[Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Hier kommen Reiseberichte ohne Flugzeuge hinein. Der Fokus soll auf dem Land/ der Stadt liegen. Mit Reise- und Hoteltipps.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Marco Wolf
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 20:30
Wohnort: Filderstadt neben STR mit Blick auf 25 Start
Kontaktdaten:

[Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Beitragvon Marco Wolf » Mittwoch 6. Juli 2016, 17:10

Hola Leute, ich war vom 28.06 bis gestern auf Mallorca um genauer zu sein in Cala Ratjada in Nord Osten der Insel. Es war ein reiner Strandurlaub ohne spotten. Ich habe denoch ein paar Ausflüge in der näheren Umgebung zu Fuß und per Bike gemacht. Fangen wir mit dem Hinflug an:

Mein DE A32B startete um 6:15 gen PMI auf der 25
BildIMG_6859

Hier ein Video vom Takeoff
https://www.youtube.com/watch?v=IEgt42lPfD4

Bei Böblingen kamen wir kurz in die Wolken rein um dann kurz darauf in der Gegend um Herrenberg wieder was zu sehen
BildIMG_6888

Links die 3 Dörfer sind Affstätt, Kuppingen und Oberjesingen
BildIMG_6901

Wir sind zwischen 2 Wolkenschichten geflogen, hat auch was
BildIMG_6938

von meinem Plat 9F konnte man das Sharklet gut sehen, die Reihe 10 würde ich meiden da hat man kein Fenster
BildIMG_6956

BildIMG_6962

Ein Halo gabs auch
BildIMG_6989

Dann waren wir auch schon über der Schweiz, wo die Wolkendecke aufhörte
BildIMG_7012

Der vordere See ist der Baldeggersee und der hintere der Sempachersee
BildIMG_7024

Luzern
BildIMG_7042

Flugplatz Buochs
BildIMG_7060

Dann ging es über die Alpen
BildIMG_7068

BildIMG_7108

BildIMG_7110

BildIMG_7121

BildIMG_7147

Über Italien kamen dann wieder Wolken
BildIMG_7172

BildIMG_7191

und schon waren wir an der Mittelmeer Küste, das hier ist die Stadt Savona
BildIMG_7202

Albenga, die Insel die man sieht heißt Isola Gallinara
BildIMG_7221

Über dem Meer waren auch noch ein paar Wolkenfelder
BildIMG_7239

Wenn ihr euch jetzt fragt warum wir nicht die übliche Route nach PMI über den Genfer See geflogen sind, die Fluglotsen in Frankreich haben mal wieder gestreikt. War mir ganz Recht da ich so mitten über die Alpen geflogen bin :D
Bild13589025_1725101404420555_1640007553_o

Dann ging es 40min übers Wasser, das hier ist Menorca und die Bucht Playas Algaiarens
BildIMG_7287

Cala Morell
BildIMG_7293

Die untere Stadt ist Ciutadella und die obere Los Delfines
BildIMG_7306

Auf dem dem kurzen Hüpfer nach Mallorca rüber sah man diese Fähre
BildIMG_7326

und schon war die Lieblingsinsel der Deutschen in Sicht, zu sehen ist der Hafen von Alcúdia von der eine Fährverbindung nach Barcelona, Menorca besteht
BildIMG_7344

Can Picafort
BildIMG_7359

Das vordere ist die Bucht von Alcúdia und die hintere ist die Bucht von Pollença
BildIMG_7364

Die Landzunge die man hinten erkennt ist das Cap de Formentor
BildIMG_7366

Wir sind dann einmal über die komplette Insel geflogen, Runway 26L war für Landungen in Betrieb. Das gab mir die Gelegenheit Dörfer und Berge im Inselinneren von oben zu fotografieren

Der See rechts liegt im Parc Natural de s'Albufera
BildIMG_7369

Sa Pobla
BildIMG_7372

Muro
BildIMG_7382

BildIMG_7392

Llubí
BildIMG_7393

BildIMG_7415

Die Stadt rechts heißt Inca und die links unterhalb des Berges Lloseta
BildIMG_7421

Sencelles
BildIMG_7425

BildIMG_7436

Das Heu wurde schon eingefahren und zu Ballen verarbeitet
BildIMG_7439

BildIMG_7449

Das sollen Militärbaracken sein
BildIMG_7457

Golfplatz Son Gual
BildIMG_7464

Die Landung habe ich dann gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=zzHG442f46g

Noch ein paar Bilder vom Flughafen
BildIMG_7476

BildIMG_7483

Inlandsterminal, von hier geht es zu den Nachbarinseln aber auch zum Festland
BildIMG_7488

BildIMG_7496

Dann habe ich noch gefragt ob ich ins Cockpit darf, das war kein Problem und der Kapitän wollte auch gleich ein Bild von mir machen :D
BildIMG_7500

Bodenkarte von PMI
BildIMG_7503

BildIMG_7512

BildIMG_7525

Mein Flieger die D-AIAE
BildIMG_7533

Mit dem Bus ging es dann in 2h nach Cala Ratjada, nachdem ich im Hotel eingeckect hab ging es auch gleich zum Strand. Von hier möchte ich euch jetzt noch ein Video zeigen, ich war mit einer Actioncam schnorcheln an der Cala Agulla:

https://www.youtube.com/watch?v=IYJUBAOaII0

Das soll es erstmal gewesen sein, weitere Bilder folgen. Mögen die Eindrücke vom Hinflug gefallen finden :D
Gruß Marco Wolf

Member of 360° Spotter

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: z.Z. 12km SW MNL

Re: [Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 8. Juli 2016, 09:59

Schöne Impressionen, vor Allem die Luftbilder der Insel Mallorca!

Marco Wolf
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 20:30
Wohnort: Filderstadt neben STR mit Blick auf 25 Start
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Beitragvon Marco Wolf » Sonntag 10. Juli 2016, 09:27

Nun möchte ich euch die Tage Mittwoch und Donnerstag zeigen:

Am Mittwoch war es bewölkt und es hat auch immer mal wieder kurz geregnet, wo jetzt normale Touristen traurig wären, fand ich das klasse. Es gab mir die Möglichkeit Langzeitbelichtigungen am Tag mithilfe eines Graufilters durchzuführen. Wenn es bewölkt ist find ich das besser, da es auch längere Belichtungszeiten ermöglicht. Ich hatte ein kleines Mini Stativ von Manfrotto dabei, ohne wäre es nicht gegangen:

Als erstes war ich am Strand Cala Gat, wo morgens bei dem Wetter natürlich noch keiner ist
BildIMG_7572

Es ist der kleinste Strand in Cala Ratjada, trotzdem liegt er in einer sehr schönen Bucht
BildIMG_7585

Ein Uferweg verläuft Richtung Stadt
BildIMG_7607

von dem man so Bilder machen kann
BildIMG_7618

Der andere Strand auf dieser Seite der Stadt ist die Cala Moll, da hat es ehesten mal Wellen
BildIMG_7652

Da es am Abend noch immer bewölkt war, ging ich noch zu den Buchten auf der anderen Seite der Stadt
Bild[url=h by [url=https://www.flickr.com/photos/103675235@N06/]Marco Wolf[/url], auf Flickr

Cala Agulla ist die Bucht mit dem Hauptstrand, so sieht er am Rand aus
BildIMG_7790

Dort war auch nichtmehr viel los
BildIMG_7801

Am Donnerstag bin ich um 6 Uhr aufgewacht und da dachte ich mir warum eigentlich nichtmal den Sunrise machen. In Mallorca geht die Sonne ja später auf als bei uns, da es weiter südlich liegt. Also kurz alle Sachen gepackt und mitm Bike in die nähe der Cala Agulla gefahren
BildIMG_7811

man kriegt die Sonne über dem Wasser nur morgens, um 6:27 ging Sie dann auf. Das was man da noch an Land erkennt ist das Cap Formentor
BildIMG_7827

:D
BildIMG_7869

Ich stand auf dem Uferweg
BildIMG_7893

Die Jogger waren auch schon unterwegs
BildIMG_7953

Das ist jetzt der Strand der Cala Agulla
BildIMG_7970

Mittags bin ich dann noch zum Leuchtturm hochgefahren, er heißt Far de Capdepera
BildIMG_8009

mit 10mm durch Zaun gemacht. Er ist einer von 5 Leuchttürmen auf Mallorca die noch in Betrieb sind. Es gibt insgesamt 15 Leuchttürme auf der Insel. Sein Licht sieht man 21 Seemeilen weit
BildIMG_8101

BildIMG_8024

Ich wollte dann auch nochmal die Strände mit Sonne machen, erst war ich wieder an der Cala Gat die in der nähe vom Leuchtturm liegt
BildIMG_8169

Wers kann der kanns :mrgreen:
BildIMG_8155

Blick Richtung offenes Meer
BildIMG_8218

Der Hafen
BildIMG_8254

und der Strand Cala Moll
BildIMG_8318

mögen die Bilder gefallen finden :D
Gruß Marco Wolf



Member of 360° Spotter

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3883
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Beitragvon Basti » Sonntag 10. Juli 2016, 09:38

Vielen Dank für die schönen Bilder, sieht wirklich klasse aus. :)

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Marco Wolf
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 20:30
Wohnort: Filderstadt neben STR mit Blick auf 25 Start
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Beitragvon Marco Wolf » Montag 11. Juli 2016, 23:36

Am Freitag dem 4 Urlaubstag ging es auf den Berg Es Telégraf er ist 271m hoch und man sieht ihn fast überall in Cala Ratjada. Ich entschied mich Vormittags hochzuwandern, wo es noch nicht so warm ist.

Cala Ratjada von oben, links hinten erkennt man die Hafenmauer
BildIMG_8596

Der schönste Strand die Cala Agulla, ist Vormittags auch noch nicht so voll
BildIMG_8593

Die Sonne schien von der Seite überm Meer, so das ich alles auf Land schön fotografieren konnte
BildIMG_8609

Blick Richtung Font de Sa Cala
BildIMG_8622

Capdepera
BildIMG_8624

BildIMG_8628

Cap de Formentor ganz hinten leicht sichtbar
BildIMG_8649

Auf dem Gipfel des Es Telégraf gibt es einen historischen Wachturm, er heißt Talaia de Son Jaumell. Er war ein Wach und Signalturm und sollte vor Piratenübergriffen warnen. Der Turm war Teil eines Systems und er war mit einem Turmwächter besetzt. Im Falle, dass er feindliche Schiffe erkannte, wurde ein Signalfeuer entzündet. Am Tage frisches Holz, um ein Rauchsignal zu geben, Nachts trockenes Holz, um deutlich sichtbare Flammen zu erzeugen. Auf diese Weise wurden die benachbarten, jeweils in Sichtweite errichteten Türme und das Hinterland alarmiert. Im Hinterland wurden durch Glocken dann Männer zur Verteidigung zusammen gerufen. Die übrige Bevölkerung suchte Schutz in weiteren Verteidigungsbauwerken.
BildIMG_8688

und noch eine Aufnahme in Schwarzweiß von der offenen Seite
BildIMG_8684

Hier erkennt man gut die Halbinsel auf der Cala Ratjada liegt, ganz links ist der Leuchtturm auf dem ich am Tag zuvor war
BildIMG_8696

Das Speicherbecken liegt zwischen Cala Ratjada und Cala Mesquida, man erkennt rechts die Ausläufer der Dünen
BildIMG_8705

und das ist der Blick nach Cala Mesquida
BildIMG_8710

wie man erkennt geht ein Holzsteg durch die Dünen
BildIMG_8803

ich habe mich dann für den steilen und direkten Abstieg nach Cala Mesquida entschieden, dort war ich schon nichtmehr weit weg
BildIMG_8877

BildIMG_8883

Ausbalancierte Steine sieht man öfter
BildIMG_8901

BildIMG_8922

BildIMG_8939

Der Strand ist sehr schön, man muss allerdings wissen das es auch ein FKK Strand ist
BildIMG_8947

Dann ging es dürch die Dünen
BildIMG_8960

BildIMG_8970

Wer dort in der Gegend ist, sollte das unbedingt mal machen
BildIMG_8986

BildIMG_8990

BildIMG_8990

ist aufjedenfall spannender als nur am Strand zu liegen
BildIMG_8992

BildIMG_8996

Es gibt immer was zu gucken
BildIMG_8999

Der Strand von hinten gesehen
BildIMG_9012

und dann kommt der kleine Ort in Sicht
BildIMG_9016

von Rechts oben kam ich herunter
BildIMG_9023

und hier erkennt man noch gut den Talaia de Son Jaumell auf dem Es Telégraf
BildIMG_9045

mögen die Bilder von meiner Wanderung gefallen :D
Gruß Marco Wolf



Member of 360° Spotter

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4665
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Beitragvon Phil » Dienstag 12. Juli 2016, 21:41

An dem Wachturm war ich vor ca. 12 Jahren mal. Lang ist's her :-)
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Marco Wolf
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 20:30
Wohnort: Filderstadt neben STR mit Blick auf 25 Start
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Beitragvon Marco Wolf » Mittwoch 13. Juli 2016, 10:41

Die Cala Agulla haben wir jetzt schon von oben und der Seite gesehen, jetzt mal noch Bilder vom Strand selber:

BildIMG_9197

Ich finde, da sieht er aus wie ein Strand in der Karibik
BildIMG_9241

BildIMG_9254

Die Bucht ist 2km lang, am rechten Rand kann man sehr schön schnorcheln, wie ihr bereits im Video im 1 Teil sehen konntet
BildIMG_9266

In der Mitte gibt es rechts eine Bucht, Sie heißt Cala Lliteras und dort gibt es eine Tauchschule und einen kleinen Strand
BildIMG_9271

Diese Bilder sind vom Uferweg gemacht
BildIMG_9279

BildIMG_9287

BildIMG_9296

An diesem Tag gab es viel wind und damit auch höhere Wellen, nicht ungefährlich was die Jungs da machen
BildIMG_9325

BildIMG_9343

BildIMG_9373

In der nähe vom Strand sieht es so aus
BildIMG_9414

Die folgenden Bilder sind jetzt von einem anderen Tag als am Anfang, man sieht wie viele Wellen es hat. Die Leute waren übrigens trotz Roter Fahne drin
BildIMG_9429

BildIMG_9466

am anderen Ende kann man Volleyball spielen
BildIMG_9537

Dort gibt es auch Schatten
BildIMG_9549

BildIMG_9558

kommen wir zu einer weiteren Bucht, Sie liegt direkt neben der Calla Agulla und heißt Cala Molto
BildIMG_9566

Wer seine Ruhe haben will, vorallem vor den Strandverkäufern ist hier richtig
BildIMG_9574

Es ist halt kein perfekter Sandstrand und ab und zu hat man Steine die rumliegen. Ausserdem ist er der FKK Strand von Cala Ratjada
BildIMG_9595

jetzt bin ich auf der linken Seite der Bucht, hier gibt es eher Spanier
BildIMG_9616

ein paar Tage zuvor war ich auch hier schnorcheln
https://www.youtube.com/watch?v=aRx-fg7Cy6I

Jetzt noch ein paar Bilder mitm Tele von der Cala Agulla
BildIMG_9649

BildIMG_9652

wenn es schonmal Wellen hat, muss man die auch Spotten :D
BildIMG_9654

BildIMG_9655

BildIMG_9672

und bei Möwen in der Luft kann ich natürlich auch nicht nein sagen
BildIMG_9685

BildIMG_9697

einfach den Moment festhalten
BildIMG_9725

BildIMG_9773

ich hoffe die Bilder gefallen :D
Gruß Marco Wolf



Member of 360° Spotter

Marco Wolf
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 20:30
Wohnort: Filderstadt neben STR mit Blick auf 25 Start
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Beitragvon Marco Wolf » Donnerstag 14. Juli 2016, 15:05

2 Tage bevor es zurück ging, sind noch diese Bilder entstanden:

Nachtbilder am Hafen machen
BildIMG_9775

Das Licht der Gebäude spiegeln sich im Wasser wieder
BildIMG_9787

eine schön bemalte Hafenamauer
BildIMG_9816

BildIMG_9822

Am Tag sieht das dann so aus, 2 von mehreren Ausflugbooten
BildIMG_9853

ein Italienisches Schiff
BildIMG_9877

Dann war ich nochmal an der Cala Gat
BildIMG_9960

Wovon es auch ein Video vom Schnorcheln gibt, nur hier habe ich Quallen gefunden. Man sollte an dieser Bucht also vorsichtig sein

https://www.youtube.com/watch?v=88FQnORFfBk

und jetzt noch ein Video vom Strand Cala San Moll, wo es sich unter Wasser nicht lohnt zu schnorcheln. Dafür hat es dort aber immer Wellen auch wenn manl kein Wind geht


https://www.youtube.com/watch?v=ucMVzc7Ndu8

so das wars auch schon, auch wenn es inzwischen ein bisschen viel geworden ist, hoffe ich das die Bilder trotzdem noch gefallen.

Als nächstes kommt dann noch der Rückflug :D
Gruß Marco Wolf



Member of 360° Spotter

Marco Wolf
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 26. November 2006, 20:30
Wohnort: Filderstadt neben STR mit Blick auf 25 Start
Kontaktdaten:

Re: [Tripreport] Cala Ratjada auf Mallorca

Beitragvon Marco Wolf » Montag 22. August 2016, 20:04

Um den Reisebericht abzuschlißen, fehlt noch der Rückflug:

Start war in PMI morgens um 9:30, die Spottingposition müsste den meisten bekannt sein das Parkhaus an der 06R
BildIMG_0076

Ein paar Daten zum Flug gabs auch und das diesmal länger als beim Hinflug, wo gleich eine Serie kam nach dem Start
BildIMG_0155

BildIMG_0158

Marseille
BildIMG_0183

hier mit seinem Flughafen
BildIMG_0217

iwo über Frankreich
BildIMG_0252

BildIMG_0290

ein Militär Flughafen in der nähe von MXP
BildIMG_0326

MXP
BildIMG_0351

Dann ging es über die Alpen
BildIMG_0383

BildIMG_0395

und schon waren wir über dem Zürichsee
BildIMG_0429

BildIMG_0450

Hier sieht man die Bodenseewasserversorgung auf dem Berg in Überlingen, von hier kriegen wir unser Trinkwasser in der Region Stuttgart
BildIMG_0478

über die Alb ging es zwischen 2 Wolkenschichten
BildIMG_0517

jetzt befinden wir uns im Endanflug auf die 25 in STR, in der nähe erkennt man Kirchheim unter Teck
BildIMG_0526

Hier ein Video von der Landung:
https://www.youtube.com/watch?v=Q9KO494Bf-o

Kabine DE A321
BildIMG_0534

und nochmal was Cockpit
BildIMG_0547

Ich hoffe euch hat der Reisebericht gefallen, bis demnächst :D
Gruß Marco Wolf



Member of 360° Spotter

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Reise-Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast