Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Hier kommen Reiseberichte ohne Flugzeuge hinein. Der Fokus soll auf dem Land/ der Stadt liegen. Mit Reise- und Hoteltipps.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon Phil » Montag 31. März 2014, 21:28

Hallo Berlinspotter,

willkommen zu einem neuen Asien-TR in diesem Forum. Mich verschlug es diesmal nach Südostasien, genauer gesagt nach Indonesien in das riesengroße, unkontrolliert gewachsene und stinkende Moloch Jakarta.

Zu den Hintergründen, warum ich dort einige Zeit verbracht habe:
Ein Freund von mir lebt und arbeitet derzeit in Jakarta und da ich spontan Urlaub bekommen habe, hatte ich die Gelegenheit genutzt und habe mich mal näher mit den Reisevorbereitungen befasst.
Die Flugpreise und Reisezeiten waren im Rahmen, etwas Taschengeld hatte ich auch zur Verfügung, sogar mein Kumpel konnte sich etwas Zeit für mich nehmen.
Um mich vorweg etwas über das Land, vor allem aber über die Stadt zu erkundigen, habe ich nach Reiseführern, Blogs, Erfahrungsberichten und Tripreports gesucht. Tja, was soll ich sagen!? Geht man in die Buchhandlung findet man zwar Reiseführer von Bali/Lombok (touristisch sicherlich das Highlight in Indonesien), jedoch gibt es keine Literatur über die Hauptstadt.
Selbst englischsprachige Bücher gibt es nicht. Das machte mich erstmal ein bisschen stutzig.
Im Netz fand ich dann aber doch einige Blogs bzw. Foren in denen ich den ein oder anderen guten Tipp bekam.

Qatar Airways bot gute Flugpreise über den Hub Doha nach Jakarta an. Ich habe nicht lange überleg und gebucht.

Die Reise begann am 25. Februar 2014 mit dem Boarding der A333 A7-AEA in TXL.

Bild

Bild
Als einer der ersten im Airbus hab ich es mir erstmal gemütlich gemacht :)

Leider hatte ich beim OCI kein Fensterplatz mehr abbekommen. Also saß ich an der Fensterreihe am Gang. Mein Sitznachbar war ein Inder (er reiste nach DEL), der in Berlin mehrere Restaurants besitzt. Ich bin dann mit ihm recht schnell ins Gespräch gekommen, hab ihn gefragt, ob er mich ans Fenster lässt. Das hat er dann auch gemacht, nicht ohne Hintergedanken wie sich später heraus stellte :mrgreen: Da der Qatari vor der LH-Halle abgefertigt wurde und an diesem Tag die 08R für Starts genutzt wurde, war der Weg zur SLB nicht weit, während des Abbiegens auf die 08R tauschten wir schnell noch die Sitze und ich klatschte noch schnell die Kamera ans Fenster :mrgreen: :mrgreen:




Den Sitzplatztausch ging er übrigens nur ein, um auch auf meinen Namen Cola-Whisky zu ordern. Man war der blau im weiteren Flugverlauf :roll: :lol: Nach ca. sechs Stunden Flug landeten wir kurz vor Mitternacht in Doha. Da der Luftraum um den Flughafen sehr voll war, zogen wir noch einige Schleifen mit tollen Blicken auf die Skyline und die anderen Flugzeuge über und unter uns :)

In DOH hatte ich dann knappe drei Stunden Connecting Time, aber das ging schnell rum dank WiFi und ausgewiesenen Steckdosen.

Bild Bild

Mit der voll ausgelasteten A333 A7-AEI ging es dann in 8.30h nach Jakarta.

Bild
Dohas Skyline mit meiner Grottencäm festgehalten :lol:

Bild Bild

Leider war es zu diesig über Sumatra und der Straße von Malakka, um irgendetwas zu erkennen. Über Jakarta hingen dicke Regenwolken. Auf der 25R ging der Airbus dann in strömendem Regen und hoher Luftfeuchte runter.



Bei der Einreise muss man sich dann ein VOA (Visa on Arrival) für 25 US-Dollar oder 20 EURO kaufen.
Da es am Jakarta Soekarno-Hatta Airport keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt, ist man auf eins der zahlreichen Taxis angewiesen. Mit Blue Bird Taxis fährt man dabei am sichersten und läuft kaum Gefahr über den Tisch gezogen zu werden.

Jakarta ist wirklich riesengroß. Die Metropolregion ist über 7.000 m² groß und hat etwa 29 Millionen Einwohner (Jakarta etwa 9,5 Mio.). Durch fehlende öffentliche Verkehrsmittel und schlechte Infrastruktur kommen die Einwohner eingentlich nur mit dem Auto oder dem Roller voran. Der Traffic-Jam ist da vorprogrammiert und so saß ich auch über zwei Stunden im Taxi, um mich mit meinem Freund zu treffen :(

Bild
Selbst Polizei und Rettungskräfte kommen bei dem Verkehr nicht immer zügig durch. Verkehrsregeln scheint es einfach nicht zu geben.

Unser Apartment befand sich im 45. Stock des Sudirman Park A-Tower. Der Ausblick aus ca. 140 Metern Höhe war bombastisch :)

Bild
Shangri-La Hotel und der 262m hohe Wisma 46 Tower (BNI Bank).

Bild Bild
Das Balkongeländer war auch einfach nur in die Wand gesteckt und dessen Füße in den Balkonboden einzementiert. Hätte ich mich etwas doller dagegen gelehnt wäre ich mit Selbigem wohl in die Tiefe gerauscht. Man kann schon sagen, dass die Indoneser keine Ahnung vom Bauen haben bzw. die Korruption im Land über solche Baumängel hinweg sieht :?

Bild Bild
Jakarta night view 8)

Bild
Die "Grünfläche" rechts oben am Bildrand ist ein muslimischer Friedhof.

Bild Bild

Bild
Das könnte auch in Hongkong sein, näch? :wink:


Mein Kumpel hat über seinen Arbeitgeber einen Fahrer gestellt bekommen, der ihm zur Verfügung steht. Gut so, denn anders kommt man in Jakarta einfach nicht voran. Nicht nur, das es wie schon oben geschrieben keine Öffis gibt, so fehlt es auch an Bürgersteigen. Selten sieht man dann doch mal einen. Verlässt man das Apartment und geht auf die Straße muss man aufpassen nicht von einem Roller, Bus, Tuk Tuk, oder Auto erfasst zu werden. An den zum Teil schlechten Straßen befinden sich ungesicherte Regenwassergräben, illegale Wohnhütten aus Müll, Werkstätten, "Restaurants" usw. Dazu kommt der Abgasgestank der Roller, Tuk Tuks und mittelalterlichen LKW's. Des Weiteren verbrennen die Halbaffen (sorry für die Wortwahl, aber ich glaube das Wort tritt die Beschreibung für die dort lebenden Menschen perfekt) ihren Müll, waschen ihre Ölwannen im Fluss aus und graben in den Regenwasserkanälen mit blößen Händen rum und laufen dort Barfuss drin rum. Ich möchte nicht wissen, was ich in acht Tagen Jakarta für Dreck eingeatmet habe :roll:

Ein bisschen Sightseeing in Jakarta :) :

Bild
Das Monumen Nasional, kurz Monas auf dem Unabhängigkeitsplatz. Ein etwa 140m hoher Stengel der den Kampf Indonesiens in die Unabhängigkeit symbolisiert (Meiner Meinung nach hätten die Indonesier das mit der Unabhängigkeit mal lieber lassen sollen und den Holländern den Vortritt überlassen sollen). Die Flamme dort oben ist mit 35kg Gold überzogen. Leider war der Aufzug auf die Aussichtsplattform defekt. Der spitze Turm rechts im Bild gehört zur zweit größten Moschee der Welt, der Istiqlal-Moschee (Unabhängigkeitsmoschee).

Bild Bild

Bild

Bild Bild
Im Inneren des Monas gibt es eine Dauerausstellung über die Geschichte Indonesiens. Eintritt für das Monument samt Museum kostet 5.000 Rupiah, etwa 30 Cent.


Nach dem Besuch des Monas, fuhren wir mit unserem Fahrer und dem nicht endenden Dauerstau weiter in die Old-Town Jakarta um die Überreste der Holländischen Kolonialbauten zu bestaunen. Leider bekommen es die Indonesier nicht hin, dieses wunderbare Viertel für den Tourismus zu sanieren und wieder in Stand zu setzen. Einige Bauwerke sind zwar wieder schön hergerichtet worden, aber jedem Architekturfreund blutet das Herz, wenn man sieht, wie die Bauten nach und nach zerfallen. Man könnte dort so viel draus machen ... :(

Bild
Das alte, wunderschön hergerichtetes Stadhuis von Batavia (Jakartas früherer Name) beherbergt heutzutage das Batavia Museum mit Exponaten aus der Kolonialzeit.

Bild Bild

Bild
Achtung, ein Loch in der Straße :wink: Kommt in Jakarta öfters mal vor. Die Abwassersysteme im Bild stammen übrigens noch aus Holländischer Kolonialzeit.


Bild
Der völlig verdreckte, übel stinkenden Kali Krukut. Die Leute dort verstehen es einfach nicht, was mit der Umwelt passiert, wenn man seinen Müll in den Fluss wirft :roll:

Bild Bild

Bild

Nach dem ersten Rundgang durch das Viertel, sind wir im Cafe Batavia eingekehrt. Das hat gefetzt, nicht nur dass das Ambiente sehr nice war, so hat man auch vergessen uns den Kaffe und Kuchen abzurechnen. Lediglich ein Getränk stand auf der Rechnung :) Mein Kumpel hat dann schon resigniert und ist gegangen, ich habe dem Kellner noch gezeigt, was wir alles gegessen und getrunken haben (das Geschirr stand ja schließlich noch auf dem Tisch :mrgreen: ), wollte es ihm sogar aufmalen ... er und sein Kollege haben aber nicht verstanden, was ich von ihnen wollte. Man waren die doof :) Ich habs dann auch aufgegeben und bin gegangen.

Bild
Nochmal das Batavia Museum.

Bild Bild

Bild Bild
Zerfallene Kolonialbauten :(

Bild Bild

Bild Bild
Im Cafe Batavia, war echt sehr schön dort und alles im Kolonialstil eingerichtet.

Die Abende verbrachten wir auf unterschiedlichen Aussichtsterrassen und Skybars. Ausgehen kann man in Jakarta nämlich sehr günstig. Lediglich auf den Fahrer ist man immer angewiesen.

Bild Bild

Bild Bild


Bild Bild
Ein Besuch beim Hard Rock Cafe Jakarta darf natürlich nicht fehlen :)



Am Tag vor dem Rückflug nach Deutschland ging es dann auf die geilste Skybar überhaupt in Jakarta. Die Bar befindet sich im 56. Stock des BCA Tower, direkt im Bankenviertel von Jakarta. Die Aussicht war fantastisch, die Luft einigermaßen klar. Die Preise waren für uns Europäer ein Lacher :wink:

Bild
BCA Tower - SKYE Bar
Bild Bild

Bild
Bei dieser Aussicht ließ sich die Molle gleich noch ein bisschen besser zischen :mrgreen: Bild

Der Rückflug von Jakarta über Doha nach Berlin begann am 06.03.2014 gegen halb eins Ortszeit.
Am Gate in CGK wartete schon die Triple Seven A7-BAW für den Flug nach Doha, auch diese Maschine war randvoll.
Qatar Airways muss man mal loben, Bordprodukt als auch Service sind bei QR wirklich top! Die Crews auf den vier Flügen waren durchweg professionel. Der Sitzabstand in der T7 ist weltklasse, das IFE vergleichbar geil wie bei Hainan. Enttäuscht war ich nur von meinem Sitzplatz 17A, denn der hatte gar kein Fenster :lol: War bei Seatguru auch gar nicht vermerkt :x Egal, war eh ein Nachtflug und beim Vordermann konnte ich auch durchs Fenster linsen :wink:

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Da fast alle im Abteil geschlafen haben, ich aber noch recht munter war, bin ich einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen, nämlich ein bisschen Mukke hören und schlafende Leute fotografieren :mrgreen: Die Fotos erspare ich euch aber mal :lol: Über Indien bin ich dann auch eingenickt.

In Doha landeten wir noch vor dem Sunrise, der Anschluss nach Berlin ließ nicht lange auf sich warten.

Boarding für den Flug nach Berlin:

Bild Bild

Takeoff in Doha mit der A333 A7-AEF:




Bild Bild

Bild Bild

Der Flug nach Berlin war auch sehr gut gefüllt. Den A330ern merkt man in der Kabine aber auch ganz langsam ihr Alter an. Am nervigsten ist immernoch die IFE-Box im Fussraum der Fensterplätze :x Das scheint man wohl nicht anders gelöst zu bekommen!? War bei Turkish und Hainan genau das Gleiche :|

Landung in Berlin:




Och nöö, Urlaub leider schon wieder vorbei ... ach nee, am übernächsten Tag gings ja gleich weiter nach Kopenhagen :mrgreen: 8)

Hoffentlich hat euch der Ausflug nach Jakarta gefallen. Mein Fazit zu der Stadt:
Auch wenn es nicht viel sehenswertes gibt und dieses riesige Ungeheuer im eigenen Chaos zu versinken droht, so fasziniert diese Megametropole doch irgendwie!
Ich selber hatte vor der Reise doch einige Bedenken gerade was die Haltung der Einheimischen gegenüber "vermögenden" Touristen angeht. Doch das war alles gar kein Problem, die dort lebenden Menschen waren freundlich, wollten ab und zu auch mal ein Gruppenfoto mit mit 'na weißen Langnase wie mir machen :mrgreen:
Durch meinen Kumpel weiß ich auch, dass sich langsam eine Mittelschicht in Jakarta bildet, die dieses erbärmliche Leben zwischen Müll und Gestank nicht führen möchte. Im Bankenviertel schießt ein Wolkenkratzer nach dem anderen aus dem Boden. Der Gouverneur Jakartas geht das Problem der Umweltverschmutzung auch an, es werden nach und nach öffentliche Verkehrsmittel installiert, vom Flughafen wird derzeit auch an einer U-Bahn in die Innenstadt gebaut. Die Korruption im Land und auch in der Stadt ist aber weiterhin eines der Hauptprobleme.

Danke für's lesen :) Kommentare sind erwünscht und immer gern gesehen :wink:
Fragen könnt ihr auch stellen oder noch was ergänzen :)

Bis zum nächsten TR
Phil 8)


Copyright der Bilder liegt bei mir!
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 924
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon Jumbolino » Dienstag 1. April 2014, 01:59

Schöner Bericht! Hatte ja schon deine Videos bei YT gesehen. Dachte mir doch, dass du sicher einen TR schreiben wirst ;)

Besonders gut gefallen haben mir die Bilder von den Kolonialbauten! Und einen super Effekt war das Bild mit dem Hochhaus. Wenn man das Bild hier im Forum runterscrollt hat das einen netten Nebeneffekt :D

Auch, deine Infos wie Einwohnerzahl u.ä. sind interessant. Was haben dich denn die 2 Stunden im Taxi gekostet?! Mir haben ja schon auf Mallorca die 2,5h im Bus vollkommen gereicht :roll:

Fazit: Tolle Arbeit. Danke für's Hochladen und schreiben ;)
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon beebopp » Dienstag 1. April 2014, 09:30

Morgen Phil!

Vielen Dank für diesen amüsant geschriebenen Reisebericht und die (leider) aussagekräftigen Bilder. So hatte ich mir Jakarta bisher doch als etwas aufgeräumter und besser organisiert vorgestellt.
Die alten Kolonialbauten dürften in der Tat renoviert eine Augenweide darstellen. Hoffentlich werden sie saniert, bevor sie verfallen.

Könntest Du noch etwas zu den Preisen für eine Übernachtung, Taxifahrt Flughafen-Stadt und dergleichen schreiben :)?

Danke für Deinen Fleiß und ich warte gespannt auf den Kopenhagen-Bericht ;).

LaPlanche
Beiträge: 466
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon LaPlanche » Dienstag 1. April 2014, 20:20

Hi Phil,
Danke für diesen super Report!
Die Bilder aus dem Apartment in Jakarta erinnern mich an meine Zeit in Macao. Da habe ich auch in so einem Silo gewohnt mit Blick auf die anderen Silos :lol: "Leider" war unsere Wohnung nur in der 4. Etage.

Ich finde deinen Schreibstil sehr angenehm! Flüssig zu lesen, humorvoll und interessante Details. So legt jeder TR Schreiber seinen Fokus auf etwas anderes:-)
Bin gespannt auf den nächsten TR!
Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 2. April 2014, 04:19

...die Bezeichnung von Menschen als "Halbaffen" finde ich persönlich allerdings unpassend. Diese Art von Müllverbrennung gab es früher auch in D und wenn ich an die vielen Autowracks im Berliner Umland in der Nachwendezeit denke, haben sich einige Mitbürger auch nicht korrekt verhalten.
Die Verstädterung der "dritten Welt" ist in der Tat ein großes Problem. In Manila sieht es auch nicht anders aus, das Umweltbewußtsein steht im täglichen Überlebenskampf hinten an. Geht man etwas weiter weg in die Provinzen, so ist es fast so ordentlich wie in einem bayerischen Dorf. Ansonsten ein sehr schöner und interesanter Bericht!
Danke, Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon JRO-International » Mittwoch 2. April 2014, 10:43

Schließe mich Berntes Lob und Kritik vollumfänglich an.
Ansonsten sehr schöne Bilder. Und der Spezialeffekt beim Scrollen des einen Hochhausfotos: wow ! ;-)

Das mit dem Umweltbewusstsein lässt in vielen Ländern der "Dritten Welt" in der Tat mehr als zu wünschen übrig (ist aber auch bei uns erst im Zuge eines zunehmenden Wohlstandes wirklich relevant geworden).
Vor allem in den Städten, in denen der persönliche Bezug zu Grund, Boden und Sozialgemeinschaft verloren ging und auch kein Regulativ durch zum Beispiel die Dorfgemeinschaft oder die Vorgaben des Dorfältesten mehr besteht. Hinzukommen Armuts- und Bildungsdefizite sowie zugegebenermaßen teilweise auch andere kulturelle Hintergründe. Als Wohlstandsbürger der westlichen Welt kann man es in der Tat nicht fassen, wie sich die Leute ihr eigenes direktes Umfeld so versauen können...in Bujumbura zum Beispiel habe ich mit ansehen müssen, wie komplette Ölfässer vor der Haustür in den Entwässerungsgraben gekippt wurden...hatte für die Leute letztendlich aber auch keine so große unmittelbare Relevanz, weil sich kurz danach der Bürgerkrieg wieder intensivierte, der soviel Not, Elend und Tod über die Menschen brachte, dass Altlasten im Boden für niemanden auch nur die geringste Bedeutung hatte.

Anderes Beispiel: vor der syrischen Küste gabs/gibts eine Insel, die sie Anfang der 90er Jahre alle nur "die Scheiße" nannten, weil es da so stank. Der Grund lag darin, dass die Bewohner der eng an den Klippen stehenden Häuser ihren Müll einfach aus dem Fenster ins Meer warfen, welches selbigen aber nicht haben wollte und umgehend zurückspülte.

Andererseits findet man ähnliches Verhalten bei uns ja auch, nur eben nicht flächendeckend. Am Stadtrand z.B. findet man in angrenzenden Waldstücken immer wieder illegale Bauschutthügel (gerne auch um Gummireifen ergänzt). Verursacher sind (Schwarz-)handwerker, die sich die Kosten für eine korrekte Entsorgung sparen wollen.

Immer wieder sieht man in der Stadt jüngere Menschen (oft Migranten, aber keineswegs ausschließlich), die z.B. Schokoriegelpapier oder Taschentücher direkt auf den Bürgersteig fallen lassen, in Parkanlagen werfen oder gar ihr komplettes Auto dahingehend säubern, dass sie jeweden Müll in den Rinnstein entsorgen, mit der Arroganz, dass irgendjemand anderes das schon beseitigen wird.

Und was ist eigentlich mit den 3 Mio. täglichen Hundehaufen, die auf Berliner Bürgersteigen landen und dann nach und nach verschmiert, verteilt und teilweise bis in die Wohnungen getragen werden ?

Aber in der Tat: es blutet einem das Herz, wenn man sieht, wie fantastisch die Uferrandberiche der Flüsse/Kanäle in Jakarta gestaltet werden könnten, wenn sie nicht voll von Müll wären. :x

P.S. Eine Frage habe ich noch: bist Du eigentlich auch mal etwas aus der Stadt rausgekommen ? Wäre sonst etwas schade, wo das Land abseits der Städte doch so vieles Attraktives bietet.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon Phil » Mittwoch 2. April 2014, 11:11

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 2. April 2014, 12:24

Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Mittwoch 2. April 2014, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon Phil » Mittwoch 2. April 2014, 12:33

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Altglienicker
Beiträge: 415
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 20:18
Wohnort: nahe SXF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon Altglienicker » Mittwoch 2. April 2014, 20:43

Interessanter Bericht und bestätigt mich bisher nichts falsch gemacht zu haben, immer einen Stopover in Jakarta ausgeschlossen zu haben. Selbst von Einheimischen hörte ich nie Zuspruch.
Nur das mit den Halbaffen kann ich nicht so stehen lassen! Da gibt es ganz andere Volksgruppen in viel reicheren Ländern, welche sich ohne Not schlimmer benehmen und aufführen. Ich bin mir sicher, dass wenn du die Wahl hättest deiner Familie etwas auf den Tisch zu bringen oder die Müllabfuhr zu zahlen, auch du deinen Müll verbrennen würdest.
Bild

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon beebopp » Mittwoch 2. April 2014, 20:49

Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Wortwahl nicht die glücklichste war, aber wer Phil kennt, weiß, dass es nicht beleidigend gemeint war :).
Ein sehr expressiver Mensch, dieser Philly :mrgreen:.

Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 924
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon Jumbolino » Mittwoch 2. April 2014, 23:50

Die Währung IDR steht für!?
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon Phil » Donnerstag 3. April 2014, 05:42

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2064
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Städtetrip in die Megacity Jakarta im Febr./März 2014

Beitragvon matto » Donnerstag 3. April 2014, 21:42

Mir hat der Bericht auch sehr gefallen!
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net
Jetphotos.com

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Reise-Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste