Amazing Kuala Lumpur im März 2014

Hier kommen Reiseberichte ohne Flugzeuge hinein. Der Fokus soll auf dem Land/ der Stadt liegen. Mit Reise- und Hoteltipps.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Amazing Kuala Lumpur im März 2014

Beitragvon Phil » Mittwoch 16. April 2014, 20:00

Moin und willkommen zu einem weiteren Tripbericht aus Fernost,


in Vorbereitung auf den Jakarta-Trip überlegte ich mir, wohin ich denn mal einen Daytrip per Flugzeug in die Region unternehmen könnte. Rund um Sumatra, Borneo und die malaiische Halbinsel gibt ja einiges zu entdecken.

Auch Australien ist von Jakarta nicht weit weg, jedoch gibt es keine Non-Stop-Flüge beispielsweise nach Perth o.ä. Also habe ich mal die Buchungsportale durchstöbert und habe mir mal etwas genauer die Flugverbindungen nach Singapur, Kuala Lumpur, Bangkok, Bandar Seri Begawan und Manila angesehen. Nach einigem Hin- und Her hatte ich mich letzendlich für Kuala Lumpur, Malaysia entschieden.

Die Flugverbindungen zwischen CGK und KUL sind interessant und abwechslungsreich, denn auf dieser Route haben z.B. KLM, Turkish Airlines und Kuwait Airways 5th Freedom Rights. Das bedeutete für mich, für schmales Geld zwischen den beiden Städten mit 'nem Widebody fliegen zu können. KLM kam für mich dann auf Hin- und Rückflug nicht infrage, da die Flugzeiten für den kurzen Trip nicht ideal waren, Turkish war mir zu teuer. So entschied ich mich für den Hinflug für Lion Air und deren Boeing 737-900, da ich die -900er noch nicht geflogen bin und für den Rückflug von KUL nach CGK wählte ich Kuwait Airways mit A340-300.

In Kuala Lumpur buchte ich mir dann doch noch ein Hotelzimmer für eine Nacht.

Hier mal die Kosten für den Trip im Überblick:

Flug mit JT von CGK nach KUL: 20,- EURO
Flug mit KU von KUL nach CGK: 40,- EURO
Flughafensteuer CGK: knapp 10,- EURO
Hotelzimmer in KL: 13,- EURO
Visum für Indonesien: 20,- EURO
____________________________________
Fixkosten für den Trip = 103,- EURO


Dazu kommt noch ein bisschen Geld für Shopping, Verpflegung, Fahrkarten und Sightseeing.


Los ging es am 02. März 2014 in Jakarta. Boarding Time war mit 08:20 angegeben. Vom Gate D6 ging es per Bus zur Außenpostion unserer Boeing 737. Doch was war das? Anstatt einer 737-900 stand dort eine 737-800 .... Ich nahm es gelassen, schließlich trug die 738 eine "Sonderbemalung" 8)
Am Check-In bekam ich leider nur einen Gangplatz, dafür am Notausgang. In der PK-LKK - der 7370th Boeing 737 - machte ich es mir auf 18C in den nächsten zwei Stunden bequem.

Kommen wir zu ein paar Bildern zu dem Text:

Bild Bild

Bild Bild

In KLIA angekommen, geht es erst einmal per Terminalzug ins Hauptterminal. Da ich nur mit Handgepäck gereist bin, brauchte ich nicht auf die Koffer zu warten. Schnell noch ein paar EUROS in malaysische Ringgit (MYR) umgetauscht und ab in den KLIA Ekspres. Für 35 MYR (ca. 7-8 EURO) bekommt man die einfache Fahrt nach KL Sentral. Der Zug benötigt etwa 30 bis 35 min. nach Sentral, dananch fährt man am Besten mit der KL Monorail (die etwas entfernt von Sentral liegt) ins Stadtzentrum.

Bild Bild Bild

Die Fahrt mit dem Zug durch die Monokulturen und Einfahrt in die Stadt:





Mein Hotel lag in der Nähe der Monorail-Station Bukit Bintang. Eingecheckt, kurz frisch gemacht und bei bulligen 34°C ab zum Sightseeing :) :P

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Da waren sie nun, die Petronas Twin Towers :) In meinen Augen eines der schönsten Wolkenkratzerpärchen weltweit!

Am Fuße der Tower gibt es einen netten kleinen Park mit Liegesesseln aus Stein, ideal um mal einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen und den Blick auf die imposanten Petronas Towers zu genießen :)

Bild Bild

Zwischen den Twin Towers gibt es eine Shopping Mall. Durchquert man diese, kommt man am KLCC Park raus. Dieser herrliche, mit Palmen und Bananenpflanzen gesäumte Park mit seinen Wasserläufen läd zum verweilen und zum bestaunen der Skyline Kuala Lumpurs ein. Direkt vor der Mall gibt es ein großes Bassin in dem die Lake Symphony immer von mittags bis abends halbstündlich zu sehen sind, dazu laufen verschiedene Musikstücke aus Lautsprechern. Als ich das erste Mal aus der Shopping Mall kam und die Wasserfontänen sah, dachte ich mir, dass ich das irgendwo schonmal gesehen habe ... nur wo ??? Bild Na klar, in Dubai :)

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Die Formel 1 war allgegenwärtig, sollte der Grand Prix von Malaysia 2014 doch nur noch drei Wochen entfernt sein :)

Die Sky Bridge zwischen dem 41. und 42. Stockwerk des Tower A und B kann man besichtigen, genauso wie einen der beiden Tower im 86. Stock. Es werden morgens Karten für die Besichtigungen nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, malt zuerst" verkauft. Ich war leider zu spät dran.

Nachdem ich nun die Twin Towers und den KLCC Park ausgiebig erkundet hatte, wollte ich nun weiter ziehen zum Merdeca Square Garden und dem KL Bird Park, doch leider zog ein heftiges Regenband auf und durchkreuzte meine Pläne :x
Gut mit tropischen Regengüssen muss man in Südost-Asien immer mal rechnen, aber musste es denn ausgerechnet jetzt sein ... :(

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Das HRC in Kuala Lumpur. Eines der Hauptanlaufpunkte wenn ich unterwegs bin :)

Bild
Der Menara Kuala Lumpur, kurz Menara KL ist mit 421m der höchste Fernsehturm Malaysias und somit auch höher als der Berliner Fernsehturm.
Bei schönem Wetter kann man dort oben nur mit einer Absturzsicherung gesichert am Abgrund spazieren gehen :)

Weil der Regen nicht aufhörte, entschied ich mich zum Hotel zurück zu gehen, um mal meine Sachen auszuwringen. Mein Zimmer war sage und schreibe etwa 2x2 Meter "groß" und ausgestattet mit allem was man(n) braucht: Doppelbett, WiFi, Dusche, Klo :) Bild

Die Dämmerung setze ein, der Regen hörte auf und ich bin zurück zum KLCC Park, denn das Highlight des Tages wartete auf mich -> Die beleuchteten Petronas Towers und die bunten Wasserfontänen ... :) :) :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Minute zu Minute änderte sich durch die herein brechende Dunkelheit die Stimmung der beleuchteten Tower, diese Momente werde ich noch ganz ganz lange in schöner Erinnerung behalten :)

Am späteren Abend zog ich dann noch durch die Nachtmärke und Street-Food Viertel von Bukit Bintang, dort wurde ich überall von jungen Damen angequatscht zwecks Ganzkörper-Massagen :mrgreen:

Bild

Bild Bild

Mittlerweile war es zwei Uhr morgens, höchste Zeit für die Haia. Um acht ging der Wecker, ein weiteres Highlight des Trips wartete auf mich. Der Flug mit Kuwait Airways am 03. März 2014 :)
Also meine Sachen gepackt und ab zum Airport ...

Bild Bild

Bild Bild
Im Terminal gibt es einen netten, kleinen Park, den man durch eine Schleuse begehen kann. Ist recht hübsch gemacht, mit Wasserfall und echten Vögeln.

Da ich am Flughafen schon etwas früher angekommen bin und WiFi zur freien Verfügung stand, konnte ich über Flightradar24 checken, dass sich meine Maschine nach Jakarta noch über Indien befand. Ich habe dann am Check-In gewartet, um für den Flug einzuchecken. OCI war nicht möglich, somit hatte ich schon bedenken, dass ich einen Platz am Gang oder noch schlimmer bekomme.

Aber es kam alles anders :) Ich wunderte mich, warum ich ganz allein am Schalter wartete. Der Check-In Agent erschien, der Schalter wurde geöffnet. Es dauerte nicht lang, bis sich heraus stellte, dass ich der einzige Pax war, der auf diesem Flug zusteigen wird. Mit dem Agent hab ich dann noch ein bisschen rumgescherzt, nur wegen mir müsse der Airbus jetzt hier landen :lol: Er lies mich dann noch in seinen Schalter herein, um gemeinsam auf die Seatmap zu schauen, da entdeckte ich, dass 10A nicht belegt war. Ein Traum wurde wahr, erste Reihe in der Eco, dazu die geilste Sicht auf die beiden linken CFM56-5C4 Triebwerke und die Tragfläche :D :D :D

Bild

Bild Bild

Bild
Die 9M-MRO :( Was Tage später mit ihr passieren wird, ist zu einem der größten Rätsel in der Luftfahrtgeschichte geworden.

Bild
Im Wartebereich kam ich mir etwas dämmlich vor, so ein großer Raum und nur ich saß dort drin :?

Bild Bild
Im Flug wurde ich mehrmals von hinten angestupst. Dann entdeckte ich den Übeltäter Bild


Der Start in KL erfolgte über die RWY 14R. Die Kabine der über 19 Jahre alten A340-313 9K-ANA war schon ziemlich abgewohnt. In das Equipment stecken die Kuwaitis auch nichts mehr rein, werden doch in den nächsten Jahren die ersten A350 eingeflottet. Vor dem Start flimmerten über die Röhrenmonitore islamische Gebete, kurzeitig fühlte ich mich wie in einer Moschee. Der Airbus war fast voll ausgelastet und auch nur mit Pilgern besetzt. Um mich herum wurde lautstark gebetet, hätte ich mich vielleicht bekreuzigen sollen? :mrgreen:

Takeoff in KL:





Bild Bild
Bei KU bekommt man auf dem kurzen Flug ein vollwertiges, leckeres Menü aufgetischt, dabei kann man aus zwei verschiedenen Essen wählen. Ich habe mich für's Pork entschieden :)

Bild


Die Landung in Jakarta erfolgte wieder über die RWY 25R:




Der Anflug war genial, schönes Wetter vor Ort und ich konnte doch recht weit in die Stadt rein sehen.
Die Bremsung der A340 auf der Bahn war so heftig, das ich teils aus meinem Sitz gerutscht bin und mich mit meinen Füßen an der Trennwand vor mir abstützen müsste. Am Besten gefällt mir im Video die Stelle ab 04:50 min, da sieht man nämlich schön, wie der Pilot die Nase des Airbus nach unten auf den ILS-Leitstrahl drückt, Achterbahnfeeling im Magen :mrgreen:

Bild Bild
Back in Jakarta.


Das war's. Kuala Lumpur ist eine sehr sehr schöne, saubere und moderne Stadt mit hohem Wohlfühlfaktor.
Angetan war ich von der Freundlichkeit der dort lebenden Menschen, dem Wetter und natürlich von der modernen Architektur. Leider konnte ich einige Sights nich seen, jedoch reicht mein erster Eindruck, um definitiv wieder zu kommen.

Kommentare und Feedback sind erwünscht! :)

Habt ihr Fragen? Immer her damit.

Schönen Abend euch und bis zum nächsten TR 8)


Grüße
Phil


P.S. Im TR habe ich mit Absicht einen Fehler eingebaut! Mal sehen, ob ihn einer findet!? :wink:

Copyright der Bilder liegt bei mir!
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
txlsxf-Mäuse
Beiträge: 861
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Amazing Kuala Lumpur im März 2014

Beitragvon txlsxf-Mäuse » Mittwoch 16. April 2014, 23:46

Vielen Dank für den schönen Bericht.
Zunächst beziehe ich mich auf den eingebauten "Fehler" - ich vermute es, geht um die MSN der Lion Air 738 ( s. hier: Boeing 737 Next Gen - MSN 38725 - PK-LKK). Es ist demnach nicht die 7370-zigste 738 sondern die 725-zigste 738.

Die Architektur ist beeindruckend. Besonders gelungen sind die "grünen Oasen" und die vielen "Wasserspiele" zwischen den Gebäudekomplexen. Das mildert den doch gewaltigen Einsatz von Glas und Beton. So ergeben sich für den Betrachter immer wieder neue Ansichten, so dass der Eindruck einer Steinwüste gar nicht erst aufkommt.

Besonders gefallen hat mir das Video vom Anflug auf Jakarta - da bekommt man fast körperlich mit, wie die Maschine runtergedrückt wird. So hört man auch
deutlich das Einfahren der Flaps nach der Landung.

Alles in allem .... sehr interessant und informativ.

Evi

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Amazing Kuala Lumpur im März 2014

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 17. April 2014, 10:57

Danke für Deinen Bericht! Die 9K-ANA war schon vor 8 Jahren ziemlich ausgelutscht und einige Monitore funktionierten nicht mehr, Kuwait lässt die schönen Flieger richtig vergammeln.
Noch eine Frage: Bist Du Dir sicher dasß Du "pork" auf KU gegessen hast? Das käme einer Gotteslästerung der Muslime gleich. Ich tippe auf beef..., bzw. Du hast Dir einen Scherz erlaubt. :wink:
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Amazing Kuala Lumpur im März 2014

Beitragvon Phil » Donnerstag 17. April 2014, 18:45

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
txlsxf-Mäuse
Beiträge: 861
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Amazing Kuala Lumpur im März 2014

Beitragvon txlsxf-Mäuse » Donnerstag 17. April 2014, 20:00


Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Amazing Kuala Lumpur im März 2014

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 18. April 2014, 16:50

...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Reise-Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste