Helikopter outside SXF und TXL

Was war so zu sehen in TXL, THF, SXF? Was kommt (keine Gerüchte)?

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
A300-600_IAN
Beiträge: 257
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 19:53
Wohnort: Berlin-Niederschönhausen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon A300-600_IAN » Donnerstag 1. September 2016, 14:28

War relativ weit weg, aber ich meine dass eben wieder eine CH-53 über Berlin zu sehen war, diesmal im normalen Anflug auf TXL (RWY 26).
Rettet TXL!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
EDDT38
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. März 2016, 22:18
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon EDDT38 » Donnerstag 1. September 2016, 15:58


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon modern air » Donnerstag 8. September 2016, 05:48

Seit heute 5:00 Uhr bis jetzt 5:44 nervt der Berliner POLIZEI Helikopter Pirol mich über Spandau Nord, der fliegt immer wieder von Süd nach Nord bis kurz vor Hakenfelde und dann wieder zurück Richtung Süden. Wahrscheinlich wird irgendwer gesucht...eigentlich ist der Eurocopter recht leise, nur der Infraschall, also die sehr tieffrequenten Schallwellen des Rotorabwindes lassen das Geräusch nervig dröhnen.

Nachmeldung:
Dienstag, 06.09.2016 war Christoph 31 von 15:00 bis 15:20 auf dem Helipad des Krankenhaus Spandau an der Lynarstraße.

Heiko aus Berlin
Beiträge: 1451
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:48
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Heiko aus Berlin » Donnerstag 15. September 2016, 17:24

Hallo,

gerade flog aus Richtung Grunewald ein Hubschrauber, der mir auch sehr nach CH-53 aussah, von West nach Ost in eher niedriger Höhe etwa dem Anflugweg aus Westen zur Südbahn des Flughafens Tempelhof folgend, um etwa über Temeplhof / Neukölln in eine Rechtskurve überzugehen.

Viele Grüße,
Heiko.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Svetislav » Freitag 16. September 2016, 00:55

Nachmittags von der Ostmole des Großen Zernsees nördl. Potsdam Richtung Schäferbergturm geschaut flog eine CH-53 "über" diesen nach SW, könnte Heikos Sichtung gewesen sein. Siehe auch TXL-visitors, vielleicht dep 84+71 od. auch die andere nach dem Zurückbringen der vormittags mitgenommenen paxe.

15.09.2016:
Potsdam EvB-Klinikum:
D-H(DSI?) H145 (?) DRF, ca. 16:30-17:33 dep n. NNO

In Potsdam im Park Sanssouci od. i.d. Polizeikaserne Potsdam-Eiche ?:
D-HEG_ SA.332L1 BPo, arr v. NW 17:12 dep n. NO 19:23 (@ Bernte: lassen sich reg u. genauerer Ort herausfinden ?)
Brachte Fr. Merkel vom KA zum 'M100'-Treffen i.d. Orangerie v. Sanssouci u. v.v.!
Zuletzt geändert von Svetislav am Freitag 30. September 2016, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
EDDT38
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. März 2016, 22:18
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon EDDT38 » Mittwoch 28. September 2016, 13:17

Gegen 12:50 am TXL gelandet.
Kam aus Westen.

84+71 - Sikorsky CH-53G als GAF045

EDIT:
DEP 13:55 Richtung Süden

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Svetislav » Freitag 30. September 2016, 19:25

Gehört dann eigentlich in die TXL-visitors !
84+71 CH-53 GAF oc mit deutlich sichtbar grün überspritzten GAM/"Heer"-Titeln brachte eine japanische Regierungsdelegation vor die JA-Beflaggung vor dem Ostflügel v. Twr-N, flog danach tief genau über meinen Kopf auf der Terrasse FRY n. Holzdorf. (Letztes Jahr sind ja alle CH-53 vom Heer an die GAF überstellt worden.)

HDM ist jetzt in der DRF aufgegangen :
http://www.rth.info/news/news.php?id=1731

s.a. oben 16.9.

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Proud of Freddie » Sonntag 9. Oktober 2016, 15:58

Svetislav schrieb:
15.09.2016:
Potsdam EvB-Klinikum:
D-H(DSI?) H145 (?) DRF, ca. 16:30-17:33 dep n. NNO

In Potsdam im Park Sanssouci od. i.d. Polizeikaserne Potsdam-Eiche ?:
D-HEG_ SA.332L1 BPo, arr v. NW 17:12 dep n. NO 19:23 (@ Bernte: lassen sich reg u. genauerer Ort herausfinden ?)
Brachte Fr. Merkel vom KA zum 'M100'-Treffen i.d. Orangerie v. Sanssouci u. v.v.!

Hab`Dich nicht vergessen:
Ja, die DRF war die D-HDSI CHX82
Bei den anderen beiden Sichtungen kann ich leider nicht helfen, es ist kein Heli zu diesen Zeiten zu sehen(am15.9.)
Gruß Bernte

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon modern air » Samstag 5. November 2016, 12:47

Kann es einen perfekten Abend geben? Ja! So gestern geschehen in Berlin-Spandau.

Nach dem späten Feierabend krönte ich den Freitagabend mit deftigem Essen. In der Moritzstraße lockte mich der Koch mit Gänsekeule, mit Klößen und Rotkraut - meine Leib und Magenspeise...was man mir unschwer ansieht. Zum Ende des gans vorzüglichen Gänseschmaus mit leckerer Soße war noch ein Viertel Rotwein übrig, genug Grund einen Eisbecher mit heißen besoffenen Rumkirschen die den Klimawandel einleiteten und die Vanilleeisberge zum schmelzen brachten.

Auf dem Nachhauseweg, keine 50 Meter von der Haustür entfernt, machte ein Hubschrauber einen extrem geräuschvollen Downwindanflug entlang des Hohenzollernringes zum Heliport des Krankenhaus Spandau. Zuhause angekommen schnappte ich mir meine Kamera und machte mich auf den Verdauungspaziergang zum Krankenhaus, dort angekommen erblickte ich tatsächlich den H-145, D-HDSI, alias Christoph Berlin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Gänseschmaus mit Dessert folgte als Krönung dieser nächtliche Leckerbissen - was für ein Augenschmaus, möge sich jeder sein Lieblingsbild heraussuchen. Übrigens meine Premiere eines aktiven Helis als Nachtaufnahme - dank der vorzüglichen Theaterbeleuchtung der 4 x 500 Watt Halogenscheinwerfer-Beleuchtung des Hubschauber-Landesplatzes im Innenhof des Krankenhaus Spandau.

Silver
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 15:30
Wohnort: Berlin - Wilmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Silver » Montag 7. November 2016, 10:26

Schöne Fotos, muss dich aber leider korrigieren. *g
Es war nicht der Christoph Berlin sondern der Christoph Nürnberg, der einen Patienten aus Nürnberg verlegte.
Mfg

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Svetislav » Donnerstag 17. November 2016, 00:18

14.11.2016:
D-HHEC ec-145 Polizei Hessen: 15:40 TXL-26R-appr. bis ca. kurz vorm Kutschi u. anschl. nördl. 180 zum Weiterflug n. Blumberg zum arr ca. 15:45/50. Obama-Verstärkung, nehm ich mal an ...

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Svetislav » Donnerstag 17. November 2016, 20:41

EDOY / Blumberg 17.11.2016 abends (p = geparkt, h = Abstellhalle, hM = Wartungshalle incl W Waschhalle):

(D-HBBY ?) ec-135 (Pol. Brbg ?), h,
D-HBBZ ec-135 Pol. Brbg, p,
D-HVBF ec-135 BPo, h,
D-HVBL ec-135 BPo, h,
D-HVBT ec-135 BPo, p,
D-HVBV ec-135 Pol. Bln, p --> h,
D-HZSJ ec-135 BMI Luftrettung, hM teilweise zerlegt,
D-HLTA ec-155 BPo "Call 122,80", p --> hM,
D-HLTE ec-155 BPo "Call 122,80", p --> hM,
D-HLTH ec-155 BPo "Call 122,80", p --> hM,
D-H(LT)_ ec-155 BPo, h,
D-H(LT)_ ec-155 BPo, hM gr. check: nur noch Rumpfhülle,
D-HEGH AS.332 BPo, p --> hM,
D-HEGM AS.332 BPo, p --> hMW,
D-HEGY AS.332 BPo, h,
D-H___/2 ec-135 (?) Pol. ____ (Sachsen od. Bayern ? top, Bauch, fintip dunkelblau, Rest silber), p Gras im Dunkeln dep 5-10 min gen NO u. v.v. arr p Ramp im Licht),
D-HHEC ec-145 Pol. Hessen, arr p --> h,
D-HMV_ ec-135 Pol. M-Vp., p (kurzer RUP als D-H___/2 auch angelassen hatte).

D-HEGH/M flogen während meiner Anreise per S7 zs. über der City-W n. W, beim Passieren des Reg.-V's nahm ich eine Kolonnenbewegung v. KA n. O wahr, im Raum Bhf Lichtenberg flogen beide südl. gen O nach Blumberg. Schon beim Putin-Besuch waren 2 Pumas immer i.d. Luft, wenn seine Kolonne unterwegs war, hielten sich aber die meiste Zeit abseits, da ja auch 1-2 ec-135 über/nahe der Kolonne aktiv waren. Heute abend wurden beide kurz mit Personal besetzt, flogen aber nicht mehr ab u. n. ca. 20 min. wurden sie wieder dicht gemacht.

Eben 21:14 wieder Puma-sound über der City-W ...

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon modern air » Samstag 19. November 2016, 12:30

Kurz vor dem Abflug der Air Force One kreisten beide Pumas zusammen knapp südlich von Tegel, es ist anzunehmen das nicht nur GSG9 an Bord war, sondern auch Mitarbeiter vom Secret Service....

Dürfte die Bundeswehr auch im Inneren eingesetzt werden, würden wohl TIGER-Kampfhubschrauber sich mit dazugesellen.

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Svetislav » Montag 21. November 2016, 15:13

Zuerst waren die beiden Pumas südl. des RUP-Zelts mind. 3 min. in einer defacto Standschwebe mit minimaler Vorwärtsbewegung und sehr dicht zusammen. Kurzzeitig verdeckte dabei aus meiner Sichtposition der eine den anderen so passgenau, dass nur noch einer zu sehen war :lol: . Danach wurde mehrmals in spitzem O-W-Oval hin- u. her geflogen zuerst nah beieinnander, dann etwas weiter hintereinander, einmal auch ein größeres Oval und gg. Ende dann eine Runde über dem Platz, nochmal via südl. des Platzes n. W u. dort die dep.-Linie n. N gekreuzt u. nördl. des Platzes n. Blumberg. Während der gesamten Zeit überwachte D-HBB(Z?) ec-135 Pol. Brbg das Geschehen v. nördl. des Platzes nahe Zufahrt, zuerst in Standschwebe, dann mit Bewegungen gen W v.v.
Bei der am 17.11. in Blumberg beobachteten, später revidierten, Besetzung der beiden Pumas mit Personal hatte ich nicht den Eindruck, dass die GSG dabei war: pro Heli rel. wenige Pers. incl. Besatzung, na ja vielleicht wenige zur Absicherung bei der Aufnahme von Personen am Boden ... die brauchen ja auch noch Platz, denn dies dürfte Sinn u. Zweck der Flüge sein: ortsnahe Bereitschaft zum schnellen Abtransport aus einem möglichen Gefahrenbereich.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon modern air » Dienstag 22. November 2016, 11:56

Das die Pumas irgendwo in Berlin außerhalb eines Heliports landen, dürfte in Anbetracht des Rotordurchmesser von knapp 16 Meter höchstens in Parkanlagen oder Sportplätzen möglich sein.
Noch dazu fehlt den Crews die Erfahrungswerte für Off-Heliport-Landungen im Stadtgebiet.

Fazit es bleibt bei einer rein optischen Beobachtungsgruppe um Kräfte am Boden von der Luft aus zu dirigieren. Im Extremfall können sich Einsatzkräfte aus dem schwebenden Heli abseilen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Anmeldungen & Visitors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste