordsee kurz auf Überschallgeschwindigkeit zu beschleunigen und wieder per Schubumkehr auf „Normalfluggeschwindigkeit“ herunter zu bremsen, um sich in den Anflug auf LHR einzureihen.
Aus irgendwelchen Gründen war ich an einem dieser Abende, die durchweg einen bedeckten Himmel aufwiesen, nicht nur in Tegel, sondern auch an der Oderstraße im 27L-Anflug in Berlin-Tempelhof. Wirklich beeindruckend war es, bei Nordwestwind, mitzuerleben wie die Concorde in Berlin-Tegel startete. Obwohl es viele Kilometer weit weg war, war der Lärm in Berlin-Neukölln noch deutlich hörbar!!!

Die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank im September 1988 in Berlin löste einer der größten Proteste in der linken Szene aus. Bereits Monate zuvor bereiteten linke Gruppen eine Gegentagung vor um auf die weltweite Armut aufmerksam zu machen, die deren Meinung nach durch den IWF maßgeblich forciert wurde.
In diesem Zusammenhang gab es zahlreiche Proteste und Demonstrationen, eine davon mit rund 80.000 Teilnehmern!
Mit einer riesigen Hausbesetzer-Szene war damals der Westteil Berlins eine Hochburg der linksautonomen Szene, die erprobt waren, sich mit der Polizei Straßenschlachten zu liefern. Während der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank gab es auch deshalb ebensolche Straßenschlachten, man könnte sagen, Berlin erlebte so etwas wie die G20-Proteste in Hamburg.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 8725
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Berlin Airport twittert Concorde-Foto aus Tegel

Beitragvon Proud of Freddie » Montag 16. Juli 2018, 08:14

Ich kann mich auch an einen low approach nach dem Start der BA-Concorde in Tegel erinnern, könnte 1988 gewesen sein.
Die kompletten Besuche hier, unter British AW Visitors in Tegel:
http://www.planeboys.de/txl/airline_txl.htm

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9108
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Berlin Airport twittert Concorde-Foto aus Tegel

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 15. August 2018, 20:54

Vielen Dank! Mein Bruder (damals 9 Jahre) erzählte mir damals, er hätte eine Concorde gesehen über dem Prenzlauer Berg ... wollte ich natürlich nicht glauben damals... Ich hatte mein Concorde Erlebnis (AF) kurz zuvor in LEJ zur Messe damals. Extra hingefahren mit Papa (war damals 14-15)

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Historisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste