[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 561: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 617: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 113: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
Berlinspotter.de • Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)
Seite 1 von 2

Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 23:31
von Heiko aus Berlin
Hallo,

hat jemand Informationen, wo es eine Übersicht zu den Einsätzen der bei Easyjet aushelfenden Flugzeugen wie der Boeing 757-300 der Condor und den BAe 146 von WDL gibt?

Für die bisher von ersterem Flugzeug bedienten Flüge nach München habe ich für diverse Termine nur 31 Sitzreihen auf der Easyjet-Seite gefunden. Die Sitzpläne diverser bisher von WDL geflogenen Routen wie nach Wien oder Zürich deuteten auch nicht auf BAe 146 hin.

Gibt es einen einigermaßen zuverlässigen Flugplan, wann und wo die "Gastflieger" zum Einsatz kommen? Oder werden auch mal kurzfristig die 31-Reiher gegen kleineres oder größeres Gerät ausgetauscht?

Danke und viele Grüße,
Heiko.

P.S.: Und aus den Sitzplänen wird ja auch nicht ersichtlich, ob es vielleicht SmartLynx ist - auch für diese Aushilfsflieger wäre eine solche Übersicht sinnvoll.

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 23:45
von Köpenicker
Guten Abend Heiko,
ich habe zwar keinen Flugplan aber einen Tipp wie du die WDL Flüge finden kannst.
Bei der Sitzplatzreservierung sind alle Sitze ab Reihe 17 „besetzt“.

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 00:23
von alex270
Es gibt aktuell in TXL bei Easyjet nach Buchbarkeit nur "2 Flugtypen".
Einmal gibt es 180 Sitzplätze.
1. A320 OE-IZJ Easyjet Europe
2. A320 G-EZPD Easyjet
3. A320 G-EZUS Easyjet
4. B757-300: D-ABOB Condor pendelt immer auf der MUC Strecke mit Overnight in MUC. Hat zwar 275 Plätze ist aber auch auf 180 begrenzt, um im AOG Fall schnell tauschen zu können.
5. A321: D-AIAE Condor pendelt immer auf der DUS Strecke mit Overnight in DUS. Hat zwar 210 Sitzplätze aber ist auch auf 180 begrenzt. Grund siehe oben.
6. A320: D-AICE Condor pendelt immer auf der FRA Strecke mit Overnight in FRA. 180 Plätze.
7. A320: ES-SAO SmartLynx Estonia 180 Plätze
8. A320: ES-SAQ SmartLynx Estonia 180 Plätze
9. A320: YL-LCN SmartLynx 180 Plätze
10. A320: YL-LCO SmartLynx 180 Plätze
11. A320: YL-LCS SmartLynx 180 Plätze
12. A320: YL-LCU SmartLynx 180 Plätze
13. BAE 146-200: D-AMGL: WDL 90 Plätze
14. BAE 146-300: D-AWBA: WDL 90 Plätze
15. BAE 146-300: D-AWUE: WDL 90 Plätze

Also insgesamt sind aktuell 15 ACs in TXL stationiert. Die Condor-ACs fliegen immer die gleichen Strecken auf den gleichen Flugnummern. Easyjet fliegt eher innerhalb von Deutschland und immer nach TLV.
WDL fliegt viel auf ZRH und VIE und CDG. Dabei ist der erste Flug des Tages aus VIE und ZRH immer operated by WDL und der letzte Flug nach VIE und ZRH abends ist auch immer operated by WDL.
Smartlynx tauscht untereinander schon bei geringen Verspätungen durch. Insgesamt ist easyjet extrem flexibel in TXL. Sobald es Verspätungen gibt, wird durchgetauscht. Nur heute Abend musste man etwas warten. WDL hatte ein krankes Crewmitglied nach VIE und Ersatz musste erst mit EW aus CGN eingeflogen werden. Insgesamt muss man easyjet in TXL ein ganz starkes Lob für die sehr pünktliche Operation austeilen. Damit wird man einige Geschäftskunden auch gewinnen. In 11 Tagen kommt die nächste Expansion von easyjet in TXL.

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 10:03
von Pushback999

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 12:35
von Phil

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 12:56
von jockey

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 14:06
von spandauer
Da dieses Thema erneut im völlig falschen Strang eröffnet wurde, muss ich leider wieder meckern und die Moderatoren um Verschiebung bitten.

Leute, bitte, etwas mehr Sorgfalt beim Erstellen eines Strangs. Was hat das hier mit Flugplanung im Sinne von neuen Strecken zu tun?

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 14:10
von Phil
Wo soll's hin, Simon? :o)

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 15:41
von spandauer
Vielleicht in "Diskussionen rund um die Luftfahrt" in den dortigen easyjet-Strang. Oder zu "Anmeldung und Visitors". Ein eigener Strang für die für easyjet fliegenden Maschinen dürfte sicher einige interessieren, schließlich bleiben uns Condor, Smartlinx und Co noch einige Monate erhalten.

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 19:11
von Peter
Hallo,hier mal meine Erlebnisse in Sachen Easyjet,WDL usw.:Um endlich mal BAe zu fliegen(und dann noch ab TXL) buchte ich nach der Planeboys
Vorschau(an dieser Stelle mal ein Dank an die Jungs für die großartige Arbeit) das Routing TXL-VIE-TXL.Freitags Abend mit WDL hin und Sonntags Mittag mit SmartLynx zurück.Bei der Buchung war von WDL bzw SmartLynx Maschinen nichts zu lesen,der Sitzplan war A320.Ein paar Tage vor dem Abflug kam eine email von Easyjet das die Flüge von WDL und SmartLynx durchgeführt werden und es sein kann das man einen anderen Sitzplatz als den zugewiesenen erhält.Erst mal Erleichterung das auch die BAe wirklich fliegt.Am Gate wurde mir auf Nachfrage gesagt das die niedrigen Sitzreihen(wir hatten 9)erhalten bleiben nur die Reihen die über die BAE Bestuhlung hinaus gehen werden angepasst.Hat dann auch alles zügig funktioniert,da der Flieger auch höchstens zu 75% ausgelastet war.
Gruß,Peter.

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 20:18
von Heiko aus Berlin
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tips!

Übrigens habe ich durchaus nachgedacht, bevor ich meinen Beitrag genau hier reingeschrieben habe: Es ging nicht nur um den Winter oder Sommer, und ich denke, er hat - ähnlich wie z.B. zum Beispiel der Beitrag zu den "A330-Replacements" doch seine Berechtigung hier. :-) Esgeht ja eben gerade nicht nur um neue Strecken, sondern auch um "Routenaufstockungen o.ä.".

Mir kam es v.a. etwas komisch vor, auch bei flightradar24.com u.a. gestern Abend auf einigen der gewohnten Routen keine BAe 146 bzw. 757-300 zu sehen. Aber mit den genannten Hinweisen und etwas Pokern ist wohl das gewünschte Flugzeug einen großen Schritt näher. :-)

Weiß denn jemand vielleicht auch schon, wie lange die Ersatzflugzeuge vsl. eingesetzt werden? Es hieß ja mal, Easyjet wollte das bis zum Sommer / im Laufe des Sommers hinkriegen. Die Frage wäre, ob der Plan eingehalten wurde / wird, sofern es überhaupt einen konkreten Plan gibt. Immerhin scheint ja das Umlackieren von Air-Berlin-Flugzeugen eher schleppend zu laufen.

Viele Grüße,
Heiko.

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 08:17
von Pushback999

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 13:40
von Phil
Hallo Pushback,

ich bin nur Leg 1 und Leg 4 geflogen. Die Auslastungen von Leg 2 und Leg 3 konnte ich somit in MUC vor Ort zählen.
Da für die 757-300 nur 180 Tickets pro Leg verkauft werden, kommt man der eventuell auftretenden Problematik eines AOG entgegen, sprich, ein Flugzeugtausch kann durchaus passieren.
Ich vermute, dass bei Verspätungen die 757 nicht gegen andere Maschinen getauscht wird, sondern sich die Verspätung dann durch den Tag ziehen wird. Falls die 757, wie oben geschrieben kaputt geht, wird entweder schnell Ersatz heran geschafft, oder der folgende Flug gestrichen. Falls du wirklich die 4 Leg abfliegen möchtest, hast du immer ein Risiko auf deiner Seite, entweder in Berlin, oder in München zu stranden, wobei ein AOG in TXL nicht allzu schlimm für dich wäre.

Am 17.02.18 hatte U25566, also Leg 4, knapp zwei Stunden Verspätung wegen Schneefall in MUC. Der Rückflug nach München (U25589) war aufgrund der geplanten längeren Standzeit in TXL dagegen wieder pünktlich.

Warum buchst du dir die 757 nicht an verschiedenen Tagen ein, das ist dann auch ein wenig entspannter und lädt noch zum Erkunden des Münchner Flughafens ein (z.B. kostenfreie Besucherterrasse im T2)?

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 15:53
von Pushback999
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin die Strecke schon mit der B 757-3 geflogen. Aber vier Flüge nacheinander abzufliegen, wäre für mich etwas neues, was mich zudem reizt.
Als ich deine Auslastungszahlen von den vier Flügen lass, erinnerte ich mich beim Aussteigen in München an den Transfergang und sah auch die schon wartenden Passagiere für den Flug zurück nach Berlin. Somit nahm ich an, aufgrund der theoretischen Möglichkeit eines direkt Turnarounds, dass du dies gemacht hättest und war gleich Fan von der Idee. Aber du hast recht, dass zwei Buchungen an unterschiedlichen Tagen entspannter sind und man würde zudem mehr vom Flughafen sehen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, am 17.03 mit der A 340-600 von Lufthansa (LH 2035) nach München zu fliegen und mit der B 757-3 (U2 5566) wieder zurück. Der Hinflug kostet zur Zeit nur 58 Euro und der der Rücklug ein bissen weniger. Eine gute Gelegenheit mal mit der einer A 340-600 zu fliegen ;)

Re: Frage zu Easyjet-"Aushilfsflugzeugen" (Condor, WDL und Co.)

Verfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 16:53
von JFK
Wird das Ding hier eigentlich nun verschoben?