Helikopter outside SXF und TXL

Was war so zu sehen in TXL, THF, SXF? Was kommt (keine Gerüchte)?

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Svetislav
Beiträge: 2336
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Svetislav » Freitag 7. September 2018, 21:38

Brbg akt v. 5.9.19 N2 ab 00:01:16 D-HLTD ec-155 BPo bei der jährlichen Luftrettungsübung diesmal an der Oder bei Frankfurt
https://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Nachrichten-II/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822126&documentId=55785768

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Svetislav
Beiträge: 2336
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin

rbb noch 3 Std: D-HBBY Wünsdorf

Beitragvon Svetislav » Samstag 15. September 2018, 19:57

Brbg akt v. 8.9.18 ab 00:00:37 D-HBBY ec-135 Polizei Brbg landet beim TdOT des Zentraldienstes der Polizei in Wünsdorf und wird gestürmt !
https://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Nachrichten-I/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822126&documentId=55865914

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 1994
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon matto » Dienstag 18. September 2018, 15:03

Eben überflog ein CH-53 den Flughafen Schönefeld von Nord nach Süd.
Laut Radar kam er aus Holzdorf für einen Low approach in Tegel und fliegt jetzt vermutlich wieder nach Holzdorf zurück.
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net

Proud of Freddie
Beiträge: 8782
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 18. September 2018, 15:06

„Shadow 07“ hatte ich auch schon beobachtet, leider keine Kennung angezeigt...
3F48A1 lautet der Hex-code, vielleicht kann das ja verifiziert werden.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Heiko aus Berlin
Beiträge: 1271
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Heiko aus Berlin » Mittwoch 19. September 2018, 14:55

Proud of Freddie hat geschrieben:„Shadow 07“ hatte ich auch schon beobachtet, leider keine Kennung angezeigt...
3F48A1 lautet der Hex-code, vielleicht kann das ja verifiziert werden.


Hallo,

also zumindest handelte es sich bei SHADW um einen Hubschrauber.

Viele Grüße,
Heiko.

EDIT: @ Proud of Freddie, ich dachte, Dir ging es darum, ob es überhaupt ein Heli war. :-)
Zuletzt geändert von Heiko aus Berlin am Mittwoch 19. September 2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Proud of Freddie
Beiträge: 8782
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 19. September 2018, 15:20

Ja, Heiko, CH-53G, aber welcher? Manchmal verfügt jemand über die Zuordnung des hex-codes und so könnte man die Kennung herausfinden, aber ich habe keine Liste gefunden.
Gruß Bernte

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon modern air » Freitag 28. September 2018, 10:29

Gasthelikopter anlässlich des Staatsbesuches:

Eurocopter EC 135 P2
Reg: D-HRPB
c/n: 0318
Baujahr: 2004
Polizeihubschrauber PHS der Polizei Rheinland Pfalz, stationiert am Winningen Airfield (EDRK)

Eurocopter EC 155B Dauphin
Reg: D-HLTL
c/n: 6599
Bj.: 2001
Polizeihubschrauber PHS der Polizei Nordrhein-Westfalen, stationiert in Bonn-Hangelar

Eurocopter EC-155 B
Reg.: D-HLTI
c/n: 6576
Bj.: 2000
Stationiert ist der Hubschrauber bei der Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuldatal.

EC-135 T1
D-HSNC
c/n: 0092
Bj.: 1999
Der Hubschrauber der PHuSt Sachsen ist am Flughafen Dresden stationiert.

EC-135 P2
D-HMVP (ex D-HECP, D-HETZ, F-WQEX, D-HECM)
c/n: 0030
Baujahr: 1997
Stationiert ist der Hubschrauber der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern auf dem Fliegerhorst Rostock-Laage.

bei letzteren hat man sich wohl ein Wunschkennzeichen ausgedacht:
D-H, ist vorgegeben
M = Ministerium des Inneren
VP = VolksPolizei
...alles andere wäre purer Zufall...
Zuletzt geändert von modern air am Freitag 28. September 2018, 12:00, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
papasven
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 14:54
Wohnort: Zeesen
Kontaktdaten:

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon papasven » Freitag 28. September 2018, 11:13

Da sind so einige Gäste unterwegs.

edit: D-HMVP auch gesichtet

Bild

Proud of Freddie
Beiträge: 8782
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 28. September 2018, 11:41

Ja, die scheinen die Grenzen der Verbotszone, wie von Modern Air berichtet, zu bewachen. Auch die Flugrouten zeigen das eindeutig.
Interessant, in dieser Form hat es das noch nicht gegeben. Das deutet auf entsprechende Warnungen bezüglich der Benutzung von Flugzeugen als “Gefährder” hin. Reine Spekulation.

Tom1994Berlin
Beiträge: 560
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:04

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Tom1994Berlin » Freitag 28. September 2018, 12:12

Proud of Freddie hat geschrieben:Ja, die scheinen die Grenzen der Verbotszone, wie von Modern Air berichtet, zu bewachen. Auch die Flugrouten zeigen das eindeutig.
Interessant, in dieser Form hat es das noch nicht gegeben. Das deutet auf entsprechende Warnungen bezüglich der Benutzung von Flugzeugen als “Gefährder” hin. Reine Spekulation.

Klar gab es diese Verbotszonen bereits zum Beispiel beim Obama Besuch oder bei anderen Besuchern mit Sicherheitsstufe 1+ ... Dort haben die Hubschrauber sogar Sportflugzeuge die am Rande der Verbotszone unterwegs waren Verfolgt

Benutzeravatar
papasven
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 14:54
Wohnort: Zeesen
Kontaktdaten:

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon papasven » Freitag 28. September 2018, 12:36

Ja genau hatte das schon mal gepostet mit den verfolgen ähm abfangen aber das war bei Netanjahu, da wurde die ED-R Humboldt auch eingerichtet waren auch mehrere Maschinen die da rein sind, möchte gar nicht wissen was das für Ärger gab.

Bild
Bild

Proud of Freddie
Beiträge: 8782
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 28. September 2018, 12:41

Dann nehme ich das zurück. Danke für den Hinweis, Gruß Bernte

Peter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 19:22
Wohnort: Molchow

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon Peter » Freitag 28. September 2018, 18:24

Re: D-HMVP

Das H sollte für Hubschrauber bzw. Helikopter stehen
MV für Mecklenburg-Vorpommern
P für Polizei
die Variante mit VP würde auch eher zu den Mi-2 von damals passen,aber die fliegen ja leider nicht mehr.

Gruß,Peter

Svetislav
Beiträge: 2336
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin

Einheitsfest

Beitragvon Svetislav » Dienstag 2. Oktober 2018, 21:45

Auf dem 17. Juni ist eine BPo ec-135 ausgestellt: D-HVBL arr 30.10.18, dep 4.10.18
Abendschau v. 2.10.18 (verfügbar bis 9.10. 24 h) ab 00:01:09
https://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Live-vom-Einheitsfest/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=56634422
Zuletzt geändert von Svetislav am Freitag 5. Oktober 2018, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7481
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Helikopter outside SXF und TXL

Beitragvon modern air » Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:10

Das ist gar nix, ich erinnere an die BGS / Bundespolizei
Abschlussfeier am 20. August 2011 in Berlin. Da standen D-HVBN, D-HVHV, D-HLTC, und ein unbekannter Puma auf dem 17. Juni, schön mit Absperrgittern inmitten der Besuchermassen unfotografierbar eingepfercht.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Anmeldungen & Visitors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste