Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Was war so zu sehen in TXL, THF, SXF? Was kommt (keine Gerüchte)?

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Basti » Freitag 21. Juli 2017, 18:43

Hi,

heute fand die erste Spotter-Tour der Berliner Flughäfen in Schönefeld statt. Pünktlich ging es gegen 15 Uhr los, dazu wurde ein schicker Bus organisiert, der uns über´s Vorfeld fahren sollte.

Mir persönlich hat diese erste Tour sehr gut gefallen und ich würde mich sehr freuen, wenn solche Touren in Zukunft wiederholt stattfinden könnten. Insbesondere die Chance, recht oft aussteigen und dort flexibel Aufnahmen interessanter Maschinen machen zu können, überzeugte mich sehr.
Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings noch für die nächste Tour: Die Rückfahrt wieder über das Flughafengelände, statt über die Schnellstraße ab Selchow und eine im Voraus erteilte Genehmigung der DFS, damit auch Aufnahmen von den Echo-Positionen gemacht werden können. Dort stehende Maschinen waren heute leider nicht brauchbar aufnehmbar, schade, denn dort stand ein schicker BBJ, den wohl die meisten gerne aufgenommen hätten. Aber wie gesagt, insgesamt überzeugte mich die Tour sehr und bei der nächsten wäre ich gerne wieder dabei.

Genug geredet, nun einige Aufnahmen von heute:

Pegasus / B737-800W / TC-AJP
Bild

Dussmann / Challenger 600 / N127SR
Bild

London Executive Aviation / Challenger 300 / G-KSFR
Bild

Shamrock Trading / Challenger 300 / M-CLAB
Bild

United Aviation / Challenger 850 / 5A-UAD
Bild

Belavia / Challenger 850 / EW-301PJ
Bild

Evi im Interview am GAT
Bild

ASL Airlines / ATR-72F / EI-SLS
Bild

Zimex Aviation / ATR-72F / HB-ALL
Bild

ASL Airlines / ATR-72F / EI-SOP
Bild

Fancourt Flightservice GmbH / Gulfstream G-650 / VP-CVI
Bild

Bild

Zum Schluss ging es noch bis zur Südbahn runter, wo folgendes Gerät der Winterdienste aufgenommen werden konnte:
Bild

Die komplette Tour habe ich auch auf Video festgehalten, eine entsprechende Zusammenstellung präsentiere ich Euch demnächst.
Gruß, Basti

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Phil » Freitag 21. Juli 2017, 19:34

Cool! Tolle Aufnahmen.
Mein Favorit ist das erste Bild der VP-CVI.

Hast du auch Bilder vom BER gemacht? Also vom Terminal, Vorfeld, Landebahn usw.?
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Basti » Freitag 21. Juli 2017, 19:36

Vielen Dank, Phil! :)

Eher weniger, da überall Bauzäune im Weg waren oder es geflimmert hat und ich schon genug solcher Aufnahmen habe.

Aber ich war ja nicht allein auf dieser Tour - vlt. haben andere Teilnehmer die gewünschten Bilder gemacht. :D
Auf den Videos wirst Du dann aber genug Aufnahmen davon finden.
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Phil » Freitag 21. Juli 2017, 19:56

Ok, falls doch noch solche Bilder auftauchen, am Besten in den BER-Thread posten.
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon modern air » Freitag 21. Juli 2017, 21:34

Zuletzt geändert von modern air am Freitag 21. Juli 2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Monino
Beiträge: 166
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 08:45
Wohnort: Berlin-Köpenick
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Monino » Freitag 21. Juli 2017, 22:11

Ich war sehr angenehm überrascht von der Tour. Perfekt organisiert und mit dem nötigen Glück bei Wetter und den BJs. Danke für die Möglichkeit und unter diesen Bedingungen bin ich jederzeit wieder dabei! Bitte weiter so !!
Lutz

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon modern air » Samstag 22. Juli 2017, 09:56

Bild

Nicht die rote Linie überschreiten!

Bild

Uiiii Aufpassen, ein Condor A321 wird rangiert...

Bild

Halten Sie Abstand von Lichtmasten.....

Bild

Ist das der Privatjet von Ilja Richter? "Licht aus! WROOOOOM Spot an! Da ist der ultimative Diskojet Raytheon Beech 390 Premier I
Bild


Bild

Bild

Bild

Da legst Dia nieder! Spotter in demütiger Haltung

Bild

Selfie mit GPS-Daten vor'm Nordpier.

Bild

Bild

Die süßesten Früchte...ähhh buntesten BBJ's sind unerreichbar :-(((((

Bild

Später einmal soll dieser Schnellabrollweg geradeaus verlängert werden.

Bild

Nicht immer hat es mit der Sonne geklappt...

Bild

Bild

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Spotterlempio » Samstag 22. Juli 2017, 12:09

Es war eine durchaus lohnenswerte Tour (SXF Verhältnissen entsprechend), bei der man zahlreiche Fotos machen konnte.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und sehr netten Verantwortlichen vor Ort, die uns in allen Bereichen unterstützten und auch viele Wünsche berücksichtigten.
Das wir auf die lohnenswerteste Platte (hinter dem BER Tower) nicht konnten, war den Sicherheitsbestimmungen (Rollverkehr von und zur Südbahn) geschuldet. Bei normalen Nordbahnbetrieb wäre sicher auch hier eine Möglichkeit gefunden worden.
Etwas unglücklich war nur die Rücktour durch den "Hinterausgang", da gäbe es möglicherweise(?) eine bessere Lösung, ansonsten hat es viel Spaß gemacht und es ist auf jeden Fall wünschenswert, weitere Touren in SXF / BER folgen zu lassen.

Wir als planespotter sind ja die Hobbygruppe, die fast immer die positiven Aspekte eines Flughafens dokumentiert und daher auch weiterhin (so weit es machbar ist) Unterstützung finden sollte. Daher sehen wir auch den Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Flughafen für beide Seiten als nützlich an.

P.S. Fotos gab es ja schon genug zu sehen, auf meiner Webseite habe ich 15 Bilder (und Notschüsse) zur Dokumentation hochgeladen.
http://www.sxf-spotterlempio.de

Pushback999
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 20:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Pushback999 » Samstag 22. Juli 2017, 12:53


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Basti » Samstag 22. Juli 2017, 12:55

Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Basti » Samstag 22. Juli 2017, 20:29

Mein 21min. langes Video zur Spotter-Tour ist nun online, in fullHD und mit 50FPS. Viel Spaß!
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon modern air » Sonntag 23. Juli 2017, 14:34

Zum Thema Nutzung der Fotos von an die Berliner Flughäfen von uns Spottern gesendeten Fotos erinnere ich an den Monitor im Empfangsgebäude des Infotowers, hier liefen unsere Fotos aus Schönefeld in einer Endlosschleife.
Allerdings hatte man wohl zwecks Nutzung der Bilder im Internet, diese zwischenzeitlich komprimiert, was deren Qualität deutlich schmälerte.

Benutzeravatar
jockey
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 29. April 2006, 18:40
Wohnort: Golßen
Kontaktdaten:

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon jockey » Sonntag 23. Juli 2017, 16:14

Da ich aus berufl. Gründen in letzter Zeit nur noch selten an den Berliner Flughäfen bin, wollte ich mal fragen, wie man denn bei einer eventuell nächsten Spotter Tour mitmachen kann? Oder können sich dort nur Spotter mit diesen "Spotterausweis" beteiligen?
By the way interessante und wie immer schöne Bilder :)

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Berlinspotter » Sonntag 23. Juli 2017, 21:39


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Spotter Tour Schönefeld 21.07.17

Beitragvon Spotterlempio » Montag 24. Juli 2017, 10:45

Da hat jeder seine eigene Sichtweise. Ich fand den Termin am Freitagnachmittag optimal, weil da zum Einen noch reger Betrieb in den verschiedenen Höfen (nebst Hangarbetrieb) war und auch die Frachter recht vollzählig vorhanden waren.
Das könnte am Wochenende auf den Platten anders aussehen. Ok, zeitlich wäre noch theoretisch ein Stündchen verschiebbar, aber wenn die Tour als wichtig empfunden wird, dann sind sicherlich auch in der freien Wirtschaft mal 1-2 (Über)Stunden zum "Abbummeln" vorhanden.
(gibt es sogar bei uns im Öffentlichen Dienst als AZV, weil die besagten Stunden vom Arbeitgeber nicht bezahlt werden).

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Anmeldungen & Visitors“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste